Kenneth Cukier, Viktor Mayer-Schönberger

Big Data

Die Revolution, die unser Leben verändern wird
Cover: Big Data
Redline Wirtschaft, München 2013
ISBN 9783868815061
Gebunden, 300 Seiten, 24,99 EUR

Klappentext

Noch nie gab es eine solche Menge an Daten und noch nie bot sich die Chance, durch Recherche und Kombination in der Datenflut blitzschnell Zusammenhänge zu entschlüsseln. Big Data bedeutet eine Revolution für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Es wird die Weise, wie wir über Gesundheit, Erziehung, Innovation und vieles mehr denken, völlig umkrempeln. Und Vorhersagen möglich machen, die bisher undenkbar waren. Die Experten Viktor Mayer-Schönberger und Kenneth Cukier beschreiben, was Big Data ist, welche Möglichkeiten sich eröffnen - und verschweigen auch die dunkle Seite wie den drohenden Verlust der Privatsphäre nicht.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.10.2013

Früher war es eine ziemlich aufwendige Angelegenheit, Daten zu erheben und auszuwerten, weiß Helmut Mayer. Mit dem rasanten Preissturz von Rechen- und Speicherleistung hat sich das aber geändert, berichtet Mayer, der gleich zwei Bücher bespricht, die sich mit den Folgen dieses Wandels befassen:"Big Data" von  Viktor Mayer-Schönbergers und Kenneth Cukier sowie den gleichnamigen Sammelband von Heinrich Geiselberger und Tobias Moorstedt. Von Schönberger und Cukier, der eine Oxfordprofessor für Internet Governance, der andere Redakteur beim Economist, erfährt der Rezensent, dass mit der massenhaften Datenverarbeitung vor allem eine Währung den Markt dominiert: die Korrelation. Diese geben nämlich Hinweise darauf, wo die Stellschrauben eines Aggregates liegen, erklärt Mayer, die Frage des 'Warum' tritt hinter die praktische Möglichkeit der Einflussnahme zurück.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter