Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
04.05.2006. Heute u.a.: Umstrittener Handke - Randale in Pseudo-Berlin - Räume wie bei Doris Day - Pentagon gehackt - Yahoo beugt sich in China kompromisslos - Voyeurismus an der Schule - Große Kunst im Gewand des Chaos - Das Genre wird zur Dauereinrichtung - Das ganze Spiel in einem Bild - 21. Münchner Dokfest-Festival eröffnet - Apfelmann im Blätterwald + Dem Leben Poesie einhauchen. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 04.05.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Ex factis, non ex dictis amici pensandi - Nach ihren Taten, nicht nach ihren Worten soll man die Freunde wägen", riet Titus Livius, der vor 2065 Jahren geboren wurde und 17. n. Chr. starb.


Heute u.a.:
Umstrittener Handke: Künstler-Protest für den Autor
(sp) - Viel Theater um ein Stück von Peter Handke: Die Pariser Comedie-Française hat ein Drama des Autors aus dem Spielplan genommen, weil dieser dem Begräbnis von Slobodan Milosevic beigewohnt hatte. Jetzt folgt der zweite Akt: Protest von Handkes Künstlerkollegen.

Randale in Pseudo-Berlin

(faz) - Das Gesetz der Serie: Tom Cruise klont in "Mission: Impossible 3? sich selbst und macht das Unmögliche mal wieder zum Kinderspiel. Diesmal kommt zum Bang-Bang noch ein Kiss-Kiss dazu. Aber das ist eher peinlich und bemüht.

Räume wie bei Doris Day
(bl) - Worin eigentlich liegt die Faszination, die Innenräume heute auf so viele Künstler ausüben? Deko-Tapeten und Folienmöbel, Bauhaus-Design und schnittige Bungalows, Schrankwände und Plattenbau-Romantik - sind es Apotheosen ...

Pentagon gehackt
(he) - 14.000 Datensätze ausgespäht. Angreifern gelang der Einbruch in eine Datenbank des TRICARE-Krankenversicherungssystems des US-Militärs.

Yahoo beugt sich in China kompromisslos
(he) - Julien Pain, bei der Menschenrechtsorganisation für Internet zuständig, will nicht, dass sich US-Unternehmen aus China zurückziehen. Sie sollten aber auch ihre Grenzen klar aufzeigen.

Voyeurismus an der Schule
(bl) - Die Dreharbeiten an der Pommern-Schule in Berlin-Charlottenburg waren offiziell genehmigt. Doch das Ergebnis, die sechsteilige ZDF-Reihe "S.O.S. Schule - Hilferuf aus dem Klassenzimmer" stößt in der Berliner ...

Große Kunst im Gewand des Chaos
(welt) - Regisseur Jürgen Gosch erregt das Publikum bis aufs Blut. Sein "Macbeth" eröffnet das Berliner Theatertreffen.

Das Genre wird zur Dauereinrichtung
(welt) - Produzent Rainer Wemcken über den Telenovela-Boom, die Fortsetzung seines Sat.1-Bestsellers und den Serien-Export in die USA

Das ganze Spiel in einem Bild
(bl) - Fußball ist ein Spiel, dessen Qualität mit dem Tempo steigt. Je geistesgegenwärtiger ein Pass gespielt wird, je schneller ein Stürmer läuft, je kürzer die Reaktionszeit des Torwarts, desto stärker ist das Spiel ...

21. Münchner Dokfest-Festival eröffnet
(dok) - Das Internationale Dokumentarfilmfestival ist gestern im Münchner ARRI eröffnet worden. Die zweite Vorstellung des Films, To Tulsa and Back - On Tour With J.J. Cale , wird am Donnerstag, 11. Mai um 22.30 Uhr im Münchner Filmmuseum gezeigt. Hier das heutige Programm.

Apfelmann im Blätterwald
(faz) - Alle sind sauer, weil Jochen Distelmeyer, Sänger der Band Blumfeld, auf dem neuen Album "Verbotene Früchte? über Igel singt. Dabei ist das aufregender als der Debatten-Rock der neunziger Jahre. Und provokanter offenbar auch.

Dem Leben Poesie einhauchen
(taz) - meine werte (2) bzw. 74 Zeilen von Jochen Schmidt.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Die Ducks auf hoher See
(faz) - Im Reich der Angst und des Schreckens. Die Enten zu Wasser gelassen: In einem voluminösen Prachtband hat Erfolgsautor Frank Schätzing zwei Dutzend Geschichten des genialen Disney-Zeichners Carl Barks versammelt, die sich alle um das Thema Seefahrt drehen.

Bertelsmann mit deutlichem Umsatz- und Ergebniswachstum
(he) - Der Konzern profitierte im ersten Quartal 2006 vor allem von den Zukäufen im vergangenen Jahr. Der Umsatz kletterte binnen Jahresfrist um 17,3 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro, der Gewinn verdoppelte sich nahezu.

Deutsche Zeitungen auf Liste von Terrornetzwerk
(bl) - Das irakisch-kurdische Terrornetzwerk Ansar al-Sunna hat in seinem Online-Magazin erstmals dutzende europäische Zeitungen aufgelistet, die die umstrittenen Mohammed-Karikaturen des dänischen Blattes Jyllands Posten nachgedruckt ...

Von Poeten und Boxern
(welt) - Die Lübecker Ausstellung "SportsGeist. Dichter in Bewegung" verklärt die Leibesübungen als Faszinosum der Moderne.

Aus dem Ohrensessel
(welt) - Christian Pade inszeniert Thomas Bernhards "Holzfällen" in Hannover.

Die Rechnung geht nicht auf
(welt) - Nach "Shakespeare in Love" hat John Madden wieder mit Gwyneth Paltrow gedreht: die Adaption des Bühnendramas "Der Beweis".

FR-Interview
(fr) - Judith Kuckart über "Kaiserstraße" und den Fall Nitribitt Frankfurter Rundschau: Frau Kuckart, Ihr Roman "Kaiserstraße" erzählt das Leben seines Helden Leo Böwe in fünf großen Kapiteln quer durch die Jahrzehnte, von 1957 bis 1999. Ist das auch der Versuch, die Geschichte der Bundesrepublik sozusagen zu kondensieren? Judith Kuckart: Man könnte das ...

Nicht scharf auf Zeugen
(tp) - 2005 war für Medienleute das "tödlichste Jahr". Journalisten im Irak haben den gefährlichsten Job der Welt.

Handelsblatt stellt whynot! ein

(kress) - und motzt sein Journal auf. Das "Handelsblatt" stellt seine bisher viermal pro Jahr erscheinende Lifestyle-Beilage "whynot!" ein. Stattdessen erscheint ab Ende Juni das "Weekend Journal" mit neuen Inhalten in besserem Papier im Tabloid-Format. Redaktionell bleibt Albrecht Prinz von Croy verantwortlich.

Verlage wagen Zeitungs-Experimente

(hb) - In den deutschsprachigen Zeitungsmarkt kommt Bewegung: Sowohl in Österreich als auch in der Schweiz gehen in diesem Jahr neue Tageszeitungen an den Start. Bereits am 15. Mai will der Schweizer Großverleger Michael Ringier eine Gratiszeitung mit Namen "Heute" lancieren. Doch Zeitungsgründungen sind kein leichtes Unterfangen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Hartz-IV-Software: Neue Anpassungen für A2LL
(he) - Künftig wird unter anderem ein "erweiterter Dateiabgleich" mit Finanzämtern und dem Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg durchgeführt. Insgesamt will die Bundesregierung über neue Regelungen bis 2010 rund fünf Milliarden Euro bei Hartz IV einsparen.

Time Warner verdient mit schnellen Internetverbindungen
(hb) - Der US-Medienkonzern Time Warner hat im abgelaufenen Quartal seinen Gewinn unter anderem wegen der wachsenden Zahl von Kunden für schnelle Internet-Verbindungen gesteigert.

Bruch zwischen Google und Amazon geht tiefer
(it) - Möglicherweise war die Meldung, wonach Amazon bei der A9-Suche auf Google verzichtet, doch bedeutsamer, als ursprünglich angenommen.

Chinesen lehnen 'Guge' ab

(it) -Google hat offenbar einen Teil seiner chinesischen Fans verärgert. Allerdings nicht, weil die Suchmaschine zu eng mit der staatlichen Zensur-Maschine zusammenarbeitet, oder etwa mit...

Hat Yahoo Werbekunden geleimt?
(it) - Eine am Montag angestrengte Klage (Klageschrift als PDF) erhebt schwere Vorwürfe gegen Yahoo : Die Suchmaschine soll bewusst mit Vertipper-Seiten und Spyware-Distributoren kooperiert haben, um...

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Junge, kommt bald wieder
(faz) -Immer mehr junge, gut ausgebildete Deutsche suchen ihr Glück fern der Heimat. Allein 150.000 Auswanderer waren es 2004, fürs Jahr 2005 werden noch höhere Zahlen erwartet. Ein Krisenbericht.

Von der Leyens Liebling
(hb) - Wie fühlt Mann sich eigentlich im Erziehungsurlaub - gut erholt? Ein Selbstversuch zu einer Zeit, in der die Politik die Einführung von "Vätermonaten" beschließt.

Telekom-Chef rechtfertigt erneut Stellenabbau
(he) - Kai-Uwe Ricke kündigte an, vor dem Hintergrund der anhaltend schwachen Kursentwicklung den Unternehmenswert stärker in den Blick nehmen und so der T-Aktie auf die Sprünge helfen zu wollen.
(he) - Telekom denkt wieder an Zukäufe. Die Deutsche Telekom will bei Marktbereinigung in der Branche eine aktive Rolle spielen.

Axel Springer Preise für die besten Nachwuchs-Reporter
(welt) - Zwölf Journalisten in Berlin ausgezeichnet.

Ex-Sportchef wehrt sich
(fr) - Der mit Spannung erwartete Prozess gegen den ehemaligen Sportchef des Hessischen Rundfunks (HR), Jürgen Emig, hat noch nicht begonnen, aber der Fall beschäftigt bereits jetzt die Justiz. Am Mittwoch verhandelte das Frankfurter Arbeitsgericht den Fall des gefeuerten Emig, der sich, nachdem ein erster...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
MTV darf "Popetown" zeigen
(faz) - Landgericht gibt Antrag nicht statt. Der Privatsender MTV darf seine umstrittene Vatikan-Satire "Popetown" mit einer Karikatur des Papstes als Hauptfigur senden. Das Landgericht München lehnte am Mittwoch den Antrag auf eine einstweilige Verfügung des Erzbistums München und Freising gegen die geplante Ausstrahlung ab.

Aus einem komplexen Land
(taz) - Mal voller Wut, mal voller Witz: Das politische Kino des israelischen Filmemachers Avi Mograbi zehrt von großem Scharfsinn und von einer Klarheit, die sich die Dinge nicht zu einfach macht. Eine Begegnung am Rande des Filmfestivals von Nyon

Deutsche Kinos holen neuen Schwung
(pte) - 18 Prozent mehr Besucher. Das Jahr 2006 hat neuen Schwung in die deutsche Kinolandschaft gebracht. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet das Kino bislang ein Besucherplus von rund 18 Prozent sowie ein Umsatzplus von 18,08 Prozent. Dabei wurde sogar das starke Kinojahr 2004 überrundet: Die Besucherzahlen konnten hier um 5,92 Prozent und die Umsatzzahlen um 6,61 Prozent gesteigert werden. Der bis dato erfolgreichste Film des Jahres ist Ice Age 2, der über sieben Mio. Zuschauer in die deutschen Kinos lockte und einen Umsatz von rund 39 Mio. Euro einspielte. "Das Vorjahr war eines der schwächeren Jahre. Wir hatten insgesamt nur 127 Mio. Besucher in den deutschen Kinos, 2004 waren es 256 Mio.", erklärt Jan Oesterlin, Geschäftsführer der Zukunft Kino Marketing GmbH (ZKM) gegenüber pressetext.
(bl) - Aufschwung ins Besucherplus: Weltmeister kann die deutsche Filmwirtschaft nicht werden, aber so fühlen wird man sich ja wohl mal dürfen. "Sie sehen in zufriedene Gesichter", bemerkte Jan Oesterlin völlig richtig, als der Geschäftsführer der ...

Der Kwaito wütet
(taz) - Als klassische Erlösungsgeschichte aus Südafrika hat Gavin Hoods "Tsotsi" in diesem Jahr den Oscar für den besten internationalen Film gewonnen.

Kaviar und Katzenjammer
(sp) - Die TV-Kultserie "Denver Clan" feiert dieses Jahr das 25. Jubiläum ihrer US-Erstausstrahlung. Dazu hat sich die Original-Besetzung noch einmal versammelt. Das Comeback wurde zum geriatrischen Klassentreffen.

Verführen, verzagen - Rohmers "Liebe am Nachmittag"
(taz) - Rohmer treibt das moralische Dilemma auf den Moment der Entscheidung zu. Die Schauspielerin Chloe wechselt dazu Kleider wie Stimmungen

Der Marienhof lässt grüßen
(fr) - Die Auseinandersetzung über die von der Europäischen Kommission befürwortete Lockerung der Werberegeln im Fernsehen gewinnt an Schärfe. In Deutschland laufen Bund und Länder Sturm gegen die als verhängnisvoll empfundenen Brüsseler Bestrebungen, beim so genannten product placement künftig weniger ...

Sönkes Ballgefühl
(sp) - Leichtes Spiel für Sönke Wortmann: Der Fußball-versierte Regisseur legt eine TV-Serie über kickende Jugendfreunde vor. Überraschend an der heute startenden Produktion: die gelungene Mischung aus Spielfreude und Zielgruppentaktik.

Musikzomnbies
(fr) - Pearl Jam haben ein neues Album gemacht
Möchte man das neue Album von Pearl Jam hören und nimmt dazu die CD aus der blauen Hülle mit der halbierten Avocado, schaut einem Eddie Vedder entgegen: geschminkt als sein eigener Zombie. So viel Selbstironie hätte man Pearl Jam gar nicht zugetraut. Das Bild vom Untoten passt fast zu gut auf die ...

Abgehört: Die wichtigsten CDs der Woche
(sp) - Die Dirty Pretty Things gehen den Weg der Libertines alleine zu Ende, Pearl Jam versuchen sich am Avocado-Stil, Tool trauern virtuos, Trost verbinden Tristesse und Sixties-Swing, und die Mystery Jets üben sich in Größenwahn.

Pop-Ecke: Das helle Morgen
(ww) - Peter Licht, der Mann vom Sonnendeck, sagt tschüss zum Kapitalismus.

CD-Tipp: Burce Springsteen
(ww) - Bruce Springsteen: We Shall Overcome - The Seeger Sessions

Jazz-Keller: Was ist Zeit?
(ww) - Die Gitarren des Ralph Towner, sie klingen wie immer - nur immer ein bisschen besser.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

Gerechter Sieg
(bl) - Die Republik ändert sich: Der Grüne Christian Ströbele lobt fahnenschwenkende US-Patrioten als Vorbild für Integrationspolitik und fordert eine türkisch-deutsche Nationalhymne. Die CDU/CSU stimmt nach langem homophoben ...

Kaiser Heinrich IV. bekommt ein Gesicht
(bl) - Besucher des Historischen Museums in Speyer können Kaiser Heinrich IV. (1050-1106) jetzt ins Gesicht schauen. Der Kieler Rechtsmediziner Richard Helmer hat Heinrichs Kopf am Computer nachgebildet und aus Kunststoff herstellen lassen. Die .

Da muss wieder Unordnung rein
(taz) - Die alternativen Gründungsmythen tragen längst nicht mehr: Kampnagel in Hamburg ist die größte Spielstätte der freien Szene in Deutschland und damit auch die schwierigste. Wohin steuert der Theaterort unter der neuen Chefin Amelie Deuflhard?

Hund aufs Herz
(fr) - An Bord der Vaporetti, der öffentlichen Verkehrsmittel Venedigs, staunen Einheimische und Touristen nicht schlecht, wenn sie jetzt auf dem Canal Grande am ehrwürdigen Palazzo Grassi vorübertuckern: Da steht doch wirklich ein lilafarbener Hund auf der Terrasse.

Zum Schreien: Drei Munch-Räuber verurteilt
(sp) - Mit drei Gefängnisstrafen und drei Freisprüchen endet der Prozess um die geraubten Munch-Werke. Ein Happy-End hat der Kunstkrimi allerdings nicht: Von den Bildern "Der Schrei" und "Madonna" fehlt jede Spur.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
124. Jahrestag 2006 bzw. den 732.437. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - Der Chemiker Louis Jacques Thenard, Entdecker des Kobaltblau, wird geboren.

- Lyrikkalender

(dr) - Michael Lentz: Und einmal wird ein engel kommen

- Das Wetter

(ard) - Es bleibt auch am Donnerstag freundlich und trocken. Bei bis zu 27 Grad kann man die Sonne genießen.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Der Florian, der Florian, noch einen Schneemann setzen kann."

- Tipp des Tages
(ld) - Krumme Preise.

- Und das Ende der Welt
(br-audio) - Politiker und Fremdsprachen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.966
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier