Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
25.07.2005. Heute u.a.: Elias Canetti: Der Mann, der mit Menschen kegelte: Da lachst Du, was! Aus dem Nachlass des Bruders - Danke, es ist sehr einsam hier oben - Wikimania 2005: Inhalte, Technik und Soziologie von Wikis - Bonbonniere Bayreuth + Nur acht Köhler-Sätze. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Es gibt keine grössere Illusion als die Meinung, Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen", meinte Elias Canetti, der heute vor 100 Jahren geboren wurde und am 14. August 1994 starb.

Heute u. a.:
Der Mann, der mit Menschen kegelte
(welt) - Aus Anlass seines hundertsten Geburtstages: Wie es Elias Canetti gelang, mit Frauen nicht zusammen- zuleben.
(fr) - Aus dem Nachlass des Bruders
(fr) - Da lachst Du, was!
(tf) - Eine Erinnerung an Elias Canetti von Peter Mohr.
(welt) - Danke, es ist sehr einsam hier oben: Wer ihn nicht hasst, der hat ihn nicht verstanden: Gespräch mit Robert Menasse über einen großen Kollegen.

Wikimania 2005: Inhalte, Technik und Soziologie von Wikis
(go) - Die Konferenz Wikimania will in insgesamt rund 65 Vorträgen, Workshops und Einführungen die Inhalte, Technologie, Soziologie und das Potenzial von Wikis aktiv erkunden. Jetzt wurde das Programm der internationalen Konferenz veröffentlicht, die vom 4. bis 7. August 2005 in Frankfurt am Main stattfindet. Wikimania ist die weltweit erste Konferenz, die sich vorrangig mit dem Phaenomen Wikis befasst.

Bonbonniere Bayreuth
(wams) - Warum lieben so viele Politikerinnen Wagner? Weil die Frauen in seinen Opern stark sind, glaubt Pascal Morche. Und weil sie selbst bei den Festspielen schwach sein dürfen: Sie putzen sich raus wie zum Karneval

Nur acht Köhler-Sätze
(faz) - Es hat eine solche Diagnose an diesem Ort und mit dieser Bedeutsamkeit noch nicht gegeben. Köhlers Rede ist eine historische Zäsur, ein Ultimatum an die Deutschen: Wenn der Bundespräsident meint, die Zukunft steht auf dem Spiel, ist das eine Staatsaktion.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Erfolg hört nur auf Applaus. Für alles andere ist er taub." (Elias Canetti)

Buch der Woche: Der Arzt und der Terror im Hirn
(welt) - Mit Saturday hat Ian McEwan den perfekten Neurochirurgenroman geschrieben - Buch der Woche.
(wams) - Das Böse gibt es nicht

Die Schulbuchverlage sollten für mehr Ordnung sorgen
(ld) - Ein Buchhändler, der nicht genannt werden möchte ("da ich noch mit Schulbuchverlagen zusammenarbeiten muss") meint, die Vertriebsprobleme mit branchenfremden Anbietern im Schulbuchgeschäft (LD vom 19. und 21.Juli) wären längst vom Tisch, wenn sich die Verlage zu folgenden Minimalanforderungen an Wiederverkäufer entschließen könnten ...

Im Pappelschatten
(welt) - Franz Weinzettl bedankt sich für den Hermann-Lenz-Preis 2005.

Nur der Not keinen Schwung lassen
(welt) - Staunenswerte Ausnahme unter den Autorenwitwen: Hanne Lenz zum 90. Geburtstag.

Harry Potter in China
(faz) - Kopiermagie: Harry und die Raubkopierer. Auch in China hat der neue Harry Potter alle Rekorde gebrochen. Sich selbst übetroffen haben auch die Raubkopierer: Ihre Version des Buches war schneller auf dem Markt als das Original. Längst arbeitet die Branche wie die Mafia.
(it) - Potter-Gemeinheit.

Faule Auflage bei der Computerwoche
(kress) - IDG hat die Computerwoche aus der IVW genommen, weil Unstimmigkeiten bei der Abo-Auflage entdeckt wurden. Ein Teil der als verkauft gemeldeten Abos war offenbar nicht bezahlt.


FAZ.net bietet Video-Nachrichten an
(kress) - Das Internetportal der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, FAZ.net stellt seinen Nutzern ab sofort aktuelle Video-Nachrichten zur Verfügung. Die Videoclips werden mit den wichtigsten Themen des Tages verknüpft.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!

160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
5000mal schneller als ein PC
Welt-Computer

Internet-Werbung beschert Google Gewinnsprung
(faz) - Der Suchmaschinenbetreiber Google hat im zweiten Quartal den Umsatz fast verdoppelt und den Gewinn mehr als vervierfacht. Der Ausblick läßt Anleger und Analysten zögerlich zurück.
(it) - Googles Weltraumpläne.

Microsofts Prognose enttäuscht die Anleger
(faz) - Dank der starken Nachfrage nach Laptops, PCs und Servern hat Microsoft seinen Jahresgewinn um 50 Prozent gesteigert, doch die Umsatzprognose bleibt hinter den Erwartungen zurück.

Datenrettung von CDs und DVDs
(heise) - Wenn sich die sicher auf DVD archiviert geglaubten Urlaubsbilder, Filme oder Geschäftsdaten nicht mehr lesen lassen, ist das kein Grund zur Panik.

XP-Nachfolger heißt Windows Vista
(pte) - Neues Betriebssystem verspricht Einfachheit und Klarheit. Windows Vista ist der offizielle Name des neuen Microsoft-Betriebssystems, bisher bekannt unter dem Projektnamen Longhorn. Dies teilt der Software-Gigant auf seiner Homepage mit. Erscheinen soll Windows Vista 2006. Die erste Beta-Version, die sich an IT-Profis und Entwickler richtet, wird ab 3. August verfügbar sein.

Leicht, aufrollbar, unzerbrechlich
(pr) - Neue Displays für die mobile Kommunikation.

Fischwaid, elektronisch
(welt) - Suchmaschinen.

DFG legt Studie zu Open Access vor
(heise) - Eine Umfrage unter Wissenschaftlern belegt die steigende Akzeptanz und Bedeutung frei zugänglicher Publikationen.

Sicherheitscheck auf Tour
(fr) - Die Initiative Deutschland sicher im Netz hat jetzt eine Tour durch mehrere deutsche Städte begonnen. Ziel ist es, dem Computernutzer Hilfen für mehr Online-Sicherheit zu geben. Erster Halt des Sicherheits-Trucks war der Potsdamer Platz in Berlin. Der Truck wird noch bis ...

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte", erkannte Gustav Heinemann, der am Samstag vor 106 Jahren geboren wurde und am 7. Juli 1976 starb.

Bei Infineon kämpft jeder gegen jeden
(heise) - Nun kommen in der Affäre bei Infineon auch alte Vorwürfe wieder ans Tageslicht.

Computerpionier Alan Kay muss HP verlassen
(heise) - Der Turing-Preisträger Kay, der seit Ende 2002 bei HP forschend tätig ist, wird laut Medienberichten einer der Leidtragenden der massiven Kosteneinsparungen bei dem Computerkonzern sein.

Google antwortet mit Klage gegen Microsoft
(heise) - Im Streit um einen ehemaligen Microsoft-Manager argumentiert Google, dass Microsoft seine Mitarbeiter nicht davon abhalten kann, selbst zu wählen, wo sie arbeiten wollen: "Was sie tun, ist schlicht und einfach Einschüchterung."

Neuer Press-Kopf bei AP
(kress) - Oliver Lux wird neuer Geschäftsführer der Nachrichtenagentur AP in Deutschland. Das berichtet das Medium Magazin. Wann Lux den Job antritt, lesen Abonnenten.

Tomorrow Focus
(pr) - Tomorrow Focus mit neuer Channelmanagerin Cerstin Schreiber.


+ TV/Film+Radio/Musik-News +
Anfang und Abschied
(fr) - Die hr Big Band hat sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr als hochrangiges Ensemble für ambitionierte Projekte mit renommierten Gastsolisten profiliert. Zugleich hat sie mit populären Programmen ihre bis zu den seligen Zeiten eines Hans-Joachim Kulenkampff zurückreichende Tradition als ...

MP3-Player: Verkaufszahlen legen um 44 Prozent zu
(fr) - MP3-Player erobern in diesem Jahr den Massenmarkt: Die Zahl der in Deutschland verkauften Abspielgeräte steigt im Vergleich zu 2004 um 44 Prozent auf 4,6 Millionen Stück, wie der Bundesverband Bitkom erwartet. "Die Geräte werden vielseitiger, handlicher und preiswerter", sagte ...

Schleichwerbung lässt Fernsehpublikum kalt
(pte) - Ein Drittel der Befragten hält Produktplatzierungen für legitim. Wenn die öffentlich-rechtlichen Sender von "Sonderwerbeformen" sprechen, dann wittern die privaten Mitbewerber meist Schleichwerbung. 50 Prozent der Deutschen ist Schleichwerbung im Fernsehen in diesem Jahr noch gar nicht aufgefallen. Dies ergab eine repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag der Fernseh- und Freizeitillustrierten "auf einen Blick" aus der Bauer Verlagsgruppe.

Rundfunkrat sieht keine Schuld beim HR
(fr) - Eine lückenlose Aufklärung der Schmiergeldaffäre um den früheren HR-Sportchef Jürgen Emig hat der Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks gefordert. Zugleich stärkte das Aufsichtsgremium auf einer Sitzung Intendant Helmut Reitze den Rücken. Emig, der am Freitag aus der ...

SR überprüft Zahlungen von Tourismusverbänden
(fr) - Der Saarländische Rundfunk (SR) überprüft Bargeld-Zahlungen von Tourismusverbänden, die in Zusammenhang mit der TV-Serie Kein schöner Land mit Moderator Günter Wewel geflossen sind. Es werde geklärt, ob die Zahlung der jeweils fünfstelligen Summen mit den SR ...

Tatort-Schleichwerbung: Bienzle und die Ölheizung
(faz) - Ein Kommissar lobt seinen Joghurt, ein Hausmeister plaudert über Ölheizungen: Der Tatort-Krimi, der am Sonntag lief, steckte ursprünglich voller Schleichwerbung. Wir dokumentieren Dialoge aus der Originalfassung des Films, der inzwischen bereinigt wurde.

ZDF überprüft
(welt) - die Show Ricks Wohnwelten auf Schleichwerbung. ARD-Anstalten wollen Clearingstelle einrichten.

Placement-Agenturen wollen Geld zurück
(mm) - Die im Schleichwerbeskandal der ARD unter Beschuss stehenden Produktionsfirmen müssen neben den Schadensersatzforderungen der Anstalten auch mit Forderungen von unerwarteter Seite rechnen: Placement-Agenturen fordern Geld zurück.

Im Steinbruch des Grooves
(fr) - Als Anfang der siebziger Jahre im Jazz die Eiszeit anbrach, mussten sich die meisten Jazzmusiker warm anziehen. Die einen überwinterten als Studiocracks im Dienste ihrer weniger virtuosen, aber kommerziell erfolgreichen Pop-Kollegen. Andere versuchten es solo mit wärmenden Rock-Rhythmen, eine ...

The Doors: Bandmitglieder dürfen Namen nicht mehr benutzen
(st) - Ein Gericht in Los Angeles gab der Klage des ehemaligen Doors-Drummers John Desmore gegen seine ehemaligen Bandkollegen Robby Krieger und Ray Manazarek statt, die bislang unter dem Namen Doors of the 21st Century aufgetreten waren.


+ Kessel Buntes +
"Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit." (Mark Twain)

Anschlag auf das Gehirn
(tp) - Mit scheinbar neurowissenschaftlich begründeten Argumenten zieht Judith Reisman von der amerikanischen religiösen Rechten in den Krieg gegen die angeblich alle Kontrollen unterlaufenden und süchtig machenden pornografischen Bilder.
(pte) - Porncasts auf Apple iTunes

FDP-Chef Westerwelle fordert
(welt)- Bundesministerium für Kultur Politik,

Online-Shops führen schwarze Listen
(nz) - Immer mehr Online-Händler führen Buch über unbequeme Kunden. Wer einmal als solcher ausgemacht ist, hat unter Umständen Probleme, überhaupt noch etwas im Internet zu bestellen.


+ Das Wetter +
(ard) - Der Montag wird durchwachsen mit Regen, Schauern und auch Gewittern. Am Nachmittag wird es vor allem in der Mitte trockener. Die Temperaturen erreichen 20 bis 29 Grad.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Gegen Margareten und Jakoben die stdrksten Gewitter toben."


+ Hinweise +

5.253 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.