Gerd Schneider, Christiane Toyka Seid

Politik-Lexikon für Kinder

Von Aufschwung bis Zivilcourage (Ab 12 Jahren)
Cover: Politik-Lexikon für Kinder
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2006
ISBN 9783593379272
Gebunden, 250 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Die Welt der Politik steckt voller Fragen und rätselhafter Begriffe:Wer macht die Gesetze? Welche Aufgaben hat der Wirtschaftsminister? Warum darf man nicht schon mit 14 wählen? Wieso gibt es Armut? Und woher kommt der Name Europa? Die Beschäftigung mit Politik beginnt schon im Alter von 10 Jahren. Basierend auf Fragen von Kindern dieser Altersgruppe, versammelt das Lexikon 500 Stichwörter aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Von erfahrenen Politologen und Pädagogen entwickelt, gibt das Buch zuverlässig und verständlich Antworten auf Fragen aus Politik und Alltag. Es informiert über Begriffe und Bedeutungen, nennt Fakten und Beispiele.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 12.12.2006

Als klassisches Nachschlagewerk kommt das "Politik-Lexikon für Kinder" daher, loben die Rezensenten Meike Laaf und Ralf Husemann. Das heißt, vierhundert relativ kurze Artikel, gut strukturiert und gegliedert. Die potenzielle Leserschar verorten die Rezensenten bis ins Teenageralter hinauf, da auch komplizierte Begriffe wie Generationenvertrag Aufnahme gefunden haben. Stefan Ellings Illustrationen tragen in den Augen der Rezensenten effektiv zum Verständnis bei. "Gut geschrieben und schön" sei der Band noch dazu. Allein die Themenauswahl erscheint Laaf und Husemann doch ein wenig zu trocken.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter