Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
14.02.2006. Heute u.a.: Zu viel Senf - Glauben Sie bloß nicht, was Sie sehen - Imame des Feuilletons- Wir können uns nicht vergleichen: Schirrmacher antwortet Strauß - Die Kids sind noch allright - Es wurden grundlegende Fehler gemacht - Britische Medien wurden "angeführt" - Resonanzkörper des Terrors - Pro Sieben bleibt bei Saban - Bauernopfer für Bild? - Göttinnen der Erfüllung + Bruder Mitterrand. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams

Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt


Zitat des Tages
"Es ist unglaublich, wieviele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht", entdeckte einst Georg Thomalla, der heute vor 91 Jahren geboren wurde und am 25. August 1999 starb.


Heute u.a.:
Zu viel Senf
(welt) - Überforderung hat Berlins Akademie der Künste in eine Erwartungsfalle getrieben. Von Wolf Lepenies.

Glauben Sie bloß nicht, was Sie sehen

(faz) - Ist die Fotografie tot? Die Ausstellung Click - Doubleclick im Münchner Haus der Kunst beleuchtet eine Zäsur. Die Bilder sind Schöpfungen einer neuen, oft befremdenden Welt.

Imame des Feuilletons
(bl) - Gesellschaften ziehen einen großen Teil ihrer Kraft aus dem Gefühl der Bedrohung. Konflikte beleben nicht nur das Geschäft der Waffenhändler, auch das sinnstiftende Gewerbe der Historiker, Philosophen und Journalisten ...

Wir können uns nicht vergleichen: Schirrmacher antwortet Strauß
(sp) - FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher antwortet auf einen Spiegel-Essay von Botho Strauß. Darin hatte der Schriftsteller diagnostiziert, dass die bei uns beheimatete muslimische Welt eine "Vorbereitungsgesellschaft" sei, die uns herausfordert, unsere Werte und Integrationsmaßnahmen zu überprüfen.
(fr) - Times mager - Neid: Eigentlich ist Botho Strauß ganz froh: Eine "schwache Zeit" liege hinter uns. "Der Konflikt" heißt sein jüngstes Pamphlet im aktuellen Spiegel, ausgelöst durch die islamistischen Ausschreitungen in der vernetzten Welt. O je, die Muslime übernehmen die Mehrheit im Lande (wenn auch nur in den ...

Die Kids sind noch allright
(taz) - Diese Jugend von heute! Jeden Freitag erklären konservative Kleriker den jungen Leuten im Iran, wie verdorben sie sind. Ganz Unrecht haben die Geistlichen nicht: MTV ist immer noch angesagter als das islamistische Regime - Ahmadinedschad zum Trotz.

Es wurden grundlegende Fehler gemacht

(welt) - Der Vorsitzende des Historikerverbandes, Peter Funke, zur Schließung des Max-Planck-Instituts für Geschichte

Britische Medien wurden "angeführt"
(tp) - Die jetzt veröffentlichten Bilder von britischen Soldaten, die auf irakische Jugendliche einschlagen, ließen an gefälschte Folterbilder denken, deren Herkunft trotz des von ihnen entfachten Medienskandals noch unklar ist

Resonanzkörper des Terrors
(fr) - Terroristen haben die Massenmedien schon immer als Druckmittel auszunutzen gewusst. Und die Medien haben sich meist schwer damit getan, Enthaltsamkeit zu üben. Allen voran der Überfall der radikalen Palästinenserorganisation "Schwarzer September" auf israelische Sportler bei den Olympischen Spielen...

Pro Sieben bleibt bei Saban
(faz) - Nach dem gescheiterten Verkauf von Pro Sieben Sat.1 an den Springer-Verlag will der amerikanische Milliardär Haim Saban an Deutschlands größtem TV-Konzern jetzt vorerst festhalten.

Bauernopfer für Bild?
(fr) - "Grimme Preis für Norbert Blüm?" So hätte man eine Meldung betiteln können. Wenn man es denn für eine mitteilenswerte Nachricht gehalten hätte, dass der ehemalige Arbeitsminister für den Grimme-Preis in der Kategorie Unterhaltung vorgeschlagen war. Für eine Büttenrede im Rahmen einer TV...

Göttinnen der Erfüllung
(welt) - Über Traumfrauen des Films der fünfziger Jahre, denen das Forum Retrospektive gewidmet ist. Von Hellmuth Karasek.

Bruder Mitterrand
(tf) - Zum 10. Todestages und 25 Jahre nach seiner Wahl zum französischen Staatspräsidenten: Der Politiker und Homme des lettres fasziniert nach wie vor die französischen Intellektuellen. Die vollständige Fassung eines Essays von Michael Kleeberg, die zuerst am 12. Februar 2006 gekürzt in der Frankfurter Allgemeinen Sonntags-Zeitung erschienen war.

Und hier weitere Medien-Meldungen
: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, TV/Radio, Film + Musik-News und Varia bzw. ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Das Geistreiche ist der Wahrheit sehr nahe." (Joseph Joubert)

Die k.o.-Kartellis schlagen wieder zu

(kress-?) - Das Bundeskartellamt hat dem Süddeutschen Verlag (SV) die Übernahme des Anzeigenblatts "Südost-Kurier" untersagt. Nach ihrer Auffassung hätte der SV ansonsten Macht im Übermaß auf dem Münchner Anzeigenmarkt bekommen.

Karikaturisten schlagen zurück

(nz) - Karikaturisten werden bedroht, können aber mit erhöhter Aufmerksamkeit rechnen. Die ganze Berufsgruppe befasst sich weltweit mit den Folgen des Mohammed-Streits - und zeichnet Karikaturen.

Amazon und Google verhandeln über iTunes-Konkurrenten
(he) - Den Labels scheint sehr daran gelegen zu sein, Konkurrenten zu Apples Online-Musikshop zu etablieren: Bislang konnten sie sich mit Forderungen nach Preiserhöhungen und "flexibler Preisgestaltung" kaum durchsetzen.

Die alberne Nase des Reptils

(bl) - Zuerst - in ehrendem Angedenken an die Wissensolympiaden - eine kleine Siegerehrung für die besten Sätze dieses feinen Denkabends in den Sophiensælen. Bronze geht an: "Das ist bestimmt nicht immer leicht, so wie du ...

Der humorlose Schiller
(faz) - Dennoch einer der großen europäischen Bühnenautoren. Ein Leser aus Brighton vermißt bei Schiller das Lachen und Weinen, das er von Shakespeare kennt. Marcel Reich-Ranicki stimmt ihm zu. Und räumt auf mit dem Klischee, die deutsche Literatur insgesamt sei humorlos.

Halleluja!
(fr) - Jeremy Rifkin, Gründer und Vorsitzender der in Washington beheimateten Foundation on Economic Trends, Professor für Ökonomie unter anderem an der Wharton School der Universität von Pennsylvania, Berater diverser Regierungen, auch der EU-Kommission und insbesondere von Romano Prodi, Autor von bislang...

Die Mediensenatoren
(fr) - Die Frage war so einfach wie brillant. Der Reporter wollte von Bremens Kultursenator Jörg Kastendiek wissen, ob das, was er da bei seinem bislang einzigen Besuch im Bremer Theater gesehen habe, eine Oper oder ein Schauspiel gewesen sei. Da geriet Kastendiek ins Stocken. War dieses Inferno von...

Krone.at hat über 1 Million Leser
(pts) - Mit 1,2 Mio neuer Reichweiten-Rekord nach Relaunch. Exakt 1.227.856 Unique Clients, also einzeln erfasste Endgeräte, haben im Januar 2006 auf Krone.at zugegriffen. Dabei konzentriert sich das Interesse der Krone.at-Lesergemeinde voll auf die aktuellen Informationen ...

Handschriften-Texterkennung
(go) - Google hat an der Dublin City University (DCU) ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem die Forschungsgruppe Adaptive Information Cluster (AIC) mit zwei amerikanischen Unis zusammen daran arbeitet, alte Manuskripte und andere historische Dokumente durchsuchbar zu machen.

Renate Schostacks Lieblingsmärchen
(faz) - Wasserweib: Eduard Mörikes Historie von der schönen Lau.

Pressefoto des Jahres: Schönheit und Schrecken aus Afrika
(sp) - Ein kanadischer Reporter erhält den diesjährigen World Press Photo Award. Seine Momentaufnahme der Hungerskatastrophe im Niger beeindruckte die Jury nachhaltig: Das Bild habe alles - "die Schönheit, den Schrecken, die Verzweiflung", so ein Mitglied des Auswahlkomitees.

Peter Benchley
(welt) - Abschied.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
"Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen." (Abraham Lincoln, 12.2.1809 - 15.4.1865)

PDA-Trends: Fußball für unterwegs
(mm) - Einst sorgten Taschencomputer als elektronische Kalender und Adressbuchverwalter für Furore. Inzwischen konkurrieren PDAs mit Smarthphones und bieten Telefon-, Video-, Spiele- und Musikfunktionen an. Die aktuellen Geräte werden in wenigen Wochen auf der Cebit vorgestellt. Hier die digitalen Alleskönner im Überblick.

Kino für die Westentasche
(sz) - Eine Film-DVD, so stark zusammengeschnurrt, dass sie auf die Speicherkarte eines Handys passt - kann man sich das noch ansehen? Die SZ hat's ausprobiert.

Die erste Bildbearbeitung ist für Intel-Macs portiert
(he) - Mit der Beta von PhotoLine 32 gibt es nun ein vollständiges Bildbearbeitungsprogramm, das nativ auf Apples Core-Duo-Rechnern läuft.

InteractiveMedia hat die junge Zielgruppe im Visier
(nb) - T-Online-Tochter vermarktet drei Sites aus dem MTV-Netzwerk.

Microsoft: Kampfansage an Blackberry
(mm) - Auf der Mobilfunkmesse 3GSM in Barcelona wird gezeigt, was die Zukunft bietet. Neben Nokia, Motorola und Co. präsentiert auch Microsoft seine Vision der Mobilfunkwelt. Zusammen mit Netzbetreibern und Handy-Herstellern zeigt der Softwarekonzern die ersten Geräte mit dem neuen Betriebssystem Windows Mobile 5.

Yahoo nimmt Stellung zu Vorwürfen über Zusammenarbeit bei Zensur
(he) - Nach massiven Vorwürfen wegen der Zusammenarbeit mit chinesischen Behörden will sich das Internetportal stärker für die Informationsfreiheit einsetzen.

BVDW-Prognose zum Online-Werbemarkt übertroffen
(nb) - Verknappung von Werbeflächen bei einigen reichweitenstarken Websites.

Online-Bezahlsystem von Postbank und Sparkassen
(go) - Giropay heisst ein neues Bezahlverfahren fuer den Handel im Internet, das die Postbank, die Sparkassen-Finanzgruppe sowie die IT-Dienstleister der Volksbanken und Raiffeisenbanken, Fiducia IT und GAD, gemeinsam entwickelt haben. Das System soll eine einfache, schnelle und sichere Bezahlung von Waren und Dienstleistungen im Internet ermöglichen, ohne dass sich Nutzer zusätzlich registrieren müssen.
(fr) - Neues System fürs Bezahlen im Web. Postbank, Sparkassen und Genossenschaftsbanken wollen noch im Februar mit dem Bezahlverfahren Giropay den Einkauf im Internet erleichtern. Als erster Partner bietet Paypal, der Online-Zahlungsservice von Ebay, das neue System an.

Electronic Arts kämpft mit Problemen
(fr) - Der weltgrößte Videospiel-Anbieter Electronic Arts kämpft mit Problemen, die das Unternehmen auf den Generationswechsel bei Spielkonsolen zurückführt. Um Kosten einzusparen, wurden weltweit mehr als 300 der insgesamt 6500 Beschäftigten entlassen. Die Umsätze gingen im Schlussquartal...

Google räumt auf
(tp) - Warum der Kampf der Suchmaschine gegen Suchmaschinen-Spam leicht zum
Bumerang werden könnte.

Gegen Auskunftsansprüche
(he) - für die Medienindustrie. Dem Bundesverband der Verbraucherzentralen geht die jüngst aufgedeckte Praxis der GVU, mit illegalen Inhalten im Netz Köder für Surfer auszuwerfen, im andauernden Streit um die Urheberrechtsreform zu weit.

Böse Fehler in Datei-Viewern von Lotus Notes
(cw) - IBM Lotus hat Patches für ein halbes Dutzend schwere Fehler in seinem Groupware-Client Notes veröffentlicht. Diese stecken hauptsächlich in den Anzeigeprogrammen für Dateianhänge ...

Besserer Selbstschutz für Cisco-Netzwerke
(he) - Mit neuen Produkten will Cisco künftig Viren, Spyware, Spam und
Phishing-Versuche in HTTP, SMTP, POP3 und FTP herausfiltern.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Auch fehlt es den Menschen, die Zeit genug haben, nie an Finten, Gesetze zu
umgehen.
" (Spinoza)

Daniel Jaeger dockt

(nb) - bei Journal International an.

Ex-ProSieben-Chef
(nb) - Dejan Jocic geht zu Arena.

Schmidt-Holtz löst Lack ab
(mm) - Neuer Mann an der Spitze des zweitgrößten Musikkonzerns weltweit ist ab sofort der bisherige Bertelsmann-Vorstand und Sony-BMG-Aufsichtsratsvorsitzende Rolf Schmidt-Holtz.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Dialog und kulturelles Selbst-Bewusstsein

(aa) - Bundesaußenminster Steinmeier zur Eröffnung des Berlinale Talent Campus im Haus der Kulturen der Welt.

Die sexuelle Revolution frißt ihre Kinder
(faz) - Moritz Bleibtreu und Christian Ulmen sind nur die Spitze: Ein Allstar-Team des deutschen Films spielt in Oskar Roehlers Elementarteilchen mit seiner Verwandlungslust. Wenn anderswo der Film der Star ist, dann sind hier die Stars der Film.
(sz) - Sexuell Depressionen und prüde Ökos:Vom Swinger- in den China-Club: Die A-Riege des deutschen Films feiert die Welturaufführung von Elementarteilchen in Berlin.
(sz) - Versöhnung ohne Houellebecq.

Gruppenfoto in Unterwäsche
(sz) - Mit einer ungewöhnlichen Anzeigenkampagne hat der Münchner Sender Pro7 auf die Negativschlagzeilen in den Medien reagiert: In einem offenen Brief...

Douglas startet Douglas Online TV
(emar) - Online-Händler entwickeln sich zunehmends zu TV-Broadcastern: Während Amazon in den USA mit seiner Online-TV-Show 'Fishbowl' on air geht, erprobt in Deutschland die Hagener Parfümerie-Kette Douglas ebenfalls ein neues Fernsehformat im Web: Am vergangenen Mittwoch startete erstmals die zehnminütige Wochenshow 'Douglas Online TV'.
Abschied von der Comedy,

(welt) - jetzt werden Geschichten erzählt. Ladyland heißt Anke Engelkes neue Show.

Marylin Manson im Wunderland des Films
(bl) - Marilyn Manson, der berühmte schwarzgeschminkte Jugendverführer aus den Vereinigten Staaten, wird noch in diesem Jahr "Alice in Wonderland" verfilmen. Das wurde am Sonntagnachmittag am Rande der Berlinale auf einer faszinierend ...

Elf Minuten Massage
(welt) - Außer Atem.

Rückkehr des Rosaroten Panthers

(sp) - Die Fortsetzung der klassischen Rosaroter Panther-Filmreihe mit Steve Martin als Inspector Clouseau lockte am Wochenende trotz starker Konkurrenz die meisten amerikanischen Kino-Zuschauer an. Deutschland gruselte sich im Horrorschocker Saw 2.

Mit und ohne Ölfarbe
(fr) - "Alle Musik ist im Innersten religiös"? Einspruch! Auch die Gegenthese von der Weltlichkeit aller Musik wäre gut begründbar, und beide zusammen könnten Ausgangspunkte sein für einen Blick aufs Ganze. Warum nicht, wie jetzt mit dem hr-Sinfonieorchester unter seinem künftigen Chefdirigenten Paavo J...

Wie wird ein Song zum Hit?
(tp) - Amerikanische Forscher sind der Formel für garantierte Publikumserfolge
auf der Spur.

Bohlen gegen Anders?
(sp) - Beim europäischen Schlager-Grand-Prix in Athen könnte zu einem Duell der Ex-Modern-Talking-Partner Dieter Bohlen und Thomas Anders kommen. Während Anders für Deutschland starten will, hat Bohlen einen Song für das rumänische Pop-Duo Indiggo geschrieben.

Überdüngte Kakteen

(welt) - Nikolaus Harnoncourt und Tobias Moretti graben in Zürich Mozarts Gärtnerin aus Liebe aus.

Zwischen Klangriesen
(fr) - Vor wenigen Jahrzehnten hießen die Prüfsteine für jedes Sinfonieorchester Mahler und Strauss. Nur wer deren Riesenpartituren bewältigen konnte, erhielt die höchste Weihe, die Anforderungen an Mensch und Material sind schließlich gewaltig. Mittlerweile aber zählt dies alles zur Standardliteratur für...
(bl) - Arabella: Lyrische Komödie in drei Aufzügen von Hugo von Hofmannsthal, Musik von Richard Strauss Wien 1866 Arabella, Tochter der verarmten Adelsfamilie Waldner, verliebt sich in den reichen slowenischen Gutsbesitzer Mandryka und er in sie. Nach ...

Reingehört
(tf) - Infadels: We Are Not The Infadels.
(tf) - SZ-Diskothek 1982: Protestler und Profilneurotiker
(tf) - Christoph Haberer: Personal Edition.
+ (tf ) - Burnt Friedman & Jaki Liebezeit: Secret Rhythms 2.

Abspann bitte!
(welt) - "Waldi und Harry": Auch Schmidt kann nicht jeden Tag das deutsche Fernsehen retten.
(fr) - Olympia total: Tja - Redundanz ist das Wesen des Sportfernsehens.
(fr) - Eisschnelllauf brachte die beste Quote.
(bl) - Der einsitzige Doppelsitzer.
(nz) -Winterspiele für US-Sender ein gutes Geschäft.


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

"Unter einem leeren Sack wird oft ärger gekeucht als unter einem vollen." (Ungarisches Sprichwort)

So hilflos wie Julia Jentsch

(taz) - Der große Regisseur Peter Zadek inszeniert Der bittere Honig am kleinen St. Pauli Theater in Starbesetzung - das Theatermodell der Zukunft?
(bl) - Zanken, fummeln, saufen, singen.
(bl) - Rhelagh Delaney war Platzanweiserin, Busschaffnerin, Verkäuferin, bevor ihr Stück "A Taste of Honey" im Mai 1958 in London von der Theatre Workshop Company durch Joan Littlewood uraufgeführt wurde. Das Stück wurde ein ...

Wenn's lustig wird, fällt Merz nichts ein

(hb) - Friedrich Merz gilt als brillianter Rhetoriker. Allerdings: Wenn's lustig werden soll, gehen dem CDU-Politiker offenbar die Ideen aus. Denn die Rede, für die er mit dem Karnevalsorden wider den tierischen Ernst ausgezeichnet wurde, ist größtenteils abgeschrieben.
Begehbare Erinnerungen
(bl) - Es regnet Bilder. Wenn man einen Stapel Fotografien aus großer Höhe fallen lässt, segeln sie kreiselnd zu Boden. Ihre Flugbahn empfindet die Rauminstallation "Makroskop" nach. In Spiralform reihen sich im Kaisersaal des ...

Fotobeweis: Präsident Bush ist ein Lügner

(st) - Das amerikanische Magazin Time"hat ein brisantes Foto veröffentlicht, das beweist, dass Präsident George W. Bush ein Lügner ist. Auf dem Foto ist er zusammen mit dem Lobbyisten Jack Abramoff zu sehen, der in einen Korruptionsskandal verstrickt ist.

Dumm gelaufen: Einbrecher checkt E-Mail

(sp) - Wie sinnvoll es ist, Heranwachsenden die Grundregeln des Umgangs mit dem Internet beizubringen, zeigt sich spätestens dann, wenn sie auf die schiefe Bahn geraten. Kriminelle Karrieren sind per se riskant. Wenn man sich dann aber noch blöde Fehler leistet ...

Der Drops hat sich gelutscht
(bl) - Es gibt immer weniger Anlässe, richtige Briefe zu schreiben. Den meisten Menschen genügen für Mitteilungen mit Kürzeln und Zeichen gespickte Emails oder kurzatmige SMS. Sybille Bergs Sammlung "Und ich dachte, es sei ...


+ Das Kalenderblatt für den

45. Jahrestag 2006 bzw. den 732.358. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt

br - Lara Croft wird geboren.

- Das Wetter
(ard) - Der Dienstag bringt im Westen Wolken mit Nieselregen, der Osten wird bis zum frühen Abend größtenteils verschont. Durch überfrierende Nässe kann es wieder glatt werden!

- Die Bauern-Tages-Regel
"An Sankt Valentein friert's Rad mitsamt der Mühle ein."

- Das Ende der Welt
br - 60 Jahre Niedersachsen. Nichts außer Hochdeutsch oder wie ein verkanntes Bundesland Geburtstag feiert.

+ Das Allerletzte - anhören!

rp - Ein Bett auf der Fahrbahn wird vom Deutschlandfunk gemeldet.


+ Hinweise +


Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.631
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.