Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
08.05.2006. Heute u.a. Liebe zum Skandal - Staatsfeind Nr. 1 - Das Aufarbeitungskombinat - Mathias Döpfner: Der Journalismus lebt - Auge um Auge - Nur die Augen bleiben trocken - So öffnend, so tief: Oh Mann, der FC schon wieder Meister - Behagen in der Kultur: Wir alle sprechen Freud. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 08.05.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Die Stimme der Vernunft ist leise, aber sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat", wusste Sigmund Freud, der am Samstag vor 150 Jahren geboren wurde und am 23. September 1939 starb.


Heute u.a.:
Liebe zum Skandal
(welt) - Peter Handke
(tf) - Wolfram Schütte über die Handke-Zensur: "Auf eine andere "Art? als man Peter Handkes moralisch bornierte Serbienparteinahme verächtlich finden kann, ist die offene politische Zensur Marcel Bozzonets: verachtenswert - und ein Angriff auf die Freiheit der Kunst."

Staatsfeind Nr. 1
(welt) - Heute vor 30 Jahren beging Ulrike Meinhof Selbstmord. Der RBB dokumentiert ihr Leben.
(bl) -Die eine und die andere Seite. Bettina Röhl, die Tochter Ulrike Meinhofs, hat ein klares Bild vom Leben und Scheitern ihrer Mutter, irgendwie jedenfalls: "Sie hatte den Drang, irgendwie in die Avantgarde zu kommen. Und irgendwie war diese beschissene RAF, die sich da ...
(welt) - Meine Familie und die Weltrevolution. Bettina Röhl über ihre Eltern Ulrike Meinhof und Klaus Rainer Röhl und den kleindeutschen Kommunismus.

Das Aufarbeitungskombinat
(welt) - Merkwürdige Vorschläge zur Neuorganisation des DDR-Gedenkens.

Mathias Döpfner: Der Journalismus lebt
(welt) - Die Presse hat immer Krisen erlebt. Auch neben dem Internet wird die Zeitung bestehen - bald ohne Papier. Ihren Lesern muß sie exklusive Neuigkeiten bieten, eigenständige Meinung und begeisternde Sprache.
(tp) - In den Krieg gegen Gazeta Wyborcza: Über die Rolle der Axel Springer AG in der Transformation der polnischen Printmedien nach der national-konservativen Machtübernahme.
(tp) - Profilneurosen auf Hochglanz: Die Berliner Politikszene hat sich ein ganz eigenes Medienumfeld geschaffen - doch die Publikationen lassen die Haare zu Berge stehen.

Auge um Auge
(mm) - Um sich ein größeres Stück vom wachsenden Web-Werbemarkt zu sichern, geht Microsoft in die Offensive. Mit seinem Adcenter will Konzernchef Steve Ballmer künftig Werbung integriert vermarkten und so Google an seinem Lebensnerv treffen. Google zahlt im Gegenzug eine Kopfprämie an Nutzer, die dem Explorer Ade sagen.

Nur die Augen bleiben trocken
(bl) - "Das Licht ist aus, wer war das?" Drei Mörder sind gerade dabei, den Auftrag von Macbeth zu vermasseln. Aufgestachelt von drei Hexen und seiner Lady, will der Schotte dem Schicksal ins Handwerk pfuschen. Er metzelt sich auf den Thron und ...

So öffnend, so tief
(bl) - Nur zwei Ballberührungen brauchte Günter Netzer, um zur Legende zu werden. Fast genau so schnell kommen Anne Will und Tom Ockers in ihrem Porträt des Mittelfeldspielers zur Sache - zu dem Augenblick, der Netzer unsterblich machte ...
(faz) - Legende Günter Netzer: Er will doch nur spielen: Die ARD-Sendung über die "Legende? Günter Netzer ist ein Porträt ohne Biß. Die Folge ist einfallslos und spart mit Kritik gegenüber ihrem Hauptdarsteller. Netzer ist bei der ARD rundum allianzversichert
(faz) - Oh Mann, der FC Bayern schon wieder Meister: Der FC Bayern ist deutscher Meister, zum zwanzigsten Male: Für Freunde des Vereins ein Anlaß zur Freude. Für seine Gegner bleibt fast nur noch vollständige Resignation. Ein Pro und Contra zum abermaligen.
(faz) - Gerdchen Müllers zarte Schenkel.

Behagen in der Kultur
(faz) - Die Menschheit lastet als Schuldgefühl auf den Menschen: Sigmund Freud, der vor einhundertfünzig Jahren geboren wurde, hat seine Seelenforschung dazu genutzt, die Enttäuschungen der Kultur ertragen zu lernen.
(fr) - Wir alle sprechen Freud: Vor 150 Jahren wurde Sigmund Freud geboren. Eine Berliner Festveranstaltung beschäftigte sich mit der Allgegenwart seines Denkens aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
"Alle Tage Huhn im Topf und Gans im Bett - man kriegt es satt." (Theodor Fontane)

Der Reiter der Apokalypse
(fr) - "Es regt uns ja keineswegs auf, einem zu begegnen, dessen Körper verdreht und krumm gebaut ist - warum zum Teufel aber packt uns bei der Begegnung mit einem verdrehten Geist jedes Mal die Wut?", fragt sich Michel de Montaigne in einem seiner Essays. Montaigne empfiehlt Gelassenheit. Kein Grund also,...

Als New York aufregend war

(welt) - Hellmuth Karasek.

Späßchen auf und unter dem Sofa
(fr) - Was in ein englisches Boulevardstück unbedingt gehört, sieht man jetzt im Theater Primadonna/Schwerer Held: ein altes, schön geschwungenes Sofa mit einem samtigen Überwurf aus verblichenem Rosa, freistehend in der Mitte eines ansonsten schwarz ausgeschlagenen Raumes. Dieses Möbelstück mitsamt einer...

Die halbierte Hedda
(fr) - Da alles, was in Frage kommt, über kurz oder lang auch passiert, litt nun die Schauspielerin Katharina Schüttler an einer Kehlkopfentzündung und sprach der Regisseur Thomas Ostermeier vom Rand ihren Text, während sie sich in der Bühnenmitte auf dem Sofa rekelte und blickte. Gelegentlich hüstelte sie...

Nichts sträubt sich gegen den Wandel
(fr) - Figuren wie Ruedi Häusermann nennt man skurril. Mit einer gewissen Verbohrtheit verfolgen sie ihre eigenen Wege, die so genannte Realität lassen sie dabei außen vor, sie erschaffen Welten allein nach ihren Gesetzen. Mancher findet das höchst verschroben und abseitig, andere stehen fasziniert vor so...

Gesellschafter des "Spiegel" trauen sich
(wams) - Menschen & Medien.

Vom Geheimbund zum Markennamen
(wams) - "Supermacht des Bösen" oder eine katholische Organisation unter vielen? Vor dem Kinostart von "The Da Vinci Code" wird über den Einfluß des Opus Dei debattiert. So hysterisch, daß der verschwiegene Verein zum ersten Mal in seiner Geschichte PR in eigener Sache macht.

Kulturkampf um französische Urheberrechtsreform
(he) - Im Zuge der Debatte über die Urheberrechtsnovelle im französischenSenat ist der Streit um Fragen wie DRM und Interoperabilität, die Zukunft der freien Software, das Vorgehen gegen Tauschbörsennutzer und die P2P-Flatrate voll entbrannt.

Wikipedia hatte im März 132 Millionen Nutzer
(he) - Nach Statistiken der Marktforscher von comScore steht die freie Wissensdatenbank in der Liste der weltweit populärsten Web-Präsenzen auf Platz sieben.

Abschied von den Eltern
(welt) - Christoph Geiser ist der subtilste Chronist des Basler Bürgertums.

Die Lust am schönen Bösen
(welt) - In Koblenz zelebrierten deutsche Krimiautoren zum 20. Mal ihre Criminale. Nie waren ihre Chancen besser als heute - doch immer noch müssen sie mit Vorbehalten kämpfen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Übers Handy via Web sprechen
(mm) - AOL, hinter T-Online und Freenet drittgrößter Internetprovider in Deutschland, will in den Mobilfunkmarkt einsteigen. Der neue AOL-Chef Charles Fränkl plant noch für dieses Jahr Internettelephonie und andere Dienste fürs Handy.

Pixar-Übernahme durch Disney perfekt
(bl) - Der Verwaltungsrat des Trickfilm-Studios Pixar ("Findet Nemo") hat grünes Licht für den Verkauf an den US-Medienkonzern Disney gegeben. Dies gaben die beiden Firmen bekannt. Damit wird Pixar nun wie bereits ...

Kritische Updates am kommenden Dienstag
(he) - Microsoft wird zum Patchday am 9. Mai insgesamt drei Security-Bulletins herausgeben. Zwei davon schließen Lücken, die die Redmonder als kritisch einstufen.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Computer im Heimbüro sind absetzbar
(wams) - Neues Urteil für steuerliche Anerkennung von Rechnern zu Hause.


-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
"Die Musik der Sechziger habe ich nie geliebt"
(welt) - Scott Walker über merkwürdige Popmusik, sein englisches Exil und die Geschichte der Walker Brothers.

Immer ein anderer und immer sich treu
(faz) - Im Juni 1984 kam Bob Dylan auf den Bieberer Berg. 1987 trat er in der Festhalle Frankfurt auf. Am Donnerstag beginnt in der Stadt ein Kongreß, der nach den Spuren des Rockpoeten sucht - in Kunst, Gesellschaft und in den Köpfen.
(bl) - Bob Dylan versucht sich als Radiomoderator: US-Rocksänger Bob Dylan hat für seine erste eigene Radiosendung als Moderator Komplimente von allen Seiten bekommen: "Man kann ihn besser verstehen als bei seinen Konzerten", kommentierte die Zeitung "Chicago ...

Jugendbewegung auf dem Weg zur Rente
(welt) - Der 1000. "Rolling Stone" ist ein Poesiealbum des Rock.

Real existierende Utopien

(welt) - Auch die DDR drehte Science-Fiction-Filme. Zum 60. Geburtstag der Defa läßt sich die Zukunft neu entdecken.

Reisen in der Geschichte
(fr) - Mit dem Erscheinen von Rom - offene Stadt seien alle anderen Filme um zehn Jahre gealtert, schrieb ein französischer Kritiker über den Film, der den Neorealismus begründete. In Deutschland versuchte man dagegen, die normale Zeitrechnung wieder herzustellen. Bis ins Jahr 1960 dauerte es, bis Roberto...

Musikindustrie: Privatkopie am besten ganz abschaffen
(he) - "Wir vertreten nach wie vor die Position, dass es die optimale Lösung wäre, die digitale Privatkopie zu verbieten", meinte die Justiziarin des Bundesverbands der Deutschen Phonoverbände.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

"Menschen, die nach Größe streben, sind gewöhnlich böse Menschen." (Friedrich Nietzsche)

Der verreiste Romantiker

(bl) - Um jetzt in Essen zu strahlen, dufte Caspar David Friedrichs "Tetschener Altar" (oder "Kreuz im Gebirge" ) von 1807/08 (Abb.) erstmals wieder seit 30 Jahren die Dresdner Kunstsammlungen verlassen - und mit ihm 34 weitere ...

Von den Leiden der jungen Luftgitarristen
(welt) - Das Theater-Festival "Radikal jung" in München.

Bella figura: Der elegante Pontifex
(faz) - Die italienischen Medien kommen aus dem Staunen nicht heraus: Der deutsche Papst zeigt Modebewußtsein. Wie Benedikt XVI. in Rekordzeit das begehrteste Männermodel der Welt wurde.

Wie nah ist zeitnah?

(sp) - Nichts ist so rätselhaft wie die Zeit. Darum passt sie so gut zu unserer Sprache, denn auch die steckt voller Rätsel: Wie nah ist zeitnah? Wer putzt die Zeitfenster? Wie lang dauert ein Sekündchen? Ein Zwiebelfisch über zeitlose Probleme mit kleinen Wörtern der Zeit.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
128. Jahrestag 2006 bzw. den 732.441. Tag unserer Zeitrechnung.

(welt) - Termine: Weltlachtag.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - Paul Gauguin stirbt im verlorenen Paradies.

- Lyrikkalender

(dr) - Jürgen Beckelmann: An einen in einem künftigen Kriege Gefallenen

- Das Wetter

(ard) - Auch am Montag tagsüber dann zunächst freundliches Wetter; ab dem Nachmittag werden die Wolken im Westen und Südwesten dann etwas dichter; vom Niederrhein bis zu den Alpen, und auch in der Mitte einzelne Schauer oder Gewitter.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Wenn sich naht St. Stanislaus, rollen die Kartoffeln aus."

- Und das Ende der Welt
(br-audio) - Männer, die im Kreis fahren.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.972
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier