Sjoerd Kuyper

Robin und Schnuff, Geschichten zum Vorlesen

(ab 4 Jahre)
Cover: Robin und Schnuff, Geschichten zum Vorlesen
Gabriel Verlag, Stuttgart 2015
ISBN 9783522303880
Gebunden, 288 Seiten, 16,99 EUR

Klappentext

Illustrationen von Marije Tolman. Aus dem Niederländischen von Eva Schweikart. Ohne sein Schweinchen Schnuff hätte Robin nur halb so viel Spaß. Nicht nur, dass man mit Schnuff wunderbar Ritter spielen kann, er ist auch sonst immer mit dabei: ob Robin eine kleine Schwester bekommt und er mit ihr, Mama und Papa den Viererkuss übt, Robin wissen will, wo Gott wohnt, oder ihm Papa im Bett einfach nur die schönsten Geschichten erzählt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 05.02.2016

Ganz hingerissen ist Heike Nieder von Sjoerd Kuypers Fähigkeit, die Welt aus den Augen der Kinder zu betrachten. Mit diesem besonderen Blick erzähle der Autor auch seine Geschichte vom Jungen Robin. Zahlreiche Szenen, die das belegen, könnte sie aufzählen, so die Kritikerin, und es sei selten, dass einem Kinderbuch diese Perspektive "auf so poetische Weise" gelinge, ohne albern zu wirken. Begeistern kann sich Nieder dafür, wie anspruchsvoll hier die großen Fragen des Lebens verhandelt würden: Liebe und Glaube, Geburt und Tod. Auch die Illustrationen von Marije Tolman will die Rezensentin nicht unerwähnt lassen: Der Künstlerin gelinge es mit Stiften, Kreide und Aquarellfarben großartig, Robins "Gedanken- und Gefühlswelt zu zeigen".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter