Ulrike Hinrichs

Ich hab doch Recht! Oder?

Lexikon und Rechtsratgeber für Jugendliche. (Ab 12 Jahre)
Cover: Ich hab doch Recht! Oder?
Verlag an der Ruhr, Mülheim 2004
ISBN 9783860728673
Broschiert, 259 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Eleonore Gerhaher. Viele "juristische" Fragen des Alltags machen Jugendliche ratlos: Darf ich mit 14 schon in die Kneipe? Wer muss meinen Arbeitsvertrag unterschreiben? Können mir meine Eltern ein Piercing verbieten? Was kann passieren, wenn ich mit Drogen erwischt werde? Von A wie Abtreibung bis Z wie Zeugenaussage greift die Autorin über 180 Rechtsfragen aus dem Alltag von Jugendlichen auf und beantwortet sie in verständlicher Sprache. Konkrete Alltagssituationen zu jedem Stichwort veranschaulichen juristische Sachverhalte und stellen Rechtsprobleme aus der Sicht von Jugendlichen dar. Unentbehrlich in jeder Klassenbibliothek, im Jugendheim, zu Hause etc. Für alle, die es wissen wollen und wissen müssen!

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 25.11.2004

"Ein interessantes und hilfreiches Buch", befindet Sabine Rückert über Ulrike Hinrichs Rechtslexikon für Heranwachsende. In "zahllosen" Kapiteln werden dem Leser Lösungsmöglichkeiten für "nahezu jede Verlegenheit" geboten, in die er geraten kann. Jedes Kapitel beginnt mit der "anschaulichen" Beschreibung und Darstellung eines Musterfalls, dann wird erklärt, wer im Recht ist und welche Handlungsmöglichkeiten bestehen, ergänzt durch den betreffenden Gesetzestext und "eine Menge" Ratschläge, Hinweise und Warnungen, so Rückert. "Durch und durch praktisch" findet sie das Buch gestaltet, der Ton sei "weder belehrend noch anbiedernd", sondern "sehr freundlich, sachlich und leicht verständlich". Abgerundet wird der Ratgeber, der nach Einschätzung der Rezensentin nicht nur für Kinder geeignet ist, durch die "lustigen" Zeichnungen von Eleonore Gerhaher.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter