Irene Bazinger (Hg.)

Regie: Ruth Berghaus

Geschichten aus der Produktion
Cover: Regie: Ruth Berghaus
Rotbuch Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783867891172
Gebunden, 304 Seiten, 22,95 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Irene Bazinger. "Absolut" war für Ruth Berghaus (1927-1996) nicht nur ein Wort, sondern eine Haltung: zum Leben, zur Gesellschaft, zur Kunst. Die Tänzerin, Choreografin und Regisseurin zählt zu den bedeutendsten Theaterkünstlern nach 1945 und erregte mit ihren revolutionären Inszenierungen das Publikum in Berlin, Hamburg, Frankfurt und Wien. Hier berichten Regisseure, Bühnenbildner, Dirigenten, Dramaturgen, Schauspieler und Intendanten über ihre Arbeit mit Ruth Berghaus: wie die Stücke oder Opern gelesen, analysiert, befragt und interpretiert wurden, wie die Proben verliefen und wie der Theaterbetrieb organisiert wurde - alles "Geschichten aus der Produktion".
Mit Beiträgen von Sebastian Baumgarten, Jenny Erpenbeck, Jürgen Flimm, Michael Gielen, Christine Gloger, Jörg Herchet, Joachim Herz, Hans Neuenfels, Daniela Reinhold, Hans Dieter Schaal, Anja Silja, Elisabeth Trissenaar, Erich Wonder und vielen anderen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 21.02.2011

So schwierig das Unterfangen, der mit wenig Bildmaterial dokumentierten Arbeit der Ruth Berghaus heute seine Reverenz zu erweisen, dem Rezensenten auch erscheint, so geglückt findet er Irene Bazingers Sammlung mit Stimmen aus der Opern- und Theaterszene zu dieser in und durch die DDR geprägten Ausnahmeregisseurin und -choreografin. An Zeugen nämlich fehlt es nicht, das erkennt Wolfgang Schreiber rasch beim Blättern in diesem Band. Michael Gielen, Erich Wonder, Hans Neuenfels u.a. beschreiben einen Moment in der Arbeitsweise der Berghaus und zeigen dem Rezensenten ihre Bühnenkunst als eine ingeniöse, spätestens seit der Wende aber auch tragisch idealistische. Eine Liste ihrer Inszenierungen vervollständigt den Band für Schreiber.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter