Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
17.01.2006. Heute u.a.: Schmelz des Abschieds: Der Spree-Arkadier WJS - Wieder alles anders: Springers Pirouette - Funken müssen fliegen - Jede Sekunde ein neues Blog - Sehnsucht nach dem Noblen - Höherer Jux und niedere Tollerei - Cowboys räumen ab - Traumwandler seiner Erinnerungen - Übersetzerstreit: Friss oder stirb. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News, Weblinks + Audiofiles


Zitat des Tages

"Investition in Wissen bringt die höchsten Zinsen", wusste Benjamin Franklin, der heute vor 300 Jahren geboren wurde und am 17. April 1790 starb. (s. a. Varia)

Heute u.a.:
Schmelz des Abschieds
(bl) - Zum 80. Geburtstag des Verlegers und Essayisten Wolf Jobst Siedler. Heute, wo jedes Lämmchen das Wort "Globalisierung" blöken kann, fehlt es an einer aktuellen Weltgeschichte in deutscher Sprache nicht. Die letzte, die aus einem Zusammenhang gedacht wurde, war die "Propyläen Weltgeschichte", Anfang der sechziger Jahre ...
(fr) - Der Spree-Arkadier: Den Blick rückwärts gewandt, war er seiner Zeit meist voraus.

Springers Pirouette in Sachen ProSieben
(bl) - Wieder alles anders.
(heise) - Angebot zurückgezogen.
(hb) - Stoiber stärkt Springer den Rücken.
(faz) - Am Ende geht es um eine Sekunde.
(mm) - Kein Turbo-Verkauf von ProSieben.
(faz) - Mathias Döpfner: Der ungeliebte Pedant.
(welt) - Keine Fusion für eine juristische Sekunde.
(hd) - Überraschende Wende im Übernahmepoker.
(fr) - Springer will ProSieben behalten: Das ist keine Aufgabe - im Gegenteil.

Funken müssen fliegen
(welt) - Wie aus Berlins Akademie der Künste wieder ein lebendiges Haus werden kann.
(welt) - "Hat das Haus eine Stimme oder viele?" Adolf Muschg wollte die Akademie der Künste nicht länger führen. Ein Senatskollege erklärt die Entfremdung von Präsident und Sektionen.

Jede Sekunde ein neues Blog
(faz) - Unternehmen fürchten um die Kontrolle über ihre PR, die Internetbranche sucht nach einem Geschäftsmodell, bisher ohne Erfolg: Der Aufschwung der Blogs treibt Verlage und Dax-Unternehmen um.

Sehnsucht nach dem Noblen
(welt) - Aus internationalen Zeitschriften: Mullahs, die Angst vor Mozart haben - und andere Probleme politischer Führer.

Höherer Jux und niedere Tollerei
(welt) - Dem drohenden Tod zum Trotz: Die Berliner Kudamm-Komödie glänzt mit Katharina Thalbach und Oscar Wilde.

Cowboys räumen ab
(faz) - Hollywoods Auslandspresse hat entschieden: Mit dem Gewinn von vier Golden Globes ist der Western "Brokeback Mountain" über eine Liebe zwischen Cowboys nun Favorit für die diesjährigen Oscars.

Traumwandler seiner Erinnerungen
(fr) - Nach Auschwitz ist zwar schon wieder viel gedichtet, gemalt und gesungen worden, aber zu Auschwitz wenig. Eine der raren musikalisch-dramatischen Annäherungen stammt von dem Amerikaner Marc Neikrug (Jahrgang 1946). Dessen knapp einstündige Kammeroper "Through Roses", uraufgeführt 1980 in London ...

Übersetzerstreit: Friss oder stirb
(faz) - Die Position des Hanser-Verlags im Streit um die Honorarvergütung der Übersetzer erregt Widerspruch: Gerlinde Schermer-Rauwolf, Vorsitzende des Verbandes der Übersetzer (VdÜ), erläutert die Sicht der Gegenseite.

Und hier weitere Medien-Meldungen
: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie unter Varia bzw. ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Falsche Informationen
(bl) - Im Skandal um die rechtswidrige Bespitzelung von Journalisten hat der Bundesnachrichtendienst im vergangenen November die Öffentlichkeit falsch informiert. Der Vorgang könnte die Glaubwürdigkeit des Geheimdienstes ...

Buchhandels-Barometer steigt auf über 100 Punkte
(ld-?) - Beim Anblick der rundum steigenden Stimmungsindices kann man nur noch staunen. Der Geschäftsklimaindex des Buchhandes, das LD-Barometer, schließt sich da nicht aus. Nach einer eher reservierten Stimmungslage im Vormonat sprang der Barmeterstand Anfang Januar von 91 auf 102 Punkte ....

Größeres Archiv - weniger Archivare

(fr) - Der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr und der Verlag der Süddeutschen Zeitung haben eine weitgehende Zusammenarbeit ihrer Dokumentationsabteilungen vereinbart. Nach einer Absichtserklärung beider Verlage werden das Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) als hundertprozentiges ...

Auflagenrückgänge

(ti) - bei aktuellen Magazinen.

Reich-Ranicki-Lehrstuhl
(welt) - in Tel Aviv.

Arundhati Roy
(welt) - lehnt Literaturpreis ab.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
Kostenloses Skript "Internetrecht" stark erweitert
(heise) - Rund 100 neue Gerichtsentscheidungen zum Domain-, Urheber- und E-Commerce-Recht hat der Münsteraner Professor Thomas Hoeren in sein nun fast 500 Seiten umfassendes Kompendium eingearbeitet.

Keyword-Preise für Suchmaschinenmarketing fallen
(ib-?) - Das noch junge Jahr 2006 hat für viele Werbetreibende ausgesprochen gut begonnen: Laut einer aktuellen Analyse sind die Preise für Keywords im Suchmaschinenmarketing seit dem Weihnachtsgeschäft deutlich gesunken.

Auch Freenet will in VDSL-Netz der Telekom investieren
(heise) -Die Hamburger schließen sich dem Angebot von United Internet an, dem Ex-Monopolisten einen dreistelligen Millionenbetrag für den Aufbau seines neuen Glasfasernetzes zuzuschießen. Die FAZ betrachtet die Angebote als "Finte".

Internet Explorer 7 kündigt sich vorsichtig an

(pte) - Microsoft-Mitarbeiter nennt zweites Halbjahr 2006 als Termin. Mehr als vier Jahre nach der offiziellen Präsentation des Internet Explorers 6.0 im August 2001 beginnen sich die Wolken um den Veröffentlichungstermin der komplett überarbeiteten Neuversion endlich langsam zu lichten. Dem Blog-Eintrag des Microsoft-Mitarbeiters Jose Barreto zufolge soll die Endversion aber noch bis zur zweiten Jahreshälfte 2006 auf sich warten lassen

Apples Core-Duo-iMacs mit Trusted Platform Modules

(heise) - Eine japanische Webseite zeigt Bilder eines zerlegten iMac mit Core-Duo-Prozessor, nach denen dieser Apple-Rechner ein Infineon-TPM enthält.
(heise) - Firefox für Intel-Macs für März geplant.
(it) - Steve Jobs' kleine Rache: Der Apple-Chef drehte dem langjährigen Kontrahenten Michael Dell, Gründer und Vorstand des gleichnamigen Unternehmens, eine Nase....

Handynutzern steht Werbeflut bevor
(pte) - Die Werbeindustrie hat es auf die Handynutzer abgesehen. In den USA wird kräftig an der Entwicklung einer neuen Generation von personalisierter Werbung gearbeitet, die Konsumenten via Handy erreichen soll. Netzbetreiber befürchten Kunden mit dieser Werbekeule zu vergraulen, berichtet die New York Times. Auch Konsumentenschützer wie Commercial Alert waren vor einem Werbeoverkill.
(emar) - AOL Deutschland geht in die Werbeoffensive
(pte) - Handy zum Einsatz in Flugzeugen geeignet: Klapphandy mit Musik- und Flash-Player, 1,3 Megapixelkamera und Bluetooth.

Online-Agentur verkauft Websites zu Schleuderpreisen

(ib-?) - Die Online-Agentur One Step To Web vermarktet unter dem Projekt-Motto CheapDesign Homepages zum Fixpreis von 239 Euro.

VoIP soll marodes US-Notrufsystem renovieren helfen
(heise) - Unverständliche Notanrufe von mobilen VoIP-Nutzern sind für deutsche Notrufzentralen ein Alptraum. In den USA soll Internet-Telefonie hingegen die Probleme des veralteten Notrufsystems lösen.

Site nicht aktualisiert? Klage!

(it)- Ein Anwalt aus Connecticut klagt gegen seine frühere Sozietät, nachdem dieses Unternehmen es verabsäumt hat, den eigenen Online-Auftritt zu aktualisieren. Der Anwalt fand seinen Namen ...

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts." (Friedrich Hebbel)

Zwiessler
(ti) - Chefredakteur von ProSieben.

Weltbild Plus
(bm) - Junker und Laabs übernehmen Geschäftsführung.

Alexander von Reibnitz
(nb) - steigt auf beim VDZ.

Joerg Walberer verlaesst Celebrity
(nb) - Klaus Dahm wird neuer Chefredakteur der Frauenzeitschrift.

Chef des Bonner Hauses der Geschichte
(welt) - soll ins Kanzleramt wechseln.

Arbeitsmarkt vor Umbruch

(pts) - Deutlich ist zu sehen, dass die Zahl der Erwerbspersonen immer mehr abnimmt. Junge Arbeitnehmer werden am Arbeitsmarkt künftig rarer und folglich werden etwa im Jahr 2030 nur noch rund 15% der Bevölkerung unter 20 Jahre alt sein.

Telekom-Stellenabbau "über alle Standorte gleichmäßig"

(heise) - Nach Einschätzung der Gewerkschaft Ver.di werden abgesehen von T-Online in sämtlichen Sparten der Telekom wie T-Com, T-Systems und T-Mobile Arbeitsplätze reduziert; einzelne Standorte würden nicht ausgenommen.
(heise) - Telekom will in Darmstadt keine Stellen abbauen.

Haupt- oder nebenberuflich gründen?
(akad) - Der Existenzgründer-Führerschein. Onlin-Workhop "Erfolgreiche Gründung: von der Geschäftsidee bis zum Businessplan".

Tipp: Urlaub
(fr) - Beschäftigte, die unfreiwillig länger am Urlaubsort bleiben müssen, haben die Verlängerung in der Regel auf die eigene Kappe zu nehmen. Beispiel Winterurlaub: Ist der Arbeitnehmer durch starkes Schneetreiben, Lawinenabgänge oder ähnliche Naturereignisse gezwungen, länger im Ferienort zu bleiben ...

Software der Finanzverwaltung zum Download
(heise) - Die Software der Finanzverwaltung für die elektronische
Einkommenssteuererklärung
für das Jahr 2005 steht ab sofort zum kostenlosen
Download bereit.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

Bundesliga im Pay-TV unter 20 Euro
(fr) - Arena, der bislang wenig bekannte Käufer der Bundesliga-TV-Rechte, will bis Ende Februar die Preise für die Übertragung der Spiele im Bezahlfernsehen präsentieren. Wie Parm Sandhu, Chef von Arena und der Muttergesellschaft Unity Media gestern mitteilte, werde ein Preis unter 20 Euro im...
(pte) - Noch ist nicht bekannt, welche Techniken Arena, Inhaber der TV-Rechte an der Bundesliga, ab Sommer verwenden will ...

Arabella Kiesbauer ernsthaft
(welt) - Zwei Jahre nach ihrem Abschied bei ProSieben versucht die Moderatorin einen Imagewechsel und startet eine Polit-Talkshow im Nachrichtenkanal N24.

ZDF startet

(ti) - weitere Telenovela.

Britische Filmindustrie

(ti) - gründet eigenen TV-Sender.

Levi's: iPod in der Hose

(mm) - Apple hat nicht nur die Musikindustrie durcheinander gewirbelt, immer mehr Unternehmen wollen vom Boom des kleinen Musikplayers iPod profitieren und bieten Zubehör an. So wie zum Beispiel Levi's: Im August kommt die iPod-Jeans auf den Markt.

Zwei Besitzer machen ein Programm
(bl) - Noch läuft auf der Radiofrequenz 100,6 ein müdes Schlager-Programm. Auf der traditionsreichen Berliner Welle, einst unter dem Logo des quakenden Frosches eine wichtige Stimme des konservativen Westberlins, sendet derzeit ein Mini-Team des des Insolvenzverwalters vor sich hin ...

Musikgeschmack zeigt viele Details des Charakters
(st) - Zwei britische Psychologen wiesen auf, dass der Musikgeschmack viele Einzelheiten über die Persönlichkeit eines Menschen preisgibt. Die Forscher haben eine Top-10-Liste mit Musikstücken zusammengestellt und jene acht Testpersonen hören lassen.


+ Fernsehwoche bis Freitag, 20. Januar +

(faz) - Das geht unter die Haut.


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

"Die Einsicht in das Mögliche und Unmögliche ist es, die den Helden vom Abenteurer scheidet." (Theodor Mommsen)

Vom Nutzen der Tugend

(bl) - Eine Zeit, da in Werbekampagnen zu Selbsttätigkeit und Erfindergeist, zu Bürgersinn und Ehrenamt aufgerufen wird, hat allen Grund, sich an Benjamin Franklin zu erinnern. Man wundert sich, dass nach der inszenierten ...

Monika Griefahn verteidigt Palast-Abriss
(bl) - Die SPD-Fraktion wird am Freitag bei der Bundestagsdebatte offenbar geschlossen für den Abriss des Palasts der Republik stimmen. Diese Aussicht vermittelte gestern Monika Griefahn bei ihrem Ausblick auf die SPD-Kulturarbeit dieser ...

Zwischen Porno und Erotik
(fr) - Weiblich sind viele. Mindestens aber die 211 Frauen, die Marlene Dumas in den Jahren 1992/93 porträtiert hat. Female heißt die Serie, "Weiblich", die porträtierten Frauenköpfe hat die Künstlerin durchnummeriert. Ihre Gesichter wurden mit wenigen Strichen erfasst, die wässrig auf nasses Papier ...

Coca-Cola-Winterspiele mit Imageschaden
(tp) - Acht ermordete kolumbianische Gewerkschafter bringen den Hauptsponsor
der Turiner Olympischen Winterspiele
in Bedrängnis

Wenn das virtuell Alter Ego versagt
(sz) - Bei der neuen Version des Computerspiels FIFA 2006 kann man sich realistischer als bisher in das Spiel einbringen: Gelingt das entscheidende Tor oder wird man zum Versager?


+ Das Kalenderblatt +

(br-mp3) - "Münchner Biologiestudent entdeckt als erster einen lebenden Quastenflosser."

- Der Winter
(welt) - Lyrische Motive: Dunkelheit.

- Das Wetter
(ard) - Der Dienstag bringt Schnee und auch Regenfälle mit sich.

- Bauern-Tages-Regel
"Wenn an Sankt Anton die Luft ist klar, gibt es ein recht trock'nes Jahr."

- Ende der Welt
(br-mp3) - "Antrittsbesuche - eine Frau jettet für Deutschland und kommt an."

- Das Allerletzte - anhören! (2)
(rp-mp3) - Vorsicht! Satire: "Wo war denn nun das Gewitter? Wo?!"


+ Hinweise +


Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.339
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + taz.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.