Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
24.01.2005. Heute u.a.: Testlauf: Googles neue Bildsoftware - Ungewöhnlich intelligent: Trojaner maskiert sich als CNN-Newsletter - Netztagebuch: Was fließt - Microsoft geht gegen News-Sites vor - Warum Sony es verpasste, ein iPod-ähnliches Produkt anzubieten + Zeitungsverlage als Postzusteller. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Ein Mensch erhofft sich fromm und still, dass er einst das kriegt, was er will. Bis er dann doch dem Wahn erliegt, und schliesslich das will, was er kriegt", meinte Eugen Roth, der heute vor 110 Jahren geboren wurde und am 28. April 1976 starb.

Heute u. a.:
Testlauf: Googles neue Bildsoftware
(sp) - Seit Google börsennotiert ist, wirft das Unternehmen in immer kürzeren Abständen neue Produkte auf den Markt. Das Jüngste ist Picasa 2, eine Bildverwaltungs- und Bearbeitungsoftware - und die kostet, wie immer bei Google, erst einmal gar nichts. Aber taugt sie auch was?

Ungewöhnlich intelligent: Trojaner maskiert sich als CNN-Newsletter
(sp) - Das Ding ist topaktuell, verbreitet die heißesten Schlagzeilen und kommt perfekt gestylt als Newsletter des US-Nachrichtensenders CNN daher - und doch ist es nichts als ein Trojaner. Crowt-A habe es auf vertrauliche Daten abgesehen, warnt das IT-Sicherheitsunternehmen Sophos.

Netztagebuch: Was fließt
(fr) - Marshall McLuhan hatte einst vorgeschlagen, die Medien in "heiße" und "kalte" einzuteilen, doch sehr viel Klarheit hat er mit dieser Differenzierung nicht gestiftet. Jetzt haben wir die Netz-Medien, die eine Orientierung mit Hilfe von Temperaturmetaphern wohl endgültig obsolet erscheinen lassen...

Microsoft geht gegen News-Sites vor
(heise) - Der Software-Konzern verlangt von News-Site-Betreibern, Beiträge zum kommenden Handheld-Betriebssystem Windows Mobile 2005 zu entfernen.

Warum Sony es verpasste, ein iPod-ähnliches Produkt anzubieten
(tp) - Elektronik-Riese Sony gelobt Besserung - und lässt alles beim Alten.

Zeitungsverlage als Postzusteller
(pte) - Bücher und Events als Umsatzquellen. Schon heute verfügt mehr als ein Drittel der deutschen Zeitungsverlage über eine eigene Hauszustellung. Da in drei Jahren das Briefmonopol der Post fallen wird, liegt hier noch sehr viel Potenzial verborgen, hat KPMG in der Studie "Wachstumsfelder für den Zeitungsmarkt in Deutschland" festgestellt.

Sowie hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +

Droemer Verlag kooperiert mit Bild Zeitung
(bb) - Die Bild Zeitung wird vom 30. Januar bis 8. Mai täglich insgesamt 100 Folgen aus dem gerade bei Droemer erschienenen Buch "Die letzten 100 Tage des Zweiten Weltkriegs" abdrucken.

Fritz Molden übergibt seinen Verlag
(bm) - an den Wiener Steuerberater Bernhard Vanas - Marion Mauthe neue Geschäftsführerin.

Es geht kneippen
(kress) - Kurier startet Gesundheitsbibliothek. Der Berliner Kurier veröffentlicht eine Buchreihe zum Thema Gesundheit. Die Reihe heißt "Kneipp-Gesundheitsbibliothek" und startet am 29. Januar. ProMonat erscheinen dann zwei Titel zum Preis von je 6,15 Euro.

Und der Blick in die Branchen-Blaetter-Rundschau, ins taegliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Google unterliegt erneut
(it) - Zum wiederholten Mal musste Google vor einem französischen Gericht eine Niederlage einstecken. Der Suchmaschine wurde es untersagt, den Namen einer grossen Hotelkette als Auslöser fuer Adwords-Anzeigen zu benutzen.

HP zahlt 141 Mio. Dollar in Patentstreit
(pte) - Gegenseitiger Lizenzvertrag unterzeichnet. Der kalifornische IT-Riese Hewlett-Packard (HP) hat sich in einem Jahre währenden Patentstreit mit der Softwarefirma Intergraph geeinigt und zahlt 141 Mio. Dollar. Im Rahmen der Vereinbarung wurden alle ausstehenden Rechtsstreitigkeiten der beiden Unternehmen beigelegt. Außerdem unterzeichneten HP und Intergraph einen gegenseitigen Lizenzvertrag, berichtet das Wall Street Journal.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tecc) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +

"Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann." (Marcus Tullius Cicero)

Club Bertelsmann baut Stellen ab

(bb) - Mehr als 50 Stellen will der Club Bertelsmann abbauen. Dies bestätigte Club-Pressesprecher Jens Hermann. Grund seien der Austritt von rund 300.000 Mitgliedern im vergangenen Jahr und ein Verlust in der Bilanz von acht Millionen Euro. Auch eine Standortverlagerung wird von Club-Chef Marc-Oliver Sommer nicht ausgeschlossen.

Thomas Rabe löst Siegfried Luther ab

(bb) - Der Aufsichtsrat der Bertelsmann AG hat den Chief Financial Officer (CFO) der RTL Group, Thomas Rabe (39), in der heutigen Sitzung mit Wirkung zum 1. Januar 2006 in den Vorstand der Bertelsmann AG berufen.

Microsoft entlässt 62 Windows-Tester
(heise) - Weil sich viele Tests laut Microsoft automatisieren lassen, verlieren 62 Microsoft-Mitarbeiter aus der Betriebssystem-Abteilung ihren Job.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Die Front der Klaeger broeckelt

(it) - In den seit Jahren vor sich hin köchelnden Rechtsstreit um die Mitschuld der Bertelsmann AG am einst illegalen Datentausch via Napster kommt ein wenig Bewegung. Einer der Kläger lässt sich auf eine Schlichtung ein.

Zickige Damen treffen bockige Herren

(fr) - Der Literaturprofessor Volker Klotz kennt einen verborgenen Schatz von hundert und mehr musikalischen Theaterstücken, der gehoben werden könnte und sollte: den immensen Fundus der goldenen, silbernen oder wie auch immer kostbar-köstlichen Operette, ein verdorbenes, vernachlässigtes, trampelhaft ...

Fritz Pleitgen ist politikverdrossen.
(fr) - Der Intendant des Westdeutschen Rundfunks (WDR) hat Vorwürfe der nordrhein-westfälischen Landesregierung wegen mangelnder Reformbereitschaft des Kölner Senders zurückgewiesen. "Wir haben nichts gegen Kritik, aber Unrichtigkeiten können wir nicht hinnehmen" ...

Musikmesse Midem: Abo-Diensten gehört die Zukunft
(heise) - Anbieter digitaler Musik erhoffen sich vom Abo-Modell, dass Kunden langfristig gebunden werden und eine sichere Einnahmequelle bieten.

Die Staatsferne des Rundfunks ist nicht gefährdet
(welt) - Warum Politiker in die Rundfunkgremien gehören.

Grau, schwarz, rot, grün
(fr) - Der Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks (HR) ist weiter auf der Suche nach einem Vorsitzenden. Nachdem die CDU den Wiesbadener Landtagspräsidenten Norbert Kartmann (CDU) in mehreren Anläufen nicht durchsetzen konnte, ist nun der Frankfurter Handwerkskammer-Präsident Jürgen Heyne (FDP) als...

Erst zu wenig, dann zu viel
(welt) - Auschwitz interessierte Hollywood erst spät, dann aber mit voller Wucht - eine Themenwoche auf Arte zum 60. Jahrestag der Befreiung


+ Ein Kessel Buntes +
"Der, welcher in ein Land reist, bevor er einige Kenntnisse von dessen Sprache hat, geht in die Schule und nicht auf Reisen." (Francis Bacon)

eBay denkt über Kleinanzeigen nach
(tecc) - eBay erwägt einen Ausbau seines Geschäfts mit Kleinanzeigen.


+ Das Wetter +
(ard) - Die Luft, die zu Beginn dieser Woche zu uns strömt ist nicht nur kalt, sondern auch feucht - d.h. viel Schnee. Bis Mitte der Woche dringt die Kälte bis nach Südeuropa vor. Schnee fällt nicht nur bei uns in Deutschland .. .

+ Bauern-Tages-Regel +
"Januar kalt und rauh nutzt dem Getreidebau."

+ Hinweise +

1 Jahr Medienticker: 4.251 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Den Medienticker koennen Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.