Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
14.04.2005. Heute u.a.: Zeitungen unter Druck II: Wo bitte geht's hier nach Morgen? - Der Leser wird unterfordert - MekiMekiDoitsugo und Doitsugo Caravan - Bonusfilm für Sofameilen - Freispruch für Haderer - Hitlers Hits + Das Banale, Alltägliche und Obszöne interessierten Rolf Dieter Brinkmann. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Es gibt nur zwei wirklich tolle Komplimente, die eine Frau dir machen kann: 'Du bist ein wahrer Meisterkoch' und 'Du bist toll im Bett'. Da geht es um die zwei wichtigsten Triebe des Lebens", meinte Rod Steiger, der heute vor 80 Jahren geboren wurde und am 9. Juli 2002 starb.

Heute u. a.:
Zeitungen unter Druck II: Wo bitte geht's hier nach Morgen?
(sp) - Wie lange wird man in ausgediente Zeitungen noch Fisch einwickeln? Unser ältestes aktuelles Medium steht vor einem radikalen Umbruch. Die Zeit des Papiers ist irgendwann vorbei - die "Übergangs-Krise" tobt schon heute. Vor allem zum Verlust der jungen Leserschichten fällt den Verlegern wenig ein.

Der Leser wird unterfordert
(fr) - Der Journalist Robin Detje will Verleger werden und ein Magazin für "Weltinnenpolitik, Wirtschaft und Kultur" auf den Markt bringen - ein FR-Interview: Sie haben die Gründung eines neuen Magazins angekündigt. Abstand soll es heißen und sich, so der Untertitel, mit "Weltinnenpolitik, Wirtschaft und Kultur" befassen. Klingt ambitioniert. Sind in den vergangenen Jahren aber nicht genug kleine und feine publizistische Projekte...

MekiMekiDoitsugo und Doitsugo Caravan
(goe) - Neue Wege zur deutschen Sprache in Japan - per Handy und per Beetle. Zum Auftakt des Deutschlandjahres in Japan starten im April zwei ungewöhnliche Aktionen, die Japanern die deutsche Sprache im besten Sinne nahe bringen: Das Goethe-Institut bietet einen Deutschkurs per Handy an und schickt gleichzeitig eine Werbekarawane mit VW-Beetles in den Farben Schwarz, Rot, Gold durch das Land.

Bonusfilm für Sofameilen
(welt) - Wie die Fernsehbranche mit neuen Formen Werbung an den Zuschauer bringen will.

Freispruch für Haderer
(welt) - Comic.

Hitlers Hits
(fr) - Da ist er also, der Dokumentarstil, der Lutz Hachmeister, Goebbels' filmbiographischem Geburtshelfer (besprochen heute in FrPlus), als hoffnungslos altmodisch erscheinen muss. Eine ruhige, aber mit der Nachdrücklichkeit eines eingefleischten Pädagogen auftretende Kommentatorstimme führt schon in der...

Das Banale, Alltägliche und Obszöne interessierten ihn

(fr) - Rolf Dieter Brinkmann - Dichter, Pop-Autor, Säulenheiliger aller literarischen Außenseiter - wäre dieser Tage 65 Jahre alt geworden. Er starb 1975 bei einem Unfall in London.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Aus ddp-easy wird pressetext.webnews
(pte) - Neue Content-Formate: Kooperation von ad pepper media, netvico und pressetext. Nach dem Ausstieg von ddp in Berlin wird die internet-basierte Nachrichtenagentur pressetext.europa (pte) mit Sitz in Wien neuer Partner des Content Vermarktungssystems der netvico GmbH, Stuttgart, und des internationalen Vermarkters und Anbieters interaktiver Media- und Direktmarketing-Lösungen ad pepper media, Nürnberg. Das hierzu geschnürte Content-Angebot wird unter dem Namen "pressetext.webnews" vermarktet und ist unter http://www.shownew.de zu erreichen.

Bild und Weltbild veröffentlichen
(ti) - Bildband zum Tod des Papstes.

Corine 2005: Fernsehgala auf September vorgezogen
(bm) - Sechs Kandidaten für Weltbild Leserpreis stehen fest.

Und der Blick in die Branchen-Blätter-Rundschau,ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Apple steigert Umsatz und Gewinn
(heise) - Der Computerhersteller setzte im vergangenen Quartal 3,24 Milliarden US-Dollar um und lag somit um 70 Prozent über dem Umsatz des Vorjahresvergleichsquartals.

Onlinewerbung kann wieder teurer verkauft werden
(ib) - Die Zeichen für den Verkauf von Online-Werbebannern stehen gut. Seit Anfang des Jahres konnten wieder deutlich mehr Werbebanner auf TKP-Basis verkauft werden. Die Zahl der zu Sonderkonditionen verkauften Restplätze ist dagegen deutlich gesunken. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung.

Mehr Geld für Downloads
(ecin) - Der Contet-Markt zeigt sich von seiner dynamsichen Seiten: Das Wachstum für bezahlte Online-Inhalte beschleunigt sich auch in Deutschland auf hohem Niveau.

T-Online stockt E-Mail-Postfächer auf
(heise) - T-Online erweitert den Speicher der Postfächer auf 50 Megabyte und bietet einen kostenlosen Spam- und Virenschutz an.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Pressechef bei Bertelsmann gibt Posten auf
(nz) - Der Kommunikationschef der Bertelsmann AG verlässt das Unternehmen. Bernd Bauer bleibt dem Unternehmen als Berater verbunden.

BBC-Mitarbeiter rüsten für Streik
(pte) - 4.000 Arbeitsplätze wackeln. Die britischen Gewerkschaften Bectu, die National Union of Journalists (NUJ) und Amicus rüsten sich zum Streik gegen den britischen öffentlich-rechtlichen Sender BBC wegen der angekündigten Stellenstreichungen. Nachdem ein dreistündiges Gespräch mit BBC-Direktor Mark Thompson ergebnislos ausgefallen ist, kündigten die Gewerkschaften dem Sender offiziell ihre Streikabsichten an.

Tagesschau
(ti) - mit neuem Chef.

Programmchefin
(welt) - verläßt Campus.

wbpr erweitert
(ti) - Führungsriege.

Was Chefsekretärinnen verdienen
(mm) - Chefsekretärinnen, denen an einem hohen Gehalt gelegen ist, sollten sich bei Banken und Versicherungen bewerben - und lieber nicht in der Holz- und Papierindustrie.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Berlusconi verkauft Anteile an TV-Konzern
(hb) - Seit langem steht Italiens Ministerpräsident Berlusconi wegen seiner Doppelrolle als Politiker und Medienunternehmer in der Kritik. Nun hat er sich von Anteilen am TV-Konzern Mediaset getrennt - und eine hübsche Summe eingestrichen.

TV-Gebühren
(fr) - Radiohören und Fernsehen ist zum 1. April teurer geworden. Die neuen monatlichen Gebühren betragen für einen Fernseher 17,03 Euro und für ein Radio 5,52 Euro. Außerdem fallen Computer mit TV- oder Radiokarte unter die Gebührenpflicht. Jeder Zuschauer oder Hörer muss allerdings nur ein Gerät bezahlen...

Medien kompakt
(welt) - ARD und ZDF vertagen Gang vor Verfassungsgericht ++ Kai Gniffke leitet "Tageschau" und "Tagesthemen" ++ Deutsche TV-Showproduzenten gründen Arbeitsgemeinschaft.

Jazz-Ecke: Hört das Mehr
(ww) - Tommy Smith, der schottische Tenorsaxofonist mit Jahrgang 1967, ist ein Wunderkind, auch wenn er selbst von seinen Talenten nicht viel hermacht. Weil er schreiben kann, versteht er auch Improvisation radikaler als andere. In seiner jüngsten CD «Evolution» spielen alle Mitglieder des Sextetts exzellent, aber noch besser hören sie einander zu. Die Titel der CD stammen alle von Tommy Smith.


+ Kessel Buntes +
Swing Legenden
(fr) - Der Witz ist alt, aber er sitzt. Trifft Max Greger einen 25 Jahre alten Saxofonisten und meint: "Da sind meine Lackschuhe ja älter." Dabei ist Greger, Jahrgang 1926, nicht einmal der älteste der Swing Legenden. Diese Ehre gebührt Hugo Strasser, er ist gerade 83 geworden. Das Nesth...

Enthüllt: Songs auf George W. Bushs i-Pod
(nz) - Countrymusik, Retrosounds und viele US-Stars: Ein TV-Sender will wissen, was auf dem MP3-Player des US-Präsidenten so läuft - und fand auch Überraschendes.

Zeig mir Deinen Ipod - und ich sage Dir, was Du für einer bist!
(tp) - Musikalisches Datenleck im Weißen Haus: Amerika macht sich moralische
Sorgen
um die präsidiale Playlist des First Ipod


+ Das Wetter +
(ard) - Am Donnerstag erwartet uns in weiten Teilen Deutschlands ein Mix aus Sonne und Wolken. Vor allem im Süden gibt es dazu Schauer und einzelne Gewitter. Im Nordwesten fällt bei meist starker Bewölkung ab und zu Regen. Es bleibt angenehm mild.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Tiburtius kommt mit Sang und Schall, bringt Kuckuck mit und Nachtigall."


----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------
Gesucht werden Farbfotos für ein Buchprojekt über die 50er Jahre. Wer Material zur Verfügung stellen kann, wende sich bitte an R.Dingemann@t-online.de
----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------


+ Hinweise +


4.839 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.