Nick Reimer, Toralf Staud

Wir Klimaretter

So ist die Wende noch zu schaffen
Cover: Wir Klimaretter
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2007
ISBN 9783462039085
Kartoniert, 317 Seiten, 8,95 EUR

Klappentext

Es ist soweit: Der Klimawandel ist da - kaum jemand traut sich noch, dies zu leugnen. Doch statt endlich aktiv Klimaschutz zu betreiben und entschlossen die Ursachen der Erderwärmung zu bekämpfen, wird fast nur noch diskutiert, wie man sich an das Unvermeidliche anzupassen habe. Doch noch können wir extreme Veränderungen des Weltklimas verhindern. Wie genau? Das zeigt dieses Buch.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 06.06.2007

Rezensentin Elisabeth von Thadden ist begeistert. Denn beim Lesen dieses Buchs war ihr, als stellten die beiden Autoren das "Rauschen um Heiligendamm" einfach leise und konzentrierten sich statt auf Polemik und Anklage auf das Mögliche. Denn nur darum gehe es dem Buch: praktische und gangbare Wege zu suchen, um den deutschen CO2-Ausstoß bis 2020 zu halbieren. Die Rezensentin referiert nicht nur höchst zustimmend die Vorschläge der Autoren. Zufrieden nimmt sie auch die Wiederentdeckung des Staates als Akteur zur Kenntnis und gibt zu verstehen: so könnte es gehen.