Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
09.05.2005. Heute u.a.: In Bildgewittern - Tanz mit der Dogge - Erst lesen, dann schreiben - Chefredakteure: Stärker an Qualität orientieren - Das Maß der Verse - Aus der Maulwurf - Google-Geisterstunde: Nur eine DNS-Panne? - Google Maps: Wie Europa im Meer versank. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Wer sich um andere kümmert, hat keine Zeit, alt zu sein", wusste Wilhelmine Lübke, die heute vor 120 Jahren geboren wurde und am 3. Mai 1981 starb.

Heute u. a.:
In Bildgewittern
(welt) - Geschichts-TV erreicht jüngere Fernsehzuschauern nur selten - Pädagogen klagen: Zuviel Hitler, zuviel Krieg.

Tanz mit der Dogge
(welt) - Ideologiekritik ist sexy: Über die aufschlußreichen Traumprotokolle des Theodor W. Adorno.

Erst lesen, dann schreiben
(tp) - Seymour Hersh erklärt in Hamburg, was Journalismus sein kann.

Chefredakteure: Stärker an Qualität orientieren
(fr) - Mit verstärkter Qualitätsorientierung können sich Zeitungen und Zeitschriften nach Ansicht zahlreicher Chefredakteure künftig am besten am Markt behaupten. Sorgfältige Recherchen, Gründlichkeit, Zuversicht, kritische Berichterstattung und Unabhängigkeit werden als wichtige ...

Das Maß der Verse
(fr) - Für die beiden ersten der vier Abende von Peter Steins Lesung des Wallenstein war das Große Haus des Frankfurter Schauspiels fast vollständig besetzt. Auch die beiden noch folgenden Abende sind bereits gut verkauft. Erstaunlich ist dieses Interesse durchaus. Es lässt sich spekulieren, was den Zulauf ...

Aus der Maulwurf
(tp) - Nicht nur private Medienunternehmen mahnen Fanseiten ab

Google-Geisterstunde: Nur eine DNS-Panne?
(heise) - Probleme mit einem Domain Name Server waren offenbar schuld daran, dass Google am Samstag kurz vor Mitternacht MESZ eine Viertelstunde nicht aufrufbar war. Gerüchte um einen Hack bestätigten sich nicht.

Google Maps: Wie Europa im Meer versank
(sp) - Google gehört ohne Zweifel zu den innovativsten Web-Unternehmen der Welt. Seit dem Börsengang schüttet uns Google sogar regelrecht zu mit neuen Ideen - und jetzt verändern sie sogar die Welt. Im Sinne des Wortes.

Und hier weitere Medien-Meldungen: Für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Wer eine Menge großer Worte gebraucht, will nicht informieren sondern imponieren." (Oskar von Miller)

Zeitmaschine Buch
(welt) - Die Neue Zeitung und das Leben in Deutschland nach der Stunde Null.

Die Faszination der Macht
(welt) - Rüdiger Safranski im Gespräch über Hitler und Schiller, den Zusammenhang von 8. Mai und 9. Mai

Spiegel wieder Spitze
(kress) - Der Spiegel hat die Tabellenführung des kress-Marktumsatz-Rankings zurückerobert. Erstmals seit zwei Jahren legt das Hamburger Magazin wieder vor dem "stern", der gleichzeitig der größte Verlierer des Quartals ist.

Wie Riekel Amica verschönert
(kress) - Amica-Chefredakteurin Patricia Riekel baut das ehemalige Milchstrassen-Blatt in München um. Auf wen sie dabei setzt.

Und der Blick in die Branchen-Blaetter-Rundschau, ins taegliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
USA: Online-Werbung wächst weiter
(emar) - Auf rund 14,7 Milliarden Dollar werden sich die Gesamtausgaben für Online-Werbung in diesem Jahr in den USA belaufen. Das sind 23 Prozent mehr als im Vorjahr. Bis 2010 soll Online-Werbung etwa acht Prozent des gesamten Werbemarkts ausmachen, so eine Studie des Marktforschungsunternehmens Forrester Research. Fast die Hälfte der Marketingverantwortlichen in den USA plant demnach, die Ausgaben für klassische Werbung herunterzufahren und im Gegenzug die für Online-Werbung zu steigern.

Google-Index dient als Browser-Cache
(tec) - Google hat mit Web Accelerator ein Tool freigegeben, das helfen soll, Webseiten rascher zu laden. Die Software nutzt die weltweit verteilten Computer des Suchmaschinenbetreibers als globalen Cache. Anfragen von Browsern, die mit Web Accelerator ausgestattet sind, werden von den Caches bedient, die Kopien von Site-Inhalten vorhalten.

Wurm zeigt Fehlermeldung nach Aktivierung
(pte) - Panda warnt vor "Kedebe.C" und "Sober.V". Der Security-Spezialist Panda Software hat einen Rückblick auf die Malware-Aktivitäten der abgelaufenen Woche gegeben. Laut Panda waren in den vergangenen Tagen vor allem die Würmer "Kedebe.C", "Sober.V", der Backdoor-Trojaner "Bck/BotMail.C" sowie die Adware "Topspyware" aktiv.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Wer das Unmögliche sucht, dem geschieht nur recht, wenn das Mögliche ihm versagt wird." (Miguel de Cervantes de Saavedra)

Neufert übernimmt
(ti) - HAZ-Chefredaktion.

IBM streicht 2.500 Stellen in Deutschland

(emar) - Bis zum Jahresende will der Computerkonzern IBM weltweit 10.000 bis 13.000 Stellen abbauen - davon nach Angaben der Gewerkschaft Verdi rund 2.500 in Deutschland. Das wäre jeder zehnte Arbeitsplatz.

Ulfkotte vs. taz
(kress) - Der Buchautor und Journalist Udo Ulfkotte hat nach eigenen Angaben die taz auf Richtigstellung und Schadenersatz verklagt. Die Zeitung hatte geschrieben, er sei wegen Käuflichkeit von der FAZ entlassen worden.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

Warum englische Filmtitel cooler sind
(sp) - Englisch verkauft sich besser. Christoph Schubert, 34, Anglist an der Universität Würzburg, über den Trend, in Deutschland die Originaltitel britischer und amerikanischer Filmproduktionen beizubehalten.


+ Kessel Buntes +
"Nichts gereicht einem Staate mehr zum Schaden, als daß die Schlauen für klug gelten." (Francis Bacon)

Eine Vergangenheit zum Wohlfühlen
(tp) - Zum 60ten Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs.

+ Das Wetter +
(ard) - Das Tief, das uns am Samstag Wolken, Regen und Sturm beschert hat, zieht nach Polen. In den kommenden Tagen strömt kalte Meeresluft zu uns. Dort, wo es länger aufklart, besteht dann in den Nächten Bodenfrost-, örtlich auch Luftfrostgefahr in Deutschland.


+ Die Tages-Bauernregel +
"Abendtau und Kühl im Mai bringet Wein und vieles Heu."


------------- 50er-Jahre-Suchanzeige -------------
Gesucht werden Farbfotos für ein Buchprojekt über die 50er Jahre. Wer Material zur Verfuegung stellen kann, wende sich bitte an R.Dingemann@t-online.de
------------- 50er-Jahre-Suchanzeige -------------


+ Hinweise +

4.957 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb)
+buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) +
chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) +
derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net
+ focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de
(zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) +
journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de +
langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) +
mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) +
politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de
(pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) +
suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec)
+ technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx)
+ titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Fuer die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker koennen Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.

Wenn Sie diesen Newsletter weiterempfehlen wollen, verweisen Sie einfach auf diesen Link: //www.perlentaucher.de/newsletter