Ella Müller

Die amerikanische Rechte und der Umweltschutz

Geschichte einer Radikalisierung
Cover: Die amerikanische Rechte und der Umweltschutz
Hamburger Edition, Hamburg 2023
ISBN 9783868543827
Gebunden, 368 Seiten, 40,00 EUR

Klappentext

Im Januar 1970 unterschrieb der Republikaner Richard Nixon den National Environmental Policy Act und institutionalisierte damit die moderne Umweltpolitik in den USA. In den beiden darauffolgenden Jahrzehnten setzten Bundes- und Landesregierungen umfangreiche Maßnahmen zum Schutz der Natur um. Gleichzeitig entstand eine gesellschaftliche Gegenbewegung: Anti-Environmentalism. Proteste gegen Parks, Trinkwasserstandards und erneuerbare Energien sind heute ein fester Bestandteil der konservativen Agenda.Ella Müller zeichnet die historische Genese dieses Phänomens nach. Sie zeigt, wie aus dem Widerstand gegen einzelne Maßnahmen ein reaktionäres politisches Projekt werden konnte, dessen treibender Motor der Kampf gegen das liberale Amerika wurde. Auf breiter Quellengrundlage und mit großer erzählerischer Kraft rekonstruiert sie die Geschichte einer Radikalisierung: von den 1960er Jahren über die Reagan-Revolution bis zu den Kulturkämpfen der Gegenwart. So gewährt dieses Buch nicht zuletzt bedeutende Einblicke in die Entwicklungsgeschichte der amerikanischen Rechten.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 04.03.2024

Gut informiert über die Radikalisierung der Republikanischen Partei in Umweltschutzfragen fühlt sich Rezensent Matthias Kolb nach der Lektüre von Ella Müllers Buch. Die von der Heinrich-Böll-Stiftung angestellte Historikerin zeichnet darin nach, erfahren wir, wie die Partei, die einst Umweltbehörden gründete, und Umweltschutz als Teil konservativer Identitätspolitik verstand, sich mehr und mehr gegen den wissenschaftlichen Konsens zum Thema wendete. Einzelne Akteure, die dabei mithalfen, werden laut Kolb vorgestellt, wie etwa Dixy Lee Ray, die von einer umweltschützenden Demokratin zu einer Vorkämpferin gegen Klimaaktivismus wurde. Auch Ronald Reagans Hinwendung zur Fossilindustrie wird beschrieben, lernen wir, sowie Episoden, die nachzeichnen, wie das Thema zu einem von mehreren Feldern eines Kulturkampfes wurde. Außerdem stellt Müller, so Kolb, dar, wie in den letzten Jahrzehnten die Berichterstattung von Medien wie Fox News, aber auch der New York Times, den Klimawandelleugnern Auftrieb verschaffte. Besserung ist auf republikanischer Seite derzeit nicht in Sicht, bilanziert Kolb mit Müller.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.01.2024

Die Republikaner in den USA haben sich nicht nur in der Religion und Kultur radikalisiert, sondern auch in Sachen Umweltschutz, den sie als Eingriff in ihre Rechte als Bauern und Jäger wahrnehmen, lernt Rezensentin Frauke Steffens aus dem Buch der Historikerin Ella Müller, das auf deren Dissertation basiert. Dabei war Umweltschutz noch bei Nixon durchaus ein Anliegen auch der Republikaner, erfahren wir. Das änderte sich erst, als die Umweltbewegung Zulauf aus den Bürgerrechtsbewegungen erhielt. Damit entstand für die Republikaner ein neues Feindbild, wie Müller der Rezensentin mit vielen Fallbeispielen belegen kann. Gleiches galt für den Klimaschutz. Steffens hat das Buch ganz offensichtlich mit Gewinn gelesen und empfiehlt es auch, weil es lebendig erzählt sei und mit seinen aktuellen Bezügen bis in die unmittelbare Gegenwart reicht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de