Frigga Haug (Hg.), Wolfgang Fritz Haug (Hg.)

Historisch-kritisches Wörterbuch des Marxismus. links/rechts bis Maschinenstürmer

Cover: Historisch-kritisches Wörterbuch des Marxismus. links/rechts bis Maschinenstürmer
Argument Verlag, Berlin 2015
ISBN 9783886194414
Gebunden, 512 Seiten, 98 EUR

Klappentext

Am HKWM arbeiten weit über 1.000 internationale Wissenschaftler/innen mit. Viele Stichwörter entstammen der politisch-theoretischen Lexik der Gegenwart und wurden noch nie in vergleichbaren Wörterbüchern behandelt. In ihnen artikulieren sich neue globale Herausforderungen und Probleme.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 08.09.2015

Erstaunlicherweise legitimiert der hier rezensierende altlinke Großdenker Oskar Negt dieses Projekt eines Historisch-kritischen Wörterbuchs des Marxismus mit emphatisch konservativen Begriffen: In einer Gesellschaft, "in der Bindung, Erfahrung und Erinnerung" immer weniger zählten, tun solche Projekte ganz besonders gut. Er sagt es mit Wink an die Herausgeber Frigga und Wolfgang Haug, ebenfalls zwei Urgesteine einer kantig-linken bundesrepublikanischen Tradition, die sich jetzt seit zwanzig Jahren an diesem teilweise spendenfinanzierten Projekt abmühen. Dieser Band, der zweite Teilband von Band 8, sei besonders wichtig, so Negt, denn hier geht's um Stichwörter wie "links/rechts" oder "Marxismus/Leninismus". Die Essays dazu sind teilweise glänzend, jubelt der Rezensent, der einigen Artikeln durchaus auch eine selbstkritische Haltung attestiert. Das Projekt ist jetzt etwa bei der Hälfte angekommen, informiert Negt, der sich schon auf den Band "P" in zwei Jahren freut, in dem das Wort "Projekt" behandelt werden dürfte. Und "dass eine falsche Realität zerbrach", so ein abschließend hoffnungsfroh gestimmter Rezensent, muss ja nicht heißen, dass man es nicht nochmal versucht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de