Ernst H. Gombrich

Kunst und Illusion

Zur Psychologie der bildlichen Darstellung. 6. Auflage mit neuem Vorwort
Cover: Kunst und Illusion
Phaidon Verlag, Berlin 2002
ISBN 9780714893174
Broschiert, 412 Seiten, 24,95 EUR

Klappentext

Mit sieben farbigen und 313 s/ w-Abbildungen.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 20.06.2002

Gombrichs kunsttheoretisches Grundlagenwerk in sechster Auflage stellt Martin Warnke vor und schickt voraus, dass der Autor seine Prämissen "nicht aus einer kunstwissenschaftlichen Theorie entwickelt, sondern der Psychologie und Philosophie entnommen" hat. Ein Buch als "Übertragungsmodell", auf dessen Seiten die Kategorien Karl Poppers den Ton angeben, während, wie Warnke moniert, die wahrnehmungspsychologischen Begriffe und Verfahren "nicht immer klar definiert werden". Aus dem Gesamtgebiet der Kunstgeschichte bietet Gombrich dennoch ein "reiches und aussagekräftiges Bild- und Quellenmaterial" dar und belegt, "dass die künstlerische Nachahmung der Wirklichkeit nicht mit einem 'unschuldigen Auge' rechnen kann", sondern auf konventionellen Schemata basiert und hypothetischen Setzungen, die ständig falsifiziert werden können. Apropos Falsifizieren, besser hätte Warnke es gefunden, wenn sich der Autor in seinem 2001 aktualisierten Vorwort auch mit seinen jüngeren Kritikern auseinandergesetzt hätte, anstatt bloß Fakten nachzutragen.