Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
15.12.2005. Heute u.a.: Muskelspiele - Mach mich zum Affen! - Microsoft und MTV verbünden sich - Nobelkonzert: Yo-Yo Ma singt Lennon - Bob Dylan wird Radio-Discjockey - Kulturkampf unterm Weihnachtsbaum - Und wieder geht's ans Schiffeversenken - Literarische Spielwiesen - Tütchenweise Poesie + Verleger empört.Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Kein Streit würde lange dauern, wenn das Recht oder das Unrecht nicht auf beiden Seiten wäre", meinte François VI. Duc de La Rochefoucauld, der heute vor 392 Jahren geboren wurde und am 17. März 1680 starb.

Heute u.a.:
Muskelspiele
(bb) - Verlage, die Publikationen zur Fußball-WM herausbringen, haben bei der Titel- oder Wortwahl eventuell einen schweren Stand. Ausrichter Fifa hat sich etliche Begriffe als Marken schützen lassen, darunter WM 2006, Fußball WM 2006 oder WM-Bier.

Mach mich zum Affen!
(sz) - Niemand ist eine Insel. Auch King Kong nicht, den man in diesem Third-Gorilla-Beat´em up! beim Flugsaurierscheuchen fernsteuern darf. Ein glänzendes Spiel, das wir auf einer glänzenden Neu-Konsole relativ naturnah erlebt haben. Nicht nur ein Spiel zum Film.

Microsoft und MTV verbünden sich
(emar) - Der US-Software-Konzern Microsoft und der Musiksender MTV wollen gemeinsam in den Markt mit Musikdownloads via Internet einsteigen. Ab 2006 soll die neue Plattform namens 'Urge' online gehen. Außen vor bleiben dabei aber Apples Mac-User und die Besitzer von iPods.

Nobelkonzert: Yo-Yo Ma singt Lennon
(faz) - Das Nobelkonzert bringt stets einige große Musiker mit Kurzkonzerten gemeinsam auf die Bühne. Außerdem zeichnen sich alle Künstler durch ihr soziales Engagement aus. Das war bei der jüngsten Verleihung des Friedensnobelpreises nicht anders.

Bob Dylan moderiert Radiosendung
(sz) - Bob Dylan (64) moderiert künftig jede Woche eine Radiosendung. Wie die «New York Times» berichtete, hat ihn das XM Satellite Radio unter Vertrag genommen.
(welt) - Bob Dylan wird Radio-Discjockey.

Kulturkampf unterm Weihnachtsbaum
(welt) - Sarah Jessica Parker in Familie Stone.

Und wieder geht's ans Schiffeversenken
(welt) - Der Regisseur Wolfgang Petersen über seinen neuen Katastrophenfilm "Poseidon", den Tsunami und seine Green-Card.

Literarische Spielwiesen
(welt) - Eine Erwiderung auf Rainer Moritz.

Tütchenweise Poesie
(welt) - Jonathan Safran Foers Roman "Alles ist erleuchtet" galt als unverfilmbar. Liev Schreiber schafft es bravourös.

Verleger empört
(ots) - Bundeskabinett entscheidet gegen die Zeitungen, gegen den Mittelstand, gegen die Bürger. Pflichtveröffentlichung von Handelsregisteranzeigen soll abgeschafft werden. Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat heute in Berlin den vom Bundeskabinett verabschiedeten Entwurf eines Gesetzes, demzufolge die Pflichtveröffentlichung von Handelsregisteranzeigen künftig wegfallen soll, als "Schlag gegen die Interessen der Bürger und insbesondere der ...

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +

Mare wechselt von Piper zu Fischer
(bb) - Der Hamburger Marebuchverlag publiziert die Taschenbuchausgaben seiner Titel ab Mai 2007 exklusiv bei Fischer in Frankfurt. Bisher sind die Taschenbücher bei Piper erschienen.

B.Z.
(ti) - als Kunstwerk.

MPS steigt beim ungarischen "manager magazin" ein

(kress) - Die Motor-Presse Stuttgart beteiligt sich mit 50% am ungarischen "manager magazin". Die Motor-Presse gehört zum Großverlag Gruner + Jahr, der auch am "manager magazin" beteiligt ist.

Drewermann verläßt die katholische Kirche
(faz) - Er nennt es ein "Geschenk der Freiheit an mich selber": Der Theologe Jürgen Drewermann ist zu seinem 65. Geburtstag aus der katholischen Kirche ausgetreten. Seit Jahren hatte er die Grundsätze der Amtskirche kritisiert.

Falschmeldung über Wikipedia-Sammelklage
(it) - Web Logs wird haeufig der Vorwurf gemacht, dass sie im Unterschied zum "echten" Journalismus nicht "ordentlich recherchieren". Doch es gibt Beispiele, in denen es sich genau...

Deutscher Lokaljournalistenpreis 2005
(ots) - Ausschreibung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Zum sechsundzwanzigsten Mal verleiht die Konrad-Adenauer-Stiftung den Deutschen Lokaljournalistenpreis. Mit diesem Preis, der zu den renommiertesten Medienpreisen in Deutschland gehört, werden Journalisten und Redaktionen ausgezeichnet, die Vorbildliches für den deutschen Lokaljournalismus geleistet ...

Bücherpreisindex November praktisch auf Null
(ld) - Um gerade mal 0,1% liegt der Preisindex Bücher des Statistischen Bundesamts im November über dem des Vorjahres. Damit hat die seit Februar (+1,9%) bestehende Verlagsamungstendenz bis fast an den Nullpunkt geführt.

Verlieren Internet-Großversender schon Weihnachtskunden?
(ld) - Umstritten ist der Verlauf des deutschen Online-Weihnachtsgeschäfts. Nicht bezweifelt wird, dass es Steigerungen gibt, die Frage ist nur, wie sie sich verteilen. Denn laut Nielsen Netrating haben die Besucherzahlen im Vergleich zu 2004 im November und Dezember bei einigen großen Unternehmen deutlich abgenommen, meldet die Nachrichtenplattform ECC-Handel.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
Ein unterhaltsamer, farbiger Bildband. Bucher Verlag
Mehr als nur ein Weihnachtsgeschenk!
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
Suchmaschinen-Anzeigenpreise steigen 2006 weiter
(ib) - Während Marketeers in den USA sich derzeit über sinkende Keyword-Preise freuen können, ist auf dem deutschsprachigen Markt von Preisverfall noch keine Spur. Im Gegenteil: Experten gehen davon aus, dass hierzulande "noch viel Luft nach oben" ist. Erst Ende nächsten Jahres besteht die Chance auf Preisstabilisierung.

Neue Patches aus Redmond
(it) - Microsoft veroeffentlicht zwei neue Patches zur Behebung von Sicherheitslücken (deutsche Anleitung). Bei dem im Microsoft Security Bulletin MS05-054 beschriebenen Flickzeug handelt es...

Microsoft gegen Yahoo gegen Ebay ...
(mm) - Während die einen sich bei den Handytarifen unterbieten, kämpfen Microsoft und Co. um die Vorherrschaft in der Web-Telefonie. Yahoo hat in Deutschland gerade einen Web-Telefondienst gestartet, Microsoft will mit MCI nachziehen.

Neuer Rechenzentrumsbetreiber für Online-Verzeichnisse
(ots) - Die online directory service GmbH eröffnet Rechenzentrum für Online-Verzeichnisse wie zum Beispiel dastelefonbuch.de, gelbeseiten.de und dasoertliche.de. Ab sofort ist das neue Rechenzentrum der online directory service GmbH in Frankfurt/Main betriebsbereit. In diesem Rechenzentrum werden ...

Google Desktop: Gratis-Sidebar zeigt News und Mails
(chip) - Google hat heute die Finalversion seiner Sidebar inklusive Desktop-Suche in deutscher Sprache veröffentlicht.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Immanuel Hermreck
(ti) - wird Bertelsmann-Konzernpersonalchef.

Hagen Bossdorf wird nicht Sportchef des NDR

(nb) - Sender zieht nach Prüfung neuer Stasi-Unterlagen Konsequenzen.
(nz) - Boßdorf zieht gegen NDR vor Gericht.
(welt) - Vorsichtig sein mit tapferen Verurteilungen: Fritz Pleitgen über den Fall Boßdorf

Time Inc.
(nb) - räumt im Top-Management auf.

Strizz
(faz) - "Ihr streikt?

Stefan von Holtzbrinck gibt Tipps zum Berufseinstieg
(bb) - Wirtschaftsbosse drücken noch einmal die Schulbank: Im Rahmen der Initiative "Chef zu gewinnen" besuchte Stefan von Holtzbrinck heute das Reuchlin-Gymnasiums in Pforzheim.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Radio
(ti) - Day 2006.

Arabella wieder im deutschen TV.

(kress) - Die ehemalige ProSieben-Talkerin Arabella Kiesbauer feiert gleich bei drei Sendern ihr Comeback auf deutschen TV-Schirmen. Für das Erste und Arte moderiert sie je eine Gala. Bei N24 startet am 17. Januar um 23 Uhr ihre neue wöchentliche Talkshow.
Nutella-Show kostet RTL II 45.000 Euro Strafe

(nz) - Prinzipiell hat die Rundfunk-Aufsicht nichts gegen eine Jubiläumssendung einzuwenden. Die Nutella-Geburtstagsshow auf RTL II ging den Medienwächtern aber doch zu weit.

WDR-Intendant Fritz Pleitgen
(welt) - über Schleichwerbung, gekürzte Polit-Magazine und 50 Jahre WDR.

Traumwandlung
(fr) - Es gab eine Zeit, da wussten Kinozuschauer noch etwas mit dem Logo eines Vorspanns zu verbinden. Der Löwe von MGM brüllte für Eleganz mit großen Stars, die Initialen von Warner standen dagegen für Realismus und Rasanz, die Fox versprach erst Anspruch und später für den mondänen Sex-Appeal der Monroe...

Jazz-Keller
Eine Auseinandersetzung mit Sägezahnwellen
(fr) - Natürlich ist das Fagott weitaus leichtfüßiger als sein Ruf. Man kann mit dem mächtigen Atem des Holzes über Jazz-Themen improvisieren und mit ihm Tango tanzen. Ein Solo-Programm für das Rohrblattinstrument aber, das ist ein so rares wie verwegenes Ereignis. Ist doch eine solche Übung nicht zuletzt...
(fr) - Nojazz Funky Netzwerke: Man kennt das aus dem Musikmagazin "Tracks" des TV-Senders "arte": Wenn sich in Paris eine Horde junger, meist hoch virtuoser, Jazz- und Soul-liebender Musiker zu einer dieser "eklektisch groovenden" Bands zusammenfindet, dann sollten die Puristen zeitgenössischer Popstyles lieber wegschauen. Denn...
(ww) - Überlebensschule: Selbst klügste Künstler kommen oft nur als Lehrer zu Brot - ein Exempel: der Posaunist Nils Wogram.



+ Kessel Buntes +
Reif für die Schrottpresse
(welt) - Möbel-Klassiker vor Gericht: Noch immer streiten zwei Firmen um Marcel Breuers Kufenhocker.

Zwei Brüder
(fr) - Die Brüder Karl (Süd) und Theo (Nord) Albrecht schaffen etwas schier Unmögliches, ja ganz und gar Geheimnisvolles. Über sie wird ständig geredet, doch keiner weiß was. Bei der Bebilderung von Berichten über sie bedienen sich Medien immer derselben Schnappschüsse, die zwei ergraute Männer ...

Zwei Seiten

(fr) - Vor einhundert Jahren, 1905, erschien ein Buch mit dem Titel Die sexuelle Frage. Geschrieben hat es der Schweizer Psychiatrieprofessor August Forel (1848-1931), einer der angesehensten Sexualforscher seiner Zeit. Jahrzehnte lang war dieses Buch so stark verbreitet wie kaum ein ...

Mäuse mit menschlichen Gehirnzellen

(tp) - Die EU hat ein großes Forschungsprojekt über die Aussichten und Probleme bei der Herstellung von Mensch-Tier-Chimären gestartet, US-Wissenschaftler demonstrierten, dass menschliche Stammzellen sich in die Gehirne von Mäusen integrieren.

Streiflicht: Die Geschichte der 0s
(sz) - Bei ebay wurde mal wieder was Sagenhaftes versteigert. Diesmal stimmt es wirklich: Zum Aufruf kamen legendäre Buchstaben, die gemeinsam das Wort "Hollywood" ergeben und so bezwitschert in den Bergen vor Los Angeles stehen, als ob sie eine Party aus den zwanziger Jahren hinter sich hätten.

+ Das Wetter +
(ard) - Am Donnerstag viele Wolken. Zeitweise Regen, im Süden und auf den Bergen auch Schnee oder Schneeregen.

+ Tages-Bauern-Regel +

"Ist der Winter warm, wird der Bauer arm."

+ Tagesschau-Adventskalender +
(ard) - Die schönsten Versprecher - jeden Tag ein neues Highlight.

+ Ein frommer Weihnachtswunsch +
"Ich bin in einer Situation, die mich zwingt noch vor Ablauf dieses Jahres eine möglichst hohe Einnahmesumme sehr dringend zu wünschen ... Ich wünsche keine fictive Bilanz. Dagegen eine Anticipierung absehbar naher Gewinne." (Hugo von Hofmannsthal)


+ Hinweise +

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.048 Medienticker-Abonnenten.


Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + taz.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.