Bart Moeyaert

Du und ich und alle anderen Kinder

Erzählungen und Gedichte (ab 10 Jahre)
Cover: Du und ich und alle anderen Kinder
Carl Hanser Verlag, München 2016
ISBN 9783446253025
Gebunden, 512 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Illustriert von Rotraut Susanne Berner, Gerda Dendooven, Korneel Detailleur, Wolf Erlbruch, André Sollie, Marije Tolman. Ein Fuchs, der über Unterschiede und Gleichheiten philosophiert. Eine afrikanische Lehmhütte mitten im Nachbargarten. Titia, die den grausamen General mit Geschichten bezaubert. Eine Oben- und eine Untenkatze, die Zeugen von epochalen Umbrüchen werden. Und Langerschatz und Kurzerschmatz, für die Agatha inzwischen eigentlich längst zu groß ist. Das alles und noch viel mehr Wundersames gibt es in dieser einzigartigen Anthologie des großen Kinder- und Jugendbuchautors zu entdecken.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 14.10.2016

Bei der Besprechung von Bart Moeyaerts "Du und ich und alle anderen Kinder" verliert sich Fritz Göttler in Träumereien. Es bietet eine "große Sammlung kleiner Texte" des flämischen Autors, die von den großen und kleinen Dingen im Leben erzählen, vor allem aber, so Göttler, von der Institution Familie und all ihren Facetten. Illustriert wurde das Buch zur Freude des Rezensenten unter anderem von Wolf Erlbruch und Rotraut Susanne Berner, mit Zeichnungen, "die magisch die Geschichte weitererzählen". Sei es "Das Lied des Betrunkenen", Geschichten über einen Nachmittag im Schankraum oder Katzen, die es über den Sommer zu pflegen gilt: Göttler ist beeindruckt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de