Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
06.05.2005. Heute u.a.: Glückwunsch: Hanns Dieter Hüsch - buch.de sieht sich wieder auf Kurs - Vernetzte Bilderwelten - Tag der Pressefreiheit: "Ich dachte, die machen mich kalt" - Die ergoogelte Wirklichkeit - Internet ist Misthaufen mit Perlen - Die dicken Bretter der Postmoderne - Wikipedia bei Yahoo auf Platz Eins + Republikflucht der Romanciers. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Die Stimme der Vernunft ist leise, aber sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat", wusste Sigmund Freud, der heute vor 149 Jahren geboren wurde und am 23. September 1939 starb.

Heute u. a.:
Glückwunsch
(welt) - Hanns Dieter Hüsch.

buch.de sieht sich wieder auf Kurs
(heise) - Die in Münster ansässige buch.de-Gruppe gilt hinter amazon.de als Nummer zwei der deutschsprachigen Internet-Buchhändler.

Vernetzte Bilderwelten
(fr) - Mitte März gab der Suchmaschinenriese Yahoo die Übernahme des Web-Startups Flickr bekannt. Dieser bietet seinen Nutzern das Anlegen von Online-Fotoalben an - eine Dienstleistung, die direkt mit Yahoos hauseigener Foto-Plattform konkurriert. Im Vergleich zu anderen Foto-Diensten ist Flickr zudem eine ...

Tag der Pressefreiheit: "Ich dachte, die machen mich kalt"
(sp) - Ob China, Tschetschenien oder Irak: Kritische Journalisten werden verfolgt, terrorisiert, inhaftiert, wenn nicht gar ermordet. Am internationalen Tag der Pressefreiheit legte die Organisation Reporter ohne Grenzen erschütternde Zahlen vor.

Die ergoogelte Wirklichkeit
(tp) - Verschwörungstheorien und das Internet.

Internet ist Misthaufen mit Perlen
(ard) - Die größte Katastrophe der Jetztzeit ist für den Computerexperten Weizenbaum zwar das Fernsehen, aber gleich danach kommt das Internet. Die Nutzung dieser Medien führe dazu, dass junge Menschen nicht schreiben und nicht kreativ denken könnten. Kaum jemand sei in der Lage, im dem "Misthaufen Internet" die Perlen zu finden.

Die dicken Bretter der Postmoderne
(sz) - Auf die Idee muss man erst kommen: Der Computerhersteller Apple bringt ein neues Betriebssystem auf den Markt - und stellt die Suchfunktion in den ...

Wikipedia bei Yahoo auf Platz Eins
(sp) - Bei der Suchmaschine von Yahoo genießen Wikipedia-Texte ab sofort ein besonderes Privileg. Sie landen als Such-Treffer auf Position Eins. Yahoo will die Kooperation mit der freien Enzyklopädie weiter ausbauen.

WM-Tickets-Internet-Wurm greift Windows an
(chip) - Die Verbreitung des jüngsten Internet-Wurms Sober nimmt offenbar bedrohliche Ausmaße an.

Republikflucht der Romanciers
(sp) - Die ostdeutschen Schriftsteller Uwe Tellkamp und Christoph Hein erzählen in ihren neuen Büchern Geschichten von Terror, Zweifel und Liebe. Aus den Romanen "Der Eisvogel" und "In seiner frühen Kindheit ein Garten" spricht eine tiefe Skepsis über die Verfassung und gesellschaftliche Wirklichkeit der Bundesrepublik.

Grass: Lobbyismus ist eine wirkliche Gefährdung der Demokratie
(st) - In seiner Rede anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Freie Universität Berlin (FU) kritisierte der Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass am Dienstagabend den derzeitig großen Einfluss der Wirtschaftsverbände auf die Politik.
(zeit) - Guenter Grass und die Freiheit nach Börsenmass.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Man hat einen Menschen noch lange nicht überzeugt, wenn man ihn zum Schweigen gebracht hat." (Christopher Darlington Morley)

Bertelsmann will zukaufen
(bb) - Kein Milliardendeal, aber Akquisitionen in mittlerer Größenordnung plant der Gütersloher Medienkonzern Bertelsmann. Damit sollen die bisherigen Kerngeschäfte abgerundet werden.

Neuer Random House Verlag
(bb) - Page & Turner lautet der Name eines neuen Verlags bei Random House. Im September sollen fünf Hardcovertitel erscheinen. Pro Jahr will der Verlag zehn Titel herausbringen.

"Wir sind Papst" hat ein juristisches Nachspiel
(tp) - Die Titelzeile der Bild fand große Beachtung, stolz verwies die Zeitung auf ihren Kult-Titel und veröffentlichte dazu Fotos, die nun zu Problemen wurden.

Bild und Weltbild starten
(ti) - Comic-Bibliothek.

Random House
(bm) - startet neuen Hardcover-Verlag.

Stephen Vizinczey
(tf) - Wolfram Schütte über "Die zehn Gebote eines Schriftstellers. Essays zur Weltliteratur".

Und der Blick in die Branchen-Blätter-Rundschau,ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Urheberrecht und Pressefreiheit: Nur bequeme und untaugliche Lösungen?
(heise) - Technischer Kopierschutz - nicht fair, aber bequem. Medienkompetenz - nicht einfach, aber unerlässlich: Zum Welttag der Pressefreiheit und zum Welttag des geistigen Eigentums gab es kontroverse Diskussionen.

Werbegeschäft beschert Time Warner Gewinnplus
(hb) - Positiv hat sich auch die gestiegene Zahl von Kabelkunden ausgewirkt. Dafür schwächelt das AOL-Geschäft.

Direkt zum PDF scannen
(akad) - scan2pdf-Tools im Vergleich

Web-Beschleuniger von Google
(heise) - Google startet die Beta-Phase eines neuen Tools namens Web Accelerator.

Screenshots ohne Aufwand
(akad) - Windows-Drucktaste de luxe.

Upgrade für WLAN-Sicherheit in Windows XP
(heise) - Der im Sommer 2004 verabschiedete WLAN-Verschlüsselungsstandard 802.11i
(WPA2) kommt nun in der Praxis an.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Erfolg steigt den Menschen vielfach zu Kopf, aber am schlimmsten wirkt er sich gewöhnlich auf die Bauchpartie aus." (Orson Welles)

Maria Gazetti
(tf) - die Leiterin des Frankfurter Literaturhauses vor:


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Time Warner profitiert von Kabelsparte
(heise) - AOL, der zum weltgrößten Medienkonzern gehörende Online-Dienst, musste mit rückläufigem Umsatz leben, konnte aber den operativen Gewinn steigern.

Natürlich war Jazz schon mal mutiger
(fr) - Natürlich hat Jazz schon einmal mehr gewagt, hat sich selbst riskiert und in die Leere geschaut, die er mit nichts anderem füllen wollte als mit freier Energie. Natürlich hat Jazz auch schon einmal nicht so viel anerkannt, was früher da war und sich bewährt hat ...

Michael Jackson wartet auf sein Urteil
(tp) - Der gefallene Erzengel Michael und seine verbotenen Spiele.

Jack Johnson
(zeit) - belebt die Rockballade von Hawaii aus.


+ Kessel Buntes +
"Ich denk nicht gern an jenen Kuß,
den du mir gabst, Helene;
denn wenn ich an ihn denken muß,
dann wird ich müd und gähne
."
(Heinz Erhardt)

Ratzinger-Golf ist nun verkauft - Er ist 188.938 Euro wert
(st) - Gestern, um 19:30 Uhr, wurde der Golf von Josef Kardinal Ratzinger bei eBay versteigert. Er kam für sage und schreibe 188.938 Euro unter den Auktions-Hammer. Käufer des Golfes ist das Internetkasino "Golden Palace".

Bier
(zeit) - So trinken Sie sich gesund.


+ Das Wetter +
(ard) - Der Feiertag gestaltet sich in Deutschland durchwachsen. Im Südosten ist es zuerst regnerisch, dann ziehen sich die dichten Wolken in den Süden zurück. Im Norwesten ist es erst freundlich und später kommen neue Regenwolken. Sonst ist es meist freundlich.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Maientau macht grün die Au."


----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------
Gesucht werden Farbfotos für ein Buchprojekt über die 50er Jahre. Wer Material zur Verfügung stellen kann, wende sich bitte an R.Dingemann@t-online.de
----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------


+ Hinweise +

4.939 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.