Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
27.01.2005. Heute u.a.: Auschwitz-Jahrestag: Intellektuelle protestieren gegen Flick Collection - Schmerz über das Verlorene - Schluss mit QWERTZ? Neues Tastaturdesign - ARD und ZDF sollen auf Werbung verzichten - Jeff Pulver und Always On - Medientrends 2005: Musik, personalisierte Inhalte und Online-Werbung - Google will alles + Testen Sie Ihr Wissen mit Harald. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Das Ich denke, Ich bin, ist, seit Cartesius, der Grundirrtum in aller Erkenntnis; das Denken ist nicht mein Denken, und das Sein nicht mein Sein, denn alles ist nur Gottes oder des Alls", meinte Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling, der heute vor 229 Jahren geboren wurde und am 20. August 1854 starb.

Heute u. a.:
Auschwitz-Jahrestag: Intellektuelle protestieren gegen "Flick Collection

(sp) - Zum 60. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz protestieren zahlreiche Intellektuelle, darunter Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek, heftig gegen die Berliner Ausstellung der Flick Collection. In einer Zeitungsanzeige werfen sie Bundeskanzler Schröder die "Stilllegung der Erinnerung an die Schoah" vor.
Schmerz über das Verloren
(welt) - Der Münchner Verleger Hubert Burda über sein unternehmerisches Engagement für die deutsch-jüdische Aussöhnung

Schluss mit QWERTZ?Neues Tastaturdesign
(sp) - Hat das Unternehmen New Standard Keyboards das Rad neu erfunden? Oder haben die Amerikaner recht, wenn sie meinen, es sei Zeit für Tastaturen, die die Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge zeigen?

ARD und ZDF sollen auf Werbung verzichten
(sp) - Der Medienexperte der CDU, Bernd Neumann, legt den öffentlich-rechtlichen Sendern nahe, komplett auf Werbung zu verzichten. Gleichzeitig äußerte der Unionspoltiker Verständnis für die Forderung der Privatsender an die EU-Kommission, die Gebühren für ARD und ZDF als unzulässige Beihilfen zu werten.

Jeff Pulver und Always On
(tp) - Der eigentliche Schritt in die Kommunikationswelt: Internettelefonie und Wi-Max.

Medientrends 2005: Musik, personalisierte Inhalte und Online-Werbung
(ib) - Der Medien-Branche steht 2005 ein Jahr bevor, das geprägt ist durch die Nachfrage nach mehr Inhalten, mehr Medien und mehr Auswahl. Die Nachfrage wird damit zu einem größeren und stärker diversifizierten Markt führen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie.

Google will alles
(mm) - Noch nicht einmal eine Woche ist es her, seit der Suchmaschinenbetreiber seine neue Bildsoftware vorgestellt hat. Jetzt will Google mit einer TV-Suchmaschine, Internettelefonie und einem eigenen Browser den Markt erobern.

Testen Sie Ihr Wissen mit Harald
(ard) - Vom Airbus A 380 bis hin zu bedrohten Pinguinen im ewigen Eis - Harald Schmidt scheute sich in seiner jüngsten Sendung nicht, heiße Eisen und sperrige Themen anzupacken. Welche Fragen der Zeit warf Harald Schmidt noch auf? Testen Sie Ihr Harald-Schmidt-Wissen!

Sowie hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Das ist curios! Ich soll etwas gescheutes schreiben und mir fällt nichts gescheides ein." (Wolfgang Amadeus Mozart)

12% mehr Buch fürs Gehalt als vor sechs Jahren
(ld) - Einen interssanten Quervergleich zu seiner Preisstatistik hat das Barsortiment KNV gezogen. Wir erinnern uns: Der Ladenpreis des durchschnittlich von KNV an den Buchhandel verkauften Buches war 2003 um 0,6% und 2004 um weitere 1,9% gesunken.

Neue alte Leiden
(fr) - Ein großer Satz, gelassen niedergeschrieben: "Freunde schöner Sprache", so war unlängst im Kulturteil einer lokalen Tageszeitung zu lesen, "kommen bei Goethe voll auf ihre Kosten". Was den Feuilletonisten zu dieser emphatischen, wenn auch wenig erstaunlichen Erkenntnis kommen ließ, war der Sturm-und ...

Blechtrommel soll neu übersetzt werden
(bb) - Bis spätestens 2009 soll es eine neue Übersetzung von Günter Grass' "Blechtrommel" ins Englische geben. Die Entscheidung darüber, wo diese erscheint, werde in den nächsten Tagen getroffen, sagte Steidl-Mitarbeiter Jan Menkens, der bei dem Göttinger Verlag für Recht und Lizenzen verantwortlich ist.

Mini-Plus: Spiegel-Gruppe mit Umsatz-Anstieg
(kress) - Die Spiegel-Gruppe hat nach ersten Berechnungen im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 310 Mio Euro eingefahren. "Wir kommen im Vorjahresvergleich auf ein Wachstum von knapp einem Prozent", so Geschäftsführer Karl Dietrich Seikel. Der Spiegel-Verlag mit dem Nachrichtenmagazin und seinen Ablegern wie "KulturSpiegel" liege bei rund 228 Mio Umsatz.

Bärendienst am Kunden ist Blligbücher zu ignorieren
(bm) - Michael Wetzel (Gondrom) zur Meinung von Thomas Ostwald.

Kartellamt
(ti) - gibt Burda grünes Licht

Keine Fusion von TV-Spielfilm und TV Today
(nz) - Die Programmzeitschriften TV Spielfilm und TV Today bleiben auch nach der Übernahme des Milchstraßen-Verlags durch Burda eigenständig.

Neuer Auftritt im Netz
(bb) - Der Deutsche Presserat tritt seit dem 20. Januar mit einer neuen Homepage im Internet auf. Unter wird den Nutzern ein erweitertes Angebot geboten.

Kunstmagazin "Monopol": Lost im Bademantel

(sp) - Zum Start der Berlinale wartet das Kunst- und Lifestyle-Magazin Monopol mit einem besonderen Clou auf: Deutschlands bekannteste Filmkritiker - darunter auch Spiegel-Autor Urs Jenny - ließen sich im Bademantel ablichten: als Hommage an Bill Murrays berühmte Pose in Lost in Translation.
.
Und der Blick in die Branchen-Blaetter-Rundschau, ins taegliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Yahoo gründet Entertainment-Unit
(pte) - Neue Media Group soll gestiegene Kundenbedürfnisse befriedigen. Das Online-Portal Yahoo begehrt mit der neu gegründeten "Yahoo Media Group" Einlass in den Hollywood-Olymp. Laut dem Branchenportal Cnet wird dieses neue Unternehmen mehrere Unterhaltungs-Bereiche abdecken. Nach Angaben des COO Dan Rosensweig wird es Spiele, News, Sports, Finanzen, Filme und Musik-Services namens Launch und Musicmatch geben. Diese Unit wird vom ehemaligen ABC-Executive Lloyd Braun betrieben, der im vergangenen November zu Yahoo geholt wurde.

Online-Werbemarkt wächst deutlich stärker als erwartet
(ib) - Die Online-Werbung ist im zweiten Halbjahr 2004 um 21 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr gewachsen. Demnach verweisen die Online-Werbeformen im zweiten Halbjahr die klassischen Medien (TV, Radio, Zeitungen, Zeitschriften und Plakate) auf die Plätze.

Google-Anzeigen bald personalisierbar
(golem) - Auf der Webseite ConsumerAffairs.com ist eine neue Form von Google- Anzeigen aufgetaucht. Bestimmte bisher vor allem der Inhalt der jeweiligen Webseite, welche Anzeigen zum Vorschein kommen, sollen nun Besucher einer Webseite auch selbst Hand anlegen können.

WorldCom-Prozess: Lügen über Lügen
(tcc) - Mit den Eröffnungsplädoyers der Staatsanwaltschaft hat am Dienstag in New York der Prozess gegen den ehemaligen WorldCom-Chef Bernard Ebbers begonnen.

Preissenkungen bei Apples Mac mini
(golem) - Noch bevor der Mac mini hier zu Lande wirklich zu haben ist, hat Apple die Preise für einige Zusatzoptionen für den kleinen Mac im Preis gesenkt. So ist der Kleine nun mit mehr Speicher, grösserer Festplatte oder Bluetooth günstiger zu haben.

Microsoft führt Verbündete gegen Apples iPod zusammen
(stand) - Apples Triumph versperrt den Blick auf Wettbewerber, die ebenfalls versuchen, sich ihr Stück vom Markt zu sichern.

McAfee erhaelt Firewall-Patent
(golem) - Das US-Patentamt hat McAfee jetzt ein Patent auf Firewall-Systeme und Methoden mit Kartographiefunktionen zugesprochen. Die patentierte Technik wird in verschiedenen Firewall-Produkten eingesetzt, die es beispielsweise erlauben, den Ursprung von potenziellen Netzwerkangriffen auf einer Weltkarte anzuzeigen.

Vorabversion vom Windows Server 2003 fuer 64-Bit-Systeme
(golem) - Nach internen Tests steht der Release Candidate 1 von Microsofts Windows Server 2003 für verschiedene 64-Bit-Systeme ab sofort kostenlos zum Download bereit. Allerdings werden Intels Itanium- Prozessoren von dem Betriebssystem nicht unterstützt.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tcc) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Private Telefonate mit Diensthandy rechtfertigen Kündigung
(tcc) - Die übermäßige Privatnutzung eines Diensthandys kann auch ohne vorhergehende Abmahnung die Kündigung des Arbeitnehmers rechtfertigen.

Mit Schaum vor dem Mund
(kress) - RTL und Kloiber gegen Andorfer. Die beiden RTL-II-Gesellschafter RTL und Tele München (Herbert Kloiber) machen mächtig Druck gegen Senderchef Josef Andorfer. Sechs Tage vor der entscheidenden RTL-II-Gesellschaftersitzung, streuen sie schon mal vorab und "mit Schaum vor dem Mund", so ein Branchenkenner, Andorfers Absetzung.

Unter Strom: Rymarenko leitet Kabel-1-Multimedia
(kress) - Christian Rymarenko übernimmt ab sofort die Leitung von Kabel-1-Multimedia. Er folgt auf Stefanie Diem, die das Unternehmen in unbekannte Richtung verlassen hat. Kabel-1-Multimedia (Kabel1.de, Kabel-1-Telext, mobile Angebote) gehört zur SevenOne Intermedia, dem Multimedia-Unternehmen der ProSiebenSAT.1-Gruppe.

Jeden Tag 1.200 Arbeitsplätze weniger
(faz) - Im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung fordert der neue Industriepräsident Jürgen Thumann die schnelle Entlastung der Gewinne, damit in Deutschland wieder investiert wird.

Böhmer
(ti) - wechselt zu RTL.

Alexandra Rosetti
(bm) - verlässt Kein & Aber.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

Polens Medien schweigen sich über Auschwitz aus
(pte) - "Polnisches Vernichtungslager" inakzeptable Bezeichnung. Polens Medienlandschaft lässt die Gedenkfeier zum 60. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee am 27. Januar 1945 kalt. Während die öffentlich-rechtlichen Fernsehkanäle schon im Vorfeld der Gedenkveranstaltung ihr Programm mit themenrelevanten Dokumentationen und Filmen ausgefüllt haben, wird das geschichtliche Ereignis von den privaten Fernsehsendern ignoriert, so eine Einschätzung der Le Monde.

Musikindustrie scheitert vor Gericht
(st) - Keine Preisgabe von Filesharer-Daten. Dem Antrag der Musikindustrie einem Provider jene Daten abzuverlangen, die Auskunft über einen Filesharer geben könnten, wurde jetzt widersprochen. Das Frankfurter OLG wies die Forderung nach einer Preisgabe von Kundendaten zurück.

Digitale Musik hoch drei: Per Download, Abo und auf dem Handy
(heise) - Ob Download oder Abo -der Onlinemusikmarkt boomt. Optimistische Prognosen sagen voraus, dass Onlinemusik im Jahr 2010 ein Viertel des weltweiten Musikmarktes ausmacht, der derzeit bei rund 32 Milliarden Dollar liegt.
(heise) - 90 Prozent der Jugendlichen haben ein eigenes Handy.
(pte) - Mehr Handys als Briten: Großbritannien hat sich in die Riege der Länder eingereiht, in denen die Zahl der Handys die der Einwohner bereits übersteigt.

Dittsche darf hoffen: Grimme-Preis-Nominierungen stehen fest
(kress) - Die Nominierungen für den Grimme-Preis 2005 stehen fest. Die besten Chancen dürfen sich die öffentlich-rechtlichen Sender ausrechnen: Von 55 für die Endausscheidung ausgewählten Beiträgen und Fernsehschaffenden stellen ARD, ZDF und Co. allein 48 Nominierte. Die Privaten konnten sich nur in den Kategorien Unterhaltung und Sport behaupten.

Paul Newman 80
(ard) - Er ist schon lange von niemandem überholt worden, der älter ist als er. Und das, obwohl Paul Newman heute seinen 80. Geburtstag feiert. Filme dreht er nur noch selten, dafür ist er häufig auf der Rennstrecke zu finden. Ans Aufhören denkt er nicht. "Dafür warten noch viel zu viele Sachen auf mich", sagt er selbst.

Ab April: Tagesthemen starten um 22.15 Uhr
(kress) - Die ARD-Programmreform mit der Verlegung der Tagesthemen soll schon ab März und April in Kraft treten. Laut Süddeutsche Zeitung (Mittwochsausgabe) will die ARD vom 4. März an freitags ihre Nachrichtensendung schon um 21.45 Uhr platzieren. Die Tagesthemen von Montag bis Donnerstag sollen ab April um 22.15 Uhr beginnen.

Jazzkeller: Dichter am Leben
(ww) - Paul Motian, der wache, neugierige amerikanische Perkussionist armenischer Herkunft mit Jahrgang 1931, ist daheim in allen überkommenen Spielformen des Jazz und immer auf inspirierendste Weise auch daneben. Er gilt als Schlagzeuger der feinen Nuancen. Jetzt hat er mit seinen langjährigen Partnern Frisell und Lovano die neue CD "I Have The Room Above Her" herausgebracht.


+ Ein Kessel Buntes +
"Die meisten Männer brauchen mehr Liebe als sie verdienen." (Marie von Ebner-Eschenbach)

Berliner Autofahrer lösen Parkschein per Handy
(chip) - Da die Parkdauer nicht vorab festgelegt werden muss, entfällt das Risiko eines Knöllchens.

Kunsthistorisches Museum digitalisiert Gemäldegalerie
(pte) - Bis 2007 soll ein virtuelles Museum entstehen. Das ambitionierte Projekt, die Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums Wien (KHM) zu digitalisieren, ist nahezu abgeschlossen.

Heimcomputer-Projekt: Forscher rechnen mit Erderwärmung bis zu 11,5 Grad

(sp)- Die Klimaerwärmung könnte stärker ausfallen, als Experten bisher erwartet haben. Ein Großprojekt, an dem fast 100.000 Computernutzer aus aller Welt beteiligt sind, sagt einen Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur um maximal 11,5 Grad bis zum Jahr 2.100 voraus.


+ Das Wetter +
(ard) - Am Donnerstag nehmen die Wolken am Himmel wieder zu. Stellenwiese fällt dabei Schnee und im Osten zeigt sich wieder ein wenig die Sonne. Es ist weiterhin frostig mit Tagestemperaturen bis minus 9 Grad im Chiemgau. Nur im Norden gehen die Werte rauf auf 1 Grad.

+ Bauern-Tages-Regel +
"Nebel im Januar macht ein nasses Frühjahr."

+ Hinweise +

1 Jahr Medienticker: 4.279 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Den Medienticker koennen Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.