Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
05.01.2006. Heute u.a.: Kalter Putsch - Alles noch besser machen - Kapituliere nie! - Nehmt's sportlich, Leute - Sally Potter: Verwundbarkeit ist wichtig - Die Spaltung der Stadt - Reporter ohne Grenzen beklagt zunehmende Gewalt - Osloer Schnäppchen - Ade, CD + Warten auf Saddam: Die Stille vor dem Schuss. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind - andere gibt´s nicht", wusste Konrad Adenauer, der heute vor 130 Jahren geboren wurde und am 19. April 1967 starb.

Heute u.a.:
Kalter Putsch
(bl) - Wir brauchen ein richtiges Bundeskulturministerium mit Kompetenzen, damit die Kulturnation Deutschland auch nach außen erkennbar ist. In dieser Forderung waren sich die maßgeblichen Kulturpolitiker aller Fraktionen vor den Wahlen einig.

Alles noch besser machen
(fr) - Alfred Brendel hat Zeit. Oder sagen wir besser: Er hat Geduld. Es ist ja nicht so, dass der Pianist, der heute 75 Jahre alt wird, Däumchen dreht in seinem Refugium nahe London, ganz und gar nicht. Aber er möchte keine Welten mehr entdecken, nicht sein Repertoire erweitern oder mit diesem oder jenem...

Kapituliere nie!
(taz) - Springer-Chef Mathias Döpfner kündigt an, im Konflikt mit der Konzentrationskontrolle KEK "zu weitgehenden Kompromissen bereit" zu sein. Worin die bestehen sollen, lässt er aber im Unklaren.,
(bl) - Springer hofft noch auf Genehmigung
(nz) - Springer will für ProSieben Zeitungen abgeben.
(welt) - Sat.1-Beirat soll Cross-Promotion verhindern.

Nehmt's sportlich, Leute
(bl) - Im ökonomischen Wettkampf der Nationen vergleicht sich Deutschland gern mit einer Fußballmannschaft. "Das Land ist eigentlich gut aufgestellt", sagt man: Kondition gut, Zusammenspiel gut, Motivation hoch. Nun ja, die ...

Verwundbarkeit ist wichtig
(taz) - Liebe, kulturelle Hintergründe und Überwachungskameras: Ein Gespräch mit der britischen Regisseurin Sally Potter über ihren neuen Film "Yes", das Denken in Versen und die Folgen der traumatischen Endlosschleifen nach dem 11. September 2001.

Die Plastilin-Gesellschaft
(ch) - "Trend-Report 2006. Soziokulturelle Schlüsseltrends für die Märkte von morgen" - die neue Studie von Matthias Horx und Christiane Friedemann.

Die Spaltung der Stadt
(tp) - In den Städten droht die soziale Vielfalt verloren zu gehen, die einst
Inbegriff von Urbanität war - Beispiel Berlin.

Reporter ohne Grenzen beklagt zunehmende Gewalt
(heise) - Die Zensur und Gewalt gegen Journalisten hat nach Statistiken der
Menschenrechtsorganisation im vergangenen Jahr zugenommen.

Osloer Schnäppchen
(welt) - Ein norwegischer Millionär läßt zwölf Munch-Bilder versteigern, die die Nazis einst verschleuderten.

Ade, CD
(welt) - Die Hamburger Band Kante veröffentlicht ein reines Internet-Album. Vieles spricht für den digitalen Musikvertrieb als Alternative zum Tonträger.
Warten auf Saddam
(welt) - Sam Mendes' "Jarhead" handelt vom ersten Golfkrieg. Aber es geht nicht ums Kämpfen, sondern um die Langeweile vor dem Kampf.
(sp) - Die Stille vor dem Schuss.

Und hier weitere Medien-Meldungen
: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
10 besten Feuilleton-Artikeln 2005

(satt) - ausgewählt vom Online-Feuilleton satt.org.

Umtauschwelle zwischen den Jahren
(bb) - Im zurückliegenden Weihnachtsgeschäft haben die Kunden verstärkt auf Büchergutscheine zurückgegriffen - wohl auch, weil nur wenige Spitzentitel aus der Masse herausragten und die Gefahr von Doppelungen bei den Weihnachtsgeschenken entsprechend groß war. Das hat eine stichprobenartige Börsenblatt-Umfrage im Buchhandel ergeben.

Ringier will bei Monopol einsteigen
(kress-?) - Der Schweizer Verleger Michael Ringier geht auf Einkaufstour in Deutschland: Beim Bundeskartellamt hat seine Ringier AG die Übernahme eines "wesentlichen Vermögensteils" von Florian Illies' Juno Verlag (Monopol) angemeldet.

European Newspaper Award für Berliner Zeitung
(bl) - Für die Sonderbeilage "50 Jahre Staatsoper Unter den Linden" wurde die Berliner Zeitung von der Jury des European News-paper Award mit dem "Award of Excellence 2005? in der Kategorie Beilagen ausgezeichnet.

DJV gegen Gebühren für Behörden-Anfragen
(nz) - Anfragen an Behörden können künftig teuer werden. Bis zu 500 Euro kosten die Auskünfte gemäß dem neuen Informationsfreiheits- Gesetz. Der DJV sieht darin den Versuch, das Gesetz "via Abschreckung auszuhebeln".

Osthoff beklagt sich über "Hetzkampagne"
(welt) - Befreite Geisel wehrt sich gegen Vorwürfe: "Ich bin keine arme Irre".
(fr) - Bereinigtes Sprechen: "Ich glaube, die Deutschen hassen mich", lautet ihr erster Satz.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
PC-Steuererklärung: Fehlerhafte Software
(mm) - Weil die Steuererklärung immer komplizierter und der Steuerberater immer teurer wird, vertrauen viele Steuerpflichtige Computerprogrammen, die die lästige Arbeit für das Finanzamt erleichtern sollen. Aber nicht immer hält die Software, was der Hersteller verspricht.

Online-Werbeplätze werden knapp
(bl) - Das Geschäft mit Internet-Werbung kommt immer mehr in Schwung. Das belegen Zahlen der Werbe-Forschung von Nielsen Media Research, die der Berliner Zeitung vorliegen. Danach wurde von Januar bis einschließlich November 2005 in ...

Vista-Notebooks mit Außen-Display
(heise) - Ein künftiges Asus-Notebook mit Windows Vista soll auch im ausgeschalteten Zustand Informationen wie Uhrzeit und das aktuelle Datum liefen sowie beispielsweise die Überwachung von E-Mails-Accounts ermöglichen.

Internet: bemerkenswertes Medium zur Nachrichten-Recherche
(emar) - Rund zwei Drittel aller Deutschen ab 14 Jahre sind 'sehr' an aktueller Information interessiert. Bei den über 50-Jährigen sind es fast drei Viertel (73 Prozent), bei den unter 50-Jährigen 60 Prozent. Mit höherer Bildung nimmt das Interesse an Information zu. Dies geht aus der Erhebung 'Informationsverhalten der Deutschen' hervor, die in der aktuellen Ausgabe des ARD-Forschungsdienstes 'Media-Perspektiven' vorgestellt wird. Das Internet erobert sich als Infomedium der Studie zufolge einen 'bemerkenswerten' Stand.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Burda baut Stellen ab
(kress-?) - Die Burda People Group baut Stellen in der Technik ab: Sie hat u.a. die so genannte Herstellung der Bunten aufgelöst. Betroffen sind nach unterschiedlichen Angaben zwischen 5 und 13 Stellen.

rheinmaintv
(ti) - mit neuem Chefredakteur.

Schilys Redenschreiber
(ti) - wechselt zu Microsoft.

Medienanwalt führt Senator-Aufsichtsrat
(welt) - Menschen und Märkte.

Hauptsache gesund!
(ch) - Wie man im hektischen Joballtag gesund bleibt? - Ein Gespräch mit Matthias Lauterbach.

Der Lohn der Schöpfer

(ch) - Sollten Arbeitnehmer stärker am Gewinn und Ertrag eines Unternehmens beteiligt werden? Eine Stellungnahme des Ethikverbands.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

BBC startet Open News Archive
(go) - Die BBC hat rund 80 Berichte zu den wichtigsten Nachrichten der letzten 50 Jahre unter seiner "Creative Archive Licence" freigegeben. Briten koennen die Videos, die z.B. den Fall der Berliner Mauer dokumentieren, kostenlos in eigenen, nicht-kommerziellen Werken einsetzen.

Medienaufsicht: KEK soll umstrukturiert werden

(sp) - Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) soll in einer neu zu gründende Kommission für Zulassung und Aufsicht aufgehen, planen die Landesmedienanstalten. Die KEK war im Zuge der geplanten Fusion von Springer Verlag und ProSiebenSat.1 in die Kritik geraten.

Das Erste
(bn) - ist beliebtester TV-Sender.

Radio Hamburg zieht vor Verfassungsgericht

(nz) - Der Privatsender Radio Hamburg bleibt im Streit um die Lizenzgebühren für Fußball-Übertragungen hartnäckig. Er hat Verfassungsbeschwerde eingereicht.

Auf Woody Allens Spuren durch London
(nz) - Passend zum Filmstart von "Match Point" hat eine Londoner Stadtführer den Stadtplan zum Film herausgegeben. Touristen können so die Stadt aus der Sicht des Filmemachers erkunden.

Zwei Sätze, und alles ist gesagt
(taz) - Die Wirklichkeit und die Magie des Augenblicks: Wolfgang Kohlhaase, Drehbuchautor seit fast fünfzig Jahren, hat mit "Sommer vorm Balkon" einen sehr beiläufigen Film über raue Zeiten und die Liebe geschrieben. Schon immer lagen ihm die Menschen von nebenan näher als eine große Theorie des Films.

Die große Freiheit
(bl) - Charlotte Roche wurde mit ihrer Sendung "Fast Forward" auf dem Musikkanal Viva bekannt. Nach der Übernahme des Senders durch den MTV-Mutterkonzern Viacom flog Roche aus dem Programm. Jetzt ist sie wieder da: Heute moderiert sie ...

Die Chemie macht's
(welt) - Beatles-Bänder sind echt.

Finger

(fr) - "Wartet, bis ich tot bin", pflegte Orson Welles zu sagen. "Dann werden sich die Produzenten auf meine Sachen stürzen." Hätte der geniale Filmemacher, der bis zu seinem Tod 1985 seine Projekte wie Sauerbier anbieten musste, doch nur etwas länger durchgehalten! Lebte er heute noch, er drehte in ...

Jazz-Keller: The Schocktherapie
(ww-?) - Vier Tage nach 9/11 spielte der Titan des Tenorsaxofons Sonny Rollins, damals 71, in Boston. Das Konzert war seit langem festgesetzt. Erst wollte er nicht spielen, aber seine Frau überredete ihn dazu. Am Anfang begegnen wir dem geschockten Koloss auf tönernen Füssen. Doch dann steigt er triumphal aus der Asche, und wiewohl er in einer Ansage daran zweifelt, wird seine Musik vom Publikum als Chiffre für die Umstände und deren Überwindung verstanden.


+ Kessel Buntes +
"Wer eine Sünde zweimal begangen hat, der hält sie für keine Sünde mehr." (Talmud)

Suchwort "Versagen" spuckt George W. Bush aus

(chip) - Das englische Suchwort "failure", zu deutsch "Versagen", fördert bei Google die Biografie des US-Präsidenten zutage.

Zweiter Einstein gesucht

(welt) - Die Wissenschaften brauchen eine neue, revolutionäre gemeinsame Sprache.

Frauenverdreher

(fr) - Ein kuwaitischer Abgeordneter ist wegen einer Hetzrede gegen Frauen in der Politik zu einer saftigen Geldstrafe verurteilt worden. Der offenbar über Gleichberechtigung nur wenig aufgeklärte Abgeordnete hatte in einer Rede erklärt, diejenigen, die Frauen zu einer politischen Karriere ...

Schlagen Sie ihre Frau noch?

(tp) - Der neue schwäbische Islamistentest hat noch ganz andere Klopper auf Lager.

Die Deutschen als PC-Gemeinschaft

(taz) - So wird das nichts mit der Leitkultur: Die ominösen Fragen an Einbürgerungswillige konstruieren das Bild einer Gesellschaft, die politisch korrekt ist - bis zur Karikatur ihrer selbst.

Auf die Straße nur mit Aschenbecher
(bl) - Das strenge Anti-Raucher-Gesetz in Spanien schafft überraschende Probleme: Da seit dem 1. Januar auch das Rauchen am Arbeitsplatz verboten ist, sind vielerorts die Straßen vor Betrieben mit Zigarettenstummeln übersät.

Sonnenwende
(welt) - Es geht nicht nur um neue Energiequellen: Höchste Zeit, den Weltraum zu erobern.

Meine gefährlichste Idee
(tp) - 172 Wissenschaftler antworteten auf die Edge-Frage 2006.

Zwiebelfischchen: Rohes neues Jahr!
(sp) - Hier wird Ihnen das Blaue vom Himmel versprochen: Neue Geldautomaten, Chefs nach Maß und endlich Rache für die Eier! Das neue Jahr fängt gut an: Natürlich mit den Zwiebelfischchen.

Außer Spesen nichts gewesen
(ch) - Warum 2005 wieder nur ein verlorenes Jahr war - ein Kommentar von Franz Stadler.


+ Das Wetter +
(ard) - Am Donnerstag meist viele Wolken, aber nur wenig Schneefall.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Kommt der Frost im Januar nicht, zeigt im März er sein Gesicht."


+ Hinweise +


Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.211 Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + taz.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.