Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
08.11.2004. Heute u.a.: Elfriede Jelinek rennt mit dem Kopf gegen die Wand und verschwindet - Mehrheit will Schmidt nicht zurück - Google zensiert Irak-Bilder? - Die dunkle Seite der Digitaltechnik - Ende der gebührenfreien Unis? - Mitterrand und Kohl werben für Gay-TV + Bisky und Hein: Die DDR war ein Komplettpaket. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat  
"Man kann die eigenen Grenzen nur feststellen, indem man sie gelegentlich überschreitet. Das gilt für jene, die man sich selbst setzt, ebenso wie für jene, die einem andere setzen", meint der Journalist und Politiker Josef Broukal, der heute vor 58 Jahren geboren wurde.


Heute u. a.:
Jelinek rennt mit dem Kopf gegen die Wand und verschwindet
(faz) - Ein Gespräch mit der Literatur-Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek über Komik und Kriminalromane, Cary Grant im Neglige und ihre Angst vor der Preisverleihung.

Mehrheit der Deutschen will Schmidt nicht zurück
(stand) - Nur jeder Dritte freut sich auf Schmidts neue Late-Show in der ARD - 56 Prozent sind gegen die Show.

Google zensiert Irak-Bilder?
(it) - Der Ur-Blog Slashdot führt vor, wie man in nachrichtenarmen Zeiten für Schlagzeilen sorgt: Man fabriziert sie selbst. Vielleicht ist der Vorwurf, Google zensiere seine Inhalte im Sinne der US-Regierung aber auch nur ein weiterer Ausdruck dafür, wie aufgeheizt die Stimmung nach den Wahlen immer noch ist.

Die dunkle Seite der Digitaltechnik
(fr) - Wir leben in einer Welt des fortwährenden Betrugs, wenn es nach der Ansicht des US-Marktforschungsunternehmens Gartner geht. Immer ausgefeiltere Techniken zur Fälschung von Dokumenten aller Art sind im Umlauf, während Politik und Wirtschaft nur sehr verzögert darauf reagieren. Doch die neue digitale...

Ende der gebührenfreien Unis?
(zdf) - Gerade noch schien das gebührenfreie Studieren in Deutschland durch die sechste Änderung des Hochschulrahmengesetzes garantiert, da erheben sechs Länder gemeinsamen Einspruch.

Mitterrand und Kohl werben für Gay-TV
(pte) - Französischer Sender setzt auf Plattitüden und kaufkräftige Homosexuelle. Eine Schwarz-Weiß-Fotografie aus dem Jahre 1984 mit Francois Mitterand und Helmut Kohl erhitzt derzeit die Gemüter Frankreichs. Beide sind Hand in Hand auf einer aktuellen Werbung des französischen Pay-TV-Senders Pink TV zu sehen mit den Erklärung "Es gibt mehr im Leben als Sex".

Die DDR war ein Komplettpaket
(welt) - Jens Bisky und Jakob Hein über die DDR, den Mauerfall und Deutschland 15 Jahre danach.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Die größte Buchhandlung Österreichs
(pte) - Vom 16. bis 21. November findet im Wiener Rathaus die größte Leistungsschau österreichischer Verlage statt. Rund 60 Lesungen und 20 Veranstaltungen für Kinder werden geboten. In 14 Buchhandlungen können die Bücher aus den 130 heimischen und deutschen Verlagen gekauft werden. Auf dem Programm stehen u. a. Martin Walser, Peter Nadas, Wolfgang und Heike Hohlbein, Robert Schindel ...

Sortiment im Oktober: Mehr Kunden, gleicher Umsatz
(ld) - Im Oktober hatte das Sortiment gegenüber dem Vorjahr 0,8% mehr Umsatz. Das allerdings nur, weil sich das Rechnungsgeschäft einigermaßen hielt. Die Barumsätze sind dagegen mit +0,2% so gut wie gar nicht gestiegen.

Jeder zehnte Laden steht leer
(bb) - Die Leerstandsquote wird von Einzelhändlern bundesweit auf durchschnittlich 10,3 Prozent geschätzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE).

Antiquare sind wieder einigermaßen drauf
(ld) - Mehrheitlich ganz guter Stimmung zeigten sich die 51 Aussteller am vergangenen Wochenende auf der Quod libet in Hamburg, auch wenn unverkennbar ist, dass die Konsumkrise auch an den Antiquariaten nicht vorbei geht. Der Hamburger Antiquar Gottwalt Pankow sieht eine Polarisierung zwischen den sehr vermögenden Kunden, die sich von Konjunkturschwankungen ganz unbeeindruckt zeigen, und dem Mittelbau, der gegen Rückschläge mitnichten immun ist. (Quelle.: http://www.quod-libet.com)

Arques AG rettet Nachrichtenagentur ddp

(pte) - Mitarbeiterbeteiligung sichert Fortführung des Geschäftsbetrieb. Die Starnberger Beteiligungsgesellschaft Arques Industries AG übernimmt definitiv die seit 7. September diesen Jahres insolvente deutsche Nachrichtenagentur ddp, teilte die Arques AG mit. Der Geschäftsbetrieb der ddp Nachrichtenagentur GmbH wird auf die ddp Depeschendienst GmbH übertragen.

Wissen selbst gemacht
(faz) - Rund um den Globus schreiben Stubengelehrte an einem neuen Online-Lexikon. Das Ergebnis heißt Wikipedia und kostet - nichts. Brockhaus ist alarmiert.

Schwarze Zahlen bei Heidelberg Druck

(bb) - Der Druckmaschinenhersteller Heidelberg Druck hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahrs 2004/2005 mit einem Gewinn nach Steuern von vier Millionen Euro wieder schwarze Zahlen erreicht.

Rückschlag für Internet als Gratis-Bibliothek
(pte) - Internationaler Kopierschutz im Internet bleibt weiter uneinheitlich. Verantwortliche des Gutenberg-Projekts in Australien haben den Anfang dieses Jahres im Internet veröffentlichten Roman "Vom Winde verweht" von Margaret Mitchell von der Homepage genommen.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und den Blick ins tägliche Feuilleton hier, in die Wochenmagazine hier sowie die Perlentaucher Kulturmeldungen dann hier.


+ IT-News +
freenet verdoppelt Gewinn
(pte) - Umsatz stagniert - Jahresprognose angehoben. Die freenet AG http://www.freenet.de hat im abgelaufenen dritten Quartal 2004 ihren Nettogewinn gegenüber dem Vorjahresquartal mehr als verdoppelt und fuhr 13,94 Mio. Euro ein. Der Umsatz stagnierte dagegen bei 116 Mio. Euro (Q3/2003: 115,13 Mio. Euro). Beim EBITDA konnte freenet um gut 52 Prozent auf 31,31 Mio. Euro zulegen, teilte das Unternehmen heute, Montag, mit.

France Telecom gibt TDF-Beteiligung ab
(pte) - Telekomkonzern rechnet mit bis zu 150 Mio. Euro Reingewinn. France Telecom http://www.francetelecom.com hat den verbleibenden 36-prozentigen Anteil an dem Kommunikationsdienstleister TDF http://www.tdf.fr an die Investmentfonds von Charterhouse Development, CDC Enterprise Equity Capital und Caisse des Depots verkauft. Der Wert der Transaktion beträgt rund 390 Mio. Euro, teilte France Telecom heute, Montag, mit. Die Transaktion soll noch vor dem 31. März 2005 abgeschlossen sein.

Microsoft legt Streit mit Novell bei
(hb) - Der US-Softwarehersteller Microsoft zahlt Novell 536 Millionen Dollar und legt damit einen Teil seiner Kartellstreitigkeiten bei. Gleichzeitig greift der kleinere Kontrahent mit einem neuen Office-Paket auf Linux-Basis den Marktführer aus Redmond an.

T-Online und Telekom treffen Grundsatzabkommen über Fusion
(hb) - T-Online soll künftig innerhalb der Deutsche Telekom als eigenständige organisatorische Einheit mit eigenem Management und eigener Gewinn- und Verlust-Verantwortung fortgeführt werden.

WLAN: Wörterbuchangriff auf WPA implementiert
(heise) - Das kürzlich erschienene Hacker-Tool WPA Cracker soll per Wörterbuchattacke die verbesserte WLAN-Verschlüsselung WPA aushebeln.

Handydaten: Informieren statt Fehlkauf
(pte) - inside-handy.de erweitert Handy-Datenbank Das Mobilfunk-Wissens-Portal inside-handy.de hat ein umfangreiches Update seiner Handy-Datenbank bekannt gegeben.

Supercomputer: IBM und Silicon Graphics an der Spitze
(zdf) - Drei Jahre war der Earth Simulator in Japan der mit deutlichem Abstand schnellste Computer der Welt. Seine Rechenleistung von 35,86 Teraflops (Billionen Berechnungen pro Sekunde) wird jetzt aber gleich von zwei Supercomputern in den USA übertroffen, die zudem beide noch ausgebaut werden und nicht ihre Endleistung erreicht haben.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Bernward Malaka verlässt Egmont vgs
(bb) - Die Egmont Holding und ihr Marketing- und Finanz-Geschäftsführer Bernward Malaka (42) haben sich getrennt. Der Entscheidung gingen eingehende Gespräche über die strukturelle Ausrichtung von Egmont vgs voraus.


+ TV/Radio, Film+Musik-News +
"Erfolg gibt Sicherheit, Sicherheit gibt Erfolg." (Ulrich Schamoni)

So laßt uns denn kein Klopapier werfen
(welt) - In seinem 40. Jahr besinnt sich das Berliner JazzFest auf Europa und feiert gerade damit das Gute, Wahre und Schöne aus Amerika.

Stereo-Musik per Funk
(heise) - Logitech entwickelt einen Stereo-Kopfhörer, der Musik per Bluetooth von einem PC oder PDA empfängt.

"Überall-Fernsehen" breitet sich aus
(zdf) - Die flächendeckende Verbreitung des digitalen Antennen-Fernsehens ist am Montag einen großen Schritt vorangekommen. Für viele Millionen Menschen wird die neue Übertragungstechnik nun auch im Ruhrgebiet sowie in Hamburg, Lübeck und Kiel zur Realität.


+ Kessel Buntes +
Versteigerung von Saddams Bein
(sz) - sorgt für Wirbel. Die Staatsanwaltschaft überprüft, ob das in einer Web-Auktion angebotene linke Metall-Bein einer Saddam-Hussein-Statue echt sein kann.

Studie: Frauen entdecken Internet zum shoppen
(emar) - Bei den deutschen Frauen wird das Einkaufen via Internet immer beliebter. Mit einem Anteil von etwa 41,3 Prozent haben sie im vergangenen Jahr gegenüber den Männern kräftig aufgeholt. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Pago-Studie 2004 'Status-quo des E-Retail in Deutschland und Europa'. Auch die Käufer in den ostdeutschen Bundesländern entdecken das Internet immer mehr als Einkaufsquelle.

Das gläserne Konto
(zdf) - Raesfeld, der idyllische Ort im westlichen Münsterland hat 11.000 Einwohner. Er scheint ruhig und friedlich und ist es meist wohl auch. Und doch ist er im Begriff, zentraler Punkt auf einer konfliktträchtigen Achse von Berlin nach Karlsruhe zu werden. Der Grund ist das Gesetz, genauer gesagt, das Kreditwesengesetz.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Von Südosten kommen Regen und Schnee nach ganz Deutschland. Höchsttemperaturen von null bis acht Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Novemberwasser auf den Wiesen, dann wird das Gras im Lenze sprießen."

+ Hinweise +

1 Jahr Medienticker: 3.775 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + swissinfo.ch (swiss) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.