Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
05.12.2003. Heute: Berkewicz gibt Auskunft, Digitale Steuerprüfung, Musikpiraterie am Arbeitsplatz, Neuer iMac gelauncht und Adorno-Archiv, wohin? Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese,
betreut von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Ein Kompliment ist die charmante Vergrößerung einer kleinen Wahrheit", meint Johannes Heesters, der heute vor 100 Jahren geboren wurde.

Und das 5. Fenster im Tagesschau-Adventskalender.

Heute u. a.:
Ulla Unseld-Berkewicz gibt Auskunft
(bb) - In einem Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung äußert sich Suhrkamp-Verlegerin Ulla Unseld-Berkewicz zum Rücktritt der Stiftungsratsmitglieder .

Digitale Steuerprüfung
(akademie) - Wer seine Buchführung mithilfe des Computers erledigt oder mit dem PC andere steuerlich relevante Daten erzeugt und bearbeitet, muss die elektronischen Unterlagen bis zu zehn Jahre lang archivieren. Die Datenspeicherung muss gegen nachträgliche Änderungen geschützt sein sowie dauerhaft les- und auswertbar sein. Wir stellen die wichtigsten gesetzlichen Auflagen vor.

Musikpiraterie am Arbeitsplatz

(nz) - Immer mehr Angestellte in den USA speichern große Mengen an illegalen MP3s auf ihren Arbeitsrechnern. Für die Unternehmen kann dies schwerwiegenden Konsequenzen haben.

Neuer iMac gelauncht
(standard) - Apple bringt 20-Zoll-Rechner mit 1,25 GHz G4-Prozessor und SuperDrive-Laufwerk.

Adorno-Archiv, wohin?
(fr) - Ein abgesagter Umzug, ein Wechsel in der Archivleitung und ein Nachlass, der nach Berlin geht: Zum Ende des Adorno-Jahres sorgt das Theodor W. Adorno Archiv für Schlagzeilen, die nicht so recht in die Feiertagsstimmung zum hundertsten Geburtstag passen wollen. Die im Oktober von der Hamburger ... 

Und hier weitere Medien-Meldungen:
für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Verlagskulturen und Verlagsmärkte in Europa
(bb) - Die Tagung "Verlagskulturen und Verlagsmärkte in Europa" soll Fachleute und Vertreter von Fachverbänden aus dem Verlagswesen in den neuen Mitgliedsländern, in Kandidatenländern und in den bestehenden Mitgliedern der Europäischen Union zu zwei Tagen mit Gesprächen, Informationsaustausch und Networking zusammen führen. Sie findet am 1. und 2. April 2004 in Wien statt.

Der Club nimmt Stellung
(bb) - zur Entscheidung des Wiesbadener Landgerichts den Widerspruch gegen die einstweilige Verfügung des Börsenvereins bis auf eine Ausnahme nicht zuzulassen. Die Buchgemeinschaft kündigt an, nun die nächste Instanz, das Oberlandesgericht Frankfurt, anzurufen, ist aber nach wie vor an einer einvernehmlichen Lösung mit dem Börsenverein interessiert.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Google will Entscheidung erzwingen
(intern) - Ob Markennamen als Auslöser für Textwerbung Verwendung finden dürfen, entwickelt sich fuer Google zur Existenzfrage

Neue "Mimail"-Version zielt auf Anti-Spam-Sites
(cw) - Während die Versionen "I" und "J" des Internet-Wurms "Mimail" versuchten, über gefälschte PayPal-Fenster Kreditkartendaten auszuspionieren, zielt die Variante "L" des Schädlings auf Websites, die "Blacklists" und Tools zur Eindämmung von Spam-Mails ...

1,7 Millionen Dollar Schadensersatz
(cw) - für gefälschte Microsoft-Programme.

Sorglos im Netz
(sz) - Irgendwie wichtig ist sie ja schon, die Sicherheit im Internet. Aber welche Gefahren wirklich drohen und wie man sich davor schützt, das wissen die ...

Hohe Nutzungszeiten für IM und P2P
(ecin) - Der Austausch von Dateien über das Internet und das Instant Messaging wird immer beliebter. Erstmals gibt es nun eine Analyse der Nutzungsdauer entsprechender Anwendungen.

T-Online öffnet DSL-Flatrate für Router
(heise) - Ohne Aufpreis dürfen fortan mehrere PCs, die mit einem Router verbunden sind, die T-Online-Tarife mitnutzen. Das gilt auch für T-Online dsl flat.

Palm-PDAs vertragen sich nicht
(golem) - mit Backup-Cards. Nach dem jüngsten Desaster mit den Schwierigkeiten, die der Tungsten T3 mit SD-Cards bereitete, muss Palm erneut Patches im Zusammenspiel mit Speicherkarten bereitstellen. Der aktuelle Fall betrifft ...

Web.de will E-Mail-Nutzer vor Schädlingen schützen
(heise) - Web.de hat seinem FreeMail-Dienst einen Viren- und Wurmschutz für alle Kunden des Services spendiert, der allerdings in Tests nur mit mäßiger Qualität seine Arbeit verrichtet.

Fehler bei Windows Update behoben
(heise) - Der Fehler mit der Update-Site für Windows lag in einer geänderten Datei, die für das Proxy-Caching zuständig ist - Microsoft hat den Fehler behoben.

Neue iBooks im Test
(standard) - G4-Prozessoren und lange Akku-Laufzeit - mehr Leistung aber wenig Arbeitsspeicher - eine Ansichtssache.

Internet taugt nicht als dauerhaftes Archiv
(nz) - Immer häufiger dienen Websites als Referenz für wissenschaftliche Arbeiten. Doch ein großer Teil davon ist schon nach kurzer Zeit nicht mehr vorhanden

+ Das Medien-Personalkarussell +
"Wenn zwei Leut schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht." (Lyndon B. Johnson)

Angst vor Fehlern? Schwerer Fehler!
(changeX) - Das neue Buch von Karin Kreutzer. Frauen im Karrierefieber: Übersteigerter Perfektionismus, krampfhafte Fehlervermeidung und verbissener Ehrgeiz treiben sie durch den Arbeitsalltag. Wo Männer die Rollenbilder diktieren ...

Filla verlässt
(kress) - RTL Radio Deutschland. Der Geschäftsführer von RTL Radio Deutschland, Jürgen Filla, verlässt das Unternehmen. Sein Nachfolger wird zum 1. Januar 2004 Gert Zimmer, Geschäftsführer der Radio-Beratungsfirma bci. Zimmer wird zusätzlich in der RTL Group Senior Vice President Radio Central & Northern Europe.

Junker wird
(kress) - Sugar-Chefredakteurin. Führungswechsel bei Sugar: Ute Junker wird zum Jahreswechsel neue Chefredakteurin der Mädchenzeitschrift von Attic Futura. Sie war zuletzt stellvertretende Chefredakteurin der australischen (!) Ausgaben von Cosmopolitan und Dolly. Ihre Vorgängerin bei Sugar, Claudia Lück, soll sich bei Attic Futura fortan vor allem um neue Projekte kümmern.

Hanck
(textintern) - wechselt zu Burda.


+ TV/Radio/Film/Musik-News +
Wulff lehnt
(textintern) - Fusion von Arte und 3sat ab.

Jazz-Ecke: Der blanke Furor
(weltwoche) - Das Quintett des Bassisten Dave Holland ist eine der schärfsten Gruppen zurzeit, und ihre jüngste Produktion ist der Gipfel der Interaktionskunst, eine Balance auf Messers Schneide. Der Live-Mitschnitt "Extended Play" ist von spontaner Klassizität und einem cool strukturierten Überschwang. Alles fliesst, nichts verschwimmt. Diese Musik reisst Freiräume des Unvorhersehbaren ins Geflecht der historischen Bezüge.


+ Ein Kessel Buntes +
"Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." (Samuel Butler)

Der amerikanische Dissident
(telepolis) - Ein Dreiviertel-Jahrhundert Noam Chomsky - und kein bisschen leise

Sony verschickt kostenlose PlayStation-2-Demos
(golem) - Während Demo-Versionen zu PC-Spielen gang und gäbe sind, kommen Konsolen-Besitzer eher selten in den Genuss einer Testversion. Sony Computer Entertainment Deutschland hat allerdings nun einen neuen Service ins Leben gerufen, mit dem PlayStation-2-Besitzer kostenlose Demos anfordern können. 

T-Mobile bringt noch mehr Musik aufs Handy
(ecin) - Das gute Geschäft mit Klingeltönen beflügelt ganz offensichtlich die Phantasie der Betreiber: Nach positiven Erfahrungen in Fernost ist in Großbritannien jetzt ein neuer Service gestartet: Caller Tunes.

Das Wetter
(wetter.com) - Überwiegend neblig-trüb und etwas Sprühregen, im Süden und in höheren Lagen sowie an der Nordsee einige Aufheiterungen. Höchstwerte zwischen zwei Grad an der Donau und sechs Grad im Norden.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Fließt im Dezember noch der Birkensaft, dann kriegt der Winter keine Kraft. Bricht der Spatz in Pfützen ein, wird's ein milder Christmond sein.".

+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net + intern.de + journalismus.com (jc) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de + telepolis.de + titel-magazin.de (tm) + textintern.de + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.