Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
13.02.2006. Heute u.a.: Tribut an Heine - Robert Gernhardt: Am liebsten saß er zwischen den Stühlen - Klaus Briegleb: Heines reine Selbstverteidigung - Den Trickstern auf der Spur - ProSiebenSat1 wird doch nicht verkauft - Googles Bäume blühen - Gute Blogger, schlechte Blogger - Die Einfälle der Ausländer - Trübsal, geliebter Dämon - Was Frauen wollen + Kein Zusammenbruch, nirgends. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams

Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt


Zitat des Tages
"Ein Mann fühlt sich erst dann von einer Frau verstanden, wenn sie ihn bewundert", weiß Kim Novak, die heute vor 73 Jahren als Marilyn Novak geboren wurde.


Heute u.a.:
Tribut an Heine
(welt) - Editorial
(welt) - Nicht zu fassen: Am liebsten saß er zwischen den Stühlen: Robert Gernhardt im Gespräch über Heinrich Heine.
(welt) - "Er ist eine matte Fliege und besingt Maikäfer". Heines Polemik gegen die schwäbische Romantik im allgemeinen, gegen Karl Mayer im besonderen und seine Sehnsucht nach Zugehörigkeit.
(welt) - Die Moderne beginnt - hier Ästhetik gegen Moral: Über Heinrich Heine, den ersten Dichter des 20. Jahrhunderts. Von Fritz J. Raddatz.
(welt) - Die Wunde Heine: Krauses Klartext.
(welt) - Ich weiß schon, was es bedeuten soll. Von Wolf Biermann.
(welt) - Taschenbücher der Woche.
(welt) - Kurz und Knapp.

(wams) - Reine Selbstverteidigung gegen Reichtum, Gewalt und Tod. Klaus Briegleb plädiert dafür, den Sprachkünstler und Demokraten zu aktualisieren und im Karikaturenstreit beim Wort zu nehmen.

Den Trickstern auf der Spur
(welt) - Die Teufelsmantis und andere Bösewichter. Peter von Matt schreibt die Kulturgeschichte der Intrige.

ProSiebenSat1 wird doch nicht verkauft

(nz) - Nach dem geplatzten Verkauf an Springer wollen die Investoren um Haim Saban den ProSieben-Konzern behalten. Der Verkaufsprozess werde nicht weiter verfolgt.

Googles Bäume blühen
(he) - Nach den Erkenntnissen des Dienstes Nielsen/Netratings ist die Zahl der Webrecherchen in den USA um 55 Prozent auf jährlich 5,1 Milliarden gewachsen und Google hat seinen Anteil an diesem Aufkommen um sechs Prozent ausgebaut.

Gute Blogger, schlechte Blogger
(welt) - Webwatching zeigt Journalismus-Trends im Internet.
(tp) - Hacker, Globalisierungsgegner und Blogger als Störenfriede im Visier: Cyber Storm - US-Heimatschutzministerium erprobte in simulierten Szenarien die Reaktion von Behörden und Unternehmen auf Angriffe auf Computersysteme.
(nz) - Googles Mail-Service unter neuer Domain.

Die Einfälle der Ausländer
(fr) - Der Springer-Verlag hat auf die Übernahme der TV-Sendefamilie Pro Sieben-Sat1 verzichtet. Für den Medienwissenschaftler Siegfried Weischenberg ist das kein Beinbruch. Denn Fusionen von Printmedien und Fernsehsendern führen Zeitungen sowieso nicht in eine lichte Zukunft. Sie müssen stattdessen die Welt erklären.

Trübsal, geliebter Dämon
(wams) - Wenn Fledermäuse die Seele umflatterten und der Körper zuviel schwarze Galle produzierte, entstanden oft wegweisende Werke. Die wichtigsten Bilder aus 2500 Jahren Schwermut zeigt jetzt die Ausstellung "Melancholie. Genie und Wahnsinn in der Kunst" in der Berliner Neuen Nationalgalerie.

Was Frauen wollen
(welt) - Das neue G+J-Magazin "Emotion" will mit psychologischem Alltagswissen Leserinnen gewinnen

Kein Zusammenbruch, nirgends
(welt) - Auf den Spuren Tocquevilles: Bernard-Henri Levy zweifelt nicht mehr an Amerika.

Und hier weitere Medien-Meldungen
: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, TV/Radio, Film + Musik-News und Varia bzw. ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Lesen! im Tele-Promoter
(fr) - Okay, muss man nicht lange darüber reden. Ist eigentlich auch schon alles gesagt. Redet zu schnell und zu viel, lässt ihre Gäste nicht ausreden und will über die Bücher, über die sie zu sprechen vorgibt (in ihrer Sendung Lesen! ), eigentlich auch nichts wissen. Elke Heidenreich ist der notorische...

Sinatra erkältet, Ali in Havanna
(nz) - "Wir Journalisten beklagen gerne unsere Machtlosigkeit. Den Kollegen vom Boulevard gelingt es kaum noch, die Karriere eines Prominenten gründlich zu zerstören, Kritiker können ein Buch noch so loben, auf den Absatz hat das meistens keinen Einfluss etc. etc." - Der Kolumnist beruhigt sein schlechtes Gewissen und lobt ein fabelhaftes Buch, das schon lange auf seinem Schreibtisch liegt - Michael Angeles Berliner Seite.

Im Augenblick gefangen

(welt) - Kurt Vonnegut hat den Roman über die Bombardierung Dresdens geschrieben - und schreibt ihn noch.

Bischöfe protestieren gegen Marien-Karrikatur
(fr) - Polens Bischöfe haben gegen die Veralberung der Mariendarstellung von Tschenstochau auf der Titelseite eines polnischen Magazins protestiert. "Wir solidarisieren uns mit den Paulinermönchen, die die Entweihung des Gnadenbildes der Muttergottes von Jasna Gora verurteilen", heißt es in ...

Was Gott will
(fr) - Haben Muslime keinen Humor? Liegt es vielleicht daran, dass diese ganze Kultur einfach keinen Spaß versteht und deshalb nun so reagiert? Diese Frage wird tatsächlich gestellt. Ähnlich wie die Frage, ob es an der Lustfeindlichkeit dieser Religion liege, dass Frauen unter das Kopftuch gezwungen werden...
(nz) - Empörung im Iran über Fußball-Karikatur.
(welt) -Auf der Brücke stehen: "Unsere Ideale werden von Fundamentalisten attackiert": Im Karikaturenstreit kommt der Türkei eine Schlüsselrolle zu.
(wams) -Wir Schmierfinken! Selten glaubte sich der Westen so kulturell überlegen wie im Streit um die Mohammed-Karikaturen. Aber was nutzt ihm das?
(nz) - Karikaturen-Wettbewerb in Iran ausgeweitet.

Massaker im Karst
(fr) - Alleine stand das Italienische Kulturinstitut in Berlin nicht da, als es vor gut zwei Jahren in die Schlagzeilen geriet. Ugo Perone, als erfolgreicher Programmmacher beliebt bei Presse und Publikum, wurde vorzeitig seines Leiterpostens enthoben. Ähnliches widerfuhr den Instituten in Moskau,...

Reporter ohne Grenzen kritisiert
(kr) - Gerichtsverfahren in CIA-Affäre: Die Organisation Reporter ohne Grenzen kritisiert die Ermittlungen gegen Journalisten des SonntagsBlick im Zusammenhang mit der CIA-Affäre. Sie fordert Justizminister Christoph Blocher auf, sich für eine Einstellung der Verfahren starkzumachen.

Migration und Integration
(fr) - "Deutschland macht es Migranten nicht leicht." Das sagte der Politikwissenschaftler Josef Esser in der Frankfurter Goethe-Universität am Ende einer Tagung mit dem Titel "Städte in Bewegung: Migration als (trans-)lokale Herausforderung". Die professoralen Einlassungen kommentierten Ergebnisse einer...

Freakonomics
(tp) - Die Mathematik des menschlichen Abgrunds.

Auswärtiges Amt erstattet überhöhte Gebühren
(he) - Die erste Rechnung, die das Berliner Amt am Werderschen Markt für eine Aktenkopie nach dem neuen Informationsfreiheitsgesetz ausgestellt hatte, war etwa um das Siebenfache überhöht.

Münchner Zentralbibliothek arbeitet mit RFID-Technik
(he) - Als drittes Pilotprojekt ist nun auch die Münchner Zentralbibliothek Am Gasteig auf Selbstverbuchung mit RFID-Technik umgestellt worden.

Foto-Ausstellung: Klicken die noch richtig?
(sp) - Eine Ausstellung im Münchner Haus der Kunst widmet sich den Möglichkeiten des Dokumentarischen in der Fotografie. Dabei zeigt sich: Egal, ob die Bilder analog oder digital entstehen, sind Wahrheit und Fiktion kaum voneinander zu unterscheiden.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
MSN will mit neuem Chef in den Unterhaltungsbereich expandieren
(he) - In den Bilanzen des zweiten Geschäftsquartals konnte Microsofts Online-Dienst nicht gerade glänzen; ein neuer Chef und eine teilweise Neuausrichtung sollen es bei MSN, das für Microsofts Live-Strategie eine wichtige Rolle spielt, nun richten.

Neuer Internet Explorer schafft mehr Platz für Web-Seiten
(fr) - Nach fünf Jahren Pause gibt es in diesem Jahr erstmals wieder eine neue Version des Internet Explorers. Der nach wie vor meist verwendete Browser übernimmt von Konkurrenten wie dem erfolgreichen Open-Source-Konkurrenten Firefox das Öffnen mehrerer Web-Seiten mit Hilfe von Registerkarten, auf...

Bestenliste: Die Top-Notebooks aus vier Klassen
(chip) - Übersicht Total: Wir zeigen Ihnen die besten Notebooks aus vier Kategorien, vom mobilen Winzling bis zum rasanten Desktop-Ersatz. So können Sie die Top-Modelle miteinander vergleichen und sehen auf einen Blick, zu welchem Notebook Sie greifen müssen, wenn Ihnen Leistung, Laufzeit oder Display-Qualität wichtig sind?

Netzwerküberwachung mit Musik
(he) - Ein Projekt des Sheridan Institute of Technology in Kanada hat eine Software entwickelt, bei der Musik dem Administrator Aufschluss über den Zustand seines Netzwerkes gibt.

Bluetooth-Headsets für jeden Geldbeutel
(chip) - Im Auto, am Schreibtisch, auf dem Sofa: Bluetooth-Headsets ermöglichen kabelloses Telefonieren in allen Lebenslagen. Schon ab 30 Euro sind die Funk-Winzlinge zu haben. Wir sagen Ihnen, worauf Sie beim Kauf achten müssen und was die Headsets im Handy-Alltag draufhaben.

Chinesische Websites unter Schweizerischen Domains
(he) - Die Schweizer Registrierungsstelle Switch will chinesische Sites unter der Top Level Domain .ch registrieren.

12 Tipps, wenn das W-LAN nicht funkt
(chip) - Obwohl drahtlose Netzwerke recht einfach zu bedienen sind, können Probleme auftauchen. Hier einige Tipps, damit es trotzdem funkt(ioniert).

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Iß mit deinem Freund, aber mach keine Geschäfte mit ihm!" (Armenisches Sprichwort)
Ver.di befürchtet Abbau
(he) - von hunderten Telekom-Stellen in Hessen. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di befürchtet den Abbau von hunderten Stellen bei der Telekom in Hessen.

Immer mehr Altersteilzeit

(bl) - Die Altersteilzeit vieler Arbeitnehmer belastet den Etat der Bundesagentur für Arbeit inzwischen pro Jahr um mehr als eine Milliarde Euro. Das bestätigte die Bundesagentur in Nürnberg der Berliner Zeitung.

Konzerngewinne steigen weiter
(bl) - Die deutschen Unternehmen werden auch im laufenden Jahr wieder kräftig verdienen. Nach Expertenschätzungen dürften die Firmen-Überschüsse 2006 um zweistellige Prozentsätze steigen. Hauptgründe für den ...

Erste Professur für Computerspiele
(sp) - Einige Ausbildungsstätten für Game-Designer gibt es in Deutschland schon, und eine Reihe von Forschern beschäftigt sich mit der Erforschung von Computer- und Videospielen. Nun wird der erste Lehrstuhl für dieses Gebiet eingerichtet.

Vorlesungen in der U-Bahn
(wams) - Studieren neben dem Job ist anstrengend, aber lohnend. Arbeitgeber schätzen die Disziplin von Fernstudenten.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Die Berlinale ist eine Mega-Plattform
(fr) - Mit "Requiem" ist Regisseur Hans Christian Schmid im Berlinale-Wettbewerb vertreten. Der Beitrag ist einer von vier deutschen Filmen. Dass die Hauptdarstellerin eher unbekannt ist, stört ihn nicht.

Das doppelte Charlottchen
(bl) - Als alter Festival-Profi bin ich früh genug im Berlinale Palast und kriege also verdientermaßen einen Platz in der Reihe hinter der Jury, ziemlich genau in der Mitte: Man ist zwar nicht promigeil wie so viele "Kollegen", aber ...

Vom Himmel hernieder
(welt) - Das Buch zur Berlinale-Retro: "Traumfrauen - Stars im Film der fünfziger Jahre"

Unterwegs zu den Wurzeln des Fanatismus
(welt) - Islam auf der Berlinale: Romuald Karmakar und Albert Brooks suchen in zwei Filmen nach Haß und Witz unter Moslems.

Einer, der nur tut, was er einsieht
(tp) - Country als Soul und Tabletten als Heroin: James Mangolds Filmportrait von Johnny Cash.

Hilflose Roboter und sarkastische Firmenethik
(tp) - Die Ausstellung Smile Machines findet Medienkunst vor allem witzig.

Der alte Affe Kitsch
(welt) - Erster deutscher Wettbewerbsfilm: Oskar Roehlers enttäuschende "Elementarteilchen".
(welt) - Houellebecq, deutsch?
(fr) - Beim Sehtest - Den Himmel voller Sterne: So wie sich das deutsche Kino einmal selber sah, das gab's nur einmal, dachten wir, das kommt nicht wieder. Das erste, was man sieht von Oskar Roehlers Houellebecq-Verfilmung Elementarteilchen , ist ein Plakat, dessen halbe Fläche mit Namen gepflastert ist. Mit seinen...

Oliveneis
(fr) - Die Beziehung von Kino und Küche wird oft beschworen. Schon in den Zwanziger Jahren verrieten Studios die Lieblingsrezepte ihrer Stars, später erschienen Kochbücher nach Filmszenen, und Jerry Lewis nannte ein Buch "Wie ich Filme koche". Lichtspiele wie Das große Fressen oder Babette's Fest lenkten ...

Peter-Stephan Jungk war im Kino mit ...
(welt) - Georges-Arthur Goldschmidt.

Verliebte Lotta gegen Homer
(fr) - Herrlich sind die Simpsons-Fans, einfach herrlich. Jedes andere, diese feinen Menschen beschreibende Wort wäre untertrieben. Wie sollten sie aber auch anders sein, die Anhänger der besten Zeichentrick- wenn nicht sogar Fernsehserie aller Zeiten? Es kann einfach nicht sein, dass Kretins die Simpsons...

Schönhungern geht nicht
(wams) - Heidi Klums Model-Show erregt die Gemüter.

Trommeln in der Nacht
(wams) - Früher war sie nur modisch, heute ist sie exzellent: Die US-Band The Liars.

Arena will TV-Rechte selbst verwerten
(fr) - Die Münchner Sportrechteagentur Arena will die erworbenen Fernsehübertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga selbst verwerten und nicht an Dritte weiter verkaufen. Das bekräftigte der Arena-Generalbevollmächtigte Bernard de Roos im Nachrichtenmagazin Der Spiegel . "Für uns ist das der...

Wenn's nicht gelingt, liegt's an ihm
(fr) - Interview mit Dirk Thiele. Er war schon in der DDR Olympia-Reporter - nun berichtet er für Eurosport von den Winterspielen in Turin. Frage: Gibt es in Ihrer Redaktion ein Phrasenschwein? Dirk Thiele: Oh je, da müsste ich sicher einiges einzahlen. Einer Ihrer Kommentare lautete: Keiner wirft die Brandfackel, an der sich die anderen mal die Finger verbrennen können. Worauf bezog sich das? (Lacht) ...

Wirbel um Apples iPod
(he) - Der tragbare Musikspieler iPod kommt zur Zeit nicht aus den Schlagzeilen heraus.
(he) - Intel-iBooks angeblich zum Apple-Geburtstag: Wenn Apple am 1. April dieses Jahres seinen dreißigsten Geburtstag feiert, will das Unternehmen womöglich ein neues iBook-Modell vorstellen.

Probleme mit dem CD-Player

(bl) - Die Geschäftsleitung des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) will einen jährlichen Arbeitsschwerpunkt für den Sender setzen. Dies erklärte die Intendantin des Senders, Dagmar Reim, vor dem Rundfunkrat. Den Auftakt macht in diesem ...

Wer hat Angst vor Rachmaninows Zweiter?
(bl) - Ungerecht, geradezu schnöselhaft wäre es, an dieser Stelle nur darüber zu schreiben, wie Semyon Bychkov und Kirill Petrenko in der Philharmonie die 2. Symphonie von Sergej Rachmaninow dirigierten, ohne nicht wenigstens kurz zwei ...

Die Vergangenheit belebt
(bl) - Für Freunde der Weltuntergangsmusik: Bauhaus spielten in Berlin. Sie verstehen es, sich theatralisch in Szene zu setzen. Nachdem das Publikum am Freitagabend zehn Minuten lang mit überlaut grollendem und alle denkbaren Muskeln massierendem Bassbrummen beschallt wurde, traten die Bandmitglieder einzeln vors ...


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

Standesbeamte mahnen elektronisches Personenregister an
(he) - Seit 1876 wird das Personenstandswesen in Deutschland in Papierform dokumentiert. Der Bundesverband der Deutschen Standesbeamten rechnet mit Einsparungen von 41 Millionen Euro pro Jahr durch das elektronische Register.

Die Privatsphäre ist teilbar
(he) - Während es ziemlich einfach ist, einen Überwachungsangriff auf die Privatsphäre eines Menschen zu definieren, ist es ziemlich schwierig, die Privatsphäre positiv zu definieren.

Das Beil fällt langsam, aber sicher

(bl) - Sind fünf Akte, 52 Auftritte und 4033 Verse nicht zu viel Aufwand für ein Autogramm? Mit "Maria Stuart" hat Friedrich Schiller ein Drama um eine Unterschrift aus dem Jahr 1587 geschrieben. Es handelt davon, wie Elisabeth I. ...
(welt) -Und immer schön schreien im irdischen Jammertal an der Schaubühne Berlin.
(fr) - Ordentlich schlimme Endzeit: Opulenz, Wucht, Shakespeare, ästhetisch-weitläufiges Bühnenbild, Männer in Poststalingradmänteln, Frauen in langen, schmal geschnittenen Seidenkleidern. Martialisches Krachen vom Band. Sehr schön. Mal wieder richtig Theater.

Schepp vor Verzweiflung
(fr) - Unwiderstehlich ulkig sind Männer in Frauenkleidung, wenn sie aus pragmatischen Gründen hineinschlüpften. Und wenn sie sich dann arrangieren mit der aufgezwungenen Rolle - Jack Lemmon in Manche mögen's heiß , der sich über die Avancen des Yachtbesitzers freut; Diener Bumml in Nestroys Zeitvertreib ...

Duett für schäbige Arbeiterkammer
(welt) - Regie Peter Zadek: Eva Mattes und Julia Jentsch begeistern in "Der bittere Honig" am St. Pauli Theater.

Forderung an Köln: Qualität und Internationalität
(welt) - Im Vorfeld der Cologne Fine Art rumort es.

Goldregen an der Themse

(welt) - London: Impressionisten, Moderne und deutsch-österreichische Kunst.

Freude und Feierstimmung in Florida
(welt) - Die Kunst- und Antiquitätenmesse Palm Beach! ist mit eigenem Profil die Nr. 1 in Amerika geworden.

Virile Semiotik
(welt) - Krawattenkrieg.

+ Das Kalenderblatt für den

44. Jahrestag 2006 bzw. den 732.357. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt

br - Prinz Eisenherz erscheint.

- Das Wetter
(ard) - Die neue Woche beginnt verbreitet freundlich, nur zwischen Ostsee un dem Südosten Bayerns sind die Wolken dichter und es kann etwas schneien.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Lässt der Februar Wasser fallen, so läßt's der März gefrieren."

- Das Ende der Welt
br - Olympia: Ein Ereignis, das die Nation weiterbringt

+ Das Allerletzte - anhören!

rp - Nach mehrmonatiger ... so zu hören im Deutschlandradio.

+ Hinweise +


Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.630
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.