Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
17.05.2004. Heute: Neuer Wurm nutzt Programmierfehler in Sasser - Linker Nationalist und  kühler Patriot: Und er war sich sicher, dass sich die DDR wandeln muss - Das Leben, eine Ballnacht - WLAN-Jammer - Google-Notizen: Unterschied visualisiert, Google imitiert, Google Blog - Medienordnung auf dem Bierdeckel - Piper-Verlag: Was bleibt, was kommt, was geht - Eine Welt aus Luft und Geist + Das Karlsson-Prinzip. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Lebensklugheit bedeutet: Alle Dinge möglichst wichtig, aber keines völlig ernst zu nehmen", meinte Arthur Schnitzler, der am Samstag vor 142 Jahren geboren wurde und am 21. Oktober 1931 starb.


Heute u. a.:
Neuer Wurm nutzt Programmierfehler in Sasser
(cw) - Mit dem Wurm Sasser befallene PCs können nach Angaben der Chicagoer Sicherheitsfirma LURHQ Opfer eines neuen Schädlings namens Dabber werden. Dieser nutzt einen Fehler im in Sasser enthaltenen FTP-Server, um auf angreifbare PCs die Datei "package.exe" zu übertragen. Diese deaktiviert Sasser und ...

Linker Nationalist und kühler Patriot
(welt) - Der Publizist und Politiker Günter Gaus ist tot.

Gaus war sich sicher, dass sich die DDR wandeln muss
(fr) - An einem Abend des Jahres 1980 klingelte bei Wolfgang Vogel, dem DDR-Unterhändler für humanitäre Angelegenheiten, das Telefon. Günter Gaus drängte: "Kommen Sie mit! In unserer Prager Botschaft sitzen Leute aus der DDR. Ich soll mit ihnen verhandeln. Aber Zusagen kann ich ja nicht ...

Das Leben - eine Ballnacht
(welt) - Steppen und singen: Zum Tode von Marika Rökk. 

WLAN-Jammer
(it) - Eine dem Protokoll 802.11 inhaerente Sicherheitsluecke laesst Angreifer Funknetzwerke lahm legen. Besonders betroffen sind W-LANs auf Basis von 802.11b.

Google-Notizen
(it) - Google-Yahoo, ein Unterschied visualisiert - Google imitiert Yahoo? - Google Blog auf Wellenlinie gebracht.

Medienordnung auf dem Bierdeckel
(heise) - Nach dem Vorbild des neuen Jugendmedienschutzes, der alte und neue Medien unter einen Hut bringen will, soll nun im nächsten Schritt der Datenschutz für alle Telemedien geregelt werden.

Was bleibt, was kommt, was geht
(welt) - Der Piper Verlag repräsentiert ein Jahrhundert deutscher Verlagsgeschichte.

Eine Welt aus Luft und Geist
(wams) - Peter Sloterdijk legt mit Schäume den Abschluss seiner Sphären-Trilogie vor. Eine Revolution des Denkens, in der die Philosophie zu Literatur wird.

Das Karlsson-Prinzip
(wams) - Neue Bücher zeigen, wie Astrid Lindgren nicht nur das Kinderbuch, sondern auch unseren Alltag beeinflusst hat

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Ein Wunsch ist ein Wille, der sich selbst nicht ganz ernst nimmt." (Robert Musil)

Literaturnobelpreisträger Soyinka verhaftet
(nz) - Wegen der Teilnahme an einer Demonstration ist der nigerianische Litaratur-Nobelpreisträger Soyinka verhaftet worden. Er hatte gegen die Regierung protestiert.

Das Bundeskartellamt hat den Einstieg der SPD-Medienholding DDVG bei der "Frankfurter Rundschau" genehmigt
(ho) - Die DDVG kann sich damit mit 90 Prozent an dem angeschlagenen Medienunternehmen beteiligen.

PEN-Autoren gegen Rechtschreibreform
(fr) - Die deutsche Sektion des Schriftstellerverbandes PEN hat die Rücknahme der seit 1998 geltenden Rechtschreibreform gefordert. Scharf verurteilte die Vereinigung auch die Tendenzen einiger Verlage, Werke der deutschen Literatur zu "modernisieren". Als Beispiel nannte der am ...

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Web.de meldet Erfolge mit Paid Content
(ho) - Das Karlsruher Internetportal Web.de verzeichnet Zuwächse im Geschäft mit kostenpflichtigen Diensten. Wie das Unternehmen mitteilt, haben sich für den Premium-Service Web.de Club mittlerweile 250.000 zahlende Nutzer angemeldet. 

Google und Yahoo boykottieren Spyware-Hersteller
(heise) - Der Suchmaschinenbetreiber und das Internet-Portal bieten derzeit keine direkten Links zum "Online-Marketing"-Unternehmen WhenU.

Sasser weiter verbreitet als vermutet
(heise) - Der Internet-Wurm Sasser hat offenbar auch bei deutschen Firmen und Institutionen mehr Verbreitung gefunden als bisher angenommen.


+Das Medien-Personalkarussell +
"Vor Mittag würde ich aber nicht anfangen zu arbeiten, bloß keinen Stress!" (Udo Lindenberg

Gehälter von IT-Fachleuten fast unverändert
(heise) - Die Gehälter von IT-Fachleuten haben sich im Vergleich zum Vorjahr in Deutschland kaum verändert.

Friedman wird N24-Kommentator
(ko) - Friedman wird jeweils am Dienstag in der neuen Sendung Morgenreport das Thema das Tages kommentieren. Er ist einer von fünf Prominenten, die der Sender verpflichtet.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Digitales "Überall Fernsehen"
(heise) - c't testet DVB-T-Technik für den PC und erläutert die Technik sowie den Umgang mit dem digitalen terrestrischen Fernsehen.

Ein liebenswürdiger Kraftkerl
(wams) - Ein Freund der Gauner und des Weins: Jean Gabin. Zu seinem 100. Geburtstag erinnert sich Filmpartnerin

Ich schwitze nicht
(wams) - Am Montag gilt es: Anke Engelke tritt die Nachfolge von Harald Schmidt an. Bei der Generalprobe versucht sie, cool zu bleiben.

Objekte der Begierde
(fr) - Halten wir uns nicht lange damit auf, das Verschwinden des Vinyls und damit der guten, großen, glänzenden, bunten Plattenhülle zu betrauern. Auch wenn die Sticky Fingers der Rolling Stones auf den 12 x 12 Zentimetern einer CD-Hülle dürftig wirkt im Vergleich zum Originalentwurf von Andy Warhol, der...


+ Kessel Buntes +
"Das Elend dieser Welt abzubilden ist nicht genug. Man muß sich auch bemühen, einen Ausweg zu finden", meinte Friedrich Gulda, der gestern vor 74 Jahren geboren wurde und 27. Januar 2000 starb.

Die Hochschulen und der Fall Wolffsohn
(sp) - Michael Wolffsohn, Professor an der Bundeswehr-Universität, hat die Folter von Terroristen als legitim bezeichnet, weil man mit Gentleman-Methoden scheitern werde. Die Hochschulrektoren haben sich davon deutlich distanziert. Ein Dienstrechts-Experte hält die Entlassung des Historikers aber für weder möglich noch nötig.

Endgültiges Aus für die Love Parade
(sp) - Die Berliner Love Parade muss in diesem Jahr endgültig abgesagt werden. Vergeblich hatten sich die Veranstalter und der Senat der Hauptstadt in den vergangenen Wochen bemüht, einen Finanzierungsplan für das Techno-Spektakel zu entwerfen.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Im Norden einige größere Hochnebelfelder, sonst meist sonnig und trocken. Höchstwerte 16 bis 22 Grad, am Rhein auch darüber.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Donnert es im Mai recht viel, hat der Bauer ein gutes Spiel."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.170

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.