Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
13.06.2006. Heute u.a.: Der kurze Abschied vom langen Kampf - Magazin-Auflagen brechen ein - Kulturstiftungen wollen Kulturgüter: Bloß keine Vernunftehe - Sehen und Erschrecken - Wenig Lust auf Romane - Homo balcanicus: Paul Miron zum 80. + Bekennt euch, Schnösel! Wir Gefühlsdeutsche. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 13.06.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Grundsätzlich werde ich versuchen, zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv sind oder objektiv. Wenn sie subjektiv sind, werde ich an meinen objektiven festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven, subjektiv geäußerten Meinungen der Spieler mit in meine objektiven einfließen lassen", erklärte einmal Erich Ribbeck, der heute vor 69 Jahren geboren wurde, sein Fußball-Philosophie.

Heute u.a.:

Der kurze Abschied vom langen Kampf

(faz) - Besuch bei Peter Handke. Ich liebe das, was mir zugestoßen ist: Peter Handke hat den Heine-Preis abgelehnt, ein Treffen aber nicht. In Madrid spricht er über Jugoslawien, Milosevic, Journalisten und das Los des Schriftstellers. Von Volker Weidermann.
(pt) - Link des Tages: Krach um Peter Handke.

Magazin-Auflagen brechen ein
(nz) - In den großen Zeitschriftenverlagen geht die Angst um. Grund: Die Auflagen brechen ein, zum Teil dramatisch.

Kulturstiftungen wollen Kulturgüter
(welt) - im Osten sichern

Bloß keine Vernunftehe

(bl) - Ob die Fusion der beiden großen deutschen Kulturstiftungen jemals zu Stande kommt, steht in den Sternen. Zu oft schon vereitelten die Bundesländer in letzter Minute die Zweckheirat ihrer Stiftungstochter (jährliche Mitgift 8,5 ...
Sehen und Erschrecken
(fr) -Ursula Krechels Langgedicht "Mittelwärts" hat einigen Vorlauf.

Wenig Lust auf Romane

(ld-?) - Belletristik ist im Mai der etwas überraschende Verlierer der Warengruppen-Statistik. Das ergibt sich aus den Zahlen zum LD-Umsatztest, die dem Buchhandel insgesamt ein Mai-Umsatzplus von 3,4% bescheinigen. Anders die Romane: Sie blieben um 3,5% hinter dem Vorjahresumsatz zurück und sind die einzige Warengruppe, die im kalenderbegünstigten Mai den Vorjahresumsatz nicht übertreffen konnten.

Homo balcanicus: Paul Miron zum 80.

(nz) - Der rumänische Schriftsteller Paul Miron, Vermittler zwischen Mitteleuropa und Rumänien, wird heute Achtzig.

Bekennt euch, Schnösel!
(bl) - Die WM macht alle Menschen zu Patrioten. Flaggen, T-Shirts, Parolen ("Vamos, Argentina, carajo!") - wer sich jetzt nicht zu einem Land bekennt, ist ein Schnösel. Es muss aber nicht das eigene sein. Kreuzberg ist für Deutschland, ...
(taz) - Wir Gefühlsdeutsche
Schwarz-Rot-Gold überall: Nicht nur Konservative reden derzeit viel über Patriotismus. Leider wissen sie selbst nicht genau, was sie damit meinen. Dabei bietet dieser Begriff derzeit wirklich eine Chance.
(bl) - Das Bild von Deutschland: Könnte es so sein: Dass sich die Welt für Deutschland gar nicht so wahnsinnig interessiert, auch wenn hier gerade das größtmögliche weltweit beachtete Sportereignis ausgetragen wird. Hat etwa die WM 2002 das hiesige ...
(sp) - Mohrs Deutschlandgefühl: Pisa, Siesta, Fiesta
Siehe auch: Immer am Ball.

Und weitere Medien-Meldungen hier

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Friedenspreis für Wolf Lepenies
(nz) - Zwischen "Verhalten und Wissen" besteht ein "unauflöslicher Zusammenhang", befand der Stiftungsrat des Deutschen Buchhandels. Dass der Soziologe Lepenies dies erkannt habe, erschien den Juroren preiswürdig.
(bl) - Einer, der sich zu benehmen weiß: Der diesjährige Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht an jemanden, dessen Namen untrennbar verknüpft ist mit einem der glücklichsten Orte Berlins. Und weil das Glück sich rar zu machen versteht, ist es leider ein ...
(bl) - Der Friedenspreis des Buchhandels wird jährlich zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse überreicht. Ausgezeichnet wird eine Persönlichkeit, "die in hervorragendem Maße vornehmlich durch ihre Tätigkeit auf den Gebieten ...
(fr) -Der Ermöglicher: Dass die Bekanntgabe von Empfängern bedeutender Kulturpreise auch ein heikles Unterfangen sein kann, musste zuletzt die Stadt Düsseldorf mit der Vergabe des Heinrich-Heine-Preises an den...

Neue Fakten und alte Geschichten

(bl) - Nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit fand vor einigen Tagen im Kölner Landgericht der Streit um die NS-Vergangenheit des Kölner DuMont-Verlages seine Fortsetzung. Dort verkündete die Vorsitzende der Pressekammer, dass die ...

Debatte: Du Opfer!
(faz) - Lange Zeit galt, wer sich selbst zum Opfer erklärte, als Gewinner in der Konkurrenz um Aufmerksamkeit - es war schick, ein Opfer zu sein. Doch das Publikum verliert das Interesse, und unter den Verlierern gilt "Opfer? inzwischen als Schimpfwort.

Wibke Bruhns erhält Literaturpreis
(nz) - "Beeindruckend und überzeugend" habe die Journalistin Wibke Bruhns in ihrem neuem Buch Familien- und Zeitgeschichte miteinander verbunden. Dafür erhält sie jetzt den Friedrich-Schiedel-Literaturpreis.

Im Nahbereich
(taz) - Familie als Vergrößerungsglas: Die Hamburger Autorentheatertage endeten mit vier neuen Stücken in einer Langen Nacht, in der Väter, Mütter, Söhne und Töchter hart an ihren Rollen arbeiteten

Kulturelle Autonomie!
(bl) - Gestern wurde im Abgeordnetenhaus die Frage diskutiert: Brauchen wir eigentlich Kulturpolitiker? Man hat es nicht gleich gemerkt, denn es waren Kulturpolitiker im Kulturausschuss, die Aspekte dieser Frage hin und her wendeten, die sie auch so nicht ...

Hubertus Czernin (1956-2006)
(welt) - Heute sollte er von der jüdischen Hilfsorganisation B'nai B'rith mit der Goldenen Medaille geehrt werden - als einer der Gerechten dieser Welt. Hubertus Czernin kann diese Ehrung nicht mehr entgegennehmen. Am vergangenen Samstag ist der österreichische Publizist gestoben. Er wurde gerade 50 Jahre alt.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Telekom: Bibbern in Bonn
(mm) - Der mühsam ausgehandelte Kompromiss über die Senderechte an der Fußballbundesliga gerät möglicherweise ins Wanken. Das Bundeskartellamt geht Missbrauchs-Vorwürfen gegen die Deutsche Telekom nach. Auch die EU-Wettbewerbshüter könnten dem Bonner Konzern noch einen Strich durch die Rechnung machen.

Freenet prüft Übernahme von AOL Deutschland
(he) - Seit Jahren schon zieht der Hamburger TK-Dienstleister einen Zusammenschluss mit dem deutschen Ableger von America Online in Erwägung. Die Chancen stehen besser denn je.

Berliner Senat sperrt sich gegen vollständige Linux-Migration
(he) - Das Berliner Abgeordnetenhaus hatte die Senatsverwaltung zur Vorlage eines Zeitplans zur Umrüstung der Behördenrechner auf Open Source aufgefordert, doch diese hält eine komplette Umstellung für unvertretbar.

Handy-Versorgung liegt in Deutschland statistisch bei 100 Prozent
(he) - Mit dem Beginn des dritten Quartals wächst die Zahl der Handy-Verträge in der Bundesrepublik auf 82,4 Millionen, lautet eine Hochrechnung der Universität Essen-Duisburg.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
MySpace-Profile ersetzen Lebenslauf
(pte) - Jobanwärter wegen freizügigen Profilen abgelehnt.

Jobportal-Betreiber Monster Worldwide im Visier der Börsenaufsicht
(he) - Die US-Börsenaufsicht SEC geht dem Verdacht nach, dass Monster Worldwide in mehreren Fällen Zuteilungstermine für Aktienoptionen nachträglich umdatiert haben könnte, um den Wert der Optionen für eigene Manager zu steigern.

T-Mobile schafft 450 Jobs und garantiert Servicestandorte bis 2009
(he) - Mit der Arbeitnehmerseite einigte sich der Bonner Mobilfunker auf ein "Gesamtpaket Qualitätsführerschaft". Im Gegenzug sollen Schulungen und neue Schichtzeiten die Servicequalität verbessern.

Microsofts berühmtester Blogger geht
(welt) - Menschen und Märkte.

Bruns Geschäftsführerin

(ti) - von NDR Media.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

Eine Medienanstalt im Norden
(fr) - Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust (CDU) und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) wollen heute die Zusammenlegung der Landesmedienanstalten...

Alles, was Emotionen bietet, ist für uns interessant
(welt) - Fernsehsender RTL2 plant Offensive für den Sommer - Programmchefin Katja Hofem-Best über neue Formate und den Kampf um Marktanteile
AOL: Radioangebot
(ti) - frei zugänglich.

Das Klick-Kino
(bl) - Es lag an der Windscheidstraße, die wirklich scheidet, denn sie trennt das schmuddelige Berlin vor und hinter dem S-Bahnhof Charlottenburg vom feineren, das zwischen Amtsgericht und Windscheidstraße wohnt - zurückgezogen, doch ...

Nelly Furtado: Ich habe mir alles viel zu schwer gemacht

(faz) - Auf dem Fan-Fest in Berlin wurde sie von 250.000 Menschen gefeiert, kürzlich erschien ihr neues Album "Loose?: Nelly Furtado über intelligente Sexyness, die Nähe von Hip-Hop zu Shakespeare sowie - natürlich - Fußball.

Armer Mr. Dylan
(bl) - Sie trägt ein Sommerkleid, das älter ist als sie selbst. Man kann sich sehr gut vorstellen, weshalb die junge Frau, die Yo Zushi in einem seiner schönsten Lieder besingt, die Aufmerksamkeit des japanisch-britischen Songwriters auf ...

Pionier aus der Tiefe der Tradition
(faz) - Zwischen Ton- und Zeitgittern: Er mied Dogmen, auch jene der Avantgarde, und befand sich immer auf der Höhe der musikalischen Entwicklung. Zum Tod des ungarischen kosmopolitischen Komponisten György Ligeti.
(bl) - Zimmer mit Nachtfaltern und Käfern: Im letzten von György Ligetis Zehn Stücken für Bläserquintett aus dem Jahre 1968 erscheint, nach hektischem und grellen Treiben der Instrumente, ein langer tiefer Ton der Piccoloflöte.
(fr) - Das Teuflische der Rationalität: Eigene Wege aus den Sackgassen.
(welt) - Konstrukteur der Klarheit: er war einer der meistgespielten zeitgenössischen Komponisten.
(sp) - Odyssee im Klangraum: Seine Musik war immer innovativ.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Die Tage der Glühlampe sind gezählt

(he) - "LEDs werden die klassische Glühlampe bis 2020 weitgehend ersetzen", prophezeit Uli Lemmer vom Lichttechnischen Institut der Universität Karlsruhe (TH).

Warum "links" nicht mehr geht.
(taz) - Der Philosoph Peter Sloterdijk im taz-Interview (21 Zeilen).
(taz) - Unter einem helleren Himmel Weltzustände, Lebensgefühle: Ein Gespräch mit Peter Sloterdijk über die Verwirrung als Produktivkraft, die verdichtete Welt des "Kapitalinnenraums", seine prägenden Jahre als Bhagwan-Jünger in Poona und was Linke und Banken gemeinsam haben (311 Zeilen).

Briefmarken-Druck auch über Firefox
(he) - Das Internet-Frankiersystem Stampit Web kann nun auch mit dem Mozilla-Browser Firefox 1.0.7 und 1.5 genutzt werden.

Die Entzauberung der Tropen
(bl) - Dem Fotografen Thomas Ruff reicht sein Genre längst nicht mehr zum Dokumentieren von Zeitereignissen, von realen bis poetisierten Lebenssituationen oder - wenn es sich um Porträts handelt - von Altersphasen oder Seins-Zuständen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
164. Jahrestag 2006 bzw. den 732.477. Tag unserer Zeitrechnung.

- Immer am Ball
"Ich weiß auch nicht, woran es liegt, dass wir immer, wenn wir führen
oder zurückliegen, doch noch verlieren. Doch das ist Schnee von morgen. Und wenn es einmal hart auf hart kommt, kommt es meistens ganz hart.
" (Jens Jeremies)

- Die Welt zu Gast bei Brussig
(welt) - Die letzten Afrikaner.

- Tägliche Quoten-WM
(kress-?) - Während der Fußball-WM präsentiert kress eine täglich aktualisierte Top Ten der meistgesehenen Spiele der WM. Erster Tabellenführer ist natürlich das Spiel Deutschland - Costa Rica, das von 20,13 Mio Menschen gesehen wurde.

- Der korrekte Fan im Wintermantel
(tp) - Iran: Fußballfernsehübertragungen mit gefaketen Zuschauern.

- Jazz statt Fußball-WM
(pte) - Villa Ignis in Köln lockt mit attraktivem Alternativprogramm

- WM der Fußballroboter
(he) - Etwa 440 Forscherteams zeigen vom 14. bis 18. Juni bei der RoboCup-WM in Bremen die Fähigkeiten der von ihnen entwickelten Roboter nicht nur im Fußballspiel.

- Strizz zur WM
(faz) - 21. Szene: "Herr Strizz haben Sie sich um die Herabsetzung der Pauschalwertberichtigung gekümmert? Strizz?"

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

- Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - Die Schwester Georg Büchners wird geboren.

- Stichtag: Vor 50 Jahren

(wdr) - Das weiße Ballett spielt galaktisch: Real Madrid gewinnt den ersten Europapokal.

- Lyrikkalender

(dr) - Rainer Maria Rilke: Der König von Münster

- Das Wetter
(ard) - Erst wolkenlos und sonnig, später teilweise Quellwolken und Gewitter. Bis 32 Grad.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Soll gedeihen Korn und Wein, muß im Juni warm es sein."

- Heute in Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Möbel für Attestfälscher: Wie glaubhaft ist das, wenn sich einer krankmeldet, aber vor Fernseher oder PC die WM verfolgt? Nicht sehr, aber das lässt sich ändern, zum Beispiel durch eine horizontale Körperausrichtung. Außerdem in den schrägen Web-Nachrichten: Berittene Väter, bunte Schwarzweissbilder und mehr.

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Voll emanzipiert - die CDU mitten in der Gesellschaft.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.097
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Und hier können Sie den Medienticker-Newsletter abonnieren