Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
22.09.2004. Heute u.a.: 50.000 Bücher vernichtet - Flick-Collection: Es war ein Spießrutenlauf - Der Computer wird gebührenpflichtig - Roman-Ideen auf Einkaufszetteln: ein Schaumbad gegen die Realität - Bild kann es nicht lassen - Kritik nicht gestattet - Stasi im Original - Wahre Liebe beim Spiegel + Yahoo erweitert News. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat  
"Sprich über das Moderne ohne Verachtung und über das Alte ohne Vergötterung", riet Philip Dormer Stanhope Earl of Chesterfield, der heute vor 310 Jahren geboren wurde und am 24. März 1773 starb.


Heute u. a.:
50.000 Bücher vernichtet

(welt) - beim Brand in Weimar.

Es war ein Spießrutenlauf
"Wenn man reich ist, kann man sich den Luxus leisten, anderen zu mißfallen." (Aldous Huxley)
(faz) - Vor der Eröffnung seiner umstrittenen Ausstellung in Berlin nahm Kunstsammler Friedrich Christian Flick noch einmal zu seiner Familiengeschichte Stellung: "Die Künstler können für diese Geschichte nicht haftbar gemacht werden.?
faz.net-Spezial: Die Flick-Ausstellung in Berlin.
(zdf) - Kunstgenuss oder Sklavenarbeit?
(Welt) - Gerhard Schröder. Kunst ist kein Mahnmal.
Schröders Vertrauen. Ein Welt-Kommentar.
(fr) - Ein Symbol für uns alle
(welt) - Aggressiv, zerrissen, betäubend.

Der Computer wird gebührenpflichtig
(faz) - Die vorgeschlagene Erhöhung der Rundfunkgebühren um 86 Cent wurde von den ARD-Intendanten als "problematisch und unzureichend" bewertet. Sie wollen die Verfassungsmäßigkeit des Verfahrens genau prüfen.

Roman-Ideen auf Einkaufszetteln
(zdf) - Auch wenn Rosamunde Pilcher selber zumeist verkniffen und finster in die Kameras blickt - die Romane der englischen Bestsellerautorin stehen für wohlige Zuversicht: Romantische Geschichten über gute Menschen in ländlicher Idylle. Sex und Verbrechen existieren nur zwischen den Zeilen, und die Schurken werden am Schluss bestraft. Heute feiert Pilcher ihren 80.Geburtstag.
(welt) - Ein Schaumbad gegen die Realität

Bild kann es nicht lassen
(sp) - Kahn im Boulevardstrudel: "Die Bilder sind echt". Erst im Juli hatten das Blatt und die Bild am Sonntag eingestehen müssen, dass eine Geschichte über Oliver Kahns wieder belebte Liebesbeziehung zu Verena Kerth falsch war. Doch heute veröffentlichte die Zeitung erneut Paparazzo-Fotos des angeblichen Paares.

Caroline-Urteil: Kritik nicht gestattet
(sp) - Das so genannte Caroline-Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte knebelt Journalisten - auch wenn die Berliner Regierung das nicht zugeben will. Drei aktuelle Spiegel-interne Fälle illustrieren die neuen Probleme.

Internet-Projekt: Stasi im Original
(tg) - Wer den Umbruch in der DDR 1989 aus der Sicht der DDR-Staatssicherheit nachvollziehen will, hat jetzt die Gelegenheit dazu. 15 Jahre nach der Wende hat die Stasiunterlagen-Behörde zahlreiche Original-Dokumente der Stasi ins Web gestellt.

Wahre Liebe beim Spiegel
(fr) - Der Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust ist Hängepartien gewöhnt. Als er vor fast genau zehn Jahren von Rudolf Augstein als Nachfolger für den glücklosen Hans-Werner Kilz, heute Chef der Süddeutschen Zeitung , vorgeschlagen wurde, lief die Redaktion Sturm gegen diese Idee - wegen der berechtigten Bef...

Yahoo erweitert News-Suche
(heise) - Der Dienst zeigt jetzt auch Bilder an und hat die Anzahl der Quellen vergrößert.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Schreibblockaden: Wenn nichts mehr geht
(sp) - Die Angst vor dem Anfangen treibt Studenten in die wunderlichsten Ausflüchte: Da wird lieber die Küche gebohnert als der Computer gefüttert. Gegen den Selbstbetrug hilft stufenweises Arbeiten, sagen Anti-Blockade-Experten.

Eine neue Tabloid-Zeitung für Köln
(faz) - Als drittes Verlagshaus in Deutschland will der Kölner Verlag Dumont Schauberg eine Tageszeitung für jüngere Leser im Kleinformat herausgeben. Sie soll von Oktober an im Kölner Großraum verkauft werden.

Reuters künftig auch in Bagdad
(pte) - Lange Tradition in der Unterstützung unabhängiger Journalisten. Die Nachrichtenagentur Reuters eröffnet ein Büro in Bagdad. Die Reuters Foundation, eine Initiative der Agentur mit Charity-Charakter, sieht im Irak einen Markt für unabhängige Nachrichtenorganisationen, wo lokale Journalisten die aufkeimende Medienindustrie künftig mit Nachrichten und Bilder versorgen sollen. Die Foundation plant die Entwicklung eines Online-News-Dienstes, wo Journalisten Geschichten posten können und diese von irakischen Medienorganisationen abgerufen werden können.

Langenscheidt verleiht Lufthansa sprachliche Flügel
(pte) - Die Langenscheidt KG, München, stellt der Deutschen Lufthansa AG, Frankfurt/Main, über eine halbe Million Fachübersetzungen zur Einbindung in ihre digitale Infrastruktur zur Verfügung. Integriert wurde jeweils der gesamte Inhalt der fünf Langenscheidt Taschenwörterbücher Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Portugiesisch in beiden Sprachrichtungen.

Wörterbuch: Report(er)
(fr) - " Reporter des Teufels" hieß anno 1951 ein Film von Billy Wilder. So einer ist OECD-Koordinator Andreas Schleicher natürlich nicht. Wenn wir uns seinen Report hinter den Spiegel stecken, können seriöse Reporter in ein paar Jahren wieder Report agen über Kindergärten, Schulen und Universitäten der ...


Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und den Blick ins tägliche Feuilleton hier, in die Wochenmagazine hier sowie die Perlentaucher Kulturmeldungen dann hier.


+ IT-News +
Online-Werbung in USA im Höhenflug

(pte) - Rekordumsatz von 2,37 Mrd. Dollar im zweiten Quartal 2004. Die Ausgaben für Online-Werbung haben im zweiten Quartal 2004 in den USA einen Rekordwert von 2,37 Mrd. Dollar erreicht. Damit machen die Umsätze mit Online-Werbung in den drei Monaten bis zum 30. Juni 2004 laut Interactive Advertising Bureau (IAB) deutlich mehr aus als im Rekordquartal zur Zeit des Dotcom-Booms: Im vierten Quartal 2000 wurden 2,12 Mrd. Dollar für Online-Werbung ausgegeben. Danach ging es aber kontinuierlich abwärts. Der Tiefpunkt wurde im dritten Quartal 2002 mit 1,45 Mrd. Dollar erreicht. Seidem wächst das Geschäft mit Online-Werbung wieder. Im zweiten Quartal 2004 kletterten die Werbeumsätze im Internet im Vergleich zum Vorjahr um 43 Prozent, im Vergleich zum vergangenen Quartal um 6,2 Prozent.

Arcor: Mobiles Internet künftig für Festnetz-Kunden
(chip) - Ab 1. Oktober könnten Arcor-Kunden an rund 400 Standorten mit dem eigenen Notebook per Wireless LAN surfen.

Drucker-Tinte für 200 Jahre Farbtreue
(pte) - Lexmark präsentiert zwei neue All-in-One-Fotoprinter. Der US-amerikanische Druckprofi aus Lexington in Kentucky Lexmark hat heute, Dienstag, auf einer Pressekonferenz in Wien zwei neue All-in-One-Printer präsentiert. "Beide Drucker arbeiten nach einer neuen Sechs-Farben-Drucktechnologie und eigenen sich für den direkten Fotodruck aus Digitalkameras, Speicherkarten oder vom PC", erklärte Roman Tippner, Sales Marketing Manager bei Lexmark.

Google News
(it) - in Hong Kong nicht erwünscht.

Mozilla-Browser Firefox wird Millionär
(pte) - Version 1.0 mit Rekordzahl bei Downloads. Die Mozilla Foundation jubelt über mehr als eine Mio. Downloads bei ihrem Browser Firefox. Die Version 1.0 des Webbrowser habe bereits am fünften Tag die Millionen-Download-Marke erreicht, gab die Foundation bekannt. Bis Montagnachmittag sei die Zahl der Downloads auf 1,3 Millionen gestiegen.

Europa hält Vorsprung bei E-Mail-Marketing
(emar) - Doubleclick, Anbieter von Marketing-Technologie, hat die Ergebnisse seines europäischen E-Mail-Trend-Reports für das zweite Quartal 2004 vorgelegt. Demnach konnte Europa seinen Vorsprung vor den USA bei den Öffnungs- und Click-Through-Raten halten.

Springer steigt bei StepStone ein
(kress) - Der Verlag Axel Springer beteiligt sich mit 49,9% an der Online-Stellenbörse StepStone Deutschland. Für die Beteiligung zahlt Springer sieben Mio Euro in Bar und gewährt Stepstone Anzeigen in Springer-Veröffentlichungen im Wert von bis zu sieben Mio Euro brutto.

Google bastelt offenbar eigenen Browser
(kress) - Laut einem Bericht der New York Post verdichten sich die Anzeichen dafür, dass man bei Google an einem eigenen Browser arbeite. Unterstützt werden die Spekulationen durch die Neuanstellungspolitik des Suchmaschinen-Anbieters. So hat Google vier Programmierer eingekauft, die zuvor bei Microsoft am Internet-Explorer gearbeitet haben.

Gericht weist Metaspinner-Klage gegen Google zurück
(heise) - Zuvor war Google in einer einstweiligen Verfügung untersagt worden, die AdWord-Werbung mit der für die metaspinner GmbH geschützten Marke Preispiraten weiterhin für die Website zuzulassen.

Microsoft-Finanzchef sieht Potential für große Übernahmen
(heise) - Auf Konferenz sagte Microsofts Finanzchef John Connors, dass er das Potential für einige größere Übernahmen sehe.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Kazarian wechselt
(it) - zum Umschau Zeitschriftenverlag.


+ TV/Radio,Film+Musik-News +
Abschied vom Album
(it) - Ein neues Print-Magazin, das im kommenden Monat erstmals erscheint, soll den immer bedeutsamer werdenden Online-Musikmarkt ergänzen. Und dem von der Musikindustrie gepflegten Konzept des Musikalbums ein Ende bereiten. 

Leonard Cohen: Für das Lächeln einer Frau
(faz) - Er konnte sich seine Bombe selber basteln. Aber werfen mußten sie die Frauen: Der Dichter, Sänger und pensionierte Erlöser Leonard Cohen wird an diesem Dienstag siebzig Jahre alt.

Wahlkampf mit falschen Freunden
(fr) - Der US-Fernsehsender CBS musste gefälschte Dokumente über George W. Bush zurückziehen und sich beim Weißen Haus entschuldigen. Der Sender hatte vor einer guten Woche in seiner Sendung 60 Minutes Memos vorlegt, die angeblich von 1972 und 1973 stammten und beweisen sollten, dass sich der Präsident vor ...

ARD-Chefs streiten über Eklat beim NPD-Interview
(sp) - Nach der Wahlberichterstattung von ARD und ZDF ist es unter den ARD-Landeschefs zu heftigen Meinungsverschiedenheiten über den journalistischen Umgang mit NPD-Vertretern gekommen. Nun wird über Leitlinien nachgedacht.

Jeder ist eine Newsshow
(welt) - Die Blogger-Gemeinde im Netz hat eine Legende des alten Medien-Systems gedemütigt: den CBS-Anchorman Dan Rather.

Schnipp-Schnapp-TV
(kress) - Feldbusch moderiert The Swan. Nach zweijähriger TV-Abstinenz kehrt Verona Pooth (ehemals Feldbusch) wieder vor die Kamera zurück und moderiert die ProSieben-Verwandlungsshow "The Swan - Endlich schön" - ab Dienstag, 26. Oktober, 20.15 Uhr. In neun Folgen werden in der Grundy Light Entertainment-Produktion 16 häßliche Entlein mit Skalpell, Bohrer und Fitnesstraining auf Modell getrimmt.

"Buten un Binnen" wird ins Dritte verschoben
(fr) - "Wir bilden also das letzte gallische Dorf in der harmonisierten ARD", freute sich der kleinste ARD-Sender Radio Bremen (RB) Ende 1992, als er eine Sonderlösung für sein regionales Fernsehmagazin buten un binnen ( bubi) durchgesetzt hatte: Bei der Harmonisierung des ...

Der Killer, das Taxi und die Nacht von L. A.
(welt) - Michael Manns hochstilisierter Action-Thriller "Collateral" kommt ins Kino.

Sollen Kazaa-Nutzer in den Knast?
(tp) - Das Bundesjustizministerium will Freibier-Ideologie der Musikpiraten mit "doppelter Abschreckung" durch Kripobesuch plus sanktionierter Abmahn-Abzocke bekämpfen.

Cat Stevens Einreise in die USA verweigert
(sp) - Der ehemalige Popstar Cat Stevens ist als Terrorverdächtiger die Einreise in die USA verweigert worden. Wegen dem vor Jahrzehnten zum Islam konvertierten Briten haben die US-Behörden eine Linienmaschine auf dem Weg von London nach Washington nach Maine umgeleitet.

+ Kessel Buntes +
"Die Einkommenssteuer hat mehr Menschen zu Lügnern gemacht als der Teufel." (William Rogers)

Nintendo DS für Erwachsene
(pte) - Reichweitenerweiterung durch neue Zielgruppe Die nächste Generation von tragbaren Spielkonsolen steht in den USA zur Weihnachtszeit bevor, denn Nintendo wird den Verkauf des Nintendo Dual Screen (DS) in den USA eine Woche früher starten als in Japan. Damit will Nintendo der Konfrontation mit Sony, das ebenfalls mit einer neuen tragbaren Spielkonsole am Ende des Jahres starten wird, entgehen, berichtet die New York Times. Mit dem Nintendo DS will das Unternehmen nun auch die Erwachsenen erreichen.

McDonald's-Verschwörung vs. Methusalem-Komplott
(tp) - Die Lebenserwartung der Armen in den USA ist unter das Niveau von Bangladesh gesunken.

Bahn führt neues digitales Funksystem 2005 nur schrittweise ein
(heise) - GSM-R ist eine Weiterentwicklung von GSM, die auf die besonderen Bedürfnisse von Eisenbahnbetrieben ausgerichtet ist; technische Schwierigkeiten führen zu einer verzögerten Einführung bei der Bahn.

Mehr Bewegung verringert Demenzrisiko
(pte) - Zusammenhang durch zwei Studien nachgewiesen. Zwei amerikanische Studien haben nachgewiesen, dass Spazierengehen mit einem verringerten Demenzrisiko in Zusammenhang steht. Die Studie der University of Virginia School of Medicine mit mehr als 2.000 Männern über 71 Jahren ergab, dass jene, die am wenigsten gingen, fast über ein verdoppeltes Risiko verfügten als die aktivsten. Die Studie der Harvard Medical School mit 18.000 Frauen zeigte, dass die körperlich aktiveren bei Tests zur mentalen Agilität besser abschnitten. Beide Untersuchungen wurden im Journal of the American Medical Association veröffentlicht.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Im Norden und in der Mitte wieder wechselnd bewölkt mit einzelnen Schauern. Zum Süden hin freundlicher. Tageshöchstwerte nur noch zwölf bis 18 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Gewitter um Mauritius bringt Schaden und Verdruß." 

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.402

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de
Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.