Link des Tages

Die Störche checken aus

18.07.2001. Alles über ihre Flugrouten und Reisegwohnheiten.
Bald wird es so weit sein. Voraussichtlich in circa zwei oder drei Wochen werden drei junge Weißstörche von ihrem Nest nahe dem Storchenzentrum im Brandenburgischen Vetschau/ Spreewald zu ihren Winterquartieren aufbrechen. Ihre Eltern werden ihnen etwa zwei Wochen später folgen.

Wer viel Glück oder Ausdauer hat, kann an diesen Ereignissen mittels einer Webcam live teilhaben. Deren Bilder samt vielem, was wir schon immer über Weißstörche wissen wollten, aber vielleicht noch nicht recherchieren konnten, finden sich auf der sehenswerten Storchen-Website, die sich einer Gemeinschaftinitiative des Naturschutzbundes und eines ortsansässigen Energieversorgers verdankt.

Hier können wir die Flugrouten der Großvögel studieren und erfahren, dass die Niederlausitzer Störche traditionell Ostzieher sind. Die fliegen - im Gegensatz zu den Westziehern, die ihren Weg über Frankreich und Spanien nehmen - zum Balkan, Bosporus, nach Israel, der Türkei der Halbinsel Sinai oder entlang des Nil bis Südafrika.

Wie der Tagesspiegel heute meldet, sind die Brandenburgischen Störche allerdings gerade dabei, diese Reisegewohnheiten zu ändern.

Die überaus übersichtlich gestaltete Vogel-Seite informiert außerdem über Gefahren, die dem Storch in unseren Breiten so drohen (häufigste Todesursache: Mittelspannungfreileitungen); sie gibt in einem Jahres-Protokoll Auskunft über das wichtigste Geschehen im Weißstorchennest in den letzten beiden Jahren; und sie stellt vor, was im Storchenzentrum außer den Störchen noch alles zu finden ist.

Lohnend schließlich ein Blick ins Gästebuch, das breites Interesse am Wohl und Wehe der Störche offenbart (bislang verzeichnete die Seite bereits ca. 1 Million Besucher).