Mario Ramos

Nur Mut, kleiner Luis

Ab 5 Jahren
Cover: Nur Mut, kleiner Luis
Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2006
ISBN 9783895651724
Broschiert, 48 Seiten, 11,80 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Tobias Scheffel. Ausgerechnet in die Klasse der Schweinekinder soll der kleine Luis gehen! Dabei ist er doch ein Wolf! Schnell ist er der Buhmann. Doch wenigstens gibt es dort Jojo, der sich mit ihm anfreundet und ihn besucht, als er krank wird. Dabei erfährt er, dass drei fiese Schweine Luis bedrohen und er Angst davor hat, weiterhin zur Schule zu gehen. Jojo sinnt auf Abhilfe und hat eine fantastische Idee

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.10.2006

Den Rezensenten Nils Minkmar begeistert dieses Kinderbuch des in Belgien aufgewachsenen Portugiesen Mario Ramos, weil es nicht so pädagogisch angelegt ist wie viele vergleichbare Bücher. Konflikte werden in der Geschichte um einen kleinen, ängstlichen Wolf, die in Minkmars Augen "keine Moral und kein Thema" hat, nicht zugekleistert, sondern offen benannt. Der Reiz des Buches besteht nach Minkmars Meinung darin, dass man nie weiß, in welche Richtung diese Geschichte sich weiterbewegt und sich auch der Leser "zögernd durch die Seiten bewegt, allein mit den eigenen Ahnungen".