Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
28.02.2006. Heute u.a.: Derrida splitternackt - Metaphernjoghurt - Gegen jegliche Vernunft - Patient Palatin - Dresden war überall - Wenigstens einmal richtig gefeuert - Digital Life-Style - Hand drauf, Apostel! - Die Götter der kleinen Dinge - Wieviel fremde Ideen sind ein Sakrileg? - Pragmatismus, Politik und Polemik - Der Kulturinquisitor + Helge, der Hitler. Von Rüdiger Dingemann

Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 28.02.06


-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre alles viel
einfacher
" meinte der Quantenchemiker Linus Carl Pauling, der heute vor 105 Jahren geboren wurde und am 19. August 1994 starb.


Heute u.a.:
Derrida splitternackt
(welt) - Aus internationalen Zeitschriften: Groucho Marx übt sich in Prognosen und Wladimir Putin als Rohöl-Händler.

Metaphernjoghurt
(bl) - Wenn die Wahrheit, wie Nietzsche schreibt, nichts anderes ist als ein "bewegliches Heer von Metaphern", dann gilt das für die Warenwelt in verschärfter Form. Das Verhältnis des Menschen zur Welt ist ein metaphorisches, und ...

Gegen jegliche Vernunft
(bl) - Der ARD-Chefredakteur Hartmann von der Tann (62) ist bisher nicht öffentlich als Reformer in Erscheinung getreten. Doch kurz vor seinem Ruhestand Ende Juni will er das nachholen. In einem Brief vom 9. Februar an die Chefredakteure und ...
(fr) - Fatale Irrtümer. Kurz vor seinem Ausscheiden hat Hartmann von der Tann heftige Kritik an Dokumentationen im Ersten Programm geübt.

Patient Palatin
(welt) - Der historische Hügel und andere antike Stätten Roms sind baufällig. Aber die Etats werden gekürzt.

Dresden war überall
(bl) - Spätestens bei den Zeitzeugen wird man stutzig. Bei Charlotte Nasse aus Köln etwa, die am 30. Mai 1942 in eine neue Wohnung gezogen ist, mit eigenem Bad. Sie hat in ihrer Wanne gelegen, sagt sie, "mit Schaum und allem", als die ...
(fr) - Schrecken und Schmalz: Der Feuersturm, ZDF, 20.15 Uhr.
(welt) - Eindrucksvolles Panorama der späten NS-Zeit: Der Historiker Hans Mommsen über den ZDF-Film Dresden und die Herausforderung der Geschichtswissenschaft durch das Fernsehen.

Wenigstens einmal richtig gefeuert

(welt) - Die Vermessung der Welt machte Daniel Kehlmann zum Bestsellerautor. Was das bedeutet, weiß er noch nicht.

Digital Life-Style

(fr) - Yahoo Deutschland hat sein Angebot um ein persönliches Online-Journal mit Blogging-Elementen erweitert. Nutzer können im Bereich Yahoo 360 Grad eigene Meinungen und Ansichten, Bilder, Nachrichten, aber auch ihren Lieblingsradiosender mit ausgewählten Freunden teilen und ...

Hand drauf, Apostel!
(sp) - Hat der ungläubige Thomas Jesus berührt? Bislang waren sich die Bibeldeuter einig: Ja, der Apostel legte Hand an den Erlöser. Jetzt hat ein US-Philologe widersprochen - und revidierte damit fast zwei Jahrtausende kirchlicher Doktrin.

Die Götter der kleinen Dinge
(fr) - Es gibt Augenblicke, in denen möchte man im Museum in die Knie gehen. Vor einem Rembrandt oder einem Caravaggio, einem gekreuzigten Andreas oder einer mit Blumen geschmückten Flora , vor einem nackten Amor, einer Heiligen Familie oder dem schlichten Porträt eines Geistlichen namens Johannes ...

Wieviel fremde Ideen sind ein Sakrileg?
(welt) - Der Londoner Plagiatsprozeß gegen Dan Brown.
(ard) - Britischer Millionenprozess um Sakrileg. Vor dem obersten Zivilgericht Englands hat die Plagiatsverhandlung um den Bestseller Sakrileg von Dan Brown begonnen. 15 Millionen Euro fordern die Kläger. Sollten sie Recht bekommen, wäre der Kinostart der gleichnamigen Hollywood-Verfilmung gefährdet.
Audio: Prozessauftakt um Sakrileg.
(faz) - Hat Dan Brown abgeschrieben?
(sp) - Sakrileg-Autor vor Gericht.

Pragmatismus, Politik und Polemik

(fr) - Als wäre ein halbes Dutzend Zwölfzylindermotoren krachend zum Stillstand gekommen. Einige Kolben ragen steil nach oben, andere sind im Lauf erstarrt oder ganz versenkt. So stellt sich Kazunari Sakamoto das Areal der Luitpold-Kaserne mitten in München-Schwabing vor, als fluktuierendes Feld von Hochh...

Der Kulturinquisitor
(tp) - 100 Tage Kulturstaatsminister Bernd Neumann, der sich bisher weniger
auf die Kultur als auf eine Verschärfung des Urheberrechts konzentrierte

Helge, der Hitler
(sp) - Helge Schneider besang das "Katzeklo" - mit Unrat kennt er sich also aus. Hat ihm Dani Levy deshalb die Hauptrolle in seiner Hitler-Komödie gegeben? Und wie werden Bruno-Ganz-Fans diese Nachricht verkraften?

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News
| IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Orkla Media expandiert im Internet und im Rundfunk
(kress) - Orkla Media (Netzeitung, Golem.de) hat die Online-Gebrauchtwagenbörse Auto-News.de übernommen. Nach der Lizenz für das Netzeitung-Radio 100,6 Web FM in Berlin, hat sich Orkla außerdem um Lizenzen in Bremen und Wismar beworben.

Financial Times wieder in schwarzen Zahlen

(pte) - FTD-Auflage wächst stetig. Die zum Verlagskonzern Pearson gehörende Financial Times hat sich nach dem Einbruch 2003 im vergangenen Jahr wieder erholt.

Polizei kontrollierte Telefone von Journalisten
(nz) - In Wolfsburg gibt es Streit um polizeiliche Ermittlungen bei einer Zeitungsredaktion. Die niedersächsische Justizministerin verteidigte die Aktion, Kritik kam von Journalisten-Organisationen.

Publizist Broder verklagt Künstler wegen Satire
(nz) - Der eine will sich "nicht den Mund verbieten" lassen, der andere sieht sein Persönlichkeitsrecht verletzt: Im März wird über eine Klage des Publizisten Broder entschieden. «Der Mann hat mich beklaut», sagte er der Netzeitung.

Dem Leben sei Dank
(taz) - Wie man einen Roman in einer halben Stunde auf dem Fahrrad schreibt oder mit seinem vierten Buch plötzlich zu einem.

Bürger aller Länder, vereinigt euch!
(taz) - Feine Unterschiede (6): Bürgerlichkeit war im 19. Jahrhundert eine Art Benutzeroberfläche - Moral und Anstand ordneten die neue dynamische Gesellschaft. Ist die Suche nach Neuer Bürgerlichkeit nun die Suche nach einer aktuellen Benutzeroberfläche?

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Online-Handel blickt
(emar) - optimistisch auf 2006.

Irgendwann legen die Leute den Hörer daneben

(tp) - Telefonwerbung: die Penetranz nimmt weiter zu.

Overture wird zu Yahoo Search Marketing
(emar) - Der Suchmaschinenvermarkter Overture Services, eine 100-prozentige Tochter des Portalbetreibers Yahoo wird weltweit ab sofort unter dem Namen Yahoo Search Marketing auftreten.

Vodafone muss zweistellige Milliardensumme abschreiben
(hb) - Der Großteil der angekündigten Abschreibung geht nach Angaben des weltgrößte Mobilfunkkonzerns auf die deutsche Tochter zurück. Zudem hat das Unternehmen wegen des zunehmenden Wettbewerbs und dem Preisdruck seitens der Behörden seine Geschäftsprognosen gesenkt.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl." (Gustav Stresemann)

Arndt

(ti) - wird Redaktionsleiter der Elmshorner Nachrichten.

Kithil
(kress) - verlässt Welt der Frau. Der Klambt-Verlag und Volker Kithil, Chefredakteur von "Welt der Frau", gehen getrennte Wege. Auf Kithil folgt Ingeborg Wagle-Kaul.

Blessing
(kress) - neue Verlagsleiterin bei Bunte & Co. Die ehemalige Premiere-Managerin Andrea Blessing ist neue Verlagsleiterin der Burda People Group (Bunte, InStyle, Amica). Nach dem Willen von Geschäftsführer Philipp Welte soll sie neue digitale Märkte erschließen. Ihr Vorgänger Sven Schrader verlässt das Haus.

SAP soll einen Betriebsrat bekommen
(hb) - Bisher war eine organisierte Arbeitnehmervertretung tabu beim drittgrößten Software-Unternehmen der Welt. Das soll sich nun ändern. Mitbegründer Dietmar Hopp wehrt sich gegen den Gewerkschaftseinfluss, fürchtet um die SAP-Kultur und zeigt sich "in Sorge um die Zukunft" des Unternehmens.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
ARD und ZDF

(ti) - ziehen positive Olympia-Bilanz.

Klassik Radio

(emar) - Vermarktung mit neuer Homepage.

Und die sind erst 19!

(fr) - Nachdem die Arctic Monkeys ihr arg kurzes Konzert im Frankfurter Mousonturm, man muss das so sagen, abrupt beendet haben und ein im Anschluss über Band eingespieltes Euro-Trash-Dance-Stück die Fans erst gar nicht lange auf eine Fortsetzung hat warten lassen, gesellt sich einer in die schier endlose...

Was es bedeutet, Musik zu hören

(fr) - Das Forum Neue Musik entwickelt sich zu einem opulenten Posten im Konzert-Spektrum des Hessischen Rundfunks - nicht was die kaum nennenswerte Menge der Konzerttermine sondern was das erklingende Angebot betrifft. Erneut waren die Zuhörer mit einem auf dem Podium des Frankfurter Sendesaals in großer...

400 Männer hinter dir
(fr) - In Brasiliens beliebtesten Fernsehsendungen sind Schwarze gerne weiblich, tragen Häubchen und Schürzchen und sprechen die anderen Darsteller mit "Senhor" oder Senhora an. Gloria Maria ist dagegen die Vorzeige-Schwarze von TV-Globo, dem größten Medienimperium des Landes, dessen Bürger es ...

Nur schön war gestern
(fr) - Der vermutlich prominenteste Künstler der Tanzplattform Deutschland 2006 zeigt Folgendes, und es ist ein kleiner Triumph: Dreizehn männliche Teenager tanzen zehn Minuten lang mal geschmeidig, mal unbeholfen, aber mit sichtbarer Entschlossenheit und peinlichkeitsfrei zu einer Art von Musik, von der ...

Taktlos und mit Linksöffnung
(taz) - Vom Festival zum Label und zurück. Intakt Records aus Zürich, eines der besten europäischen Jazzlabels, feiert 20. Geburtstag

Volkskunst, Krach und Dröhn-Seancen
(taz) - Geist sickerte wie Tau aus den Akkorden: Am Samstag gingen in Stockholm die New Music Days zu Ende.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Auf der Landkarte
(fr) - Wozu braucht eine Stadt eine Kunsthalle? Oder: Wozu braucht die Stadt Frankfurt eine Kunsthalle? Vor zwanzig Jahren stellte sich diese Frage noch ganz anders dar als heute.

Am hellichten Tag

(welt) - Astronomische Preise und unseriöse Händler beflügeln die internationale Kunstkriminalität.

Museumsinsel erst 2026 fertig?
(bl) - Wenn es nach den derzeitigen Planungen geht, wird die Museumsinsel nicht 2010, wie 1999 erhofft, sondern erst 2026 fertig saniert und umgebaut sein, gab der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Klaus-Dieter Lehmann am Montag ...
(welt) - Projekt für Generationen.

Dimiter Gotscheff inszeniert Ben Jonsons "Volpone" in Berlin
(welt) - Die 400 Jahre alte, süffig sarkastische Parodie auf die Geldgier des Menschen, allemal ein Fressen für Komödianten, hat nichts eingebüßt an Gegenwärtigkeit.
(fr) - Der Melancholiker und der Prolet: Herr Volpone ist ein Verbrecher. Er betrügt die Menschen um ihr Geld, indem er sich todkrank stellt und vorgibt, wer ihm Gutes täte, würde als Erbe seines beträchtlichen Vermögens eingesetzt. Weil Herr Volpone ein Geschöpf des Theaters ist, handelt er naturgemäß im höheren Auftrag seines Herrn, des...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
59. Jahrestag 2006 bzw. den 732.372. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Faschings-/Karneval-Kalenderblatt
(br-audio) - Faschingsdienstag.
(ard) - Närrisches Treiben in jecken Städten.
Bilder: Rosenmontagsumzüge am Rhein.
Forscherin untersucht Gehirne von Karnevalisten.
Jecken feiern in den Karnevalshochburgen.
500.000 Narren beim Rosenmontagszug in Mainz.
Video: Deutschlands Rosenmontagsumzüge.
(ard) - Trotz Katrina: New Orleans feiert Mardi Gras
Video: Karneval in New Orleans.
Audio: Mardi Gras in New Orleans

- Das Wetter
(ard) - Der Faschingsdienstag bringt vorwiegend viele Wolken und auch Schneefälle. Vormittags zeigt sich im Osten aber noch ab und an die Sonne, später kann sie sich dann im Nordwesten und Westen hin und wieder durchkämpfen. Durch die Schneefälle ist mit Behinderungen im Straßenverkehr zu rechnen.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Februar warm - Frühling kalt. St. Roman hell und klar, bedeutet ein gutes Jahr."

+ Das Ende der Welt
(br-audio) - Humor in schweren Zeiten.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.752
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.