Immanuel Kant

Was ist Aufklärung?

Cover: Was ist Aufklärung?
Deutsche Grammophon, Hamburg 2000
ISBN 9783829109796
CD, 15,34 EUR

Klappentext

63,25 Minuten. Gesprochen von Frank Arnold. Inhalt: "Gedanken bei dem frühzeitigen Ableben des Herrn von Funk, in einem Sendschreiben an desse Mutter" (1760); "Versuch über die Krankheiten des Kopfes" (1764); "Was ist Aufklärung?"(1784).

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 11.05.2000

Rolf Michaelis begrüßt nachdrücklich die Veröffentlichung von Kants Vorlesungen als CD, denn - so hat er selbst schon als Erstsemestler gelernt - Vorlesungen sind eben in erster Linie zum Hören da. Ohne allzusehr auf den Inhalt einzugehen, hebt er hervor, dass laut vorgelesene Texte ganz anders in "Ohr und Kopf - und Herz" gehen, als wenn man sie allein für sich liest. Michaelis nimmt dankbar hin, das mit dieser in Kants Denken einführenden CD "bei den Ohren genommen" wird, denn nur so, glaubt der Rezensent, kann das Gehörte seine langanhaltende Wirkung entfalten.
Stichwörter