Malte Rubach

Die Ökobilanz auf dem Teller

Wie wir mit unserem Essen das Klima schützen können
Cover: Die Ökobilanz auf dem Teller
Hirzel Verlag, Stuttgart 2020
ISBN 9783777628769
Kartoniert, 248 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Der ökologische Fußabdruck im Speiseplan Wie viel CO₂ verursacht eine Portion Spaghetti bolognese? Etwa 1,5 Kilogramm!- Dieses Beispiel führt uns vor Augen, was die Tierwirtschaft und Lebensmitteltransporte für die Ökobilanz unseres Essens bedeuten. Doch ist es mit dem Umstieg auf Fleisch- und Milchalternativen oder Regionalkost getan? Malte Rubach schaut genauer hin und liefert eine Bestandsaufnahme unseres Ernährungssystems sowie von dessen Auswirkungen auf das Klima. Wir leben in einer Gesellschaft, die durch Technisierung und steigenden Ressourcenverbrauch geprägt ist. Rubach plädiert für einen maßvollen Genuss und zeigt, was wir in Deutschland guten Gewissens noch essen können.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.12.2020

Rezensentin Stefanie Diemand lernt beim Ernährungswissenschaftler Malte Rubach, dass verantwortungsbewusstes Essen auch mit Fleisch möglich ist. Mitten zwischen die Fronten der erhitzten Ernährungsdebatten begibt sich der Autor laut Diemand mit seinem Buch, wenn er für ein "gesundes Mittelmaß" und bewusstes Essen wirbt und sich gegen den totalen Verzicht auf Fleisch ausspricht. Dass die Sache komplexer ist, vermittelt der Autor etwa mit Zahlen und Tabellen rund um den Fleischkonsum und den damit verbundenen Wasserverbrauch, so Diemand. In weniger sachlichen Passagen spricht Rubach zwar von "veganer Propaganda", die abschließenden Ratschläge aber stimmen "versöhnlich", erkennt die Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de