Andre Fourcans

Andre Fourçans erklärt die Globalisierung

(Ab 15 Jahre)
Cover: Andre Fourçans erklärt die Globalisierung
Campus Verlag, Frankfurt 2008
ISBN 9783593386560
Gebunden, 224 Seiten, 17,90 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Oliver Weiss. Aus dem Französischen von Ute Gräber-Seißinger. Im fiktiven Gespräch mit seiner 15-jährigen Tochter spricht Fourçans wichtige Fragen rund um das Thema Globalisierung an. Ist sie gut oder schlecht? Vor welche Probleme stellt uns das Zusammenwachsen der Weltmärkte? Wie können wir eine gerechtere Welt für alle schaffen? Fourçans Buch ist viel mehr als eine funktionale Erklärung der Globalisierung. Er bietet ein grundlegendes Verständnis für die Spielregeln und das Funktionieren der vernetzten Märkte und regt zugleich junge wie alte Leser an, sich mit der globalisierten Welt in all ihren Facetten kritisch auseinanderzusetzen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.10.2008

Andre Fourcans möchte mit seinem neuen Buch Jugendlichen die Globalisierung erklären und tut dies auf anschauliche und überzeugende Weise, findet die Rezensentin Elena Weil. Der Wirtschaftsexperte erläutert in einem fiktiven Dialog mit seiner 15-jährigen Tochter die Gefahren und Chancen von Globalisierung und zeige politische und kulturelle Zusammenhänge auf, die nicht unmittelbar ersichtlich sind, berichtet Weil. Trotzdem brauche man schon einige Vorkenntnisse, um Fourcans Ausführungen zu folgen, die eigentlich eher wie ein Monolog anmuten und einen Laien überfordern könnten, bemerkt Weil. Davon abgesehen war sie sehr zufrieden mit dieser Einführung, und lobte vor allem das Heranführen an die Problematik, die Gliederung und die Lösungsvorschläge am Schluss. Entsprechend überzeugend fand sie auch Fourcans' Argumentation, Globalisierung begünstige wirtschaftliche Entwicklung, "indem sie internationale Investiontionen erleichtert".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de