Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
15.03.2006. Heute u.a.: Der Pate und sein Ömmel - Der kalte Krieg in der Literatur ist endlich vorbei - Hartz im Hamburger Hafen - Eine Schere für den Kopf - Virtuelle Flüge über den Mars - Einer glaubt noch an Profit - Die Fehler des Kopisten - US-Regierung gegen Google - Literatur als Schmerzmittel - Medienkritik und Moral - Dein Fernseher weiß, was Du willst + Fast-Food-Medien. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 15.03.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Zitat des Tages
"Ehrgeiz ist nur eine besondere Form der allgemeinen Menschensehnsucht nach Glück", meinte Paul von Heyse, der heute vor 176 Jahren geboren wurde und am 2. April 1914 starb.

Heute u.a.:
Der Pate und sein Ömmel
(bl) - Freiheit. Freiheit ist die Einzige, die fehlt. Nein, stopp, halt, stimmt nicht- da fehlt noch mehr: Verantwortung zum Beispiel. Die hat sich letztens Bertelsmann gekauft, für fünf Euro. In Gütersloh ist sie bestimmt gut aufgehoben - ...

Der kalte Krieg in der Literatur ist endlich vorbei
(welt) - Heute wird die Leipziger Buchmesse eröffnet: Der Trend des Frühjahrs sind Journalisten, die Romane schreiben.

Hartz im Hamburger Hafen
(welt) - ARD zeigt zum 80. von Siegfried Lenz eine beeindruckende Neuverfilmung des Romans "Der Mann im Strom".
(fr) - Hoffnungen auf Grund.

Eine Schere für den Kopf
(bl) - Der Streit um die Mohammed-Karikaturen hat die deutsche Debatten-Kultur zumindest quantitativ bedeutend befruchtet. Soweit zu erkennen, haben die beiden Kernfragen des Streits - a) hat die Pressefreiheit Grenzen?, b) wo verlaufen sie? - bisher ...

Virtuelle Flüge über den Mars
(welt) - In Google läßt sich über Satellitenbilder jetzt auch der Nachbarplanet erkunden.

Einer glaubt noch an Profit
(fr) - Es gab ein hörbares Aufatmen in den 32 Redaktionen der zweitgrößten amerikanischen Zeitungsgruppe Knight Ridder am Montag. "Es hätte viel schlimmer kommen können", sagte Mike Jacobs, Verleger des Grand Forks Herald in Michigan, zum Verkauf des Regionalzeitungs-Konglomerats an den Konkurrenten...

Die Fehler des Kopisten
(fr) - Seine Zeitgenossen hielten ihn für einen Erotomanen. Edmond de Goncourt notierte in sein Tagebuch: "Der alte Ingres ist, wenn man so will, bis ins hohe Alter ein Schwerenöter geblieben; und wenn ihn in der Oper irgendwelche Tänzerinnen erregten, rief er: ?Madame Ingres, in die Kutsche!' Und kaum zu...

US-Regierung gegen Google
(nz) - In den USA hat der Prozess um die Herausgabe von Google-Suchprofilen begonnen. Die US-Regierung will damit den Jugendschutz verstärken.
(it) - Google gg. Gonzales: Prozessauftakt: Gestern kam es zur ersten Anhoerung im Rechtsstreit des US-Justizministeriums gegen Google. Ein Prozess, der Folgen fuer die weitere Zusammenarbeit von US-Regierungsstellen und...

Literatur als Schmerzmittel
(faz) - Carl Weissner war Lektor, Übersetzer und Freund der Schriftsteller Bukowski, Burroughs und Ginsberg. Ein Gespräch über schreibende Überlebenskünstler, Drogen, Harry Rowohlt und Daniel Kehlmann.

Medienkritik und Moral
(fr) - Medienkritik an sensationslüsterner und skandalisierender Berichterstattung über Verbrechen verfällt leicht ins Moralisieren und geht an der grundlegenden Tatsache vorbei, dass Nachrichten über Kriminalfälle oft unter dem Aspekt ihres Unterhaltungswerts ausgewählt werden. Zu solchen Einsichten kommt...

Dein Fernseher weiß, was Du willst
(nz) - Tobias Trosse war bei VIVA und VIVA PLUS für interaktive Inhalte verantwortlich. Anders gesagt: Trosse war der Kopf des Senders. Die Netzeitung sprach mit ihm über die Zukunft des Fernsehens.

Fast-Food-Medien
(tp) - Das kommende Imperium des neuen Wissens.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News
| IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Literatur-TV
(ti) - Ein neuer Sender.

Wiki-News für China

(he) - Das kollaborative Nachrichtenportal Wikinews ist seit heute auch in chinesischer Sprache online gegangen.

WAZ-Gruppe rüstet sich für Zeitungskrieg
(hb) - Die deutschen Zeitungsverlage rüsten sich für einen Angriff ausländischer Gratiszeitungskonzerne wie Metro und Schibsted. Die Essener WAZ-Gruppe wappnet sich für die Auseinandersetzung mit konkreten Pläne für eine eigene Gratiszeitung.

Amazon sammelt freie Medienhändler ein
(ld-?) - Amazon Advantage heißt ein Programm, mit dem freie Händler von Büchern, Musik, Videos und DVDs ihr Angebot dem Online-Riesen Amazon.de anvertrauen sollen. Das könnte für branchenfremde Händler oberhalb des privaten Gelegenheits-Levels interessant sein, wenn sie die weltweite 24-Stunden-Präsenz unter einer bekannten Adresse haben wollen, ohne einen eigenen Apparat aufbauen zu müssen.

Lesezeichen
(ti) - T-Online und S. Fischer kooperieren.

Dort ein Frosch in heft'gem Streite
(fr) - Wenn sich die jungen Leute im roten Salon Bettina von Arnims in Berlin trafen, dann war es erwünscht, dass der eine ein Gedicht aufsagte, der andere vielleicht ein Lied sang. Die Damen setzten hierfür anscheinend einen Burgfräuleins-Spitzhut auf, dessen rosafarbener Schleier nötigenfalls ...

Auf der Suche nach dem Killer-Indiz
(welt) - Bei dem Londoner Plagiatsprozeß um "Sakrileg" rückt jetzt die Ehefrau des Autors Dan Brown in den Mittelpunkt.
(nz) - Sakrileg-Prozess: Verschwörungstheorien blühen: Zwei britische Autoren haben Dan Brown wegen Plagiierung ihrer Ideen verklagt. Manche Beobachter glauben aber, dass der Prozess nur stattfindet, damit beide Seiten Aufmerksamkeit bekommen.

The Producers - Frühling für Hitler
(bl) - Auf eine lukrative Pleite spekulieren zwei Broadway-Produzenten. Ihre dreist affirmative Hitler-Revue wird wegen des tuckigen Hauptdarstellers unversehens zum Kassenschlager. Regie/Choreografie Susan Stroman Musik/Texte Mel Brooks Buch Mel ...

Nature enttarnt falsche Veröffentlichung in Science

(welt) - Jeder dritte Wissenschaftler schummelt - Selbst in renommierten Fachzeitschriften lassen sich manipulierte Daten publizieren.

Weitere Verlage im Visier

(bl) - Da stand er nun und fühlte sich ein bisschen ungerecht behandelt. Nicht vom Auditorium in der Frankfurter Business School HfB, einer privaten Hochschule für Finanzen und Management. Das lauschte ihm überwiegend freundlich bis wohl ...

Flucht aus dem Seelenelend
(welt) - Der junge Regisseur Ingo Berk erobert die großen Bühnen.

Zeile für Zeile
(nr) - Frankfurter Rundschau wird durchleuchtet.

Breth erhält Theaterpreis Berlin 2006
(welt) - Bühne.

Wand an Wand mit Sara
(fr) -Diesem Roman gelingt etwas Besonderes. Er ist nicht nur einfach gelungen, intelligent, berührend und bannend. Er ist bedeutungsvoll. Denn er markiert einen Fortschritt in der deutschen Gegenwartsliteratur, den viele deutsche Gegenwartsautoren als Ziel im Auge haben, ohne es befriedigend zu erreichen...

Heribert Marre ist gestorben
(welt) - Verlage.

Konrad-Duden-Preis
(nr) - für Heinrich Löffler.

Als hätten sich zwei Blinde eine Frau geteilt
(fr) - Schon früh bewies Richard Francis Burton sein Talent zur Grenzüberschreitung. 1821 wurde er im südenglischen Torquay geboren, wuchs auf in Frankreich und Italien und wurde 1840 von seinem Vater, einem Colonel, nach Oxford geschickt. Dort weigerte er sich als erstes, seinen prächtigen Schnurrbart...

WM-Fotos dürfen sofort ins Internet gestellt werden
(welt) - Fußball-Bildrechte.

Aus den Fugen
(fr) - Carlo Levi scheint ein beneidenswerter Mensch gewesen zu sein. Im Anfang war das Wort, dann kam es herunter zum Geschwätz, zur Talkshow, zum Anschein von Kommunikation unter Menschen. Levis nun erstmals, kräftig und präzis übersetzter Roman von 1950, Die Uhr , ist zwar ein dickes Buch, aber...

France Soir bekommt einen neuen Besitzer
(nz) - Die Pariser Zeitung France Soir hat einen Käufer gefunden. Zum Erhalt des hoch verschuldeten Traditionsblatts sind allerdings Millionen-Investitionen nötig.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
LCD-Monitore: Höher, breiter, schärfer

(mm) - Big is beautiful, groß ist schön. In der Welt der Elektronik, in der alles in Richtung Winzigkeit strebt, sind Monitore die Ausnahme. Je größer, desto besser - das ist die Maxime für die Nachfolger der schweren Röhrengeräte. Wer aber braucht LCD-Monitore jenseits der 19-Zoll-Standardröße?

Google übernimmt 3D-Software-Hersteller
(he) - @Last Software aus Colorado ist nun Teil des Suchmaschinen-Unternehmens.
(he) - US-Regierung schränkt Datenanforderung an Google ein

Telekom schließt Einstieg bei Medienunternehmen aus
(he) - Hingegen forderte Telekom-Chef Ricke Regulierer und Politik auf, mit Blick auf die USA die Konsolidierung des Telecom-Markts auch in Europa zuzulassen. Zukäufe plant di Telekom in Ländern, in denen sie bereits präsent ist.

Apple schließt weitere Lücken in Mac OS X

(he) - Apple stellt ein neues Update für Mac OS X 10.4.5 Client und Server bereit, das drei teils kritische Sicherheitslücken in Mac OS X schließen sollen. Eine davon ist erst seit dem letzten Update 2006-001 in Mac OS X zu finden.

Sicherheitsfirmen werden selbst zum Ziel von Angriffen

(fr) - Unliebsame Konkurrenten werden im wahrsten Sinn des Wortes ausgeschaltet, ihre Web-Sites lahm gelegt; Daten werden verschlüsselt, um dann ein "Lösegeld" von ihren Besitzern zu erpressen; Kreditkartennummer werden gestohlen und zu Tausenden im Internet zum Kauf angeboten - einen Rabatt bekommt man...

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Frauenfakten - erste Online-Plattform aller Frauennetzwerke
(pte) - Elektronische Vernetzung von Fraueninitiativen österreichweit. Am Freitag, den 31. März findet der 8. Österreichischen Journalistinnenkongresses in Wien statt (s.a. Internet-Datenbank).

Apple-Chef bekam erneut 1 US-Dollar Jahressalär
(he) - Wie in den Jahren zuvor bekam CEO Steve Jobs von seiner Firma ein minimales Gehalt.

SAP gibt Widerstand gegen einen Betriebsrat auf
(he) - In Kürze sollen die Mitarbeiter des Softwarekonzerns in einer Betriebsversammlung einen Wahlvorstand bestimmen. Mit ihrer Kehrtwende versucht die SAP-Führung offenbar, die IG Metall auszumanövrieren.
(mm) - Betriebsrat mit Kagermanns Segen: Die SAP-Mitarbeiter wollen die Wahl eines Betriebsrats selbst in die Hand nehmen und damit die IG Metall ausbooten. "Wenn es einen Betriebsrat geben muss, dann einen, der sich unserer besonderen Firmenkultur verpflichtet fühlt", sagte SAP-Chef Henning Kagermann.
(hb) - SAP will die IG Metall austricksen

Thomas Listl verlässt
(nb) - Egmont Ehapa.

Manfred von Thien wird
(kress-?) - zum 1. April neuer Chefredakteur der "Ostsee Zeitung". Sein Vorgänger Gerd Spilker musste Ende 2005 wegen Stasi-Vorwürfen seinen Hut nehmen. Von Thien ist derzeit noch Chefredakteur der "Lübecker Nachrichten". Beide Zeitungen gehören zur Axel Springer AG.

Verdis knallharter Gegner
(st) - Der niedersächsische Finanzminister Hartmut Möllring ist im Tarifstreit im Öffentlichen Dienst der Verhandlungsführer der Arbeitgeber. Er gilt als harter Hund - und das nicht nur bei politischen Gegnern.

Neuer Chefredakteur
(welt) - für die Ostsee-Zeitung.

taz sucht
(nr) - Chef vom Dienst.

Richy Müller wird Bienzle-Nachfolger
(welt) - Tatort Stuttgart.
(fr) - Schluss mit Schwäbisch.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Edgar Reitz dreht
(welt) - vierten Teil von Heimat.

Der Führer war ein kesser Vater
(welt) - Mel Brooks' Musicalfilm "The Producers" demonstriert, wie man im Westen mit Tabus umgeht.

Heute ein König
(welt) - CD-Tip.

Hessischem Rundfunk bleibt
(nr) - Schadensersatz für TaunusFilm erspart.

Sänger Isaac Hayes verläßt South Park
(welt) - Satire.

Workshop
(nr) - über das Wort im Radio.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Das Alter, das man haben möchte, verdirbt das Alter, das man hat." (Paul Heyse)

Haus im Kopf

(welt) - Eine Retrospektive in Bielefeld offenbart neue Seiten der 94jährigen Künstlerin Louise Bourgeois.

Ein Mann am Steuer fragt nie nach dem Weg
(bl) - Männer am Steuer sind zu stolz, um nach dem Weg zu fragen - auch wenn sie sich bereits gründlich verfahren haben. Laut einer gestern veröffentlichten Studie eines britischen Versicherers verlieren die männlichen Fahrer im ...

Ein unbekanntes Gemälde

(welt) - von Otto Dix ist aufgetaucht.

Schauerstätte Synagoge
(fr) - Von Hannah Arendt stammt das Wort von der "Banalisierung des Bösen". Sie brachte den Gedanken auf, als sie den Prozess gegen den Massenmörder Eichmann Anfang der 60er Jahre in Jerusalem beobachtete. Adolf Eichmann war für die Jüdin der Inbegriff "blinden Gehorsams" und beflissener Schreibtischt...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
74. Jahrestag 2006 bzw. den 732.387. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt

(br-audio) - Carl Zuckmayer flieht in die Schweiz.

- Lyrikkalender

(dr) - Nikolaus Lenau. Der schwere Abend.

- Das Wetter

(ard) - Ab Mittwoch wieder wolkiger und vereinzelt fällt etwas Schnee. Nur in Richtung Süden zeigt sich die Sonne noch ab und an.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Märzenschnee und Jungfernpracht dauern oft kaum über Nacht."

- Und das Ende der Welt
(ard-audio) - Zwei Welten treffen aufeinander.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.712
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.