Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
24.05.2006. Heute u.a.: Dylan lächelt. Und spricht! auf dem Heimweg und noch ist nicht alles gesagt - Handke eigensinnig wie Heine - Das Patriarchat entläßt seine Kinder - Google startet Video-Werbung - Volltextsuche online: Prototyp im Oktober - Bücher der Weimarer Anna-Amalia-Bibliothek im Netz - Der infantile Mann + Fast mehr als ein Weblog. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 24.05.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"How many roads must a man walk down before you call him a man?" fragt sich schon lange Bob Dylan, der heute vor 65 Jahren als Robert Allen Zimmerman geboren wurde.

Heute u.a.:

Der Dylan-Tag
(br) - Zu seinem 65. Geburtstag spielt Bayern2Radio heute nur seine Musik (live im Internet: RealPlayer oder Mediaplayer).
(taz) - Dylan lächelt. Und spricht!
(bl) - Noch ist nicht alles gesagt: Bob Dylan ist tot.
(fr) - Auf dem Heimweg: "No Direction Home - Bob Dylan".
(nd) - Ein Zuhause gibt es nicht.
(saz) - Das Chamäleon.

Eigensinnig wie Heine
(rp-audio) - Peter Handke bekommt den Heine-Preis 2006 der Stadt Düsseldorf. "Eigensinnig wie Heine verfolgt er seinen Weg zu einer offenen Wahrheit", heißt es in der Begründung der Jury. Handke bekommt den in diesem Jahr zum ersten Mal mit 50.000 Euro dotierten Heine-Preis zum Abschluss der Feierlichkeiten anlässlich des 150. Todesjahres von Heinrich Heine. Handke hatte allerdings 2003 erklärt, er werde nie wieder öffentlich auftreten.
(sp) - Eigensinnigkeit: Der umstrittene Schriftsteller Peter Handke wird in diesem Jahr mit einem der höchstdotierten deutschen Literaturpreise, dem Heine-Preis der Stadt Düsseldorf, geehrt. Die Begründung der Jury: Handkes Eigensinnigkeit.

Das Patriarchat entläßt seine Kinder
(welt) - Werktreu: Die Großfamilie des früh verstorbenen Rockmusikers Frank Zappa zelebriert sein Erbe

Google startet Video-Werbung
(it) - Google wird nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters noch in dieser Woche ein neues Werbe-Format starten: Video-Anzeigen, die auf den Seiten der Google Adsense-Partner ...
(it) - und baut US-Marktposition weiter aus: Der US-Marktforscher comScore Networks bestätigt Google ein erneutes Wachstum auf dem US-Markt. Auch im Monat April konnte Google demach wieder etwas aufholen und wird nun bei 43,1% aller ...

Volltextsuche online: Prototyp im Oktober
(pte) - Kontrolle über elektronische Inhalte soll bei Verlagen bleiben. Der Aufbau der Literatursuchplattform Volltextsuche online schreitet in großen Schritten voran. Wie der Aufsichtrat der Börsenvereins-Beteiligungsgesellschaft (BBG) und der Vorstand des Börsenverein des Deutschen Buchhandels http://www.boersenverein.de (BÖV) im Rahmen der Buchhändlertage in Berlin beschlossen haben, wird die BÖV-Tochter MVB Marketing und Verlagsservice GmbH für die Durchführung des Projekts verantwortlich sein.

Bücher der Weimarer Anna-Amalia-Bibliothek im Netz
(he) - Die Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar hat damit begonnen, digitale Versionen ihrer Bücher ins Netz zu stellen, darunter Exemplare der Faust-Sammlung.

Der infantile Mann
(fr) - Familienraison gegen Unvernunft: Der Vatertagsausflug mag aussterben, doch die Fluchten, die er inszeniert, sind aktueller denn je.

Fast mehr als ein Weblog
(nz) - Sein Spreeblick.com ist für den Grimme-Online-Preis nominiert: Die Netzeitung sprach mit Johnny Haeusler über leidenschaftliches und professionelles Bloggen.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Der 72. P.E.N.-Weltkongress
(taz) - freiheit, literatur etc.
(bl) - Die Freiheit zum Irrtum: Schriftsteller sind besondere Menschen. Für sie war sogar das Rauchverbot im Festsaal des Roten Rathauses aufgehoben, als am Montag der Regierende Bürgermeister die rund 450 Teilnehmer des 72. Internationalen P.E.N.-Kongresses zu einem ...
(fr) - Immer war Krieg: Das Plakat, das auf den 72. Internationalen PEN-Congress in Berlin hinweist, zeigt ein Gesicht, dessen Augen durch das Typenwerk einer verstaubten Schreibmaschine verdeckt sind. Über den Mund läuft, kaum leserlich, ein ins Weiße des unteren Plaktrandes sich auflösender Textbrei, der von Verhaftungen...
(welt) - Herrscherlob und Heuchelei: Mit flammenden Reden eröffnen Horst Köhler und Günter Grass den internationalen PEN-Kongreß in Berlin.

Modellbaukasten
(taz) - Der beste Beruf der Welt, trotz der bedrängenden Düsternis der Welt: Wie ein Schriftsteller heute die Eindrücke der Wirklichkeit verarbeitet - einer Wirklichkeit, die aus dem Strudel des Lebens entsteht und aus den Bildern, die diesen Strudel wiedergeben.

"Ich glaube nicht mehr an die Massen"
(bl) - Herr Staeck, Sie sind jetzt rund drei Wochen der neue Präsident der Akademie der Künste. Fühlt sich Ihr Leben schon präsidialer an? Die Arbeit hat sich verdoppelt. Die, die mir nahe stehen, habe ich gebeten, mir Bescheid zu ...

Springer übernimmt
(ti) - Hubert Ebner Verlag in Österreich.

Neue Kapitäne an Bord der Titanic
(kress) - Wie die "Frankfurter Rundschau" berichtet, hat bei dem Satire-Magazin "Titanic ein Eigentümerwechsel stattgefunden. Die noch lebenden Gründer haben das Blatt weiter gereicht an die nächste Generation.

Bertelsmann gibt Rückkauf-Pläne erstmals offiziell zu
(kress) - Nach der Hauptversammlung mit Minderheits-Aktionär Albert Frere hat Bertelsmann offiziell bekanntgegeben, auch einen Rückkauf von Freres 25,1%-Anteil vorzubereiten. Der belgische Milliardär könnte diesen Anteil ab sofort auch an die Börse bringen.
(mm) - "Die Situation ist eher entspannt". Im Interview mit manager magazin äußert sich Familiensprecherin Liz Mohn erstmals öffentlich zu den Börsenplänen ihres Minderheitsgesellschafters.

Schapira und Hafner
(nr) - erhalten Buber-Rosenzweig-Medaille

Alles über Deutschland
(welt) - Der Patriotismus-Pegel steigt: Matthias Matussek hat ein Buch geschrieben.

Armes Deutschland!
(faz) - welch genialer Einfall aus dem Land der Ideen: ein Buch voller Reklame, für das der Leser noch bezahlt. "Das Beste aus Deutschland? heißt das fragwürdige Machwerk von Florian Langenscheidt, das so gerne Hausbuch wäre.

Umsatz mit Online-Shopping durchbricht 200-Milliarden-Dollar-Marke
(he) - 2006 werden US-amerikanische Online-Retailer 211 Milliarden Dollar umsetzen. Mit 73 Milliarden Dollar haben Reiseveranstalter den größten Umsatzanteil, gefolgt von Computerhändlern mit 17 Milliarden Dollar, prognostiziert Forrester.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
AOL lockt Kinder
(kress) - Das Internet-Unternehmen AOL startet einen "Kinderclub" für Kinder und Eltern. In einer eigenen Rubrik können sich die Kleinen ab sofort über Sachthemen, Filme, Musik und Cartoons schlau machen.

Ebay und Mercedes-Benz

(ti) - kooperieren.Microsoft Deutschland: Prognose verfehlt
(mm) - Der Druck auf Jürgen Gallmann, Chef von Microsoft Deutschland, wächst. Nach Informationen von manager magazin hat der 44-Jährige in der ersten Hälfte des laufenden Fiskaljahres nicht einmal die Hälfte der vorhergesagten Zuwächse erreicht.

Online-TV-Recorder verstößt gegen das Urheberrecht
(he) - Das Gericht hat es dem virtuellen Videorecorder Shift TV unter Androhung eines Ordnungsgeldes oder einer Ordnungshaft verboten, das Programm von RTL für die Kunden von Shift TV aufzuzeichnen.

Rasterfahndung nach 11. September 2001 verfassungswidrig
(he) - Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist eine solche massenhafte Datenermittlung nur bei einer "konkreten Gefahr für hochrangige Rechtsgüter" erlaubt.

Disney will mehr Computerspiele produzieren
(he) - Der Medienkonzern will verstärkt eigene Spiele für Computer und Spielekonsole produzieren. Das Unternehmen wolle dazu auch andere Firmen kaufen, sagte ein Unternehmenssprecher.

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen 3500 Tauschbörsen-Teilnehmer
(he) - Die Verdächtigen soll laut Kölner Staatsanwaltschaft jeweils bis zu 8000 Musik-Dateien über die Tauschbörse eDonkey angeboten haben.

Die MS Wissenschaft kommt an die Spree
(bl) - Kann ein Computer besser Tischfußball spielen als ein Mensch? Auf der MS Wissenschaft können sich die Besucher anhand anschaulicher Experimenten ein Bild davon machen, was elektronische Rechner alles leisten. Vom 25. bis zum 29. Mai macht ...

Warnung vor fingierten Rechnungen
(fr) - Die ARD warnt vor fingierten Rechnungen, die eine Firma namens "euroSAT Service GmbH Deutschland" an die Besitzer von Satelliten-Empfangsanlagen schickt. "In betrügerischer Absicht", so die ARD, werde den Empfängern bei Nichtzahlung mit der Abschaltung öffentlich-rechtlicher Programme...

Anteil von Raubkopien in Deutschland gesunken
(fr) - Der Schaden durch Softwarepiraterie in Deutschland ist nach einer Studie der Branchenlobby BSA 2005 erstmals seit rund zwölf Jahren zurückgegangen.

tecCHANNEL-Security-Newsletter

(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt." (Bob Dylan )

Mario Lauer

(nb) - wechselt zur 'Sueddeutschen Zeitung' Dort folgt er auf Joachim Liebler, den es bekanntlich zur Handelsblatt GmbH zieht.
(kress) - Lauer wird oberster "SZ"-Kundenmanager.Mario Lauer, zuletzt Vertriebschef bei der "Rheinischen Post", wird Leiter Kundenmanagement bei der "Süddeutschen Zeitung". Er folgt auf Joachim Liebler, der zum "Handelsblatt" geht.

Gottfried Honnefelder
(bm) -ist neuer Börsenvereins-Vorsteher.

Clarissa Moughrabi

(kress) - übernimmt zum 1. Juni die Anzeigenleitung für das Bauer-Programmie "TV Movie". Moughrabi war vorher stellvertretende Geschäftsführerin bei der Agentur Mediacom in Düseldorf.

Jens Riegamer
(kress) - wird zum 1. Juni Anzeigenleiter am Standort Hannover des Deutschen Landwirtschaftsverlags. Bisher war er Anzeigenverkaufsleiter.

Focus-Redakteur erwirkt EV
(nb) - gegen Veroeffentlichung des BND-Berichts.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
ARD greift
(nb) - bei werbenden Sportjournalisten durch.

TV-Auktionskanal
(nb) - belastet EM.TV.
(kress) - EM.TV erhöht Prognose: Das Medienunternehmen EM.TV hat seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2006 angehoben. Auch der Gewinn soll kräftig klettern. Im ersten Quartal setzte EM.TV dank Zukäufen mit 60,1 Mio Euro 18% mehr um als noch im vergangegen Jahr. Der operative Gewinn ging zurück.

Arena und Kabel
(nb) - Deutschland kurz vor Einigung.

ProSiebenSat.1 beantragt EV gegen Eurosat
(kress) - Die ProSiebenSat.1 Media AG hat eine einstweilige Verfügung gegen Eurosat beantragt. Grund: Eurosat habe falsche Rechnungen für den Empfang von TV-Programmen via Satellit verschickt.

Gute Noten für die Nannys
(welt) - Im Fernsehen boomen Lebenshilfe-Formate - Manche Sendungen sind besser als ihr Ruf, sagen Experten.

Fernsehmuseum wird am 31. Mai in Berlin eröffnet
(bl) - Das Fernsehmuseum der Deutschen Kinemathek wird am 31. Mai in Berlin eröffnet. Das 3,8 Millionen Euro teure Projekt am Potsdamer Platz soll auf 1 200 Quadratmetern die Geschichte des Mediums dokumentieren. Die Kosten für die ...

Der Ornamentalist im Delirium
(taz) - Als Maler bewegt sich John Malkovich durch immer neue abgründige Szenarien, Veronica Ferres spielt auch mit: Der chilenische Regisseur Raoul Ruiz inszeniert den Film "Klimt" als Dekadenzfantasie - als Studie über die Zeit, da die Sprache modrig wurde und die Bilder zu fließen begannen.
Cannes-Tagebuch: Ein Schuss geht um die Welt
(sp) - Nach der Hälfte des Festivals kristallisieren sich erste Favoriten für die Goldene Palme heraus. Besonders die Gesellschaftsparabel "Babel" des Mexikaners Ioarittu sorgte für Erleichterung beim Kritikervolk. Festival-Stammgast Bruno Dumont hingegen enttäuschte mit "Flandres" auf ganzer Linie.(taz) - Es braucht keine Windmühlen, um gegen Windmühlenflügel anzukämpfen: Cristina Nord ist an der Croisette, wo der Wind kräftig bläst, nicht nur nachmittags vom Meer her, sondern auch tagsüber im Film.

(welt) - Wen der Schmetterling schlägt: Cannes sucht nach einem Favoriten: Filme von Alejandro Gonzalez Iñarritu, Aki Kaurismäki und Nanni Moretti

Der Himmel über Paris
(welt) - Sechs Jahre lang hat Kultregisseur Luc Besson keinen Film mehr gedreht. Jetzt enttäuscht er mit seinem Engel-Werk "Angel-A"

Programmreform
(ti) - beim Wissensradio Wilantis.

Pete Doherty verliert seinen Plattenvertrag
(bl) - Pete Doherty und seine Band Babyshambles haben ihren Plattenvertrag verloren. Das teilten Rough Trade Records in London mit, wo das Debütalbum der Band "Down in Albion" im Frühjahr erschienen war. Als Grund wurden ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Gesundheit? - Hm, man muß eben zufrieden sein, schlaflose Nächte, eine gewisse Unlust zum Arbeiten, brennender Durst - das alte Übel." (Joseph von Eichendorff)

Schreiße!
(fr) - Auf die Frage eines Journalisten, ob Götz George wie seine liebste Figur, der Ruhrpott-Hauptkommissar Horst Schimanski, doch bitte einen Satz mit Scheiße sagen könne, antwortete er genauso galant wie direkt, Scheiße brauche keinen Satz. Scheiße sei ein Manifest. Alfred Jarry hätte das zu schätzen...

Behörden prüfen bedingte Zulassung von Handys in Flugzeugen
(he) - Die US-Regulierungsbehörde Federal Communications Commission und das Bundesverkehrsministerium überprüfen derzeit, ob der Einsatz von Funkgeräten mit weniger als 100 Milliwatt Sendeleistung an Bord von Flugzeugen erlaubt werden soll.
(bl) - Teure Handynummer ersteigert: In Katar ist eine Handy-Nummer für umgerechnet mehr als zwei Millionen Euro versteigert worden. Wie die amtliche Nachrichtenagentur des Landes gestern berichtete, zahlte ein Bieter diese Summe für die Nummer 6666666. Acht ...

Der Riesenschlauch
(fr) - Nach zehn Jahren Bauzeit und mancher Banalisierung wird der neue Berliner Hauptbahnhof eingeweiht.

Ein Menü mit Palu für Reporter ohne Grenzen

(fr) - Wollten Sie schon immer mal Gast sein in Götz Alsmanns Sendung Zimmer frei ? Mit Till Brönner ein Jazzkonzert in Berlin besuchen? Sich oder Ihrem Kind eine Schlagzeugstunde beim Trommler Bertram Engel schenken? Vom 26. Mai bis 4. Juni sind diese und weitere Einmaligkeiten zu Gunsten von ...

Wellengang
(fr) - Kopenhagen - Aus Verärgerung über den Verfall der Esskultur in Dänemarks Königsfamilie will Hofkoch Takashi Kondo nach 24 Jahren den Dienst in Kopenhagen quittieren. Der gebürtige Japaner beklagte sich in der Zeitung Ekstra Bladet bitterlich über immer geringere Finanzmittel. Er könne es mit der...
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
144. Jahrestag 2006 bzw. den 732.457. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - Bonnie und Clyde werden erschossen.

- Stichtag: Vor 30 Jahren

(wdr) - CDU-Wahlkampf "Freiheit statt Sozialismus".

- Lyrikkalender

(dr) - Anonymus: Ich ging einmal nach Butzlabee.

- Das Wetter
(ard) - Der Mittwoch zeigt sich nochmal teils freundlich, doch neue Wolken und Regen lassen nicht lange auf sich warten.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Mailuft bringt die Toten aus der Gruft."

- Heute in Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Braunbär · Ameisen- Shop · Animalcameras.com · Verfassungsschutzbericht · Wettesser 1 · Wettesser 2 · Dutchtub · Rasenmäher · Spiel 1: Super Soldier · Spiel 2: Click- Drag- Type 2.

- Und das Ende der Welt

(br-audio) - Cabrio fahren

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.036
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier.