Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
01.06.2006. Heute u.a.: Verlage setzen auf Internet und mobile Dienste - BND-Affäre: Neue Vorwürfe - Google Base jetzt auch in Deutschland - Heine, von Blondinen bevorzugt - Dies ist unsere Geschichte - Flimmern, Lauschen, Sender suchen - Materieller und spiritueller Krieg gegen den Antichrist + Gib mich die Kirsche. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 01.06.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet (und) Hollywood ist ein Ort, wo sie dir 50.000 Dollar für einen Kuß und 50 Cent für Deine Seele zahlen", wusste Marilyn Monroe, die heute vor 80 Jahren geboren wurde und am 4. August 1962 starb.

Heute u.a.:

Verlage setzen auf Internet und mobile Dienste
(emar) - Einer aktuellen Studie zufolge gewinnen Angebote fürs Internet und mobile Dienste für Zeitschriften- und Zeitungsverlage immer mehr an Bedeutung. Der Anteil digitaler Dienste am Gesamtumsatz werde sich in den kommenden drei Jahren von jetzt zwölf auf 25 Prozent mehr als verdoppeln, so das Ergebnis der Studie des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG.
(welt) - Internet und Mobildienste immer wichtiger für Verlage.
(ti) - Verlage setzen auf neue Erlösquellen
(nr) - Internet überflügelt bei Werbe-Etat große britische Blätter.
(ti) - Internet überholt Tageszeitungen bei Werbe-Etat

BND-Affäre: Neue Vorwürfe gegen Kanzleramt
(hb) - Angeblich waren das Bundeskanzleramt und die Spitze des Bundesnachrichtendienstes bis in das vergangene Jahr hinein darüber informiert, dass BND-Mitarbeiter Journalisten ausforschten, um einem internen "Singvogel" auf die Schliche zu kommen.

Google Base jetzt auch in Deutschland
(emar) - Der Suchmaschinen-Betreiber Google startet seinen Datenbankendienst
Google Base nun auch in Deutschland. Bei Google Base können
Internet-Nutzer Informationen oder Warenangebote aller Art wie
Nachrichten, Jobangebote oder Rezepte sowie Kleinanzeigen online
stellen

Heine, von Blondinen bevorzugt
(welt) - Preiswürdig: Auch zu ihrem 80. Geburtstag hätte Marilyn Monroe wohl den Dichter gelesen.
(fr) - Das Glücksversprechen. Ob Lacanisten ihr besser hätten helfen können als Freudianer? Zu spät. Die Schauspielerin Marilyn Monroe wäre heute 80 Jahre alt geworden.
(sz) - Die Frau, die viel mehr war.

Dies ist unsere Geschichte
(bl) - Vier Flugzeuge wurden am 11. September 2001 in den USA von Terroristen gekapert und drei von ihnen als tödliche Waffen benutzt. Das vierte stürzte südöstlich von Pittsburgh, Pennsylvania, ab - der Regisseur Paul Greengrass hat ...
(taz) - Ein gepresstes Flüstern: Eine Chronik des Schreckens.
(faz) - Was geschah wirklich am 11. September?
(welt) - Wir waren wehrhaft: Nüchterne Aufarbeitung.

Flimmern, Lauschen, Sender suchen
(sz) - Ein vergessliches Wunder: In Berlin eröffnet das erste Fernsehmuseum Deutschlands. Und versucht fortan "den historischen und kulturellen Wert des audiovisuellen Erbes in der öffentlichen Wahrnehmung verankern."
(bl) - Braucht das Fernsehen ein Museum? Angesichts der Geschichte des Mediums und seiner gesellschaftlichen wie popkulturellen Wirkung in jedem Fall. Ein Alltag ohne TV-Begleitung ist heute kaum vorstellbar, die Schlüssel- und Schockmomente auf den ...
(welt) - Maja war eine Identifikationsbiene: Berlins Fernsehmuseum will nicht nur Öffentlich-Rechtliches zeigen.
(wl) - Über den Sinn und Unsinn des Fernsehkonsums. Loriot eröffnete Berliner Fernsehmuseum.

Materieller und spiritueller Krieg gegen den Antichrist
(tp) - Mit "Left Behind: Eternal Forces" soll dem "christlichen" Computerspielmarkt mit Realismus und Gewalt zum Durchbruch verholfen werden.

Gib mich die Kirsche
(welt) - Wie der Fußball seine Unschuld verlor.

Und weitere Medien-Meldungen hier

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Liebe ohne Pornographie
(bl) - 645 Liebesgedichte aus 400 Jahren. Natürlich sind Goethe dabei und Heine und August von Platen und Benn, Enzensberger, Rühmkorf und Jandl . Nicht zu vergessen Else Lasker-Schüler, Karoline von Güderode und die länst nicht ...

Alles andere ist Kunsthandwerk
(bl) - Nach dem Tod Ernst Jandls stellte Friederike Mayröcker in Aussicht, "ganz konventionell und ausführlich" von ihrer über 40 Jahre währenden Lebensgemeinschaft mit dem Kollegen zu erzählen. Nun hat sie - nach ihrem ...

Bankrott der Kultur
(fr) - In den Streit über Peter Handke hat sich nun auch seine Verlegerin, Suhrkamp-Chefin Ulla Unseld-Berkewicz, eingeschaltet und die Diskussion um die Vergabe des Heinrich-Heine-Preises an den...
(faz) - Botho Strauß: Was bleibt von Handke? Was bleibt von dem angeblichen Sänger des großserbischen Reichs, Peter Handke? Der Dichter Botho Strauß schreibt über seinen umstrittenen Kollegen, deutschen Geist und Schuld und Irrtum.
(welt) - Epigonen und Mitläufer: Österreich erregt sich über das Düsseldorfer Gezerre um den Heinrich-Heine-Preis.
(sz) - Am Ende ist fast nichts mehr zu verstehen. In der eher kläglich verlaufenden Debatte um die diesjährige Verleihung des Heinrich-Heine-Preises äußert sich der umstrittene Autor nun selber: Hier die Stellungnahme von Peter Handke zu den Vorwürfen gegen seine proserbischen Positionen.
(sz) - Die Selbstinszenierung der üblen Nachrede: Schlimmer hätte es für Peter Handke nicht kommen können: Wie man eine Jury, einen Preis und einen Autor beschädigt - und am Ende 50000 Euro spart.
(sp) - Die Diskussion reißt nicht ab.

Wolfram Schütte über

(tf) - Xavier de Maistres: Reisen um mein Zimmer.

FTD.de bietet

(ti) - mehr Podcasts.

Montgomerys Zeitungen
(nr) - sollen offenbar kooperieren.

Spiegel zeichnet
(nb) - Deutschlands beste Schuelerzeitung aus

WAZ macht neuen Anlauf
(nr) - zum Kauf von größter serbischer Zeitung.

Stranden ohne Ufer
(bl) - Er ist erwachsen geworden. Die dekadenten Tagen in Saint Germain de Pres sind vorbei. Frederic Beigbeder ist nicht mehr das "Chamäleon von Paris", der schwarz gekleidete Gast der hippen Bars und Cafes, ...

Deutsche Verlags-Anstalt 175
(welt) - Glückwunsch.

Verlagsgruppe M. DuMont Schauberg lässt

(nr) - Unternehmensgeschichte untersuchen.
Kinderbuchpreis
(fr) - Katherine Paterson erhält den Astrid-Lindgren-Preis Stockholm - Die kanadische Kinderbuchautorin Katherine Paterson (73) hat aus der Hand von Schwedens Kronprinzessin Victoria (28) den vierten Astrid-Lindgren-Preis in Empfang genommen. Die mit fünf...

Linzer Gratisblatt

(nr) - heißt "Die Neue" .

Langenscheidts "Das Beste": Der böse Gute-Laune-Katalog
(sp) - Die Deutschen nörgeln zu viel, das will der Verleger Florian Langenscheidt ändern. "Das Beste - 250 Gründe, unser Land heute zu lieben" heißt sein Buch, das die miese Laune hinwegpusten soll. Aber wer es aufschlägt, der findet keine gute Laune, sondern Schleichwerbung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Lycos vs. Lycos.
(kress-?) - Der Internet-Dienstleister Lycos Europe wehrt sich gegen Forderungen seines Namensvetters Lycos Inc. Lycos Inc. werfe Lycos Europe vor, seit dem Jahr 2000 gegen eine Vereinbarung zur Nutzung der Markenrechte verstoßen zu haben und fordere eine "erhebliche Ausgleichszahlung", heißt es bei Lycos Europe.

Germanen, Gallier, Gorillas
(mm) - Der Streit der Deutschen Telekom mit Frankreichs Vivendi um den polnischen Mobilfunkbetreiber PTC treibt absurde Blüten.

SAP wächst im Heimatmarkt
(hb) -Der Softwarehersteller SAP hat seine Schwächephase des vergangenen Jahres im Heimatmarkt Deutschland offensichtlich überwunden. Nach einem guten ersten Quartal sei die Pipeline derzeit weiterhin gut gefüllt, sagte Deutschlandchef Michael Kleinemeier. Aber auch für die deutsche Bankenbranche ist er sehr optimistisch.
(mm) - SAP-Kagermann und sein Kronprinz.

Elefantenhochzeit unter US-Netzwerkausrüstern
(pte) - ADC stärkt Mobilfunkportfolio - Zweites Standbein in Europa.

Microsoft veröffentlicht zweite Beta der Vista-Programmierschnittstelle WinFX
(he) - Die Beta 2 eignet sich nur für den Einsatz in "sauberen Testumgebungen". Vom Produkteinsatz raten die Redmonder ab.

Schaumbadblogger
(tp) - Schleich-, Stolper- und Blogwerbung.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Leif Schindel übernimmt
(kress-?) - zum 1. Juni die Art Direktion bei "Bild der Frau". Seit 2003 ist er Art Director von "Sport Bild", wo er auch den Relaunch verantwortet hat.

Personelle Veränderungen
(ti) - im Pabel-Moewig Verlag.

Mario Vigl wird
(kress-?) - zum 1. September stellvertretender Chefredakteur der "ADAC Motorwelt". Vigl arbeitet derzeit noch beim "Playboy" als Textchef.

ORF: Zeit im Bild-Redakteure richten
(nr) - offenen Brief an Stiftungsrat.
(welt) - Angebliche Regierungsnähe des ORF sorgt für Wirbel.

Hoyer wird
(ti) - Programmdirektor von Antenne Thüringen.

Neuer Vize bei Ostsee-Zeitung
(kress-?) - Chef Manfred von Thien ernennt Thoralf Cleven zum Vize. Cleven war zuvor Chefreporter der Regionalzeitung.

Margret Müller übernimmt
(ti) - Modeleitung bei Celebrity.

McAfee feuert seinen Chefanwalt
(he) - Kent Roberts soll im Rahmen eines Aktienoptionsprogramms gegen Regeln der Börsenaufsicht verstoßen haben.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
"Ehrlicher als die anderen"
(welt) - Auch Schauspielerei ist politisch, findet der linke "Tatort"-Kommissar Peter Sodann.
(fr) - "Ich hatte immer schon eine große Klappe."

Drei neue Fernsehkanäle
(nr) - starten am Donnerstag.

Mit Hauptschulabschluß bevorzugt "Die wilden Kerle 2" gesehen
(welt) - Studie zum Kinopublikum.

Fernsehen für unterwegs
(bl) - Handy-TV ist ganz einfach, findet Henrik Rinnert. "Die Glotze wird mobil. Das versteht jeder", sagt der Geschäftsführer von Mobiles Fernsehen Deutschland (MFD). Rinnert bietet in ausgewählten Großstädten ...
(tp) - Mobil mitfiebern? Mobilfunk-Betreiber zeigen Live-Spiele und Fußball-Shows per UMTS-TV und alle Tore per Foto-MMS. Doch großen Umsatzhoffnungen stehen bislang
wenig interessierte Nutzer entgegen.
(nr) - Handy-Fernsehen kommt in die Praxisphase: Start in fünf Städten.

E-Mail für unterwegs oder gleich ein richtiger PDA?
(tp) - 1&1 Pocket Web und T-Mobile MDA pro: Billig- und Luxuslösung fürs
Onlinegehen unterwegs im Vergleich

Zielsicher das Falsche tun
(welt) - Katharina Schüttler baut in "Wahrheit oder Pflicht" weiter am Abitur, obwohl sie längst von der Schule geflogen ist.

Öffentlich-rechtliche Groteske
(sz) - Zum Sündenfall bitte zweite Tür links: Die ARD brachte eine Komödie des bayerischen Rundfunks, die himmlischen Beistand wahrlich benötigt.

CSI-Finale: Tiefer graben mit Tarantino
(sp) - 30 Millionen Menschen sahen das Ende der fünften "CSI"-Staffel in den USA. Kein Wunder, denn inszeniert wurde die furiose Doppelfolge "Grabesstille" von Kultregisseur Quentin Tarantino - der immer öfter lustvoll ins TV-Geschehen eingreift.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Rapunzels Rache
(bl) - Wir haben ein sensationell dynamisches Duo in Deutschland: Eine ist Kanzlerin und sieht aus wie eine Mutter und Hausfrau, eine ist Familienministerin mit sieben Kindern und sieht aus wie ein lediges Karriere-Babe. Was sie verbindet, ist der ...

Komische Oper Berlin: Der erfundene Zar
(fr) - Andreas Homoki inszeniert Nikolai Rimski-Korsakows satirische Oper "Der goldene Hahn" an der Komischen Oper Berlin als Geschichte vom sinkenden Staatsschiff.

Der allerletzte Romantiker
(bl) - Der eine war ein Zauberer, der andere ein Taugenichts, die Schwester eine Schauspielerin, die früh ihrem Leben mit Zyankali ein Ende setzte. Als "mythologische Sippe" bezeichnet Manfred Flügge nun die Familie Mann in seiner ...

Max Hollein im Interview: Neue Aufgaben für Alte Meister
(fr) - Max Hollein, neuer Direktor des Frankfurter Städel, über die Notwendigkeit der Vermittlung, die Bereitschaft des Publikums und die Freude, Kunstwerke kaufen zu können.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
152. Jahrestag 2006 bzw. den 732.465. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - Der Trompeter von Säckingen stirbt.

- Stichtag: Vor 80 Jahren

(wdr) - Norma Jean Baker wird geboren: Die Frau, die Marilyn Monroe war.

- Lyrikkalender

(dr) - Christian Morgenstern: Das Knie.

- Das Wetter
(ard) - Am Donnerstag wechselnd bis stark bewölkt, verbreitet kräftige Schauer und einzelne Gewitter. 6 bis 15 Grad.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Stellt der Juni sich milde ein, wird mild auch der Dezember sein."

- Heute in Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Weltnichtrauchertag · Zehenlutscher · Five Fingers · Trageroboter · Beer Holster · fo.rtuito.us · Piano Society · Problembär · Trampolin- Fuchs.

- Und das Ende der Welt

(br-audio) - Marilyn Monroe wird 80 - ein Anlaß für Melancholie.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.044
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier