Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
29.12.2003. Heute: Unwort 2003 gesucht - Neue Spiegel-Zwiebelfische - Denver-Clan in Gütersloh - Verleger des Jahres: Denker mit dem Löffel - Klett und seine Ringe + Skurriles aus 2003. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese,
betreut von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages

"Solange man bewundern und lieben kann, ist man immer jung", meinte Pablo Casals, der heute vor 127 Jahren geboren wurden und am 22. Oktober 1973 starb.


Heute u. a.:
Unwort 2003 gesucht
(nz) - Bis zum 7. Januar wird an der Frankfurter Universität das Unwort des Jahres 2003 gesucht. 850 Vorschläge seien bisher eingegangen, heißt es

Des SPIEGELS neue Zwiebelfische
Der Despot, der aus dem Erdloch kam
Die Wahl des Wortes des Jahres 2003 ist entschieden: Das "alte Europa" soll es sein. Doch wie so oft hat man zu früh abgestimmt. Das wahre Wort des Jahres kam erst kurz vor Weihnachten über uns; und es hielt seinen Einzug mit Pauken und Trompeten.
Trügerischer Anschein des Scheinbaren
Morgens um sieben ist die Welt anscheinend noch in Ordnung. Oder ist sie es nur scheinbar? Allem Anschein nach ist der unscheinbare Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend nicht hinlänglich bekannt. Dabei verbirgt sich hinter dem anscheinend Ähnlichen nur scheinbar Gleiches.
Das Elend mit dem Binde-Strich
"Herr Doktor, mir geht es gar nicht gut", jammerte das Strich-Männchen. "Ich habe Verdauungs-Probleme, Magen-Schmerzen und Kopf-Weh. Hinzu kommen Vitamin-Mangel, Schlaf-Defizit und Arbeits-Stress." Der Arzt nickte mitleidig und notierte dann: "Schwerer Fall von Koppelitis!" - Sowie weitere kleine Zwiebelfischchen.

Denver-Clan in Gütersloh
(wams) - Das Medienjahr 2003 in Kürze.

Verleger des Jahres: Der Denker mit dem Löffel
(welt) - Mit seinen Kunstbüchern hat Friedrich-Karl Sandmann Kochbuchgeschichte geschrieben. Jetzt wählten ihn Kollegen zum Verleger des Jahres.

Klett: Der Herr und seine Ringe
(sz) - Erfolgreich in einer krisengeschüttelten Branche. Aus dem Schulbuch-Verlag Klett ist eine breit aufgestellte Unternehmensgruppe geworden. "Glückliches Händchen" mit Tolkien.

Skurriles aus 2003: Rind in der Küche, Wal auf dem Berg
(spiegel) - Auf der Zugspitze strandet ein Blauwal, in Südafrika spielt eine Schildkröte Doppelkopf, in einem Konzert in Connecticut tritt der Sensenmann auf, und in einer Küche im australischen Darwin steht ein tonnenschwerer Wasserbüffel. SPIEGEL ONLINE beobachtete 2003 auch, was neben den Großereignissen noch so passierte.

Und weitere Medien-Meldungen:
für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Der Verfall der öffentlichen Meinung und der Verfall der öffentlichen Kontrollen ist die Ursache dafür, daß Intellektuelle und Schriftsteller eine Bedeutung bekommen haben, der ihrer reale Macht nie entsprechen wird." (Heinrich Böll)

Friede, Rotwein, Tralala
(welt) - Jahrelang herrschte Feindschaft zwischen Armin Diehl, dem Chefredakteur des "Gault Millau Wein Guide Deutschland", und dem legendären Werner Näkel, der Politiker aller Parteien mit herrlichem Spätburgunder versorgt. Doch zum Jahresende wurde das Kriegsbeil begraben. Prost!

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
"Eine frohe Hoffnung ist mehr wert als zehn trockene Wirklichkeiten." (Franz Grillparzer)

Jahr des Flickwerks
(heute) - 2003 war für den PC-Anwender ein Jahr des Flickwerks: Kaum eine Woche verging, in der es keine neuen "Patches" für das Stopfen von Windows-Sicherheitslücken gab. Daneben trugen auch die Spammer und Viren-Entwickler dazu bei, dass die Ärgernisse im Umgang mit dem Computer die Highlights in den Hintergrund drängten. Dabei gab es genug spektakuläre Neuerungen.

Die allumfassende Computerisierung und Vernetzung der Lebenswelt
(telepolis) - Schweizer Wissenschaftler legen eine Technikfolge-Abschätzung für Pervasive Computing vor und fordern das politische Handeln nach dem Vorsorgeprinzip.

Wirtschaftsinfos im Internet nicht sehr populär
(heise) - Bei den unter-25jährigen sind Wirtschaftsinfos im WWW aber bereits heute sehr beliebt.

Berliner baut Inernet für Nordkorea auf
(heise) - Ab 2004 soll das asiatische Land Netzzugang haben.

Stadtnetzbetreiber unter Druck
(heise) - durch mehr Ortsnetzwettbewerb. Vor allem Billiganbieter haben seit der Einführung der freien Betreiberauswahl Marktanteile hinzugewonnen.

PC-Kauffreude mit Trend zum Notebook
(heise) - Die zum vierten Mal auf heise onlinedurchgeführte c't-Umfrage zu PC- und Mac-Einkäufen im letzten Quartaldes Jahres zeigt durchaus Kauffreude - mit einem klaren Trend zu Notebooks.

Virtuelle Graffittis auf dem Handy
(heise) - Im Januar 2004 startet das New Yorker Unternehmen Cimarrones Inc. einen neuen Handy-Dienst, der manchem Telefon-Junkie noch mehr Spaß bereiten könnte als SMS und MMS.


+ Das Personalkarussell +
"
Wenn einer alles selbst machen will, braucht er sich nicht zu beklagen, dass er schließlich alles selbst machen muss." (Henri Nannen, 25.12.1913 -13.10.1996)

Schlechte Zeit für Sonnenkönige
(sz) - Auf- und Absteiger im Jahr 2003: Der Generationswechsel in den deutschen Chefetagen ist radikal - die Manager müssen sich nun als Gestalter beweisen.

Thomas Kirch
(welt) - will reden ...

Peter Kloeppel
(fr) - Chefmoderator des Sender RTL, hat seinen Vertrag um drei Jahre bis Ende 2006 verlängert. Er werde weiter die Hauptnachrichtensendung RTL aktuell moderieren und jährlich ein oder zwei Dokumentationen filmen, teilte der 45-Jährige am Sonntag mit. Kloeppel ist seit 1985 bei RTL besch...

Mr. Bean mit Depressionen in der Klinik
(spiegel) - Der britische Komiker Rowan Atkinson hat wegen Depressionen fünf Wochen in einer Prominentenklinik in den USA zugebracht. Laut einem Zeitungsbericht lösten schlechte Kritiken von Mr. Beans Agentenkomödie "Johnny English" die Lebenskrise aus.


+ TV/Radio, Kino + Musik +
"Glücklich, wer mit den Verhältnissen zu brechen versteht, ehe sie ihn gebrochen haben." (Franz Liszt)

Die Ruhm-Maschine
(sz) - Noch nie war es so leicht, ein Star zu werden - die wichtigsten Zahlen der vergangenen zwölf Monate.

Schmidtgift
(sz) - Fernsehvolkstrauertag 23. Dezember: Der stilsichere Abgang eine Mannes, der bei Sat 1 Thomas Bernhard spielte ...

Deckname: "Wolfstanz"
(welt) - Die große Potter-Partitur: In München nimmt Rufus Beck dieser Tage das fünfte Harry-Hörbuch auf, das 30 CDs umfassen wird.

Premiere denkt über Börsengang nach
(nz) - Der Münchener Bezahlsender Premiere denkt darüber nach, im übernächsten Jahr an der Börse frisches Kapital aufzunehmen. 2004 möchte der Sender aber erst einmal Gewinne machen.

Schmerzensmenschen mit Gitarre
(sz) - Genau siebzig Jahre ist es her, dass Walter Benjamin die These in die Welt setzte, das Kunstwerk verliere durch die technische Reproduktion seine Aura ...

Digitales Satellitenradio
(heise) - hat in den USA rund 1,4 Millionen Abonnenten. In den USA senden mit XM Radio und Sirius zwei kommerzielle Anbieter insgesamt etwa 160 digitale Kanäle per Satellit an ihre Abonnenten.

Hilton schlägt Bush
(nz) - Wer eine Hotel-Erbin Kühe melken sehen kann, verzichtet offenbar gerne auf politische Information: Paris Hiltons Show sahen mehr US-Amerikaner als das zeitgleiche Interview mit Bush über Husseins Ergreifung.


+ Ein Kessel Buntes +
Tippen bis die Finger schmerzen
(tagesschau) - SMS werden immer beliebter: In diesem Jahr schickten sich die Deutschen rund 36 Milliarden Kurzmitteilungen per Handy, so die "Bild". Dies soll ein neuer Rekord sein. Ein Sprecher des Branchenverbandes VATM versprach, dass die Leitungen über Weihnachten nicht zusammenbrechen werden.

Was ist bloß los im Bayrischen Wald?
(telepolis) - Gemeindebücherei Falkenstein stellt nach Weihnachten ihr Internetangebot ein!

Ich weine nicht - Das ist der Fahrtwind
(telepolis) - Mit Vollgas auf der Jagd nach dem Ideal: Nintendo schickt zwei legendäre Rennspiele in die dritte Runde.

Gestreif(t)licht
(sz) - Ach, wie schön, dass die dumme Weihnachtszeit vorbei ist. Denn nach der Weihnachtszeit werden die Tage endlich wieder länger. Die Finsternis, die den ...

Das Wetter
(wetter.com) - Wechselnd bewölkt. Im Norden vereinzelt Regen, im Süden etwas Schnee. Im Westen kann sich auch die Sonne zeigen. Höchstwerte zwischen null Grad im Alpenvorland und sechs Grad am Oberrhein.

+ Die Tages-Bauernregel
"Bauernregel des Tages: Bringt Dezember Kälte ins Land, dann wächst das Korn selbst auf dem Sand."

+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net + intern.de + journalismus.com (jc) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de + telepolis.de + titel-magazin.de (tm) + textintern.de + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.