Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: Googles Millionen für Murdoch - Apple schickt Power Macs in Pension - Bono investiert in Forbes - Entscheidung vertagt - Die Jungs aus Ipanema - Teenager im Netz - Walhallas Neuzugänge - Glashaus des Grauens - Wenig Neues aus Nahost + Rechts vor links. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 09.08.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Ich schätze es, wenn Fußballer verheiratet sind; denn die eigene Frau ist das beste Trainingslager. Und: Heute ist es leider so, daß die Berater ihren Jungens sagen: Ich mache aus dir einen Millionär. Sie sagen leider nicht, ich mache aus dir einen guten Fußballer", weiß Otto Rehhagel, der heute vor 68 Jahren geboren wurde.


Heute u.a.:
Google: 900 Millionen Dollar für Murdoch
(mm) - Rupert Murdoch ist schon ein Fuchs. Vor wenigen Monaten kaufte er die Community-Plattform MySpace für 580 Millionen Dollar. Nun zahlt Google Murdoch 900 Millionen Dollar - nur, um für knapp vier Jahre auf den Webseiten des australischen Medienmoguls präsent zu sein.
(he) - Google füllt Suche und Werbeplätze auf MySpace.com: Der Suchmaschinenbetreiber garantiert Fox Interactive Media über vier Jahre hinweg 900
(fr) - Millionen US-Dollar Einnahmen. Google erobert "My Space". Der Suchmaschinen-Gigant macht gemeinsame Sache mit dem erfolgreichsten sozialen Netzwerk im Web: Google stellt Werbung in "My Space" ein - und zahlt dafür 900 Millionen Dollar.

Apple schickt Power Macs in Pension
(pte) - Umstellung auf Intel-Prozessoren mit Mac Pro abgeschlossen
(he) - QuarkXPress 7 für Intel-Macs ist fertig: Mit dem Update auf die Version 7.01 ist die Desktop Publishing Software nun auch für Apple Rechner mit Intel-Prozessoren als so genannte Universal Binary zu haben.
(he) - Apples Ankündigungen versetzen Börsianer nicht in Euphorie: An der New Yorker Börse fiel der Kurs der Apple-Aktie gestern leicht ab. Anscheinend fiel die Keynote von Apple-Chef Steve Jobs zu nüchtern aus.

Bono investiert in Forbes
(nz) - U2-Sänger Bono Vox, der sich immer wieder als Kämpfer für die Ärmsten der Welt präsentiert, legt sein Geld in der Medienbranche an.

Entscheidung vertagt
(bl) - Theater-Baustellen kurz vor der Premiere sind ideale Orte für Tobsuchtsanfälle. Eine Woche vor der Wiedereröffnung des Theaters des Westens vor drei Jahren lief Joop van den Ende ...

Die Jungs aus Ipanema
(welt) - Endlich auf Deutsch: Ruy Castros monumentales Standardwerk über die Geschichte der Bossa Nova.

Teenager im Netz
(bl) - Bill Gates und Microsoft? Als Feindbild engagierter Computernutzer taugt das Software-Imperium schon lange nicht mehr. Google heißt nach Ansicht der Internet-Gemeinschaft die neue Bedrohung. Die marktbeherrschende Stellung der Suchmaschine, ...

Walhallas Neuzugänge
(nz) - Gauß, Stein und Heine sollen die "Neuen" im bayerischen Ruhmestempel Walhalla heißen. Damit löste das Kabinett des Landes einen monatelangen Streit.

Glashaus des Grauens
(welt) - Späte Uraufführung: Mit Debussys "Untergang des Hauses Usher" wurde das neue Festspielhaus in Bregenz eröffnet

Wenig Neues aus Nahost
(fr) - Berliner Übersetzungsdienst für arabische Debatten muss sparen.
(faz) - Intellektuelle uneins: Israels Krieg im Krieg
Israels Intellektuelle haben Zeit gebraucht, um den Krieg, der immer mehr Opfer fordert, zu verurteilen. Und nachdem sie sich endlich dazu entschlossen, wurde daraus ein Streit der Generationen.
(bl) - Sehnsucht nach Bildern des Schreckens: Ginge es nur um die schiere Menge dessen, was produziert wird - wir lebten in einer großen Epoche des Horrorfilms. Kaum ein Monat vergeht ohne einen Filmstart im obskuren Genre. Was da allerdings aufgeboten wird, um uns zu erschrecken, ...
(bl) - Schwärzer als schwarz. Die beiden Fotos da unten sind fast identisch. Sie zeigen die libanesische Hauptstadt Beirut nach einem israelischen Luftangriff. Beide Fotos bilden das Drama ab, das sich momentan im Nahen Osten abspielt, wobei das obere Foto eine reale ...

Rechts vor links
(welt) - In London musste jetzt der weltweit bekannteste Laden für Linkshänder schließen. Das kann unmöglich mit rechten Dingen zugehen.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Zeit Online"bietet neue Anwalt-Suchmaschine
(kress-?) - Eine Anwalt-Suchmaschine hat "Zeit Online" ab sofort auf der Website zu bieten. Das Online-Angebot der "Zeit" kooperiert hierfür mit der AdvoGarant Service GmbH, die eine Datenbank mit Anwälten, Steuerberatern, Notaren, Sachverständigen und Wirtschaftsprüfern bereit hält.

Schlecht in Brecht
(welt) - 42 Prozent haben ihn nie gelesen. Die Deutschen kennen einen ihrer wichtigsten Autoren schlecht: Fünfzig Jahre nach seinem Tod hat der Dramatiker und Dichter Bertolt Brecht in seinem Heimatland stark an Bekanntheit verloren.

Axel Springer kauft Ungarn-Programmie
(kress-?) - Axel Springer hat dem Geomedoa Verlag in Ungarn die Programmzeitschrift "Sarga RTV" abgekauft. Die erste Ausgabe unter Springer-Flagge erscheint am 26. August.

Literarischer Schwerpunkt BB
(bm) - Bertolt Brecht im Deutschlandradio.
(bb) - Brecht - Die Kunst, zu leben: Joachim Langs Dokumentation zeigt ein sensibles Porträt des freiheitsliebenden und revolutionären "Dichterfürsten" (um 23.30 Uhr in der ARD).

Fußball und Hitze kosteten Umsatz
(ld-?) - 6,8% beträgt im Juli 2006 der durchschnittliche Umsatzrückgang des Buchhandels gegenüber dem Vorjahr, ohne dass ein Unterschied in der Zahl der Verkaufstage dafür einen Grund liefern könnte.Der liegt vielmehr in zwei außergewöhnlichen Belastungen: Der auslaufenden Fußball-Weltmeisterschaft und der Hitzewelle.

Zwei Jahre vor Olympischen Spielen
(nr) - Angriffe auf die Medienfreiheit in China steigen.
(pte) - Olympisches Komitee schweigt zu Chinas Umgang mit Pressefreiheit Regierung zwingt chinesisches Wikipedia zur Schließung.

Endlich: Gefühlssicherheit am Sonntagmorgen!
(tp) - Englische Frühstückseier: ab Herbst mit Garanzeige.

Kein gutes Halbjahr für US-Verlage
(bb) - US-Verlage verzeichnen im Juni ein Umsatzminus von 2,3 Prozent und liegen damit mit ihrem Halbjahresumsatz nur noch bei 0,8 Prozent über dem Vorjahresumsatz. Das meldet der Branchenverband Association of American Publishers (AAP).

Playboy schreibt
(nr) - rote Zahlen.

Burda nimmt Gesundheitstitel "My Life" vom Markt
(kress-?) - Burda nimmt den Gesundheitstitel "My Life", der in der Verlagsgruppe Milchstrasse erscheint, im September vom Markt. Die Perspektive für das Blatt soll "überdacht" werden, heißt es. Gleichzeitig übernimmt Burda die restlichen 20% am Fit for Fun Verlag.
(kress-?) - Burda übernimmt restliche 20% am Fit for Fun Verlag. Burda hat von Milchstrasse-Gründer Dirk Manthey die restlichen 20% am Fit for Fun Verlag übernommen. Der Deal war bereits bei der Übenahme der Milchstrasse durch Burda vereinbart worden.

Rummelplatz
(bl) - Schriftsteller seien Leute, die nicht zurecht kommen mit der Welt und sich selbst und deshalb schreibend versuchten, die Welt und damit sich selbst zu bewältigen. Als er dies 1968 notiert hatte, war Werner Bräunig (1934-1976) bereits ...

Das Vorbild der großen Koalition: Damals in der Ersten Liga
(fr) - Die große Koalition, neuerdings auch mit großem "G", steht in Umfragen übel da - ihr historisches Vorbild ließ mehr erhoffen.

Was alte Bücher noch erzählen
(fr) - "Der Bibliothekar als Detektiv" in Mainz Früher wurde schöner gekritzelt. Zu dieser Einsicht kann die Ausstellung "Der Bibliothekar als Detektiv. Fundstücke aus Bibliotheken" verhelfen, die derzeit im Gutenberg-Museum in Mainz zu sehen ist...

Gelehrte ins Schloss: Neuer Anlauf für eine Akademie
(fr) - In seinem Roman "Der Mann ohne Eigenschaften" verhandelt Robert Musil nicht zuletzt das Dilemma der modernen Wissenschaften. Wenn jemand reif ist, grübelt Musils Held Ulrich, "hast du einen Menschen vor...

Deutsche Welle unterstützt Deutschen Buchpreis

(bb) - Der Deutsche Buchpreis, mit dem der beste deutschsprachige Roman des Jahres ausgezeichnet wird, soll deutschsprachige Literatur auch im Ausland bekannter machen. Ab sofort unterstützt deshalb die Deutsche Welle den Deutschen Buchpreis insbesondere bei der Medienarbeit im Ausland.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Klagen über unseriöse Online-Vermarkter
(ib-?) - Fast jeder zehnte deutsche Mediaplaner beklagt sich über unseriöse Online-Vermarkter, jeder vierte gar über die Nichteinhaltung von Verträgen und Vereinbarungen, so eine aktuelle Untersuchung. Die Studie ermittelte zudem, was Mediaplaner von einem spezialisierten Online-Vermarkter erwarten und in welchen Feldern sie künftig vor allem Geld ausgeben wollen.

Nootebooks: Klein, aber fein
(mm) - Ein Blick auf Preisvergleichsseiten im Internet zeigt: Ein neues Notebook gibt es für weniger als 800 Euro. Doch was bekommt der Kunde für den Preis - einen mobilen High-Tech-PC für den universellen Einsatz oder eine bessere Schreibmaschine, die den Namen Computer nicht verdient?

Microsoft-Patchday: Zwölf Updates für 23 Lücken
(he) - Die Updates schließen Löcher im Internet Explorer, Office, Windows Explorer, im Kernel und anderen Windows-Funktionen, viele davon sind kritisch. Die Gesamtzahl der kritischen Patches für dieses Jahr übersteigt damit bereits jetzt die für 2005.

Kein Virtual PC von Microsoft für Intel-Macs
(he) - Während Microsofts PC-Emulator Virtual PC für Windows mittlerweile kostenlos zu haben ist, kommt für die Mac-Version das langsame Aus: Eine Ausgabe für Mac-Rechner mit Intel-CPUs wird es nicht geben.

Microsofts Pläne für Mac OS X
(he) - Die Macintosh Business Unit bei Microsoft hat Einblicke in ihre Pläne gewährt.

AOL entschuldigt sich für Veröffentlichung von Suchanfragen
(he) - Der Internet-Provider hat interne Untersuchungen über die Veröffentlichtung der Daten von etwa 19 Millionen Suchanfragen eingeleitet.
(he) - (Fast) kostenloser Virenscanner von AOL. Im Tausch gegen die E-Mail-Adresse und weitere Nutzerinformationen erhält der Anwender eine Minimalversion des Kaspersky-Virenscanners.

Yahoo bietet Suchmaschinenbaukasten an
(he) - Für den Einbau in die eigene Website stellt der Suchmaschinendienst einen Online-Baukasten mit weitgehenden Konfigurationsmöglichkeiten bereit.

Mein Leben online mit Sony Mylo

(he) - Mit einem neuen Kommunikations-Gadget beglückt Sony die Amerikaner. An Bord des kleinen WLAN-Senders: Google Talk, Skype und Opera.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Castros Tochter
(nr) - wird Kommentatorin beim US-Fernsehsender CNN.

IG Metall verhandelt mit Fujitsu Siemens über längere Arbeitszeiten

(he) - Der PC-Hersteller will die 40-Stunden-Woche einführen - ansonsten drohe eine Standortschließung. Ab Mittwoch spricht die Geschäftsführung mit der IG Metall über die geplante Abweichung vom Tarifvertrag.

Tobias Riepe
(nb) - wechselt von AOL zu Bertelsmann. In Guetersloh verstärkt er die Pressesprecher-Gruppe mit Schwerpunkt Standortkommunikation/Lokalpresse sowie Personalthemen.

IBM siegt vor Berufungsgericht im Streit um Betriebsrenten
(he) - Das Berufungsgericht in Chicago hat ein Urteil revidiert, nach dem 1999 bei dem IT-Konzern für US-Mitarbeiter eingeführte Pensionspläne ältere Beschäftigte benachteilige.

Silka Mossbeck
(nb) - arbeitet fuer Springers TV-Zeitschriften

Oliver Sellschopp
(kress-?) - neuer Sales Manager bei G+J Süd. Oliver Sellschopp, fängt im September im Gruner + Jahr Anzeigenaußendienst als Sales Manager im Verkaufsbüro Süd in München an. Er folgt auf Marlies Lüling-Morio an, die nach 15 Jahren bei G+J in den Vorruhestand geht.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
arena zeigt auch spanischen Fußball
(kress-?) - Der Bundesliga Sender arena hat die Übertragungsrechte der spanische Primera Division erworben. Der Sender zeigt alle Spiele der ersten spansichen Liga ab 27. August live.

Premiere ohne Bundesliga
(he) - "Angst haben wir keine". 70.000 Premiere-Kunden reichten im zweiten Quartal mit Verweis auf den Verlust der Bundesliga-Rechte eine Sonderkündigung ein. "Statt 35 Prozent sind es jetzt nur 3,5 Prozent geworden", kommentierte der Sender-Chef Kofler die sinkenden Kundenzahlen.
(he) - Premiere übt sich in Optimismus: Die Zahl der Abonnenten stieg beim Pay-TV-Sender im Jahresvergleich um rund 3,9 Prozent, seit Januar sank sie allerdings um 3,5 Prozent; die Verluste stiegen stark an.

Das Vierte kauft neue TV-Serien und Spielfilme
(kress-?) - Der NBC-Universal-Sender Das Vierte hat umfangreiche Spielfilm- und Serienrechte hinzugekauft. Damit soll der Marktanteil bis Ende des Jahres von 0,8% auf 1,4 % wachsen.

Premiere stürzt tief
(nr) - in die Verlustzone - weniger Abonnenten.

Die gläserne Kuh
(fr) - Privatsender und der Satellitenbetreiber Astra wollen eine neue TV-Gebühr einführen

Thomas Bellut
(nr) - "Der Papst kann lachen".

Wie viel Sport bleibt da noch?
(fr) - Das große Geschäft: Ein Buch über die Allianz von Fernsehen und Fußball

Fast wie neu: Das Vierte ist ins Archiv gestiegen
(welt) - Die Meldung liest sich gut: "Das Vierte mit rund 700 neuen Filmtiteln und neuen Kult-Serien".

"Gorillaz? auf DVD: Masken aus Licht
(faz) - Wenn es je ein multimediales Pop-Projekt gegeben hat, dann sind es die "Gorillaz?. Trotzdem gab es von ihnen bislang nur einzelne Songs auf DVD. Jetzt hat die virtuelle Band einen großartigen Konzertfilm produziert.

Rodrigos Concierto de Aranjuez gehört
(welt) - allein der Tochter. Die Tochter des spanischen Komponisten Joaquin Rodrigo (1901-1999) darf das bekannteste Werk ihres Vaters - Concierto de Aranjuez - wieder alleine verwerten.

Leitung ins Hinterland
(fr) - So wenig Lärm mit so vielen Instrumenten: Das neue, wiederum gelungene Album "Damaged" von Lambchop.

Nokia kauft Online-Musik zu
(nz) - Mobiltelefone reichen Nokia nicht mehr: Das finnische Unternehmen wird künftig auch im Geschäft mit Online-Musik mitmischen.

Jan Delay: Es gibt Kartoffeln, Baby
(faz) - Weg vom Reggae, hin zum Funk: Jan Delay hat eine neue Platte aufgenommen, bei der Bob Dylan und Helge Schneider Pate standen. Dem näselnden Nike-Fan geht es diesmal nicht um Politik, sondern um Stilkritik.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Justiz hat mit Gerechtigkeit so viel zu tun wie die Landeskirchenverwaltung mit dem lieben Gott." (Herbert Rosendorfer)

Im Kugelhagel nach Kreuzberg
(bl) - Was die Stasi nüchtern als "staatsfeindlicher Grenzdurchbruch am 8. Juni 1962" protokollierte, beherrschte am Tag darauf jenseits der Mauer die Schlagzeilen. "Tollkühnes Husarenstück", "Baby überlebte im ...
(ard) - Studie zu Mauer-Toten: Die Zahl der Todesopfer an der Berliner Mauer ist offenbar deutlich niedriger als bislang angenommen. Dies teilten Wissenschaftler aus Berlin und Potsdam heute in einem Zwischenbericht ihrer Forschungsarbeiten mit. Danach gibt es lediglich 125 Fälle, die anhand von Quellenmaterial eindeutig belegt werden könnten.
(welt) - Ausflugsdampfer in die Freiheit: "Letzte Ausfahrt Westberlin" erzählt die Geschichte von 13 Ost-Berlinern, die ein Schiff der "VEB Weiße Flotte" kaperten.
(fr) - Das Loch in der Mauer: Fast ein Spielfilm über eine spektakuläre Flucht von Ost nach West
(welt) - Chor der Miesepeter: Beim Deutschen Historischen Museum gibt es statt Kritik an der Dauerausstellung nur schlecht gelauntes Gemäkel. Die Vorgeschichte scheint vergessen.

Ausstellung über Vertreibung: Die Glocke der "Gustloff?
(faz) - Am Donnerstag soll im Berliner Kronprinzenpalais die Ausstellung "Erzwungene Wege? über die Geschichte der Vertreibung eröffnet werden. Sie sucht die Debatte über das heikle Thema zu entkrampfen. Kann das gelingen?

Jeder muss wombeln
(bl) - Der Trend geht zum Tier. Nach der allgemeinen Bartwuchsbegeisterung der vergangenen Jahre hat sich das inzwischen vollständig zugewucherte musikalische Hipstertum nun jenen Wesen zugewandt, die schon von Geburt an mehr Haare haben als selbst ...

Dreigroschenoper: Neues von der Baustelle
(welt) - Der Berliner Admiralspalast ist von der Bauaufsicht auch am Dienstag noch nicht für den Spielbetrieb freigegeben worden.
(faz) - Doch die Macken sieht man nicht: Berlin entdeckt einen seiner schönsten Vergnügungspaläste neu. Der Admiralspalast soll an diesem Freitag mit Brechts "Dreigroschenoper? eingeweiht werden. Aber noch ist die Premiere ungewiß.

Klimt-Gemälde aus Österreich werden verkauft
(welt) - Vier Bilder von Gustav Klimt (1862-1918), die Österreich nach jahrelangem Streit an die Erbin der früheren Besitzer zurückgegeben hatte, werden im Herbst verkauft.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
221. Jahrestag 2006 bzw. den 732.534. Tag unserer Zeitrechnung.

- Akustisches Kalenderblatt

(br-audio) - Ein russisches Dorf setzt dem "e" ein Denkmal.

- Stichtag: Vor 50 Jahren

(wdr) - "Ab nach Bautzen!": Bautzen II wird Sondergefängnis der Stasi.

- Lyrikkalender
(dr) - Karl Krolow: Auf und ab.

- Heute in Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Spielplätze für Männer: Jungs, das weiß jede Mama, raufen gern, machen sich schmutzig und spielen gern mit Schiffchen. Das geht auch virtuell: Ehrensenf erschließt die Quellen, mit denen sich Arbeitszeit sinnfrei überbrücken lässt. Wozu gibt es sonst das WWW - und das seit 15 Jahren?

- Das Wetter

(ard) - Am Mittwoch wechselnd bewölkt, vorübergehend auch sonnig. Im Nordosten und Nordwesten vermehrt Schauer. 17 bis 25 Grad.

- Die Tages-Bauern-Regel
"Ist's in der ersten Augustwoche heiß, so bleibt der Winter lange weiss."

Strizz
(faz) - Der grosse Sommerfortsetzungsroman (8)

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Ist 13 nun eine Glückszahl?

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.264
Medienticker-Abonnenten.

Und hier können Sie den Medienticker abonnieren.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bme) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen wird keine Gewähr übernommen.