Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
25.02.2005. Heute u.a.: Google-Suche erhält Kino- und Film-Recherche - Uni Mainz stoppt Bücherentsorgung - Zahltag auf der Fernsehcouch - Großes Theater: Markwort spielt sich selbst - Hier klatsche ich, ich kann nicht anders - Wie einmal ganz viele Goldbären nach Biberach kamen + Am Ende sind ja eh alle wieder happy. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht", meinte Gert Fröbe, der heute vor 92 Jahren geboren wurde und am 5. September 1988 starb.

Heute u. a.:
Google-Suche erhaelt Kino- und Film-Recherche
(golem) - Im US-Index von Google kann man ab sofort gezielt nach Kino- und Filmdaten suchen, um etwa Informationen zu einem bestimmten Regisseur, Schauspieler oder Filmtitel zu erhalten. Auch die Suche nach den Startzeiten von in der Nähe befindlichen Kinos ist möglich.

Uni Mainz stoppt Bücherentsorgung
(bb) - Um Platz für Neuerscheinungen zu schaffen, sollten in der Johannes Gutenberg-Universität 23.000 veraltete Bücher vernichtet werden: Weil der Vorschlag von Bibliotheksdirektor Andreas Anderhub jedoch eine Welle der Empörung auslöste, ist das Vorhaben nun wieder gestoppt worden.

Zahltag auf der Fernsehcouch
(faz) - Der Börsengang von Premiere läuft. Vor der Erstnotiz wird von einem regen Interesse an den Aktien des 2004 noch defizitären Konzerns berichtet. Nun setzen auch Pro Sieben Sat.1 und RTL auf das Bezahlfernsehen. Und Fernsehen soll teurer werden.

Großes Theater: Markwort spielt sich selbst

(kress) - Ab sofort läuft in den Hamburger Kammerspielen, was Werbeagenturen für ihre Kunden sonst in Zeitungen, Zeitschriften drucken oder im Fernsehen schalten, jetzt aber von Schauspielern live aufgeführt. Gespielt werden u.a. Spots von Focus. Bei der Premiere spielte Old Father Markwort sich selber, begleitet von zehnköpfiger Redaktion.

Hier klatsche ich, ich kann nicht anders
(welt) - Wie sich der neue, politisch korrekte Talkshow-Applaus vom alten bürgerlichen Beifall unterscheidet.

Wie einmal ganz viele Goldbären nach Biberach kamen
(tp) - Gummibärchen-Extravaganza - eine wahre Geschichte

Am Ende sind ja eh alle wieder happy
(fr) - Wenn über die Wirkung bewegter Bilder diskutiert wird, geht es meist um das Fernsehen. Fernsehen ist flüchtig: Man kann umschalten oder aus dem Zimmer gehen, man kann es ignorieren. Im Kino ist die Leinwand riesig, der Ton körperlich spürbar und das Filmerlebnis nicht in leicht konsumierbare ...

Und hier weitere Medien-Meldungen: fuer Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Lead Awards: "Spiegel" wieder Spitzenreiter
(nz) - Die Lead Awards in der Kategorie «Zeitschrift» sind vergeben worden. Der Spiegel kam erneut auf Platz eins.

Papier soll teurer werden, Druck gleich mit
(ld) - Die Produktion stieg 2004 um 5%, der Umsatz nur um 4%: Das meldete der Verband Deutscher Papierfabriken auf seiner gestrigen Jahrespressekonferenz. Der Cash flow von 8% und das Ergebnis vor Steuern von 2% genügen der Branche nicht, deshalb erklärte VDP-Präsident Hans-Michael Gallenkamp: "Gesunkene Durchschnittserlöse und ein steigender Kostendruck zwingen viele Unternehmen zu Preiserhöhungen".

Österreich feiert Welttag des Buches
(bb) - Der Welttag des Buches wird in der Alpenrepublik mit zahlreichen Aktionen begangen.

2004: Umsatzrückgang von 0,8% für den US-Buchhandel
(ld) - Nicht besser als den deutschen Kollegen (-0,4%) ging es dem stationären Buchhandel in den USA: Für 2004 steht dort ein Umsatzrückgang um 0,8% zu Buche, meldet der Buchhändlerverband ABA mit Berufung auf die Zahlen des US-Statistikbüros. Der Umsatz des Jahres 2004 belief sich auf 16,668 Milliarden Dollar (nach heutigem Kurs 12,6 Milliarden Euro).

Der stern muss sparen: Buchholz knapst Mios ab
(kress) - Bernd Buchholz, Zeitschriftenvorstand von Gruner + Jahr, hat die Verlagsgeschäftsführung des stern angewiesen, einen hohen einstelligen Mio-Betrag einzusparen. Das berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf G+J-Aufsichtsratskreise. Ein großer Teil des geplanten G+J-Sparprogrammes von 20 Mio Euro entfalle auf das Magazin.

Optimal versichert
(kress) - Monatliches Finanzmagazin startet im August. Die Finanzjournalistin Ulrike Germann startet mit ihrem Voxpop - Verlag für Nutzwertkommunikation am 24. August das Publikumsmagazin Optimal versichert. Es soll monatlich erscheinen. Die Druckauflage beträgt zum Start 60.000 Exemplare.

In der Welt der freien Wirtschaft
(bb) - Die Debatte, die Verleger Arnulf Conradi mit seiner Rede auf der AG Publikumsverlage angestoßen hat, dauert an. Nach Thomas Bez, Ulrike Musial und Wolf Sander meldet sich Tom Kirsch im Börsenblatt zu Wort.

Andreas Maier liest "Kirillow"
(fr) - Obwohl er nicht auftaucht, bildet ein russischer Ingenieur namens Kirillow das Substrat im gleichnamigen Roman von Andreas Maier, der nach Wäldchestag (2000) und Klausen (2002) dieser Tage erscheint. Denn dessen Traktat, das das Streben der Menschen nach Glück und Wohlbefinden philosophisch ...

"Ehrenerklärung" für Irving: Giordano kritisiert Hochhuth
(nz) - Ralph Giordano hat Rolf Hochhuth vorgeworfen, mit seiner Verteidigung des Holocaust-Leugners David Irving das Andenken an die NS-Opfer zu beschädigen.

Nervsprech-Lexikon: Na dann, Proust Mahlzeit!

(sp) - Von dieser Aktion werden noch Generatoren sprechen: Den Nervsprech 2005 gibt es jetzt auch als Lexikon. Es wurden aus über 5000 Einsendungen die nervigsten Floskeln ausgewählt und in einer Enzyklopädie sprachlichen Grauens zusammengefasst. Die werden wir latürnich kontinuierlich aktualisieren. In diesem Sinne: Tschau mit Au!

Und der Blick in die Branchen-Blaetter-Rundschau, ins taegliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Deutsche Suchmaschinenanbieter kontrollieren sich selbst
(pte) - Jugendgefährdende Inhalten sollen nicht mehr gefunden werden. Unter dem Dach der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) haben deutsche Suchmaschinenanbieter eine eigene Kontrolle initiiert und sich damit in einem ersten anbieterübergreifenden, bundesdeutschen Suchmaschinen-Organ zusammengeschlossen. Ziel der FSM ist die Verbesserung des Verbraucherschutzes sowie des Kinder- und Jugendschutzes im Internet.

Lokalisierte Suchdienste bei AOL
(heise) - AOL bietet die adressbasierte Suche jetzt auch nicht registrierten Besuchern an; erfasst sind derzeit nur Orte in den USA.

Online-Werbung sucht neue Nischen
(cw) - In Sachen Wachstum setzen sich bezahlte Sucheinträge oder Paid Listings zunehmend vom Feld der übrigen Online-Werbeträger ab, ergab eine aktuelle Studie von Jupiter Research. Die Marktforscher gehen davon aus, dass in fünf Jahren allein in den USA bereits 5,5 Milliarden Dollar ...

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
BA soll Accenture bei Online-Jobbörse begünstigt haben
(heise) - Der Bundesrechnungshof kritisiert, dass die Stellenvermittlung über das Internet-Portal schwere Mängel aufweist.

Bernd Grannemann
(bb) - ist mit sofortiger Wirkung zum Leiter Vertrieb und Marketing bei der Tivola Verlag GmbH, Berlin, berufen worden. Bisher fungierte er als Key Account Manager.

Personelle Veränderungen

(ti) - in der Geo-Familie.

Neuer Geschäftsführer
(ti) - von ddp.vwd.

Rückkehr per EV: Andorfer ist wieder RTL-II-Geschäftsführer
(kress) - Josef Andorfer hat per einstweiliger Verfügung seine sofortige Wiedereinsetzung als RTL-II-Geschäftsführer erwirkt. Das Landgericht München I hält den Kündigungsgrund vom 1. Februar für nicht rechtmäßig.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Oscar-Show kämpft gegen Quotenminus
(pte) - 77-jährige Preisverleihung soll spontaner, frecher und unterhaltender werden. Die am kommenden Sonntag zum 77. Mal stattfindende Oscar-Verleihung setzt im Kampf gegen sinkende Quoten auf Soap- und Reality-TV-Elemente mit einem Hauch von Skandal a la Nipplegate. Chris Rock, der neue Gastgeber der Oscar-Zeremonie, ist nicht die einzige Neuerung bei der diesjährigen Verleihung, berichtet das Wall Street Journal (WSJ).

Schwuler TV-Sonntag in den USA
(tp) - In Springfield, der Stadt der Simpsons, wurden lesbisch-schwule Paare getraut.

Fernsehzuschauer mögen
(ti) - Dokumentationen.

Schlechte Karten bei Premiere
(tp) - Abmahnfalle Kartenleser und Pay-TV.

Einstweilige Verfügung von Premiere
(pte) - gegen TCU AG wegen Pay-TV-Sharing, DSL TV. Der Pay-TV-Sender Premiere hat der TCU AG im Schnellverfahren die Markteinführung einer neuen TV-Technologie verbieten lassen, mit deren Hilfe es technisch erstmals möglich ist, Fernseh-Inhalte aus aller Welt kostenlos und anonym zu tauschen, ähnlich den Dateitauschbörsen, die weltweit legal von ca. 300 Mio. Usern benutzt werden.


+ Ein Kessel Buntes +
Multimedialer Ausstellungsguide für mehr Kunstgenuss
(pte) - Kooperation von Kunst und Technik. Im BA-CA Kunstforum wird derzeit ein multimedialer Ausstellungsguide getestet. Der handliche Personal Digital Assistant (PDA) gibt neben Sprache und Musik auch Bilder, Videos und Animationen wieder.

Tu felix Austria?
(ci) - Im Hass auf die Deutschen ist Österreich vereint.

Bier mit Zucker ist immer noch Bier
(fr) - Eine Brandenburger Klosterbrauerei darf ihr untergäriges, mit Zuckersirup versetztes Schwarzbier Schwarzer Abt als Bier bezeichnen. Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom Donnerstag beendete einen zehn Jahre währenden Bierstreit.


+ Das Wetter +
(ard) - Am Freitag bleibt es in Deutschland winterlich. Vor allem im Norden und Nordosten fällt etwas Schnee, in übrigen Gebieten ist es dagegen recht freundlich. Achtung: Hier und da können die Straßen glatt sein.

+ Bauern-Tages-Regel +

"Spielen die Mücken im Februar, friert die Biene das ganze Jahr."


+ Hinweise +

4.449 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Den Medienticker koennen Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.