Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
24.02.2005. Heute u.a.: Wer will werben, wo man Programm kaufen kann? - Kein sicherer Platz - Kein Stellvertreter - Einstein allein zu Haus - Identitätsdiebstahl im Web auf Höhenflug - Erst Fernseher, dann Waschmaschinen, dann die Weltherrschaft? + Die Ideologie des "voi geil" versus "voi oag". Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Der Kampf um Marktanteile ist schon längst zum Sport für sich geworden", weiß der Gründer von Nike, Phil Knight, der heute vor 67 Jahren geboren wurde.

Heute u. a.:
Wer will werben, wo man Programm kaufen kann?
(faz) - Bei n-tv laufen immer wieder Auslandsreportagen über das Wirken von Hilfsorganisationen. Zufall? Beim sogenannten Nachrichtensender kommen Hilfswerke ins Programm, indem sie bezahlen.

Kein sicherer Platz
(fr) - Die amerikanische Medienszene kommt nicht zur Ruhe nach dem Rücktritt von CNN-Nachrichtenchef Eason Jordan. Noch eine gute Woche danach streiten sich Journalisten und Medienexperten darüber, ob Jordans Abgang gerechtfertigt war oder ob sich CNN zu schnell hat ins Bockshorn jagen lassen. Der Streit ...

Kein Stellvertreter
(fr) - Steckt in dem traurigen Fall Hochhuth auch ein Versagen der Öffentlichkeit? Der Berliner Tagesspiegel wollte es bereits am Montag so sehen und wird nun durch Paul Spiegel, den Zentralratsvorsitzenden der Juden in Deutschland, bestätigt. "Bestürzend und ernüchternd", so Spiegel, sei vor allem, dass ...

Einstein allein zu Haus
(tp) - Die Kräuselung der Raumzeit soll per Distributed Computing gefunden werden.

Identitätsdiebstahl im Web auf Höhenflug
(pte) - Beinahe zehn Mio. Nordamerikaner werden im Jahr zu Opfern. Identitätsdiebstahl und Betrug im Internet werden immer mehr zu einem Massenphänomen: In Nordamerika werden pro Jahr 9,5 Mio. Bürger Opfer von Betrügern, die gesamte dabei erlittene Schadenssumme beträgt 11,7 Mrd. Dollar. Während es bei Kreditkarten mittlerweile recht gute Schutzmechanismen gibt, sind Zahlungen per Scheck oder Kontoüberweisungen eher gefährdet, sagte Gartner-Analystin Avivah Litan beim RSA Security Briefing in San Francisco.

Erst Fernseher, dann Waschmaschinen, dann die Weltherrschaft?
(it) - Die Strategie der Bürgerrechtler im Kampf gegen die Einführung einer "Broadcast Flag" fuer das digitale Fernsehen scheint aufzugehen: Die Richter zweifeln an der Berechtigung der US-Bundesbehoerde, der Industrie Auflagen für die Hardware-Herstellung zu machen.

Die Ideologie des "voi geil" versus "voi oag"
(tp) - Österreichs Jugend etabliert einen neuen binären Code.

Und hier weitere Medien-Meldungen: fuer Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Meine Marketing-Abteilung ist meine Nase." (Franz Burda sen., 1903-86)

Mit dem Hausrecht gegen abtelefonierte Bücher
(bv) - Zu einer Massenseuche ist das Abfotografieren von Buchseiten per Handy offenbar noch nicht geworden, denn der Rundruf vom 18. Februar erbrachte noch keine Bestätigung aus Buchhandelskreisen. Dafür aber einen Hinweis von Kristian Müller von der Heide, Rechtsexperte beim Börsenverein, was die Buchhandlung im Fall der Fälle tun kann.

Castros schärfster Kritiker
(welt) - Zum Tode des kubanischen Romanciers Guillermo Cabrera Infante.

Gruner + Jahr: Bericht über Sparkurs beim Stern
(sp) - Der Hamburger Verlag Gruner + Jahr verordnet der Zeitschrift Stern laut einem Zeitungsbericht ein rigoroses Sparprogramm. Demnach müssen die Kosten um mehrere Millionen Euro sinken. Hintergrund sind demnach fallende Umsätze im Anzeigenbereich.

Leipzig oder Köln?
(welt) - Buchmessen.

Gesunder Nachwuchs
(kress) - Neuer "Bunte"-Ableger kommt. Die Burda People Group bringt als weitere Bunte-Auskoppelung nach Bunte Night den neuen Titel Bunte Gesundheit heraus. Das Heft wird ab dem 26. Februar kostenlos in rund 60.000 Arztpraxen ausliegen.

Medienmix als Chance für die Zukunft
(nz) - Verliert die Zeitung den Kampf 'Print gegen Online'? "Jein", sagt Hansjörg Zimmermann, Geschäftsführer der Münchner Kreativ-Agentur "Das Goldene Vlies" im Gespräch mit der Netzeitung.

Brünings Bibliothek
(welt) - Originale.

Unternehmen geben mehr Geld für Wissensmanagementsysteme aus
(ib) - Laut einer aktuellen Untersuchung beginnen Unternehmen zunehmend, ihre Wissensmanagement-Investitionen zu erhöhen. Vor allem Collaboration-Software, Contentmanagement- und Enterprise-Portal-Software steht im Fokus des Interesses. Allerdings mit Einschränkungen. Was Hersteller und Lösungsanbieter wissen müssen:

Und der Blick in die Branchen-Blaetter-Rundschau, ins taegliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Freier multidimensionaler OLAP-Server für Linux angekuendigt
(golem) - Die Jedox GmbH kündigte jetzt die Entwicklung eines auf Linux basierenden Echtzeit-OLAP-Servers an. Die Open-Source-Software soll sich vor allem für Analyse- und Planungsapplikationen im Controlling und Finanzbereich eignen und noch dieses Jahr verfügbar sein, eine Vorabversion ist für Mitte 2005 geplant.

Vorsicht bei kostenlosen SSL-Zertifikaten
(heise) - Ein israelisches Unternehmen bietet die Austellung von kostenlosen SSL-Zertifikaten ohne jede Überprüfung des Website-Betreibers an.

Starkes Wachstum im Online-Marketing
(emar) - Die European Internet Advertising Association (EIAA), London, rechnet binnen vier Jahren mit einer Verdreifachung der Ausgaben für Online-Werbung auf 6,3 Milliarden Euro. Bis 2008 werden demnach in Europa sieben Prozent des gesamten Werbebudgets online verwendet, derzeit sind es 2,6 Prozent (2,1 Milliarden Euro im Jahr 2004).

Domain Broadcasting
(it) - Die Berliner Verlagsgesellschaft Minogue bietet einen für deutsche Verhältnisse ungewöhnlichen Service an, einen Meldedienst fuer nicht mehr registrierte, gebrauchte Domains.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten." (Georg Christoph Lichtenberg)

Peter Schaper verlässt
(bm) - Club Bertelsmann.

Die Luft ist raus: Medau verlässt Sport1
(kress) - Der Leiter Marketing und Kommunikation von Sport1.de, Thomas Medau, packt seine Koffer. Medau war beim Internet-Unternehmen mit Sitz in Ismaning, dass gerade komplett von der Münchner Medienfirma EM.TV geschluckt wurde, auch Unternehmenssprecher. Medau hat seit April 2000 für Sport1 gearbeitet.

Infineon schließt Chipfertigung in München Perlach
(pte) - 800 Arbeitsplätze betroffen - Teilverlagerung nach Regensburg und Villach. Der deutsche Chipriese Infineon will die Chipfertigung in seinem Werk in München herunterfahren. Bis Anfang 2007 soll die Produktionsstätte dicht gemacht werden, teilte das Unternehmen heute, Mittwoch, mit. Die Produktion werde zu einem großen Teil nach Regensburg und zu einem kleineren Teil nach Villach verlagert, heißt es in einer entsprechenden Aussendung.

Wie wertvoll ist Arbeit?
(pte) - Wenig Anerkennung in deutschen Unternehmen. Düsseldorf, Februar 2005. In deutschen Unternehmen wird mit Lob und Anerkennung sehr sparsam umgegangen: Mehr als die Hälfte der Beschäftigten haben den Eindruck,dass ihre Leistungen von ihrem Chef nicht geschätzt werden.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Harald Schmidts Bekenntnisse: "Meine Sendung ist wie ein Abfallprodukt"

(sp) - TV-Entertainer Harald Schmidt freut sich so sehr über die guten Quoten seiner ARD-Show, dass er sich vorstellen könnte, eine dritte Sendung pro Woche zu produzieren. In einem Interview mit der Zeit zeigte sich der 47-Jährige enttäuscht von seinen Kritikern: Er hätte gedacht, "das wird noch härter".
(sp) - Und ein Spiegel-Interview mit Fred Kogel: "Ich habe der ARD nicht geschadet": Mit der "Harald Schmidt"-Show in der ARD machte Fred Kogel eines der lukrativsten Geschäfte der jüngeren deutschen TV-Geschichte.

Free-TV ist wahrer Konkurrent von Premiere
(nz) - Mit dem Börsengang von Premiere wird "sehr viel Zukunft gehandelt". Das Papier sei "reizvoll", aber "man muss sich über die Risiken im Klaren sein", sagte Aktionärsschützerin Keitel der Netzeitung.

Paramount springt erst jetzt auf DVD-Zug auf
(pte) - TV- und Kinofilmbestände sollen für Aufschwung sorgen. Um Paramount Pictures aus seiner stagnierenden Lage heraus zu holen, gab der Mutterkonzern Viacom grünes Licht, die Film- und TV-Serienbestände des Filmstudios im DVD-Format auf den Markt zu bringen. Im Vergleich zu anderen Filmstudios war Paramount bislang sehr zurückhaltend im DVD-Geschäft, berichtet das Wall Street Journal.

Image-Wandel: Kabel 1 mit neuem Look und Claim
(kress) - Der ProSiebenSAT.1-Sender Kabel 1 zeigt sich ab 28. März mit frischem Look, neuem Claim und neuem Logo. Aus Kabel 1 - Alles Gute wird kabel eins. good times. Basis des neuen Designs ist ein mal sichtbares mal unsichtbares Fadenkreuz, das Orange als Grundfarbe wurde beibehalten.

Der T-Pod kommt: T-Online bringt Musikspieler heraus
(kress) - Die Deutsche-Telekom-Tochter T-Online greift den Konkurrenten Apple mit einem eigenen Musikspieler an. Im März kommen unter dem Label des hauseigenen Online-Musik-Shops Musicload zwei Geräte auf den Markt. Die digitalen Musikabspielgeräte hat das Unternehmen Maxfield zusammengeschraubt.

Fraunhofer bringt Kino auf den Handheld
(tec) - Kinofilme mit brillantem Bild und gutem Sound auf dem Handheld will das Fraunhofer Institut mit Hilfe von zwei neuen Kompressionsverfahren bieten.

Staatstragende Viertelstunde
(welt) - Problem Politmagazine vertagt: Die ARD tut sich schwer mit ihrer Programmreform.

Kreative Tradition
(fr) - Nein, ein Musiker vom Range eines Marsalis oder Hargrove ist Vincent Herring nicht. Keiner der ganz Großen seiner Generation, der Mitte der 60er Jahre geborenen "young lions". Dafür fehlt dem Saxofonisten mit dem mächtigen Ton nicht das Können, aber es mangelt ihm an Chuzpe ...


+ Ein Kessel Buntes +MP3-Player sollen fototauglich werden
(pte) - Farbdisplay und Druckerfunktion als Kriterien. Digitale Musikplayer wie Apples iPod sollen in Zukunft auch Fotos downloaden und Bilder anzeigen können, ohne dass dazu ein Computer zwischengeschaltet werden muss. Dies kündigte Gary Johnson (Bild), CEO von PortalPlayer, an.

T-Mobile: Gespräche ab 1 Cent pro Minute

(golem) - Speziell für Geschaeftskunden bietet T-Mobile künftig die Tarifoption "Intern" an. Für 11,60 Euro im Monat stehen damit 1.000 Minuten für firmeninterne Inlandstelefonate zur Verfügung. Neu ist auch die Option "BusinessCompact", mit der Gespräche aus dem Inland ins deutsche Festnetz günstiger werden.

Gmail-Einladungen: Anwaltskanzlei verschickt Abmahnungen
(st) - Die Anwaltskanzlei Preu Bohlig & Partner hat Abmahnungen an Gmail-Nutzer verschickt, die Einladungen für den Maildienst über eBay verkauft haben. Die Kanzlei fordert die entsprechenden Nutzer auf, eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen.

+ Das Wetter +
(ard) - Größtenteils trocken, ab und zu sonnig.

+ Bauern-Tages-Regel +
"St. Matthias hab' ich lieb, denn er gibt dem Baum die Trieb."


+ Hinweise +


4.429 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Den Medienticker koennen Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.