Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: Ein Buch kostet 10,37 Euro - Hossa, die Rehform is da! Offiziell richtig schreiben - Rembrandts Fakten+Firmen+Fantasien - Die Lebenswege Robert Walsers - Erstmals Frau an Spitze der Comedie-Française - Erdogan klagt wegen Zecken-Karikatur - Subversive Medienkunst will Online-Urheberrecht aushebeln - Wer braucht schon Männer? - Verschwörer unter sich - Der Staat gehört nicht auf den Sockel + Genussleser 2006! Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 02.08.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Geld, hatte sich herausgestellt, war genau wie Sex. Du hast an nichts anderes gedacht, wenn du's nicht gehabt hast, und du hast an andere Dinge gedacht, wenn du es hattest", wusste James Baldwin, der heute vor 82 Jahren geboren wurde und am 1. Dezember 1987 starb.


Heute u.a.:
Ein Buch kostet 10,37 Euro
(ld-?) - Die Kunden mögen es immer noch ein wenig billiger. Das zeigt die Verkaufsstatistik eines der großen Buchfilialisten, der im Juli pro verkauftes Buch (ohne Rechnungsgeschäft, Presse und PBS) im Schnitt 10,37 Euro erlöste. Das sind 0,4% weniger als vor einem Jahr. Der in den ersten sieben Monaten aufgelaufene Durchschnittspreis liegt bei 10,53 Euro und somit 0,6% unter Vorjahr. Auch die anderen Preisbeobachtungen zeigen nach unten: Das Statistische Bundesamt hat für Juni einen Preisrückgang um 0,7% gemeldet. Das Barsortiment KNV ermittelte für das erste Halbjahr 2006 sogar 0,9% minus. Da der Preis nicht ad infinitum sinken kann, wird auch diese Minustendenz irgendwann drehen. Sollte dies noch im zweiten Halbjahr 2006 geschehen, wird das Publikum nicht versäumen, den Anstieg als Vorwegnahme der Mehrwertsteuererhöhung zu geißeln. Dass der Steuersatz für Bücher davon gar nicht betroffen ist, wird niemanden interessieren.

Hossa, die Rehform is da!
(sp) - Zwiebelfisch: Die Rechtschreibreform tritt in Kraft. Genauer gesagt: das, was noch von ihr übrig geblieben ist. Doch die Zukunft unserer Orthografie wird woanders entschieden. Im Internet nämlich. Nicht von Konrad Duden und nicht von Hans Zehetmair, sondern von uns allen.
(ld-?) - Offiziell richtig schreiben: Die Rechtschreibreform der Rechtschreibreform ist seit heute offiziell. Für alle, die es jetzt noch für nötig halten, nach den amtlichen Regeln zu schreiben, hat der Duden-Verlag (der an der Reform unschuldig ist) einen Crash-Kurs ins Netz gestellt, den Sie unter folgendem Link .
(hb) - Rechtschreibreform lässt Unternehmen kalt: Die ab heute geltende Reform der Rechtschreibreform sorgt bei den Buchverlagen für Erleichterung. Doch den großen Rest der deutschen Unternehmen interessieren die Änderungen kaum. Das ist das Ergebnis einer Handelsblatt-Umfrage.

Rembrandts Fakten+Firmen+Fantasien
(bl) - Wie kein zweiter Künstler wurde Rembrandt Opfer von Legendenbildungen. Wer lesen will, was man heute wirklich über ihn weiß, der ist bei Gary Schwartz bestens aufgehoben. Was er jetzt pünktlich zum Rembrandt-Jahr vorgelegt hat, ist nicht weniger als.
(bl) - Als Svetlana Alpers' Buch 1985 erstmals in Amerika erschien, erregte es in der Welt der Rembrandt-Forscher großes Aufsehen. Für manche Kenner war es Ketzerei. Rembrandt sollte in erster Linie ein Unternehmer sein, der seinen Stil wie ein Label und ...
(bl) - Wer sich Rembrandt auf literarisch fesselnde Weise nähern will, der muss zu Simon Schamas Buch greifen. Der englische Historiker ist kein trockener Gelehrter, sondern ein Historiker, der es meisterhaft versteht, Geschichte wie einen großen Roman ...
(bl) - Das Licht auf der Schulter: Am Freitag werden die drei Rembrandt-Ausstellungen für das Publikum geöffnet und natürlich wird die Aufmerksamkeit den Gemälden gehören. So war es schon, als in der letzten Woche die "Tagesthemen" einen Vorbericht ...
(bl) - Der große Sucher: Eine nie da gewesene Flut von Rembrandt-Ausstellungen überschwemmt in diesem Gedenkjahr zum 400. Geburtstag die Museen in aller Welt. Ist das Publikum wirklich so süchtig nach diesem Maler? Gab es nicht bereits im vergangenen Jahrzehnt ...

Die Lebenswege Robert Walsers
(fr) - Wenn man ums Eck blickt, sieht man Reihen eng gestellter Stehpulte, Lampen mit grünem Glasschirm darüber, Kontorbücher darauf - und einen schwarzen Hut auf dem Pult ganz links. Das ist die Welt, von...

Erstmals Frau an Spitze der Comedie-Française

(bl) - Mehr als 300 Jahre nach seiner Gründung wird Frankreichs berühmtestes Theater erstmals von einer Frau geleitet. Die französische Regierung ernannte gestern die 42-jährige Muriel Mayette zur neuen Generalintendantin der ...

Erdogan klagt wegen Zecken-Karikatur
(nz) - Der türkische Regierungschef Erdogan zieht gegen den Verlag eines Satiremagazins vor Gericht. Ein Zeichner hatte ihn als achtbeiniges Tierchen dargestellt.

Subversive Medienkunst will Online-Urheberrecht aushebeln
(he) - "The Big Book Crime" des Medienkünstlers Hans Bernhard will auf die "Scheinheiligkeit der Lobby für digitales Urheberrecht" hinweisen.

Wer braucht schon Männer?
(sp) - Sollen die Macho-Männer doch in ihrer Gruft bleiben: Mit seinem neuen Film "Volver" feiert der spanische Star-Regisseur Pedro Almodovar die Auferstehung der Weiblichkeit - und holt die grandiose Penelope Cruz zurück ins europäische Arthouse-Kino.
(faz) - Schöne Frauen, Guacamolemasken und Dino-Eier: Pedro Aldomovar zeigt eine betörende Penelope Cruz in "Volver?. Außerdem von Donnerstag an im Kino: Das Urmel taut und taucht wieder auf, dicke Freundinnen haben gewichtige Probleme, und Dave Chappelle feiert auf der Kreuzung.

Verschwörer unter sich
(fr) - Der Regisseur Oliver Stone wurde berühmt durch Filme, die von Verschwörern und Verschwörungen handeln: JFK , bei dem es um die Ermordung von US-Präsident John F. Kennedy ging, Nixon , der vom obersten...

Der Staat gehört nicht auf den Sockel
(fr) - Trotz Globalisierung ist der Nationalstaat nicht am Ende. Aber es gibt nicht mehr nur wie früher verschiedene Formen desselben. Es haben sich neue Akteure, wie die Zivilgesellschaft oder internationale Organisationen, an seine Seite gesellt.

Genussleser 2006!
(lt) - Große Sommerverlosung bei literature.de. Wenn Sie jetzt einen Fotoapparat dabei haben, können Sie diesen Genuss noch steigern, denn literaure.de sucht den Genussleser 2006!

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Deutscher Presserat registriert weniger Beschwerden
(pte) - Freiwillige Selbstkontrolle als Alternative zur klassischen Datenschutzkontrolle.

Financial Times-Verlag Pearson meldet gute Zahlen
(kress-?) - Der britische "Financial Times"-Verlag Pearson hat im 1. Halbjahr einen Umsatz von 1,88 Mrd Pfund erzielt. Das entspricht einem Zuwachs von 16%. Die FT Group wies für das 1. Halbjahr einen Gewinn von 55 Mio Pfund aus (+23%).

neue bremer zeitung im Anmarsch
(kress-?) - Die Journalisten Jens Fischer und Alexander Schnackenburg wollen in Bremen im Herbst die wöchentliche "neue bremer zeitung" starten.

Abmahnungen von Büchern
(bm) - Wer ist ebenfalls betroffen?

Frankfurter Buchmesse
(bb) - erweitert ihr Online-Angebot.

Weltbild best
(bm) - Hit-Verbrauchermärkte, B.O.B. Best of Books und Weltbild testen in Dormagen neues Vertriebskonzept für Bücher.

Preis der Leipziger Buchmesse 2007
(bb) - Ulrich Greiner, Michael Hametner und Uwe Justus Wenzel neu in der Jury.

Libri - Kinderbuchseminare
(bm) - mit Gabriele Hoffmann auch für "Fremdkunden" offen.

Hörbuch
(bm) - 420 Prozent (!) Umsatzwachstum im ersten Halbjahr: Audible verlängert exklusive Partnerschaft mit iTunes.

Tankred Dorst ist überrascht
(nz) - Der neue Ring ist in Bayreuth heftig umstritten. Das betrübt den Regisseur Dorst, der momentan offenbar auch Ärger mit einem engen Mitarbeiter hat.
(sp) - Bayreuth-Resümee: "Jeder Mensch will geliebt werden." Nach schlechten Kritiken für seine "Ring"-Inszenierung bei den Bayreuther Festspielen zeigte sich Regisseur Tankred Dorst "überrascht" über die Ablehnung.
(welt) - Bayreuther Festspiele: Steinbruch der Ideen. Der neue "Ring": Tankred Dorst inszeniert eklektisch, Christian Thielemann wächst musikalisch über sich hinaus.
(bl) - Da ist der Wurm drin: Wer kein Konzept hat, setzt auf Sensationen, das hat Bayreuth wieder einmal gezeigt. In dem Bemühen, dem stetig wachsenden Chor seiner Kritiker einen möglichst spektakulären "Ring"-Regisseur entgegenzusetzen, hatte ...
(faz) - Lest lieber ein gutes Jugendbuch: Wie ein vergebliches letztes Aufbäumen wirkt die Bilderflut der "Götterdämmerung?, mit der Tankred Dorst seinen Bayreuther "Ring? zu Ende bringt: ein Strohfeuer schnell verpuffender Ideen vor dem finalen Untergang im Buh-Gewitter.
(fr) - Der Hahn, der Tod, ein paar Kinder: Bei der Bayreuther "Götterdämmerung" hält nun doch noch der Symbolismus Einzug in den Mythos.

Buch des Monats August
(lt) - "Lieber Osama" von Chris Cleave wurde zum Buch des Monats August auf literature.de gewählt: Terror, Sex und Fußball. Das Schicksal meint es nicht gut mit der Absenderin des Briefes, einer einfachen Frau aus der englischen Unterschicht. Ihr Mann arbeitet bei Scotland Yard ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Breitband in Deutschland auf dem Vormarsch
(pte) - Frauen und Best Ager legen bei Internetnutzung zu.

Bild.T-Online eröffnet Download-Portal
(kress-?) - Bild.T-Online und das Download-Portal Softonic machen gemeinsame Sache. Wer die Seite "software.bild.de" ansteuert, kann ab sofort auf rund 7.000 Programme zugreifen.

200 Millionen Firefox-Downloads
(nz) - Der Web-Browser ist laut der Website «Spreadfirefox» 200 Millionen Mal heruntergeladen worden. Allerdings tragen auch unterschiedliche Versionen und Abbrüche zu der Zahl bei.

Internetnutzung: Schlechter als erwartet
(mm) - Die Internetgemeinde in Deutschland wächst seit Jahren. Allein in den vergangenen zwölf Monaten sind einer Studie zufolge zwei Millionen neue Nutzer online gegangen. Dennoch konnte die selbst gesteckte Zielmarke des Wirtschaftsministeriums nicht mehr erreicht werden.

Aufsichtsrat von Intershop nicht entlastet
(he) - Der Vorstand des E-Commerce-Spezialisten räumte auf der Aktionärsversammlung ein, dass es in den vergangenen Jahren vor allem darum ging, den Bestand des finanziell angeschlagenen Unternehmens zu sichern.

Gericht verbietet ungenehmigte Nennung fremder Namen in Metatags
(he) - Das Oberlandesgericht Celle sieht in der Nutzung fremder Namen in Metatags einen Verstoß gegen das Namensrecht.

Datenschutzverstoß oder Forenschließung?
(tp) - Ein Urteil zur Forenhaftung lässt dem Forenbetreiber die Wahl zwischen
der Weitergabe privater Nutzerinformationen an Privatpersonen oder der
Schließung des Forums.

Fefälschte Produktangebote im Internet
(he) - Verbraucher nehmen gefälschte Produktangebote im Internet unkritisch hin. Anhand der Versteigerungen von Marken-Parfums bei eBay haben Wissenschaftler der Universität Mainz untersucht, wie sich Produktfälschungen ausfindig machen lassen und welche Maßnahmen bei der Bekämpfung helfen könnten.

Deutscher PC-Markt schwächelt
(he) - Im Unterschied zum weltweiten Wachstum des PC-Markts gingen die Verkäufe in Deutschland im zweiten Quartal um vier Prozent zurück; Brancheninsider erwarten eine Marktbereinigung, die nicht alle deutschen PC-Hersteller überleben dürften.

Konferenz: 50 Jahre Künstliche Intelligenz
(fr) - Vor 50 Jahren haben sich amerikanische Wissenschaftler am Dartmouth-College in Hanover, New Hampshire, getroffen und das Konzept der Künstlichen Intelligenz begründet. Ein halbes Jahrhundert danach wagen vier von ihnen zusammen mit mehr als 100 Computerwissenschaftlern, Philosophen und Ingenieuren einen Ausblick in die Zukunft.

Grenzen der Spambekämpfung
(tp) - Warum sich Spam nicht per Gesetz verbieten lässt.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Deutsche Bank: Verurteilt wegen Mobbing
(mm) - Helen Green hat den Mobbing-Prozess gegen die Deutsche Bank gewonnen. In London wurde das Geldinstitut dazu verurteilt, seiner Ex-Mitarbeiterin 1,2 Millionen Euro Schadenersatz zu zahlen. Die Deutsche Bank, so das Gericht, trage eine Mitverantwortung dafür, dass Green schikaniert und diskriminiert worden sei.

Allianz-Tochter lagert Service aus
(hb) - Der IT-Dienstleister der Münchener Allianz in Deutschland wird einen Teil der Aufgaben auslagern. Agis-Chef Servatius sagte im Gespräch mit dem Handelsblatt, davon seien 600 der 2000 Stellen betroffen. Man suche nach einem zuverlässigen und starken Partner, der sich langfristig binde.

Was CEOs wissen wollen: Die sieben wichtigsten Fragen
(mm) - Ein CIO sollte seinen Vorstand mit technischem Fachwissen oder Abteilungsinterna verschonen. Was den Chef wirklich interessiert, hat die Universität St. Gallen erforscht. Eine Checkliste für jeden IT-Verantwortlichen.

Demographie belastet Arbeitsmarkt
(hb) - Die Überalterung sorgt dafür, dass Arbeitskräfte in Deutschland knapper werden. Einige Arbeitsmarktpolitiker setzen daher darauf, dass sich das Problem der Massenarbeitslosigkeit im Laufe der Zeit von alleine lösen wird. Doch die Rechnung geht nicht auf.

Tobias Oswald
(kress-?) - Neuer Chef bei SevenOne Intermedia. Tobias Oswald ist zum weiteren Geschäftsführer von SevenOne Intermedia ernannt worden. Er verantwortet in dieser Funktion das operative Geschäft der ProSiebenSat.1-Tochter. Vorsitzender der Geschäftsführung ist weiterhin Marcus Englert.

Thomas Engelke
(kress-?) - Vize-Programmchef bei BB Radio. Thomas Engelke kehrt als stellvertretender Programmchef zur Privatwelle BB Radio zurück. Von 2001 bis 2004 moderierte er bei dem Sender bereits die Morning Show.

Dubravka Hindelang
(bm) - übernimmt Verkaufsleitung Industriegeschäfte bei GeraNova-Bruckmann.

Dieter Bruning
(bb) - übernimmt mit Wirkung zum 1. August bei dem Verlagskonzern Wolters Kluwer Deutschland die neu geschaffene Funktion des Leiters Medienneutrale Produktion und Content Management ...

Generation Prekariat
(welt) - Wer heute jung ist, dem wird es einmal schlechter gehen als seinen Eltern: Über demographischen Alarmismus, wirtschaftlichen Sinkflug und den Start in die Risikogesellschaft

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
"Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." (Francois Truffaut)

Weiterer Premiere-Erfolg in Sachen Fußball

(hb) - Premiere kann demnächst auch seinen Kunden in Baden-Württemberg die Fußball-Bundesliga übertragen. Der bei der Rechtevergabe zunächst leer ausgegangene Bezahlfernsehsender einigte sich mit Kabel BW auf einen Vermarktungsvertrag für den neuen digitalen Bundesliga-Sender Arena.

Bundesliga-TV im Südwesten auch über Premiere im Kabel
(he) - Arena vermarktet sein Pay-TV-Angebot mit Bundesliga-Liveübertragungen nicht nur selbst, sondern auch über den Pay-TV-Sender Premiere. Das hr-Fernsehen fliegt in Baden-Württemberg aus dem analogen TV-Kabelnetz.

Gedenkstätte für Johann Sebastian Bach in Weimar geplant
(welt) - Für die neue Einrichtung rechnen die Initiatoren mit Kosten von etwa drei Millionen Euro. Sie sollen ausschließlich durch Spenden und Sponsoren aufgebracht werden

Entzücken in der Dämmerung
(fr) - Mozart-Sommernacht in Kloster Eberbach Esprit und Lieblosigkeit liegen dicht beieinander in einer lauen Mozart-Sommernacht in Kloster Eberbach.

Heavy Metal: Was für schöne, laute Sommernächte
(faz) - Der Juli war vielleicht recht heiß. Der August aber wird die Hölle: Er beginnt am Freitag mit der Veröffentlichung von "Christ Illusion?, dem neuen Album von Slayer, an seinem Ende wird "Kiss of Death? von Motörhead in den Läden stehen, und der Begriff Inferno wäre viel zu harmlos, um auch nur vage zu beschreiben, was da auf uns zukommt.

CNN will Aufnahmen von Augenzeugen verwerten Atlanta
(fr) - Der Nachrichtensender CNN ruft jetzt Augenzeugen dazu auf, ihm Amateuraufnahmen zur Verfügung zu stellen. Dafür hat der in Atlanta beheimatete Kanal im Internet das Portal "CNN Exchange"...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Nur jener Trunk behaget fein,den Mundschenk Frohmut schenket ein." (Felix Dahn)

Klostermuseum: Kapitalismus im Kapitelsaal
(welt) - Zur Ehre Gottes wurden die mittelalterlichen Zisterzienser-Mönche zu frühen Unternehmern. Sie scheiterten an ihrem Erfolg.

Ausstellung: Berlins Akademie zeigt erste Schau über Heesters
(welt) - Dieser begann seine Schauspielerkarriere noch im Stummfilm. Er wurde gefeierter Operettentenor und Filmstar, der auch nach dem Krieg auf Bühnen und der Leinwand Erfolge hatte.

Theater: Kinder, war das ein Leben
(welt) - Badeanstalt, Eislaufbahn, Revuetheater: Der Berliner Admiralspalast hatte schon viele Gesichter. Nach Jahren des Leerstandes soll er jetzt wieder zum Vergnügungstempel werden

Kölner Dom: Warum keine Bilder?

(welt) - Was soll der Besucher glauben, der demnächst im Kölner Dom auf 11 500 Quadrate aus farbigem Glas blickt, die Gerhard Richter entwickelt hat?

Malerei: Sorgloser Flaneur
(welt) - Georg Baselitz hat seine Bilder noch einmal gemalt: heller, heiterer, ohne grunddeutschen Ernst.

Die Kosten sind nicht das Problem

(bl) - Der Bundesrechnungshof hat wieder gegen die Kosten für den Umbau der Museumsinsel protestiert. Schließlich sind die ersten Kalkulationen von 500 Millionen Euro auf inzwischen 1,5 Milliarden gestiegen. Nach dem Willen des Rechnungshofs ...
(fr) - Times Mager: Inselkoller. Die Archäologische Promenade bezeichnet einen unterirdischen Gang, der künftig die Bauten der Berliner Museumsinsel vom Bode-Museum bis zum Alten Museum verbinden soll. Ein Trakt der kurzen Wege durch...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
214. Jahrestag 2006 bzw. den 732.527. Tag unserer Zeitrechnung.

- Akustisches Kalenderblatt

(br-audio) - Die erste Untergrundbahn der Welt, die Tower Subway, wird eröffnet.

- Stichtag: Vor 30 Jahren

(wdr) - Der Mann, der Dr. Mabuse erfand: Fritz Lang gestorben

- Lyrikkalender
(dr) - Theodor Fontane: Es kribbelt und wibbelt weiter.

- Heute in Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Rosa Hasen und die 10. Dimension: Ehrensenf macht sich Gedanken über Stimmvieh, beobachtet rosa Riesenhasen im Gebirge, weiß, wie man Eier richtig kocht und was Modern-Talking-Platten aus Japan wirklich kosten. Und noch viel mehr.

- Das Wetter
(ard) - Es bleibt wechselhaft und kühl, vor allem im Norden und Westen gibt es wieder klurze Gewitter.

- Die Tages-Bauern-Regel
"Der Augusti macht den Bauern lusti."

- Neues aus Kalau
(taz) - Castro nicht mehr Fidel.

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Fremde Währungen im Urlaub: Ein Plädoyer wider die europäische Gleichmacherei.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.220
Medienticker-Abonnenten.

Und hier können Sie den Medienticker abonnieren.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen wird keine Gewähr übernommen.