Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
24.09.2004. Heute u. a.: SZ schlägt FAZ - Die Zeit macht Tempo - Wenn der Kontrolleur zweimal klingelt - Der Bursche soll zahlen - Verleger fordern: Zeitunglesen! - Wirtschaft ist eine Frage des richtigen Bewusstseins - Interaktiver Museumsbesuch via Handy - Emotionale Instabilität durch Internet-Verzicht: Internet macht süchtig + Web-Nutzer tarnen sich gut. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Es gibt so viele Leute auf der Welt und so wenig Menschen", meinte Alfons Petzold, der heute vor 122 Jahren geboren wurde und am 26. Januar 1923 starb.


Heute u. a.:
SZ schlägt FAZ in Detailgenauigkeit
(nz) - Das Medien-Forschungsinstitut Medien Tenor hat die Süddeutsche Zeitung als die beste deutsche Tageszeitung in Sachen Vielfalt der Berichterstattung in den Politik- und Wirtschaftsressorts ausgezeichnet.

Die Zeit macht Tempo
(fr) - Ein bisschen blass und auf den meisten Seiten erstaunlich weiß und leer sieht er schon noch aus, der neue Star des Zeit-Verlages, wie Geschäftsführer Rainer Esser das neue Sammelwerk nennt: ein Zeit-Lexikon in 20 Bänden. Ein einsames Exemplar, fest gebunden mit tiefblauem Schutzumschlag, liegt vor ...

Wenn der Kontrolleur zweimal klingelt
(fr) - Den Spruch kennen sie schon. "Ich schaue nur Kabel oder Satellit. Warum soll ich denn eigentlich Rundfunkgebühren zahlen?" Was den deutschen Kontrolleuren der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) entgegenschallt, hören auch ihre französischen Kollegen, wenn sie Schwarzhörern oder -sehern gegenüberstehen...

Der Bursche soll zahlen
(welt) - Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz lud zur Diskussion über die Flick-Sammlung.

Verleger fordern: Zeitunglesen soll Pflicht für Schüler werden
(sp) - Erste Stunde Bild, dann eine Doppelstunde Frankfurter Allgemeine und zum Abspannen ein bisschen taz? Würde der Stundenplan an Deutschlands Schulen von Zeitungsverlegern gemacht, hätte die Lektüre der Presse darin einen festen Platz.

Wirtschaft ist eine Frage des richtigen Bewusstseins
(fr) - Das wusste auch Karl Marx, der über das falsche Bewusstsein schimpfte. In Iserlohn zum Beispiel tranken die Iserlohner lange Zeit dumpf und freudlos ihr Iserlohner Bier. Dumpf und freudlos nicht, weil es schlecht schmeckte, sondern weil, wie fast ...

Interaktiver Museumsbesuch via Handy
(pte) - "Explorer" lässt Museum und Besucher kommunizieren. Im Rahmen des Projekts "Explore" haben Forscher des Fraunhofer Instituts für Software- und Systemtechnik (ISST) einen digitalen Begleiter entwickelt, der Jugendliche und Kinder in Zukunft spielerisch durch Museen und Ausstellungen führen könnte. Via Handy soll künftig ein interaktiver Zugang zu Museen ermöglicht werden.

Emotionale Instabilität durch Internet-Verzicht
(heise) - In einer Feldstudie wurden 28 Personen für zwei Wochen vom WWW getrennt und beobachtet; eine Erfahrung, die das soziale Leben aller Teilnehmer bereits in dieser kurzen Zeit beeinträchtigt haben soll.

Internet macht süchtig
(sp) - Sie, sagt Yahoo!, sind süchtig. Ohne Zugang zum Internet entwickelten Web-Nutzer echte Entzugserscheinungen. Ein Zeichen dafür, wie sehr das Web in nur zehn Jahren fester Bestandteil des täglichen Lebens geworden sei.

Web-Nutzer tarnen sich gut
(emar) - Online-Anbieter und Werbungtreibende im Internet sehnen sich nach eindeutigen Nutzerprofilen. Doch trotz aller Analysemöglichkeiten sind sie davon noch immer weit entfernt. Das belegt die aktuelleW3B-Studie Web Site-Performance des Hamburger Beratungshauses Fittkau & Maaß.

Kommt die Rundfunkgebühr für E-Mail?
(tp) - "GEZ-Pflicht für Internet-Nutzung": Ein Unsinn, der alle Jahre wieder auf den Tisch kommt.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben, sondern es ist viel, was wir nicht nützen." (Lucius Annaeus Seneca)

Rainer Moritz über Billigbücher
(bb) - "Das Leben als permanentes Sonderangebot, so lautet die trügerische Botschaft dieser Lawine?" - Preiswerte Sonderausgaben richten mehr Schaden als Nutzen an, meint Rainer Moritz.

Verlagsgruppe News will EV erwirken
(ho) - Im Titelstreit um News zwischen der Verlagsgruppe Handelsblatt und der österreichischen Verlagsgruppe News ist der Wiener Verlag nun aktiv geworden.

Deutscher Fachverlag auf Wachstumskurs
(ho) - Der Deutsche Fachverlag ist auf Wachstumskurs. Entgegen dem allgemeinen Branchentrend agiert die Frankfurter Verlagsgruppe erfolgreich und expansiv.

Gruner + Jahr will Teenie-Magazin los werden
(pte) - Young Miss steht zum Verkauf. Gruner + Jahr USA, eine Tochter des Bertelsmann-Konzerns, will sich von dem traditionsreichen US-Teeniemagazin Young Miss trennen, das seit einiger Zeit als YM verkauft wird. Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, hat Gruner + Jahr die Investmentbank AdMedia Partners mit der Suche nach potenziellen Interessenten beauftragt.

Relaunches von Printmedien
(bb) - Viele Relaunches sind gar keine, meint die Unternehmensberatung Heinold, Spiller und Partner und hat jetzt "Medien-Relaunches: Erfahrungen und Erfolgsfaktoren" veröffentlicht. 

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und den Blick ins tägliche Feuilleton hier, in die Wochenmagazine hier sowie die Perlentaucher Kulturmeldungen dann hier.


+ IT-News +
Pressetext-Umfrage: 19 Zoll Monitore auf Vormarsch
(pte) - Mehr als 50 % der Unternehmen will bis 2005 in neue Bildschirme investieren.In vielen Büros steht derzeit die Anschaffung neuer Monitore ins Haus. Profitieren können dabei vor allem die Anbieter von modernen Flachbildschirmen. Am beliebtesten sind 19-Zoll-Monitore. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der Online-Nachrichtenagentur pressetext.europa, die im September 2004 in Zusammenarbeit mit LG Electronics durchgeführt wurde. Über 1430 Leser/innen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz nahmen daran teil, jeder zweite gab an, dass sein Unternehmen noch in diesem Jahr, spätestens aber 2005 in neue Bildschirme investiert.

ProSieben Online
(ti) - erweitert Spiele-Bereich.

IT-Firmen ersparen sich Milliarden-Steuergelder
(pte) - Steuerleistung der größten US-Firmen sinkt rapide. In den USA zahlen immer weniger der wirklich großen Unternehmen Einkommensteuern. Dies hat eine Studie des liberalen Think-Tanks Citizens for Tax Justice in Washington ergeben. Demnach hat ein Drittel von den größten und profitabelsten Unternehmen des Landes zumindest in einem Jahr unter der Regierung Georg W. Bush keine Einkommensteuer gezahlt. In den Genuss von Steuererleichterungen sind auch IT-Riesen wie SBC Communications, IBM, Microsoft und Intel gekommen.

DSL-Anschlüsse der Telekom steigen auf fünf Millionen
(heise) - Bei der Deutschen Telekom brummt nach eigenen Angaben das Geschäft mit den schnellen Internet-Anschlüssen per DSL.

Stiftung Warentest: AOL besser als iTunes
(cw) - Das Angebot von virtuellen Plattenläden ist nicht unbedingt günstiger als das herkömmlicher CD-Shops. Besonders bei älteren Titeln sollten Musikportale besser gemieden werden, rät die Stiftung Warentest in Berlin, die zwölf Online-Shops bewertet hat.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen." (Lao-tse)

Hanna Leitgeb
(bb) - Gründungsredakteurin von Literaturen (2000) und dort seitdem verantwortlich für den Sachbuchbereich, wird ab 1. Februar 2005 dem Berliner Büro von DVA (Deutschen Verlags-Anstalt) vorstehen.

Weiter keine Einigung
(bb) - Ein Mediationsgespräch über Vergütungsregeln für belletristische Autoren ist ohne abschließendes Ergebnis geblieben. Verlagsvertreter und Verdi-Autoren hatten sich vergangene Woche im Bundesjustizministerium getroffen.

Kreutzer komplettiert Führungsriege von Kabel Deutschland
(ho) - Rückwirkend zum 1. September tritt Heinrich W. Kreutzer, 54, in die Geschäftsführung von Kabel Deutschland ein.

Albrecht übernimmt
(ti) - Glamour-Chefredaktion.


+ TV/Radio,Film+Musik-News +
Warner Music plant IPO
(pte) - Börsengang als Vorbereitung für möglichen Merger mit EMI. Das kleinste der vier Major Labels der Musikindustrie, Warner Music Group plant einen Börsengang schon im nächsten Jahr. Wie das Wall Street Journal (WSJ) unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, bereitet das Musikunternehmen einen IPO im Frühjahr 2005, möglicherweise im April, vor. Branchenexperten meinen demnach, dass der Börsengang den Weg für neue Fusionsverhandlungen mit dem britischen Label EMI Group bereiten könnte.

Das Fernsehen
(zeit) - tut sich schwer im Umgang mit NPD und DVU.

Brian Wilsons
(zeit) - verschollenes Meisterwerk Smile. 

Bertelsmann setzt auf Fernsehgeschäft
(nz) - Der Gütersloher Medienkonzern Bertelsmann will künftig vor allem im TV-Bereich wachsen. Das Unternehmen schaue dabei vor allem nach Osteuropa, sagte Vorstandschef Thielen.

n-tv kann Umsatz steigern
(nz) - Trotz der Werbekrise kann sich der Nachrichtensender offenbar besser im Markt positionieren.

Ein Schweizer Nationaldrama
(welt) - Zwischen Faust und Schwejk: Lars-Ole Walburgs Uraufführung von Stiller in Basel.

Nicht zu fassen
(fr) - Dem Theaterkritiker entfuhr ein Seufzer, als er den Stiller der Schulerinnerung entriss und sich an eine erneute Lektüre machte. Das Schweizbild von 1954? Paul Nizons berühmter Diskurs in der Enge, Dürrenmatts Rede über die Schweiz als Gefängnis? Kehrt das jetzt alles wieder, schon wieder? Sind wir ...


+ Kessel Buntes +
"Ich hoffe immer noch, dass ich die Welt ein wenig besser verlasse, als ich sie vorgefunden habe." (Jim Henson)

Janet Jacksons
(fr) - entblößte Brust kostet das US-Medienunternehmen Viacom 550 000 Dollar (rund 450000 Euro). Diese Strafe verhängte jetzt die Medien-Aufsichtsbehörde FCC, die über den "Anstand" im US-Fernsehen wacht. Viacom, Mutterkonzern der CBS-Fernsehsender, kündigte Berufung an. Jackson (38) war von ...

Forbes-Liste der Superrreichen: Google-Gründer sind die jüngsten Milliardäre
(sp) - In den USA gibt es so viele Reiche wie nie zuvor: 313 Menschen besitzen mehr als eine Milliarde Dollar. Mit seinem Vermögen von 48 Milliarden Dollar führt Microsoft-Gründer Bill Gates erneut die Liste der Superreichen an.

Hauptstadt-Posse: Straßenkampf für Georg Elser
(sp) - 1939 verübte Georg Elser ein Attentat auf Adolf Hitler. Der Anschlag misslang, der mutige Einzelkämpfer wurde gefasst und ermordet. Eine nach Elser benannte Straße gibt es in Berlin bis heute nicht. Ein Pfarrer wollte dies jetzt ändern - und geriet in eine bürokratische Posse ohnegleichen.

Toiletten-Prosa: "Ich bin eine 9 - was bist du?"
(sp) - Klotür-Kritzeleien sind ihr Metier: Die Leipziger Studentin Antje Lober hat die Toilettengraffiti an ihrer Uni untersucht. Sie stieß auf rätselhafte Gedichte, eingravierten Frauenfrust und einen unerwarteten Nachruf. Im Interview mit Spiegel-Online erklärt Lober, warum das Örtchen in die Germanistik gehört.


+ Das Wetter +
(meteomedia) - Viel Regen, im Süden zum Teil Überschwemmungsgefahr, dabei weiter sehr windig mit Sturmböen.

Wiesn-Eisstände schenken Glühwein aus
(tg) - Das Wetter hat die Wirte und Schausteller beim Münchner Oktoberfest im Stich gelassen. Sturm, Regen und Temperaturen um 13 Grad lassen die Besucher frösteln. Deshalb dürfen acht Stände auf der Wiesn jetzt auch Glühwein ausschenken. - Dossier: Die schönsten Schlusslichter.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Nach Septembergewittern wird man im Februar vor Schnee und Kälte zittern."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.414

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.