Jürgen Teller

Briefe an Freunde

1942-1999
Cover: Briefe an Freunde
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2007
ISBN 9783458173441
Gebunden, 612 Seiten, 29,80 EUR

Klappentext

Jürgen Teller wurde 1926 bei Leipzig geboren. Nach Krieg und Gefangenschaft gaben Literatur und Philosophie und neue Freundschaften seinem Leben eine andere Richtung. Die Begegnung mit Ernst Bloch war für ihn bestimmend, sie wurde ihm zur "Kopernikanischen Wende". "Ernst hatte einen Assistenten", schreibt Karola Bloch, "Jürgen Teller, den wir besonders schätzten. Als die Kampagne gegen Bloch entbrannt war, verlangte die Parteileitung der Universität auch von Teller eine negative Stellungnahme. Doch Teller weigerte sich, seinen Lehrer zu verleumden. Er wurde aus der SED ausgeschlossen und entlassen. Er fand Arbeit in einem Stahlwerk. Dort verunglückte er und verlor seinen linken Arm.

Der Fall Teller führte zu erheblicher Unruhe in Kreisen der Intelligenz. Jürgen Teller war ein außerordentlicher Briefschreiber. Die vorliegende Sammlung enthält Briefe an seine Familie, an Ernst und Karola Bloch und ihren Sohn Jan Robert; an Sigrid Damm, Volker Braun, Friedrich Dieckmann, an Freunde und Schüler. Die in den Briefen geäußerte Kritik an Politik und Gesellschaft der DDR und auch der Bundesrepublik beruht auf dem Glauben an die Unzerstörbarkeit humanistischer Traditionen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 16.01.2008

Für Jörg Magenau präsentiert sich in den "Briefen an die Freunde" das "eigentliche" Oeuvre von Jürgen Teller, dem eine akademische Laufbahn in der DDR verwehrt war. Teller, erinnert Magenau, arbeitete zunächst als Assistent Ernst Blochs, dann zwangsweise in der "Produktion" und schließlich als Cheflektor bei Reclam Leipzig. Der Band zeigt Teller als einen grandiosen Briefschreiber, der trotz seiner Wandlung vom unpolitischen Mitläufer unter den Nazis zum überzeugten Anhänger des Sozialismus sich das "Bürgerliche" bewahrt habe, so der Rezensent. Ihm stellt sich in den Briefen an das Ehepaar Bloch, an Volker Braun, Friedrich Dieckmann und anderen eine faszinierende deutsche Biografie dar, deren ernsthaften und aufrichtigen Tonfall er zu schätzen weiß.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de