Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
09.06.2006. Heute u.a.: Gott ist mit den Ungläubigen - Öder als Schröder - Franz Xaver Kroetz schreibt nicht mehr - Über 400 Jahre Zeitungen - Hochhuths Absetzung in Weimar - Her mit den Merkel-Mashups! - Mediale Massage - In der Fußballglitzerwelt - Das Spiel ist aus - Eine Nation knallt durch + Und der Ball muss ins Rund. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 09.06.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Management ist die schöpferischste aller Künste - die Kunst, Talente richtig einzusetzen", meint Robert Strange McNamara, der heute vor 90 Jahren geboren wurde.

Heute u.a.:

Gott ist mit den Ungläubigen
(welt) - John Updike überrascht: Sein neuer Roman "Terrorist" handelt vom Kampf der Kulturen.

Öder als Schröder
(sp) - Unter der Harmonie der Großen Koalition leiden vor allem die politischen TV-Plauderrunden. Wo sich niemand mehr streitet, regiert schnell Langeweile. Deshalb laden Christiansen, Illner, Maischberger und Co. immer seltener Mandatsträger ein.

Franz Xaver Kroetz schreibt nicht mehr

(fr) - Franz Xaver Kroetz will nicht mehr als Autor arbeiten. Sein Theaterstück Tänzerinnen & Drücker sei der Abschluss seines literarischen Schaffens, sagte der 60 Jahre alte Dramatiker der Zeit ...

Über 400 Jahre Zeitungen

(he) - Die Wirkung lokaler Zeitungsverlage auf das gesellschaftliche Leben in über 400 Jahren stellt die Hochschule der Medien in Stuttgart vor.

Hochhuths Absetzung

(nz) - Kein "Heil Hitler!" in Weimar. Ein Theaterstück von Rolf Hochhuth, das am Deutschen Nationaltheater in Weimar uraufgeführt werden sollte, ist abgesagt worden. Grund war aber nicht der provokante Titel des Werkes.
(welt) - "Heil Hitler!" in Weimar geplatzt.

"Jetzt geht es los": Her mit den Merkel-Mashups!

(sp) - Seit heute gibt es Bundeskanzlerin Angela Merkel im Abonnement. In ihrem ersten eigenen Podcast spricht sie - wen wundert's - über Fußball. SPIEGEL ONLINE wartet schon gespannt darauf, was die Netz-Gemeinde nun mit dem Filmchen anstellt.
(faz) - Angela Merkels Podcasting-Show: Der Vorspann ist eine Hommage an Sabine Christiansen, das Folgende ist Merkel pur: Vom heutigen Tag an erklärt die Kanzlerin dem Volk ihre Politik per Video-Podcast. Doch wird ihre Botschaft in der Netzwelt ankommen?
(sz) - Kanzlerin im Gratis-Abo.
(he) - Windows Media Player verschluckt sich an Kanzlerin-Botschaft: Die erste Videobotschaft der Bundeskanzlerin via Internet konnte am heutigen Donnerstag nicht mit dem Windows Media Player geöffnet werden. Man arbeite an dem Problem, hieß es aus dem Bundespresseamt.

In der Fußballglitzerwelt
(nz) - Letzter Teil des Interviews mit Christian Ulmen: Wie er Hertha-Fan wurde, was Spieler brauchen, und wie weit seine Vorfreude auf die WM geht.

Das Spiel ist aus
(sz) - So erspart man sich ein Tribunal, veranstaltet auf Kosten des Dichters.
(faz) - Handkes Verzicht. Der unwürdigste Streit, den es um einen deutschen Literaturpreis seit vielen Jahren gegeben hat, ist vorüber:
(nz) - Handke setzt "Pöbeleien" ein Ende und verzichtet.
(sz) - Peter Handkes Absage: Der Brief.
(sz) - Der proserbische Schriftsteller will seinem Werk Pöbeleien ersparen.
(faz) - Düsseldorfer Dilemma: Ist die Entscheidung der Jury, den Heine-Preis an Peter Handke zu verleihen, doch nicht mehr zu kippen? In der Satzung steht nirgends geschrieben, daß der Rat der Stadt das Votum der Jury bestätigen muß.
(nz) - Peymann will Nobelpreis für Handke. Als "wahrhaft aufrechten Menschen" hat er den Preis verdient.
(bl) - Kein Picknick für Hasenfüße: Im Streit um die Vergabe des Heine-Preises der Stadt Düsseldorf an Peter Handke hat nun der österreichische Schriftsteller selbst eine Entscheidung getroffen.
(pt) - Krach um Peter Handke: Die Perlentaucher-Dokumentation der französischen Debatte um den "Negationisten" Handke und die deutsche Debatte um den Heine-Preis. Mit allen Links.

Eine Nation knallt durch
(sz) - Fieber, Fußball, Fan-Artikel - und irgendwie drängt sich immer ein Minister zwischen WM-Embleme. 2 Tage vor dem Anpfiff deliriert das Land im Wahn der Weltmeisterschaft und des jetzt schon weltmeisterlichen Merchandise-Gesumses. Hier sind die Bilder + Kalenderblatt.

Und weitere Medien-Meldungen hier

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
FAZ mit Umsatzplus
(kress-?) - Die FAZ GmbH und der FAZ-Konzern haben 2005 ihren Umsatz gesteigert: Sie verbesserten sich um 5,5% auf 309,4 Mio Euro (FAZ GmbH) bzw. um 1,5% auf 472,5 Mio Euro. Der Konzern hat einen Jahresüberschuss von 21,7 Mio Euro gemacht.

eBook-Reader aus Holland
(he) - Die niederländische Firma iRex zeigt auf der SID ein DIN-A5-großes elektronisches Lesergerät mit einem bistabilen e-Paper-Display.

dpa-infocom startet M-Paper fürs Handy

(kress-?) - dpa-infocom startet zur Fußball WM ein so genanntes M-Paper-Angebot fürs Handy. Damit sollen Nachrichten und Bilder von Tageszeitungen über das Mobiltelefon abgerufen werden können. Welche Zeitungen mitmachen, lesen Abonnenten.

Presserat rügt Zeitungen wegen Schleichwerbung
(bl) - Der Deutsche Presserat hat die Tageszeitungen Frankenpost und Neumarkter Nachrichten wegen Schleichwerbung gerügt. Die Frankenpost habe einen Artikel mit der Überschrift "So schnell ?spart' man sich ein nettes ...

Focus Online startet Video-Plattform

(kress-?) - Der Internet-Auftritt des "Focus", "Focus Online", hat eine Plattform eröffnet, auf der angemeldete Nutzer ihre Bilder und Filmchen präsentieren können. Als Vorbild dient unter anderem "youtube.com".

Nervöses Deutschland
(fr) - Die Nation als Wille und Vorstellung - eine Fortsetzungsgeschichte.

Hagen Boßdorf räumt auf
(welt) - Der von Stasi-Vorwürfen belastete Sportkoordinator der ARD will jetzt sauberen Journalismus fördern.

Zaimoglu-Roman: Özdamar dementiert Plagiatsvorwurf
(sp) - Vorsichtiges Entschärfen: Seit einigen Tagen diskutieren die Medien zwei Bücher, die sich ähnlich sein sollen. Es hieß, die Autorin Özdamar habe dem Autor Zaimoglu vorgeworfen, er habe bei ihr abgeschrieben. Jetzt sagt sie, das habe sie nie behauptet.

Bochum-Gefühle
(welt) - Die Welt zu Gast bei Brussig.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Deutsche Telekom: Rickes Rache
(mm) - Die Deutsche Telekom wappnet sich nach der Integration von T-Online gegen die Konkurrenz. Der Konzern plant neue Kombiangebote, die DSL-Preise sollen sinken. "Die Telekom hat nicht mehr die nötige Schlagkraft besessen, um sich am Markt durchzusetzen", sagte Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke. Das soll sich jetzt ändern.

Norwegen spricht iTunes schuldig
(sp) - Dass iTunes seine Waren in Norwegen auf Basis eines Vertrages nach englischem Recht verkauft, schmeckt den Norwegern gar nicht. Jetzt soll Apple nachbessern - oder Strafe zahlen. Außerdem im Überblick: dichte Vista-Downloadserver, Hurrican-Handys, fiese Sicherheitslücken und mehr.

Bits 'n' Bytes: Semantischer XML-Quark
(fr) - Gestern war ein große Tag. Angela Merkel wandte sich mit einer Ansprache ans Volk - und zwar nicht, wie bislang üblich, per Zeitung oder Fernsehen, sondern in Gestalt eines RSS-Newsfeed, einer auf...

Buchtipp: Patentkampf
(fr) - Florian Müller hat sein Buch Die Lobbyschlacht um Softwarepatente im Internet veröffentlicht. Der Autor, Software-Entwickler, Firmenberater und nicht zuletzt Gründer der Kampagne NoSoftwarePatents.com...

Windows Vista Beta 2 steht zum freien Download bereit
(he) - Laut Build-Nummer handelt es sich um die gleiche Version, die auch auf der WinHEC verteilt wurde.

Google räumt Bruch von Firmenprinzipien in China ein
(he) - Mitbegründer Sergey Brin hat wegen des Abrückens vom Google-Firmenmotto "don't be evil" ein "ungutes Gefühl", vermeidet aber eine Festlegung, ob der Findgigant die Praxis der Selbstzensur in "Gu Ge" ändern wird.

LCDs sind Top
(he) - Die Flüssigkristalltechnik, Nummer eins unter den Displaytechniken, braucht in absehbare Zeit keine Konkurrenz zu fürchten, glauben Experten.

Notebook mit flexibler Displayhalterung
(he) - Der taiwanische Hersteller Dialogue zeigt mit dem Flybook VM ein Subnotebook mit schwenkbarem und in der Höhe verstellbaren Display, das ab Mitte Juli erhältlich sein soll.

Wofür braucht man biegsame Displays?
(he) - Experten stellen bei flexiblen Displays zuweilen die Sinnfrage - die britische Firma Plastic Logic hat sie von Kunststudenten beantworten lassen.

F A Q: Was noch erlaubt ist
(fr) - Tipps für Tauschbörsenfans

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Hoffnung für Bym-Redakteure
(kress-?) - Der G+J-Betriebsrat spricht zwar von "Schock und Verzweiflung" wegen der "Bym"-Einstellung. Doch es gibt Aussicht auf Ersatzarbeitsplätze.

Indische IT-Dienstleister: Vom Billiganbieter zum Berater
(mm) - Indien gilt als die Nation mit den meisten IT-Spezialisten. Jahrelang lagerten westeuropäische Konzerne ihre IT in das Niedriglohnland aus, um Kosten zu sparen. Doch inzwischen müssen die Inder einfache Arbeiten selbst an China oder Vietnam abgeben, weil die Gehälter zu stark gestiegen sind.

Neues T-Online-Führungsmannschaft
(kress-?) - Zum neuen Segment-Vorstand von T-Online, das künftig unter der Marke T-Com firmiert, gehören künftig Walter Raizner, Burkhard Graßmann, Andreas Kindt, Thomas Hille und Jens Becker.

Monica Lierhaus
(kress-?) - bleibt das weibliche Gesicht des ARD-Sports. Die ARD hat den Vertrag mit der Moderatorin um drei Jahre bis 2009 verlängert.

Wibo van de Linde
(kress-?) - langjähriger Endemol-Deutschland-Chef, ist neuer Geschäftsführer der Produktionsfirma Brainpool TV, neben Jörg Grabosch, Ralf Günther und Andreas Viek. Als COO soll van de Linde das operative Geschäft der Viacom-Tochter steuern.

Sebastian Höffner
(kress-?=) - neuer "Bizz"-Moderator. Sebastian Höffner moderiert das Service-Magazin "Bizz" nach dem Wechsel von ProSieben zu kabel eins. Die erste "Bizz"-Sendung auf neuem Sender wird am 13. Juni um 23.15 Uhr gezeigt.

Thomas Dreesen
(kress-?) - spricht für Fachjournalisten Verband.Thomas Dreesen ist vom 3. Juli an Pressesprecher des Deutschen Fachjournalisten-Verbands. Er verantwortete zuvor die Kommunikation für die Expedition zum Mount Abi in Nepal.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Früher nannte man ihn Gott
(bl) - Hendrix oder Clapton, das war in den späten 1960ern die Frage. Heute fragt man sich: Warum eigentlich? Eric Claptons Musik, so virtuos und innovativ sie mit seinem Trio Cream auch war, blieb letztlich vor allem dem Instrument verhaftet und ...

Deutsche Musik muss auch deutsch klingen
(bl) - Der Nachfolger von Simon Rattle ist ein aufgeräumter Kopf. Sakari Oramo übernahm 1999 die Leitung des City of Birmingham Symphony Orchestra (CBSO), das Rattle zuvor über viele Jahre hinweg an die Weltspitze geführt hatte. Auf ...

Streit um politische Einflussnahme aus Wien
(fr) - Der immer lauter werdende Streit um die politische Einflussnahme im staatlichen österreichischen ORF-Fernsehen wirkt bis in den deutschsprachigen Gemeinschaftssender 3Sat hinein. Der Sender...

Englands Jammer
(welt) - Ausgepackt.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Schwul, geschieden, getrennt
(welt) - Das Privatleben der CDU-Granden beweist: Die konservativen Dämme gegen Kulturrevolte und Hedonismus sind gebrochen.

Reinhold Messners Museum
(faz) - Zen und die Kunst, offene Türen einzurennen
Hoch hinauf, um tief zu blicken: Der Bergsteiger, Medienstar und Museumsmacher Reinhold Messner führt durch sein jüngstes Museum auf Schloß Sigmundskron, das zum Herzstück seiner Bergmuseen werden soll.

Städel-Reihe "Konstellationen: Dynamik für alte Bekannte
(fr) - Man soll gar nicht meinen, wie viele Künstler sich in den vergangenen Jahrzehnten am monochromen Viereck abgearbeitet haben - und das, obwohl Kasimir Malewitsch mit seinem Schwarzen Quadrat in den...

Arnold Newman gestorben
(welt) - Fotografie.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
160. Jahrestag 2006 bzw. den 732.473. Tag unserer Zeitrechnung.

- Und der Ball muss ins Rund
"Das Geheimnis des Fußballs ist ja der Ball." (Uwe Seeler)

Das Prüf- und Forschungsinstitut in Pirmasens

(he) - nimmt den Fußball unter die Lupe.

Der Kosmos ist rund
(welt) - Eine Ausstellung im Berliner Pergamonmuseum zeigt die Weltformel zur WM.

Der Ball will auf den Rasen fallen
(bl) - Der Fußball ist aus der Haut der Kuh gemacht. Die Kuh frisst Gras. Deshalb will der Ball immer auf den Rasen fallen." - Carlos Dunga, Kapitän der brasilianischen Weltmeisterelf von 1994, hat seine eigenen Erklärungen für ...

Immer am Ball
(fr) - Scouting im Stadion und Videoanalyse: Wie kommen eigentlich die Fußball-Statistiken zustande?

Anpfiff
(welt) - Souvenirs, Souvenirs.

Katerstimmung bei den Kopfballspielern
(sp) - Einen Tag vor dem Start läuft das offizielle Kulturprogramm zur WM immer noch auf Hochtouren. Doch seit der spektakulären Absage der Eröffnungsgala ist es um den ambitionierten Veranstaltungs-Marathon merkwürdig ruhig geworden. Warum eigentlich?

WM im Fernsehen: Bitte so nicht!
(faz) - Man hat sie schon vor der ersten Spielübertragung im Ohr - die gängigen Floskeln, mit denen sich Fußballkommentatoren im Fernsehen durch die 90 Minuten hangeln. Was wir bei dieser WM endlich einmal nicht hören wollen ...

Mediale Massage
(tp) - Mit den Großbildschirmen in den öffentlichen Räumen bei der Fußball-WM werden die Massen auf einer neuen Stufe der Medienevolution in einen kollektiven Rausch versetzt.

Der Irrtum gehört dazu
(bl) - Reinhold Beckmann (50) hat seinen ersten Einsatz als WM-Reporter am Samstag beim Spiel Argentinien gegen Elfenbeinküste. Und er wird für die ARD zum ersten Mal das Endspiel kommentieren. Herr Beckmann, wie viele Tage sind es noch, bis die WM vor

Vorerst keine Bundesliga-Übertragungen mehr in Premiere Sportsbars
(he) - Arena hat nun auch die "Public-Viewing-Rechte" für Fußball-Bundesliga von der Deutschen Fußballliga (DFL) erhalten.

Wie uns die liebe WM bildet
(bl) - Heute gibt's also erst mal nur zwei Spiele. Deutschland daheim gegen Costa Rica, zu Gast aus Mittelamerika. Polen beim Nachbarn zu Gast gegen Ecuador, aus den Anden zu Gast. Costa Rica hat keine Armee. Polen hatte mal einen Stürmer namens ...

Eine Kamera pro Spieler
(sp) - Die Fußballweltmeisterschaft wird auch für die Fernsehtechniker eine Materialschlacht gigantischen Ausmaßes. Für die Übertragungen werden Hunderte Kilometer Kabel und Hunderte Tonnen Ausrüstung gebraucht - und eine Menge Holz.

Times Mager: Fading
(fr) - Nein, Seelenalarm muss man wohl nicht geben, weil die Fußball-Bundesliga bald T-Com-Bundesliga heißen soll. Wenn die 1963 gegründete eingleisige Sportstaffel je eine Seele hatte, dann spricht einiges...

Strizz zur WM
(faz) - 19. Szene: Eröffnungsspiel.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

- Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - Wagneropern.

- Stichtag: Vor 155 Jahren

(wdr) - Napoleon der Polizisten: FBI-Gründer Charles Joseph Bonaparte wird geboren.

- Lyrikkalender

(dr) - Johannes R. Becher: Auf das Spiel einer Fußball-Mannschaft

- Das Wetter
(ard) - Am Freitag gibt es zum WM-Auftakt sonniges und warmes Fußballgötterwetter, dabei bleibt es meist trocken.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Wenn im Juni Nordwind weht, das Korn zur Ernte trefflich steht."

- Heute in Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Merkel podcastet · Geschenk Blog · Art of Science · Wurm- Roboter · Michael Wallasch · Wohnen am Hang · Wand hochlaufen · La Linea.

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Von Eduard Mörike über Reinhard Mey bis zu Caspar David Friedrich - eine kleine Kulturgeschichte des Regenwetters.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.086
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Und hier können Sie den Medienticker-Newsletter abonnieren