Laetitia Cenac, Jean-Philippe Delhomme

Hinter den Kulissen von Chanel

Künstler, Ateliers und Werkstätten
Cover: Hinter den Kulissen von Chanel
Knesebeck Verlag, München 2019
ISBN 9783957283108
Gebunden, 240 Seiten, 30,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Cornelia Panzacchi. Mit einem Vorwort von Karl Lagerfeld. Chanel - das steht für Luxus, perfekte Verarbeitung, Stil und Faszination. Hinter all dem stehen Karl Lagerfeld, der seit 1983 Kreativdirektor des Modehauses war, und sein Team hochspezialisierter Kunsthandwerker wie Textilgestalter, Hutmacher oder Plisseure. In dieser authentisch illustrierten Dokumentation wird nun erstmals im Detail gezeigt, wie die Entwürfe im Atelier entstehen und wie durch die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Werkstätten die Kollektionen zum Leben erweckt und schließlich auf dem Catwalk präsentiert werden.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 03.09.2019

Tania Martini versteht mit dem Band von Laetitia Cenac und Jean-Philippe Delhomme Chanel und was die Modemarke ausmacht. Neben einem letzten Interview mit Karl Lagerfeld besticht der Band für Martini durch Delhommes farbenreiche, reduzierte Illustrationen und die Einblicke in die Einzelteile des Imperiums und das Schaffen der einzelnen Facharbeiter, Pergamentierer, Plissiererinnen, Modisten, Haspler, Weberinnen etc. Der Mythos Chanel wird für die Rezensentin zwar nicht aufgelöst, aber besser begreifbar.