Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
09.05.2006. Heute u.a.: Kollektive Aufklärung - Einzelgänger im Dschungel der Moderne - Der Kampf um Verfassungspositionen bleibt - Blicke ins Unendliche - Zu dumm, um beleidigend zu sein? - Amazon: Die Dotcom-Mystik - Google Gesundheit - Ex-Beatles verlieren Obstkrieg - Sehr populär und knapp bei Kasse + Virtuelle Parallelgesellschaften. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 09.05.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad", wusste Adam Opel, der heute vor 169 Jahren geboren wurde und am 8. September 1895 starb.

Heute u.a.:
Kollektive Aufklärung
(taz) - Klassentreffen der Frankfurter Schule: Die Sigmund-Freud-Gesellschaft lud zur Tagung an den Main, aus Anlass des 150. Geburtstages ihres Namensgebers und um Alexander Mitscherlich zu ehren.

Einzelgänger im Dschungel der Moderne

(faz) - Ein solch opulentes Fest für den vermeintlich naiven Maler Henri Rousseau hat es lange nicht gegeben. Zu Lebzeiten nicht einzuordnen, feiert ihn das Pariser Grand Palais als modernen Antispontanen.

Der Kampf um Verfassungspositionen bleibt
(fr) - Die IG Metall als Veranstalter der Tagung zum 100. Geburtstag des Juristen, Politikwissenschaftlers und Intellektuellen Wolfgang Abendroth wurde überrascht von der Zahl der interessierten Teilnehmer. Etliche mussten abgewiesen werden, weil Sicherheitsbestimmungen Höchstzahlen zwingend vorschreiben ...

Blicke ins Unendliche

(fr) - Der Erfinder der Romantik: Das Essener Museum Folkwang zeigt die womöglich letzte große Retrospektive der Werke Caspar David Friedrichs.

Zu dumm, um beleidigend zu sein?
(tp) - Popetown: Viel Rummel um eine fade TV-Serie.

Amazon: Die Dotcom-Mystik

(hb) - Die Amazon-Aktie ist ein Mysterium: Obwohl das Unternehmen letztendlich ein Versandhandel im Gewand eines High-Tech-Unternehmens ist, liegt seine Bewertung beim dreifachen der Konkurrenz. Amazons Leistungen sind unübersehbar - trotzdem muss das Unternehmen in Zukunft noch zulegen.

Google Gesundheit

(it) - Google scheint kurz vor der Veröffentlichung eines neuen Spezialangebotes fuer Gesundheitsinformationen zu stehen. Jedenfalls wird von verschiedenen Seiten berichtet, dass manche...
(mm) - CEO wider Willen. manager-magazin.de präsentiert Auszüge aus dem Buch "Die Google-Story" des Pulitzer-Preisträgers David A. Wise. Lesen Sie heute, warum Eric Schmidt nicht Google-Chef werden wollte und es dann doch wurde. Und warum Schmidt heute über die Anfänge des Webkonzerns sagt: "Es war ein bisschen wie im Zoo."

Ex-Beatles verlieren Obstkrieg
(hb) - Die britische Beatles-Plattenfirma Apple Corps hat den Markenrechtsstreit um das Apfel-Logo gegen den Computerhersteller Apple verloren. Die US-Firma legte sofort eine Millionenrechnung für die Prozesskosten vor.
(mm) -Später Sieg über die Beatles
Die verbliebenen Mitglieder der Beatles haben ihren Millionen-Prozess gegen den Computerhersteller Apple verloren. Apple darf unter dem Apfel-Logo weiterhin Musik in seinem iTunes Music Store verkaufen. Apple Corps, die Plattenfirma der Beatles, wollte genau das verhindern.
(welt) - Beatles-Label verliert Kampf um das Apfel-Logo PC-Hersteller Apple fordert Millionen für Prozeßkosten.

Sehr populär und knapp bei Kasse
(faz) - Seit der Einweihung des Stelenfeldes von Peter Eisenman vor einem Jahr ist alle Kritik verstummt. Mittlerweile ist das Holocaust-Mahnmal richtiggehend populär geworden. Nur die finanzielle Situation ist beklemmend.

Virtuelle Parallelgesellschaften
(sz) - Das Spannendste an einer Metropole sind weder die Kanalrohre noch die Müllentsorgung, sondern die Menschen. Bislang kam dieser Faktor in ...

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Holtzbrinck steigert Umsatz und Ergebnis deutlich
(kress) - Die Stuttgarter Verlagsgruppe Holtzbrinck hat in 2005 Umsatz und das Vorsteuerergebnis deutlich gesteigert. Die Erlöse kletterten um 6,5% auf 2,08 Mrd Euro. Der Gewinn vor Steuern stieg von 69,3 auf 142,3 Mio Euro.

Londoner Buchmesse bezieht Position
(bm) - zum Frankfurt Projekt: Opportunismus!

Spiegel Online
(ti) - übernimmt Ehrensenf.

SV gründet Tochterfirma für Briefzustellung
(kress) - Der Süddeutsche Verlag hat eine Tochterfirma für die Briefzustellung gegründet. Das neue Unternehmen ecoflash Briefservice wird von Daniel Oster geleitet. Der ist in Personalunion auch Geschäftsführer der Logistik-Sparte der "Süddeutschen Zeitung".
(nb) - Post-Chef Zumwinkel droht den Zeitungsverlagen

Jokers, die Tollen Hefte & DG Verlag
(bm) - neu auf der virtuellen Buchmesse - und ein kritischer Beitrag im Internet über diese Idee.

Sport Bild launcht
(nb) - E-Paper

Kölner Stadt-Anzeiger startet Online-Videos
(kress) - Der "Kölner Stadt-Anzeiger" hat ein Bewegtbild-Angebot im Internet gestartet. Zu aktuellen Meldungen liefert die Partnerfirma Zoom.in die entsprechenden Filme.

Die Namen der Toten
(welt) - Das Bundesarchiv legt die bisher umfangreichste Dokumentation über die deutschen Opfer des Holocaust vor.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Neue Schätzung der Online-Population
(it) - Das US-Marktforscher comScore Networks produziert mit dem Start seines comScore World Metrix Schlagzeilen, der "ersten echten Schätzung des Umfangs der weltweiten Online-Nutzerschaft und des...

AOL wird Mobilfunk-Anbieter

(kress) - AOL steigt ins Mobilfunkgeschäft ein. Noch 2006 werde das Unternehmen Dienste wie E-Mail und Internettelephonie per Handy anbieten, so AOL-Deutschland-Chef Charles Fränkl.

Richter kritisieren FCC-Geschwafel
(it) - Die US-Aufsichtsbehörde FCC mag in der vergangenen Woche bekraeftigt haben, dass auch Voice-over-IP Telefonate den US-Abhoergesetzen unterliegen (vgl. Archiv). Doch ein...

Windows Vista: Weitere Vorabversion für Beta-Tester

(he) - Die öffentliche Testversion "Beta 2", die erstmals allen interessierten Anwendern zugedacht ist, will Microsoft voraussichtlich Ende Mai auf der Hardware-Entwicklerkonferenz WinHEC veröffentlichen.
(he) - Studie: Windows Vista bringt Markt für Sicherheitssoftware in Bewegung. Insbesondere Hersteller von Anti-Spyware-Software und Desktop-Firewalls haben wegen neuer Funktionen in Microsofts nächsten Betriebssystem Grund zur Sorge, meinen die Marktforscher der Yankee Group.

Yahoo motzt Werbeplattform auf

(kress) - Nach Microsoft hat nun auch Yahoo eine neue Plattform für Suchmaschinen-Marketing angekündigt. Mit dem neuen Wunder-Werbe-Service will Yahoo Boden auf den Marktführer Google gutmachen.

Auch Bearshare gibt auf
(it) - Die Aera der überwiegend durch Spyware finanzierten Tauschboersen geht augenscheinlich ihrem Ende zu. Nach der vernichtenden Niederlage von Grokster und Morpheus (StreamCast)...

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Manche Wünsche haben wir in der Kindheit begraben, still unter einen Stein gelegt. Lange Zeit haben wir den Stein noch heimlich besucht, bis wir den Wunsch und den Stein endlich vergaßen. Eines Tages aber kommen wir zufällig an diese Stelle im Garten vorbei und entdecken: Der Stein lebt, Moos und Gras wachsen darauf." (Theodor Fontane)

Rund 6000 Telekom-Beschäftigte in Warnstreiks
(he) - ver.di fordert angesichts von Milliardengewinnen bei der Telekom für die Beschäftigten Einkommensverbesserungen von sechs Prozent sowie eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung.

Michael Inacker

(kress) - geht als Vize-Chef zur "WiWo" . Michael Inacker wird im Oktober stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Berliner Büros bei der "WirtschaftsWoche". Er arbeitet derzeit als Leiter Politik und Außenbeziehungen bei DaimlerChrysler. Davor war er in leitender Position bei der "FAS".

Neuer Comedy-Chef
(kress) - bei MTV. Nach kress-Informationen baut Thorsten Sievert den neuen Comedy-Kanal von MTV Networks auf, der im Herbst Viva Plus ablösen soll. Als Channel Head berichtet er an Programmdirektor Markus Andorfer.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
MTV sendet parallel zu TV im Internet
(pte) - Online-Angebot mit Bonusmaterial gespickt. MTV-USA http://www.mtv.com wird bald zwei Versionen derselben Show simultan im TV und Internet ausstrahlen. In den Werbepausen der regulären Sendung wird dabei auf MTV-Overdrive , einem Breitbandvideo-Internetportal, Bonusmaterial zu sehen sein.

Die WM als Straßenfeger
(fr) - Die Zahl ist typisch akademisch, aber sie imponiert trotzdem: Die Übertragungen der 64 Weltmeisterschafts-Spiele dürften weltweit von circa drei Milliarden Fußball-Fans verfolgt werden; und die werden insgesamt schätzungsweise 50 Milliarden Stunden vor dem Fernsehapparat verbringen. Das deutet an,...

Kinowelt schluckt Intertainment
(kress) - Die neu aufgebaute Medienfirma Kinowelt des Münchner Unternehmers Michael Kölmel übernimmt die Mehrheit am insolventen Konkurrenten Intertainment. Kinowelt erwirbt 50,1% an Intertainment.

Saban: "Wir verhandeln nicht"
(kress) - Der ProSiebenSat.1-Besitzer Haim Saban dementiert Verkaufsverhandlungen. Die "Süddeutsche" hatte berichtet, dass sich Saban mit drei Interessenten getroffen habe, um über einen Verkauf der Sendergruppe zu sprechen. Zu dem Bericht sagt Saban auf einer Veranstaltung in Berlin: "Quatsch".
(hb) - Verkaufsgerüchte treiben Pro Sieben-Aktie hoch: Der Hollywood-Milliardär Haim Saban verhandelt mit Finanzinvestoren über den Verkauf des Fernsehkonzerns Pro Sieben Sat 1. "Ein Abschluss ist nur eine Frage des Preises", sagte ein Insider. Die Verkaufsgerüchte trieben am Freitag den Kurs der Sendergruppe nach oben.

Die neue Leichtigkeit des Guido Knopp
(welt) - ZDF-Chefhistoriker hat Hitler satt: Mit der Dokumödie "Wir Weltmeister" zeigt er seine muntere Seite.

N24 verändert
(ti) - Design.

Werbefläche
(fr) - Sabine Christiansen ist eine Marke; ihre eigene Produktionsfirma TV21 vertreibt das Produkt "Politische Talkshow" mit ihr als Etikett und Inhalt. Seit kurzem ist sie auch auf dem internationalen Markt tätig, mit der Sendung Global Players with Sabine Christiansen . Da passt es gut, dass sich im ...

rs2 baut regionale Berichterstattung aus
(kress) - Die Berliner Privatwelle rs2 baut ihre regionale Berichterstattung aus. Zwischen 9 und 19 Uhr werden über verschiedene Frequenzen ab sofort Regionalnachrichten für vier verschiedene Regionen im Sendegebiet ausgestrahlt.

ZDF Medienpartner
(ti) - der Berliner Museumsinsel.

14 Sammelklagen gegen Musikindustrie?
(it) - Die Warner Music Group, eines der 4 fuehrenden Labels der US-Musikindustrie, hat am Freitag im Rahmen einer Pflichtveröffentlichung für die Börsenaufsicht SEC ein...

Abgehört: Die wichtigsten CDs der Woche
(sp) - Die Red Hot Chili Peppers vollbringen einen großen Wurf, die Raconteurs sind zu entspannt, Ron Sexsmith bleibt makellos, Black Heart Procession mögen es düster, und Tom Verlaine strickt an seiner Legende.

Gitarren zu Schwertern
(welt) - "Living With War": Neil Young hat ein schlechtes Album gegen George Bush und den Irak-Krieg gemacht.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

Verbraucherzentrale fordert mehr Klagerechte für Bundesbürger
(he) - "Mit dem Aushebeln von Verbraucherrechten lässt sich in Deutschland immer noch viel zu einfach Geld verdienen", meinte die Chefin des vzbv. Obwohl Telefonwerbung verboten sei, diene sie jeden Tag als Türöffner für Versicherungen oder Telefonverträge.

Bush-Funk in Stralsund
(tp) - Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich auf den Besuch des US-Präsidenten
im Juli vor.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
129. Jahrestag 2006 bzw. den 732.442. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - Mary Smith und Thomas Mann feiern Geburtstag.

- Lyrikkalender

(dr) - Joseph von Eichendorff: Der Soldat

- Das Wetter

(ard) - Der Dienstag bringt Regen mit sich. Erst nur vom Alpenrand bis ins Saarland, im Tagesverlauf entwickeln sich jedoch weitere Schauer und Gewitter.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Abendtau und Kühl im Mai bringet Wein und vieles Heu."

- Und das Ende der Welt
(br-audio) - Warum Kellner einem das Schnitzel um die Ohren hauen sollten.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.996
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier