Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
28.10.2004. Heute u.a.: Bild empfiehlt Bush und Bild Dir Deine Marke - Mehrheit will Individual-Zeitung - Gericht entscheidet gegen Holtzbrinck - Einblicke in Googles Innenleben und Google kauft Satellitenbild-Dienstleister  + Die nächste kostenlose Suchmaschine. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat  
"Die jungen Menschen von heute sollten gelegentlich daran denken, daß sie die alten Herrschaften von morgen sein werden", meinte Evelyn Waugh, der heute vor 101 Jahren geboren wurde und am 10. April 1966 starb.


Heute u. a.:
Bild empfiehlt Bush
(nz) - Die Bild-Zeitung hält George W. Bush für den besser als John Kerry. In einer Wahlempfehlung nennt das Blatt zehn Gründe
(it) - Kerry, verflixt, Kerry, verflixt. In den letzten Tagen beschaeftigten sich viele Satire-Auftritte mit den möglichen Defekten der Voting Machines bei den US-Wahlen. Eine neues Beispiel zeigt, dass die Realität die Satire noch immer in den Schatten stellen kann.
(it) - Und Georgewbush.com sperrt Europa aus.

Bild Dir Deine Marke
(pte) - iMAG sprach mit Bild-Chef Kai Diekmann über die Marke Bild. iMAG, das Online-Marketingmagazin der Düsseldorfer Agentur upside interviewt regelmäßig Experten zum Thema Marken und Marketing. Jetzt sprach iMAG mit BILD-Chef Kai Diekmann über die starke Marke Bild.

Mehrheit der Leser will Individual-Zeitung
(pte) - Auf dem 3. Digitaldruck Forum Congress am 11. November in Mainz sollen die Marktforschungs-Ergebnisse zur Akzeptanz von individualisierten Zeitungen vorgestellt werden. Das wichtigste Resultat der Befragung von über 2.100 für Deutschland repräsentativen Lesern durch das Allensbach-Institut ergab: Mehr als 57% der individualisierte Zeitung probelesen, 25% würden sie sofort abonnieren.

Gericht entscheidet gegen Holtzbrinck
(faz) - Gericht bestätigt Kartellamt: Die Verlagsgruppe Holtzbrinck (Tagesspiegel) darf den Berliner Verlag (Berliner Zeitung) nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf nicht übernehmen.

Google-Video
(it) - Ein Video (.wmv) verspricht Einblicke in das Innenleben Googles.

Google kauft Satellitenbild-Dienstleister
(heise) - Der US-amerikanische Suchspezialist hat für sein Vorhaben, die "Informationen der Welt zu organisieren und universell zugänglich zu machen", das US-amerikanische Unternehmen Keyhole übernommen.

Die nächste kostenlose Suchmaschine
(heise) - Der pfälzische Software-Hersteller A-Z Technology bietet seine Desktop-Suchmaschine A-Z Finder nun für Privatanwender zum kostenlosen Download an.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Unwissende werfen Fragen auf, welche von Wissenden vor tausend Jahren schon beantwortet sind." (Johann Wolfgang von Goethe)

Was wird aus der Freiheit?
(welt) - Theoretiker des bürgerlichen Staates: Vor 300 Jahren starb John Locke.

Hallo Walser
(fr) - Rosario Girondos Handbibliothek enthält nur ausgesuchte Werke der Literatur. Die alphabetische Liste beginnt mit Henri Frederic Amiels Blätter aus dem Tagebuch , es folgen die Gesammelten Werke von Walter Benjamin, dann Borges usw. Die Liste endet, nach Umwegen über Nathaniel Hawthorne, Kafka,...

Absage an den Umzug
(bb) - Der Stammsitz des Börsenvereins im Großen Hirschgraben soll saniert werden: Dafür hat sich der Vorstand des Börsenvereins in seiner jüngsten Sitzung am Dienstag ausgesprochen.

Erste Titel des Comic-Labels Tokyopop
(bb) - Der neu gegründete deutsche Ableger des Comic-Labels Tokyopop liefert Ende der Woche die ersten acht Manga aus. Begleitet wurde die Marktfeinführung mit kostenlosen Taschenbuchleseproben.

Abebooks kauft Iberlibro.com
(golem)- Abebooks Europe, Teil der Internetplattform Abebooks für antiquarische, vergriffene und gebrauchte Bücher, übernimmt in diesen Tagen nach eigenen Angaben Spaniens Online-Antiquar Iberlibro.com.

Urheberrecht: Doch Auskunftsanspruch fuer Rechteinhaber?
(golem) - Im Rahmen eines Symposiums mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft hat das Bundesministerium der Justiz (BMJ) den Referentenentwurf zum zweiten Korb der Urheberrechtsnovelle öffentlich vorgestellt und kommentiert. Anders als noch in dem Papier vorgesehen soll nun aber wohl doch ein zivilrechtlicher Auskunftsanspruch gegen Internet-Provider eingefürt werden. 

Onlinehandel: Kundenrechte auf dem Prüfstand
(mm) - Massiven Missbrauch wirft der Versandhandel einigen seiner Kunden vor. Bundestag und Bundesrat haben reagiert und sich die Rechte der Kunden nochmal angesehen. Herausgekommen ist ein Kompromiss, der die Verbraucherrechte einschränkt.

Rot wie Blut. Von den Strömungen des Lebens
Das neue, 751. Heft der Kulturzeitschrift du. - Inhaltsverzeichnis, Editorial und ausgewählte Texte zur Einstimmung finden Sie auf www.dumag.ch.

Springer beendet Europost-Verhandlungen
(ho) - In die Verhandlungen der Großverlage Springer, Holtzbrinck, WAZ, Gruner + Jahr und Burda über einen eigenen bundesweiten Post- und Pressevertrieb ist Bewegung gekommen.
(nz) - Und die Deutsche Post senkt Porto.

Auflagen der Zeitungen gehen weiter zurück
(ho) - Die Auflagen der deutschen Zeitungen sind im 3. Quartal 2004 weiter rückläufig. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ging die verkaufte Auflage um rund 2,9 Prozent auf rund 28 Millionen Exemplare zurück. 

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und den Blick ins tägliche Feuilleton hier, in die Wochenmagazine hier sowie die Perlentaucher Kulturmeldungen dann hier.


+ IT-News +
Digitale Revolution eher verhalten
(pte) - PC und Internet sind bei der Mehrheit der Deutschen kein alltägliches. Die digitale Revolution hat sich nicht so umfassen durchgesetzt wie allgemein angenommen wird. Zwar sind nach den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes 61 Prozent aller Haushalte in Deutschland mit einem PC ausgestattet, aber die tägliche Nutzung des Gerätes beschränkt sich auf 13 Prozent. Was sich bereist in anderen deutschsprachigen Studien zeigte, wird vom Freizeit-Forschungsinstitut der British American Tobacco (BAT) in einer neuen Studie bestätigt: "Der vorausgesagte Verdrängungswettbewerb 'PC statt TV' findet nicht statt", heißt es in der Studie "Freizeit-Monitor 2004", in der das Freizeitverhalten der Deutschen untersucht wurde.

Microsoft will universale Kommunikation ermöglichen
(cw) - Geht es nach Microsoft, werden TK-Anlagen in Unternehmen künftig zur universalen Kommunikationsdrehscheibe. Instant-Messaging- und Telefonieanwendungen könnten dann beispielsweise zusammenwachsen. Basis hierfür soll Microsofts kommender Live Communications Server 2005 (LCS) sein, ergänzt durch eine ...

Google Desktop Search - ein Sicherheitsrisiko?
(cw) - Gefährliche Spyware nennt Sicherheitsspezialist Richard Smith die Desktop-Suche von Google. Doch die eigentlichen Risiken liegen nicht im Tool selbst, meinen andere Experten.

Intel setzt auf optische Verbindungen
(cw) - Intel arbeitet derzeit an einer optischen Verbindungstechnologie, die in drei bis fünf Jahren die klassischen Kupferkabel bei Laptops und Servern ablösen soll. In fünf bis zehn Jahren soll das optische Interconnection-Verfahren dann so weit sein, dass es auch für die Verbindung unterschiedlicher Chipbaugruppen ...

Columbia ist schnellster Supercomputer der Welt
(golem) - Silicon Graphics hat fuer die NASA nach eigenen Angaben den derzeit schnellsten Supercomputer der Welt gebaut. Der Columbia-Supercomputer basiert auf Intels Itanium-2-Prozessor, erreicht mit nur 16 von insgesamt 20 Systemen eine Leistung von 42,7 Teraflops und liegt damit deutlich vor NECs Earth Simulator, dem bisher schnellsten Supercomputer. 

iPod aufgebohrt und aufgehübscht
(sp) - Der iPod in seinen zwei Grundvarianten gilt als erfolgreichster mobiler digitaler Musikplayer der Welt. Doch das Gerät ist längst nicht ausgereizt. Mit einer "U2"-Sonderedition und einem Foto-iPod nimmt Apple noch einmal Schwung.

Schutz vor Phishing
(zdf) - Immer wieder versuchen Internetbetrüger in letzter Zeit, sich mit gefälschten E-Mails und Websites die Zugangsdaten von Online-Bankkunden zu erschleichen. Bei der ersten großen Phishing-Welle in Deutschland im Juli diesen Jahres konnten Abbuchungen von den Konten getäuschter Kunden erst im letzten Augenblick verhindert werden.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Ulrike Endert
(bb) - übernimmt ab sofort die Marketing- und Vertriebsleitung für die technischen Fachzeitschriften des Verlags moderne Industrie und Hüthig.

Erhöhte Burnout-Gefahr bei Teilzeitbeschäftigten
(pte) - Familienfreundliche Unternehmen oder unternehmensfreundliche Familien? Jüngste Untersuchungen, die das Institut für Psychologie an der Grazer Universität gemeinsam mit research-team durchgeführt hat, zeigen, dass nicht nur ArbeitnehmerInnen mit einem hohen Anteil an Überstunden ein erhöhtes Burnout-Risiko haben, sondern auch sehr viele Teilzeitbeschäftigte. Diese Ergebnisse bedeuten, dass Teilzeit nicht prinzipiell als idealer Zustand empfunden wird.

Moderate Zunahme der illegalen Film-Downloads
(pte) - Die Anzahl der Filmdownloads nimmt trotz immer besser werdender technischer Ausstattung nicht wesentlich zu. Dieses Ergebnis ist Teil der Brennerstudie der deutschen Filmförderungsanstalt (FFA) . Dies spreche für die Maßnahmen der Filmwirtschaft gegen Raubkopien. Denn das Brennen von Filmen sei weiterhin angestiegen, im Vergleich zum Vorjahr aber relativ moderat.


+ TV/Radio, Film+Musik-News +
Time Warner schielt auf Endemol
(pte) - US-Konzern bietet zwei Mrd. Euro holländischen Reality-TV-Produzenten. Der US-Medienriese Time Warner zeigt Interesse an einer Übernahme des niederländischen TV-Produzenten Endemol.

Zipfelmützen ab
(welt) - Mit "7 Zwerge" schafft Otto Waalkes sein Alterswerk. Es besteht Grund zur Ergriffenheit.

Grillabend mit Würstchen
(fr) - "Isch", sagt der dicke Mann im Fernseher, "bin Reiner Calmund." Der Vorstellung hätte es nicht bedurft. Der Bildschirm-füllende Ex-Manager des Fußballclubs Bayer Leverkusen ist mindestens so bekannt wie die aktuellen Dschungelcamp-Bewohner.

Die Zielgruppe zeigt sich zickig
(tp) - Fernsehunterhaltung ist total lustig - nur der Kunde stört mal wieder.


+ Kessel Buntes +
"Das Gewissen ist eine Schwiegermutter, deren Besuch nie endet." (Henry Louis Mencken)

Zwiebelfisch: Der angedrohte Wille
(sp) - "Schröder kündigte an, die Probleme noch in dieser Legislaturperiode anpacken zu wollen." Das klingt im ersten Moment nach Initiative. Doch wenn man diesen Satz mit dem Finger berührt, zerfällt er zu Staub. Schuld daran ist diesmal aber nicht der Kanzler, sondern ein weit verbreiteter "Übersetzungsfehler".

Handyuser wollen niedrige Gebühren statt Extrafunktionen

(pte) - Marktstrategien gehen am Kunden vorbei. Handytelefonierer geben niedrigeren Gebühren eindeutig den Vorzug gegenüber erweiterten Handyfunktionen, für die sie höhere Zahlungen in Kauf nehmen müssen. Dies geht aus einer Untersuchung von Capgemini und der Hochschule INSEAD hervor.

Akkus müssen nur noch wenige Sekunden geladen werden
(st) - Derzeit müssen die meisten der Akkus mehrere Stunden aufgeladen werden. Eine neue Technik mit organischen Radikalen oder Metallhydrid soll die Ladezeit drastisch verkürzen. Diese beträgt dann weniger als eine Minute. Es sind Nickelmetallhydrid-Akkus. 

Zahlungsverpflichtung trotz Ordnungswidrigkeit
(it) - Eine Meldung der dpa ueber ein neues Urteil in Sachen "Ausweisung der Mehrwertsteuer bei eBay" koennte für Verwirrung sorgen.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Vom Alpenrand bis nach Brandenburg meist trocken, sonst zeitweise Regen. Tagestemperaturen elf bis 18 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Simon und Juda, die zwei, führen oft Schnee herbei." 


+ Hinweise +

1 Jahr Medienticker
Am 28. Oktober 2003 tickerte zum ersten Mal der Medienticker bei perlentaucher.de. Damals waren es 140 und heute 3.680 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + swissinfo.ch (swiss) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.