Martin Zimmermann (Hg.)

Allgemeinbildung

Das musst du wissen (Ab 12 Jahre)
Cover: Allgemeinbildung
Arena Verlag, Würzburg 2002
ISBN 9783401054452
Gebunden, 352 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Hauke Kock sowie mehreren Farbabbildungen. Frei von Wissenschaftsjargon und dennoch präzise werden auf unterhaltsame Weise alle für Kinder und Jugendliche relevanten Wissensbereiche (orientiert an den Lehrplänen) in ihren kulturgeschichtlichen und historischen Zusammenhängen dargestellt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 12.03.2003

Jörg Feuck hat sich in einer Doppelrezension mit zwei Nachschlagewerken für Jugendliche beschäftigt. Bei diesem Buch klingt schon der Titel, "Allgemeinbildung. Das musst du wissen", wie eine "Drohung", findet er. Auch kommt der umfangreiche Band "ohne Überraschungseffekte" daherkommt und macht insgesamt mit seiner Themenauswahl und der chronologischen Anordnung einen etwas "altmodischen" Eindruck, klagt er. Zudem vermisst Feuck Themen, die er wichtig findet: etwa "Medien" und "Musikstile". Dennoch, so der Rezensent am Ende versöhnlich, hilft das Buch bei der Orientierung über verschiedene Fachgebiete, und das könne ja auch nicht schaden.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet