Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
11.11.2003. Heute: "Matrix" als Spiel, Streit um Google-Spam, Schüttes Lesart und "Das Magazin zum Lesen". Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese,
betreut von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Das Menschengeschlecht erkennt seine Propheten nicht und tötet sie, doch es liebt seine Märtyrer", erkannte Fjodor Michailowitsch Dostojewski, der heute vor 182 Jahren geboren wurde und am 9. Februar 1881 starb.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Das Magazin zum Lesen"
(boersenblatt) - Am 19. November fällt der Startschuss für das Büchermagazin der der Essener VVA Kommunikation: "Das Magazin zum Lesen" erscheint mit einer Erstauflage von 100.000 Exemplaren und einem Umfang von 132 Seiten. Neben über 250 Kurzrezensionen und Buchbesprechungen soll ein Schwerpunkt auf People-Geschichten (Homestorys, Porträts, Interviews, Werkstattbesuche) liegen. Das Magazin kostet 3,80 Euro.

17. Woche des Hörspiels
(boersenblatt) - In Berlin beginnt heute die Woche des Hörspiels. Fünf Abende lang wird in der Berliner Akademie der Künste gemeinsam Hörspiel gehört. Danach stellen sich Hörspielregisseure, Schauspieler, Autoren und Bearbeiter den Fragen des Publikums und der Kritik. 

Harry rennt + rennt + rennt
(bm) - Auch der Club Bertelsmann hat 100.000 Bände verkauft. Allein die Post brachte 500.000 Bände auf den Weg.

Becker sorgt für Umsatz
(boersenblatt) - Samstag saß Boris Becker bei Thomas Gottschalk auf dem "Wetten dass...?-Sofa; seit heute ist die bei C. Bertelsmann erschienene Autobiografie "Augenblick, verweile doch..." des Ex-Tennisprofis in den Buchläden. Die Startauflage - 135.000 Exemplare - ist weg, für die zweite Auflage (50.000 Exemplare) liegen dem Verlag nach Angabe von Presseleiterin Margit Schönberger bereits etwa 12.000 Vormerker vor.

Anna-Seghers-Preis
(bm) - Der Schriftsteller Catalin Dorian Florescu erhält Anna-Seghers-Preis 2003.

Ernst-Robert-Curtius-Preis
(bm) - für Essayistik 2003 der Bonner Universitätsbuchhandlung Bouvier geht an Brigitte Hamann.

Hera + BOOXpress ordnen
(boersenblatt) - Ab 1. April 2004 soll die 100%ige Libri-Tochter BOOXpress alle physischen Leistungen für den Hera Büchersammelverkehr erbringen. "Aus dieser Neuordnung entstehen Laufzeitvorteile sowohl für die Buchhändler als auch für die Verlage im Hera-Gebiet", heißt es in einer Pressemitteilung der Barsortimente Libri und Könemann.

Wissenschaftliche Verlage in Bedrängnis
(telepolis) - Open Access-Modelle im wissenschaftlichen Publikationswesen erhalten zunehmend Rückendeckung aus den Reihen der Wissenschaftler.

Kartellamt prüft
(horizont) - Strohmann-Verdacht beim Tagesspiegel. Das Bundeskartellamt wird die Wechselspiele auf dem Berliner Zeitungsmarkt noch einmal näher unter die Lupe nehmen.

FAZ gönnt sich was
(horizont) - Nach Financial Times Deutschland, Welt und Süddeutscher Zeitung setzt nun auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung auf eine Luxusbeilage: Das Hochglanzmagazin "Piazza" liegt am 14. November der FAZ bei.

Fusion
(bm) - Hüthig-Fachverlage, Heidelberg, fusioniert mit dem Jura-Verlag Jehle Rehm, München, zur neuen Gesellschaft "Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm".

Schüttes Lesarten
(tm) - Zygmunt Baumann: "Flüchtige Moderne".

Buch TV
(bm) - Buch.TV - Die Dritte: Bald startet die nächste Ausgabe.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
"Im Verlust nicht untergehen und im Gewinn nicht überheblich werden." (Walter Wallmann)

Verlust
(handelsblatt) - Onvista schreibt Verluste.

Gewinn
(cw) - Die Infineon hat im Schlussquartal 2002/2003 (Ende: 30. September) erstmals seit mehr als zwei Jahren wieder einen Nettogewinn erwirtschaftet, wies für das Geschäftsjahr aber das dritte Mal in Folge einen Fehlbetrag aus. Trotz Markterholung warnte der Konzernchef ...

freenet.de steigert
(golem) - Freenet.de konnte in den ersten neun Monaten 2003 ein EBITDA von 49,52 Millionen Euro erwirtschaften, der Konzerngewinn liegt bei 21,73 Millionen Euro (IAS). Ende des dritten Quartals konnte zudem die Zahl der DSL-Kunden im Vergleich zum Vorquartal auf 44.000 verdoppelt werden.

Online-Portale verbuchen
(emar) - Der wenig goldene Oktober hat Deutschlands Onliner offenbar verstärkt an die Bildschirme getrieben. Die meisten IVW-gemeldeten Portale konnten deutliche Zuwächse verbuchen. Bei den Reise-Sites lief es dagegen weniger gut.

HP's PDAs
(heise) - HP kann seine Auslieferungen von PDAs mit Microsoft-Betriebssystem fast verdoppeln; Palm-OS-Geräte machen mit 46 Prozent immer noch den Hauptteil des PDA-Marktes aus.

PDA bei Aldi-Süd
(golem) - Ab dem 13. November 2003 nimmt Aldi-Süd erneut einen WindowsCE-PDA mit Navigationssystem zum Preis von 499,- Euro ins Sortiment. Als Besonderheit liegen zwei MultiMediaCards (MMC) mit jeweils 256 MByte Speicherkapazität bei, um darauf das Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und die Schweiz abzulegen. Zum Lieferumfang gehört zudem ein GPS-Empfänger und eine Saugnapf-Autohalterung.

Streit um Google-Spam
(nz) - Blogger.de, eine Gratis-Plattform für Weblogs, plante eine Zusammenarbeit mit einem umstrittenen "Suchmaschinenoptimierer". Der Protest der Szene hielt die Anbieter jedoch zurück.

Spam ist das Hauptübel
(telepolis) - Nach einem Bericht hat Spam im Oktober größeren wirtschaftlichen Schaden angerichtet als Viren oder Hacker zusammen.

Raubkopierer
(cw) - Im Rahmen eines Verfahrens der Staatsanwaltschaft Bochum hat das Bundeskriminalamt (BKA) 30 Objekte in Deutschland mit Schwerpunkt Nordrhein-Westfalen nach Software-Raubkopien durchsucht. Dabei wurden mit Unterstützung der Polizeibehörden in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, ...

Bezahlen!
(textintern) - Mobile.de wertet Bezahl-Angebot als Erfolg.

Mobilcom ohne Kunden?
(heise) - Im Weihnachtsgeschäft will Mobilcom wieder mehr Geld für die Kundengewinnung ausgeben.

Gefährlich: Nokia-Akkus
(cw) - Von Nokia in Handys verbaute Akkus sind gefährlich und können Feuer fangen, warnt die "Stiftung Warentest". Nach Presseberichten über explodierende Stromspender haben die Warentester gemeinsam mit ihrer belgischen Partnerorganisation "Test-Achats" verschiedene Original-Akkus ...

Kopierschutz mit Zuckerle
(spiegel) - Kopierschutzmaßnahmen bei CDs mögen aus Industriesicht notwendig sein, sind beim Kunden aber verpönt. Sony Music versucht es nun einmal anders: Die Firma koppelt den Kopierschutz mit Mehrwerten, von denen der Kunde etwas hat.

Xbox mit IBM-Prozessoren

(heute) - Es tut sich was auf dem Spielemarkt. Die nächste Generation der Spielkonsole Xbox von Microsoft läuft mit Prozessoren von IBM. In den bisherigen Geräten, die 2001 auf den Markt kamen, laufen noch Pentium-III-Prozessoren von Intel. Die nächste Xbox-Generation wird 2005 erwartet. Marktführer Sony senkte unterdessen in Japan den Preis für seine PlayStation 2.

Ein Riesenfehler
(spiegel) - den Neuen Markt zu beerdigen. Kaum steigen die Kurse an den Börsen wieder, wollen die Ersten den guten, alten Neuen Markt zurück. Jetzt sagte der Börsen-Experte Wolfgang Gerke, man hätte das skandalumwitterte Marktsegment nie abschaffen dürfen.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Kapital lässt sich beschaffen, Fabriken kann man bauen, Menschen muss man gewinnen." (Hans Christoph von Rohr)

Spiele am Arbeitsplatz!
(heise) - Nach einer Studie der Universität Utrecht sind Mitarbeiter produktiver, wenn sie kurze Spielpausen einlegen dürfen

Lycos will sparen
(emar) - Der Internet-Anbieter Lycos Europe will in den kommenden Jahren mit einer Konzentration auf das Kerngeschäft und Stellenabbau Kosten in zweistelliger Millionen-Höhe sparen. Erfolgreich eingeführte Produkte wie Kommunikationsdienste, Chaträume und Shopping sollen weiterentwickelt werden, so das Unternehmen.

Keese zur "Welt am Sonntag"?
(horizont) - Bereits im Sommer hatte der Chefredakteur der Financial Times Deutschland (FTD), Christoph Keese, heftig dementiert: Gerüchte, er wechsele als Nachfolger von Thomas Garms zu Springers Welt am Sonntag stimmten nicht. Jetzt zitiert die "Süddeutsche Zeitung" einen "ranghohen G+J-Mann", Springer hätte Keese ein Angebot gemacht, das er nicht ablehnen konnte.

41-Stunden-Woche
(cw) - Die rund 1000 Beschäftigten des Computerherstellers Maxdata in Deutschland werden in den kommenden zwei Jahren 41 Stunden pro Woche arbeiten und zwei Tage weniger Urlaub nehmen, um ihre Arbeitsplätze zu sichern. Einen Lohnausgleich gebe es nicht, betonte das Unternehmen ...

Fristlose Kündigung
(vsrw) - Ein Arbeitgeber darf einem Arbeitnehmer nur dann mit einer außerordentlichen Kündigung drohen, wenn eine solche Kündigung ernsthaft in Erwägung zu ziehen ist. Kündigt der Arbeitnehmer in einem solchen Fall selbst, um einer außerordentlichen Kündigung des Arbeitgebers zuvorzukommen, kann er die Eigenkündigung grundsätzlich nicht wegen "widerrechtlicher Drohung" gemäß § 123 Abs. 1 BGB anfechten (BAG, Urteil vom 3.7.2003, Az. 2 AZR 327/02).

Print-Media-Studiengang
(boersenblatt) - Im Juli 2004 startet ein Fernstudium im Bereich Print-Media mit dem Abschluss Master of Business Administration (MBA). Dafür haben sich die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM), die Manchester Business School (MBS, Großbritannien) und Print-City, eine Allianz aus über 40 Unternehmen der grafischen Industrie, zusammengetan.


+ TV/Radio/Musik-News +
"Um Dornröschen zu wecken, ist nur vonnöten, gleich dem Prinzen weit genug ins Gehölz vorzudringen." (Romain Rolland)

Kostenlose Pay-Radio-Kanäle
(heise) - XtraMusic, das sonst eisern verschlüsselte Pay-Radio über den Satelliten Astra, gibt für die nächsten fünf Wochen 16 Kanäle für die Öffentlichkeit frei.

Die spinnen doch alle!
(welt) - Irgendwie politisch: Beim JazzFest Berlin gab es viele brauchbare Ansätze, aber kaum Höhepunkte

The Mac is back
(faz) - Ein Konzert als Versprechen: Nach dreiundzwanzig Jahren präsentieren sich "Fleetwood Mac" wieder auf Deutschland-Tournee. Und wer bei ihrem Frankfurter Auftritt sitzen blieb, dem war nicht mehr zu helfen.

Keiner lacht

(sz) - ARD und ZDF sollen drastisch sparen - eine Initiative der Länder Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen.

Gestreiflicht
(sz) - Bei Licht betrachtet ist der Fernseher eine Satansmaschine. Er lockt den labilen Daheimseier etwa so, wie eine dominikanische Hafenhure den einsamen ...


+ Kessel Buntes +
"Der hat noch niemals eine Speise erfahren, nie eine Speise durchgemacht, der immer Maß mit ihr hielt. So lernt man allenfalls den Genuss an ihr, nie aber die Gier nach ihr kennen." (Walter Benjamin)

Synagogen auferstanden
(heise) - Die Rekonstruktionen von 15 Synagogen bilden das Kernstück der ersten bundesweiten Bestandsaufnahme der ehemaligen jüdischen Gebetshäuser im Internet.

"Matrix" als Spiel
(nz) - Nach den Kinoerfolgen der drei "Matrix"-Teile soll das Science-Fiction-Universum nun im Internet weiterleben. Die Macher der Trilogie planen eine gigantische Mehrspieler-Welt.


Das Wetter
(wetter.com) - Im Norden und Osten weiter neblig-trüb. im Westen und Südwesten meist sonnig. Höchstwerte zwei bis 15 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Ist es um Martini trüb, wird der Winter gar nicht lieb. Sankt Martin ist ein harter Mann für den, der nicht bezahlen kann."


+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Branchen-Newsletter von
boersenblatt.de + buchmarkt.de + buchmesse.de + computerwoche.de + contentmanager.de + derstandard.at + dw-world.de + politik-digital.de + emar.de + faz.net + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net + intern.de + journalismus.com + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de + perlentaucher.de + politik-digital.de + spiegel.de + suedeutsche.de + tagesschau.de + telepolis.de + titel-magazin.de + textintern.de + welt.de + weltwoche.ch + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.